Cover-Bild Wie die Ruhe vor dem Sturm
Band 1 der Reihe "Chances-Reihe"
  • Verlag: LYX.digital
  • Ersterscheinung: 29.06.2020
Brittainy C. Cherry

Wie die Ruhe vor dem Sturm

Katia Liebig (Übersetzer)

Als ich meinen neuen Job als Nanny einer reichen Familie antrat, ahnte ich nicht, dass es Greysons Kinder waren, die ich betreuen würde. Und auch nicht, dass aus dem Jungen, den ich einmal geliebt hatte, ein Mann geworden ist - ein eiskalter, einsamer, unnahbarer Mann. Greys Lachen ist verschwunden. Alles an ihm ist in Schmerz versunken. Doch ab und zu erkenne ich noch den Jungen von damals in seinen sturmgrauen Augen - und ich weiß, dass es sich um ihn zu kämpfen lohnt.

"Brittainy C. Cherry ist für mich die Königin der Worte und Emotionen. Niemand kann dich mit seinen Geschichten gleichzeitig so glücklich und traurig machen wie sie." Berenikes Bücherhimmel

Veröffentlicht am 04.07.2020

Zu Tränen gerührt

Seit ich „Wie die Stille unter Wasser“ von Brittainy C. Cherry gelesen habe, bin ich absoluter Fan dieser Autorin! Sie gehört für mich zu den gefühlvollsten Schriftsteller/innen dieser Zeit und ich bin jedes Mal aufs neue vollkommen fasziniert davon, wie sehr mich ihre erschaffenen Charaktere im Herz berühren. Doch um was geht es in ihrem neuesten Werk, auf das ich mich unheimlich gefreut habe?

Der Leser lernt im Jahr 2003 Eleanor kennen. Sie ist 16, sehr introvertiert, ihre einzige Freundin ist ihre Cousine Shay, wenn man mal von ihren Eltern absieht. Ihre Mutter schenkt ihr jedes Jahr zum Geburtstag eine gehäkelte Jacke, die sie voller Stolz trägt und hat ein Faible für Harry Potter und Libellen. Dann gibt es da Greyson, ein Jahr älter als Eleanor und er ist das komplette Gegenteil: extrovertiert, beliebt und scheint ständig auf Achse zu sein. Nur wenige wissen allerdings, dass Greysons Eltern eine grauenvolle Ehe führen und Greyson sich oft extrem einsam fühlt. Und ausgerechnet auf einer Party, auf die Eleanor schon fast von ihren Eltern gezwungen wird, lernen sich zwei Teenager kennen, die unterschiedlicher nicht sein können…

2019 bewirbt sich Eleanor um einen Job als Nanny und erschrickt sehr, als sie erfährt, dass sie ausgerechnet auf Greysons Kinder aufpassen soll. Greyson ist nicht mehr der Junge, den sie damals kannte. Sie trifft auf einen eiskalten Mann, der sich selbst vor jedem abschottet, sogar vor seinen eigenen Töchtern. Emotionslos versteckt er sich hiner seiner Arbeit. Doch ab und an blitzt der Greyson aus Eleanors Jugend durch und so tut sie alles, um ihm zu helfen. Genauso, wie er ihr vor 16 Jahren geholfen hat.

Mein Eindruck vom Buch:
Mit einem Wort? WOW! Na gut, ich werde etwas weiter ausholen 😉 Mir ist es völlig unbegreiflich, wie man soviele Emotionen in ein einziges Buch packen kann. Von der ersten Zeile an mochte ich Eleanor, Elli, unheimlich gerne. Ihre Liebe zu Harry Potter machte uns zu verbündeten und ich fand es wunderschön mitzuerleben, wie sehr sich ihre Eltern liebten. Ihre Mom und ihr Dad wurden von der Autorin so liebevoll gezeichnet, dass die Liebe zwischen den beiden schon fast greifbar war. Genauso spürbar war aber auch Greysons Verzweiflung, wenn er nach Hause kam und seine Eltern wieder mal stritten. Seine Einsamkeit, seine Traurigkeit zerriss mir fast das Herz und ich habe richtig mit ihm mitgefühlt. Es musste einfach so sein, dass Elli und Grey aufeinander trafen. Und dies genau zu dem Zeitpunkt, als sie sich am allermeisten brauchten. Denn auch mit Elli habe ich kurze Zeit später mitgelitten, als kurze Zeit später genau das eintrat, wovor sie sich am Meisten fürchtete.
Trotz dem unbeschreiblichen Talent von Brittainy C. Cherry, Gefühle in Worte zu fassen, hatte ich in der Erzählung ab 2019 anfangs Schwierigkeiten. Die beiden hatten sich 2003 kennengelernt, standen einige Wochen, wenn nicht sogar Monate in engem Kontakt. Deshalb konnte ich nicht nachvollziehen, dass Greysons Tochter Karla im Jahr 2019 bereits 14 ist. Irgendwie verlor dadurch die Geschichte etwas an Magie, denn als die beiden sich als Erwachsene wiedertrafen, kam es mir so vor, als wäre Greyson damals nicht so viel an Elli gelegen, wie man eigentlich im Jahr 2003 gedacht und gefühlt hat. Das hat mich erstmal ziemlich irritiert. Diese Verwirrung verlor sich aber zum Glück auch schnell wieder und die Gefühlswelt der beiden hat mich wieder vollkommen in den Bann gezogen. Besonders schön fand ich, dass die Geschichte abwechselnd von Eleanor und Greyson erzählt wurde. Somit fiel es noch leichter, sich mit den beiden zu identifizieren und sie zu begleiten. Wen man natürlich auch nicht vergessen darf: Shay und Landon. Shay, Eleanors Cousine wird quirlig und extrem lebhaft dargestellt und sie ist das perfekte Pendant zu Eleanor. Landon, Greys bester Freund, hat 2003 nicht wirklich viele Sympathiepunkte bei mir gesammelt, das machte er aber 2019 wieder wett 😉 (Wichtig für alle, die ebenso begeistert von diesem Buch sind, wie ich: Es wird einen zweiten Band geben, in dem es hauptsächlich um Shay und Landon gehen soll.) Auch anderer Figuren, wie z. B. Claire, Greysons Schwiegermutter, und Allison, seine Assistentin, wurden gefühlvoll in die Geschichte eingeflochten. Aber zurück zu Elli und Grey: Mich haben die beiden Protagonisten tief berührt und es ist eine ganze Weile her, dass ich mich so sehr in einer Geschichte verloren habe. Beim Lesen vergaß ich vollkommen, dass es sich hierbei um fiktive Figuren handelt, so gekonnt hat Brittainy C. Cherry den Protagonisten Leben, Charakter und Zauber eingehaucht.

Fazit:
LESEN! Es gibt kaum Bücher, die gefühlvoller geschrieben sein können und ich fiebere sehr dem zweiten Band entgegen. Ein ganz ganz großes DANKE an Brittainy C. Cherry für diese Geschichte! Ich muss gestehen, dass mir die Tränen kamen, als ich die letzten Zeilen gelesen habe und das kam schon sehr sehr sehr seeeehr lange nicht mehr vor.

Veröffentlicht am 29.06.2020

Eine Liebesgeschichte, die mich tief berührt hat. Sie ist einfach zart, brutal und wunderschön zugleich, enorm emotionsgeladen <3

Das Buch "Wie die Ruhe vor dem Sturm" von Brittainy C. Cherry habe ich schon lange herbei gesehnt und ich freute mich sehr, dass mir das Werk vom lieben LYX Verlag als Rezensionsexemplar via Netgalley zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank dafür, ich werde es in Ehren halten :) Ich liebe die Bücher von der Autorin, da sie es auf eine ganz einzigartige Weise schafft, mich zu catchen und zu berühren. So war ich richtig neugierig, was mich bei diesem Werk erwarten würde. Die Leseprobe machte eindeutig Lust auf mehr und warf schon viele Fragen auf, die das Interesse in mir schürten. Es handelt sich hierbei um den Auftakt der CHANCES-Reihe.
Vorab noch einmal der Verweis darauf, dass meine Meinung durch das kostenlose Bereitstellen des Titels keinen Einfluss auf meine Meinung nimmt.

Die Geschichte handelt von den Charakteren Eleanor und Greyson, die sich im Teenageralter kennen und lieben lernen. Greyson trägt Eleanor durch eine schwere und schmerzhafte Zeit, in der sie ihre geliebte, an Krebs erkrankte Mutter verliert. Doch das Schicksal meint es nicht gut mit den beiden und trennt sie schließlich voneinander, Eleanor beginnt schlussendlich mit ihrem Vater ein neues Leben fernab von ihrem besten Freund. So verlieren die beiden sich trotz E-Mail-Kontakt nach und nach aus den Augen. Nach einigen Jahren treffen die beiden wieder aufeinander, nur ist Greyson diesmal derjenige mit dem schmerzhaften Schicksal. Er musste unter tragischen Umständen seine Frau verlieren und zieht seitdem seine beiden Kinder, zwei junge Mädels, alleine groß. Da er seine Familie und seinen Job aber nicht unter einen Hut bekommt, sucht der nach einer Nanny, die dann Eleanor wird. Das Verhältnis zwischen den beiden und auch zwischen ihnen und den Kindern ist anfangs alles andere als leicht, aber früher oder später müssen sich die Protagonisten eingestehen, dass ihr erneutes Zusammentreffen vielmehr Segen, als Fluch darstellt...

Brittainy C. Cherry erzählt ihre Geschichte in der Ich-Perspektive beider Hauptfiguren im Präteritum, was mir tiefe Einblicke in ihre Gefühls- und Gedankenwelt verschafft. Ich bekomme so den größtmöglichen Zugang zu ihren Persönlichkeiten und kann mich in beide sehr gut hinein versetzen. Beide hatten und haben es nicht leicht und es ist spannend, wie unterschiedlich sie mit ihren Schicksalen umgehen. Doch beiden fehlt es an Liebe und Geborgenheit und gerade Greyson gilt es hier zu knacken. Er versucht seine harte Fassade aufrecht zu erhalten und sich nicht noch weiter verletzbar zu machen und bemerkt dabei aber gar nicht, wie sehr andere, gerade seine Kinder, darunter leiden. Zum Glück taucht Eleanor erneut in seinem Leben auf und kann ihm auf ihre ganz persönliche Art helfen und ihm etwas von damals zurück geben. Eleanor ist so liebenswürdig, loyal, aufrichtig, emphatisch und aufmerksam, ich schließe sie wahnsinnig schnell in mein Herz und staune über manche ihrer Ideen und Eigenheiten! Und auch Greyson gewinne ich trotz der Umstände schnell lieb, er ist in Wahrheit immer noch der charmante und aufopferungsvolle Junge von damals.

Ich finde es sehr gelungen, dass die Autorin das Buch in zwei Teile (Zeitebenen) gesplittet hat. Die Kennenlerngeschichte zu Anfang finde ich spannend, besonders aber, wie es dann in der Gegenwart weitergeht. Durch den ersten Teil von damals hat der Leser schon mal einen Zugang zu den Protagonistin bekommen und kann die prekäre Lage im zweiten Teil besser einschätzen und fühlen.
Ansonsten ist der Schreibstil typisch Brittainy C. Cherry, locker leicht und auch humorvoll. So baut sie Harry Potter beispielsweise sehr geschickt und amüsant ein! Und auch manche Gedankengänge und Dialoge sind wirklich herrlich! Doch auch in diesem Werk hat der Leser ordentlich was zu schlucken oder sogar zu weinen, denn hier werden Themen wie Tod, Verlust und Mobbing behandelt, die mir sehr unter die Haut gehen. Ich leide hier mit den Involvierten Figuren mit und bange sehr um ihre persönliche Entwicklung. Doch Brittainy enttäuscht mich nicht und verzaubert mich am Ende dann wieder vollends <3

Dieses Werk ist eine Achterbahnfahrt der Gefühle, das grundsätzlich vielleicht nicht komplett neu von der Idee her ist, aber klasse und einzigartig umgesetzt wurde. Mir ist auch erst im Nachhinein aufgefallen, dass man im Cover noch die Libellen sieht, die auch ihre Rolle in der Geschichte bekommen. Sehr geschickt eingesetzt und erst von Belang, wenn man das Buch gelesen hat.

Ich freue mich jetzt schon wahnsinnig auf die Geschichte von Landon und Shay! :D

"Wie die Ruhe vor dem Sturm" bekommt von mir eine klare Lese- und Kaufempfehlung und 5 gelungene, emotionale und herzergreifende Sterne *****

Veröffentlicht am 22.03.2024

Wunderschön! Legt Taschentücher bereit!

✨ᴡɪᴇ ᴅɪᴇ ʀᴜʜᴇ ᴠᴏʀ ᴅᴇᴍ sᴛᴜʀᴍ - ʙʀɪᴛᴛᴀɴʏ ᴄ. ᴄʜᴇʀʀʏ✨

💭𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗺 𝗕𝘂𝗰𝗵

𝒲𝒶𝓈 𝓌𝒾𝓁𝓁𝓈𝓉 𝒹𝓊 𝓌𝑒𝓇𝒹𝑒𝓃, 𝓌𝑒𝓃𝓃 𝒹𝓊 𝑒𝓇𝓌𝒶𝒸𝒽𝓈𝑒𝓃 𝒷𝒾𝓈𝓉? »𝓖𝓵ü𝓬𝓴𝓵𝓲𝓬𝓱«

Bookies, wir wären nicht auf Bookstagram unterwegs, wenn wir nicht ...

✨ᴡɪᴇ ᴅɪᴇ ʀᴜʜᴇ ᴠᴏʀ ᴅᴇᴍ sᴛᴜʀᴍ - ʙʀɪᴛᴛᴀɴʏ ᴄ. ᴄʜᴇʀʀʏ✨

💭𝗠𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗚𝗲𝗱𝗮𝗻𝗸𝗲𝗻 𝘇𝘂𝗺 𝗕𝘂𝗰𝗵

𝒲𝒶𝓈 𝓌𝒾𝓁𝓁𝓈𝓉 𝒹𝓊 𝓌𝑒𝓇𝒹𝑒𝓃, 𝓌𝑒𝓃𝓃 𝒹𝓊 𝑒𝓇𝓌𝒶𝒸𝒽𝓈𝑒𝓃 𝒷𝒾𝓈𝓉? »𝓖𝓵ü𝓬𝓴𝓵𝓲𝓬𝓱«

Bookies, wir wären nicht auf Bookstagram unterwegs, wenn wir nicht alle ein bisschen wie Elli wären.

Sie ist so ein herzensguter Mensch, voller Gefühle und lieber mit der Nase in einem Buch, als in einem Raum voller Menschen. Das fühle ich sehr und sehe viel von mir in ihr. Grayson und Elli sind einfach sie, und irgendwie finden sie in den dunkelsten Tagen immer zueinander…

Diese Verbindung hat mein Herz höher schlagen lassen und Ellis Umgang mit Lorelei und Karla war einfach wundervoll.

Die Begabung von Brittainy C. Cherry mit Worten umzugehen ist nicht vergleichbar. Sie schafft es innerhalb kürzester Zeit meine Gefühle hervorzuholen und lässt einen einfach alles fühlen. Beim Lesen bleibt kein Auge trocken.

Sie spricht so wichtige Themen in ihren Bücher an. In diesem Buch geht es Trauerbewältigung, Mobbing, Depressionen, Familie und zweite Chancen. Aus diesem Grund, achtet bitte auf die Triggerwarnung.

Trauer frisst einen auf. Es hat etwas an sich, dass einem das Gefühl gibt, als würde man fallen und fallen.. Ich hoffe ihr habt alle jemanden, der euch auffängt, so wie sich Elli und Grey haben.

P.S.: Diese Reihe wird ein ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben! 💗

_

✨𝗟𝗶𝗲𝗯𝗹𝗶𝗻𝗴𝘀𝘇𝗶𝘁𝗮𝘁𝗲
»Seine Seele war dazu geboren, von meiner geliebt zu werden.« (S.391)

Veröffentlicht am 04.08.2020

Ein emotionaler Liebsroman mit kleinen Schwächen

Wieder einmal ist Brittainy C. Cherry ein sehr emotionaler Roman gelungen. Ich habe sehr viele Tränen vergossen und so sehr mit der Protagonistin mitgelitten und mitgefiebert.
Das Buch ist in zwei Teile ...

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt. Im ersten Teil lernen wir die Protagonisten Ellie und Grey in jungen Jahren kennen. man erlebt mit wie sich sich kennenlernen und wie nahe sie sich kommen. Die Gefühle der beiden sind so authentisch beschrieben, dass man sie selbst als Leser hautnah spürt. Es war wunderbar zu lesen und es hat im Herzen geschmerzt, als sie sich dann nach einem schweren Schicksalsschlag immer weiter von einander entfernten.
Der zweite Teil spielt dann 16 Jahre später. Beide sind nun Erwachsen geworden und hatten sich aus den Augen verloren.
Das ist für mich ein zu großer Cut gewesen, vor allem da sie sich doch so nahe waren in der Jugend.Grey war für mich nicht mehr, der der er einmal war und sein Verhalten Ellie gegenüber war nicht wirklich nachvollziehbar. Es gibt noch mehr, was mich störte, (Sie haben sich völlig aus den Augen verloren und ihre Freundin die noch im gleichen Ort wohnt, weiß nichts über Grey und was aus ihm geworden ist...usw ) aber mehr kann ich nicht erwähnen ohne zu spoilern.
Seine Kids, besonders die kleine Lorelai ist ein Goldstück. So lebhaft und süß, ich bin verrückt nach ihr.
Ellie ist auch ein Schatz und sorgt sich wundervoll um Greysons Kinder. Ich habe die Geschichte verschlungen und habe eine wahre Gefühlsachterbahn durchlebt. Und das ist auch der Grund, weshalb ich trotz der Kritikpunkte nur einen halben Stern abziehe. Die Autorin schafft es wie kaum jemand mich im Herzen so sehr mit ihren Worten und Geschichten zu berühren.
Ein emotionaler Liebesroman einer hervorragender und sehr talentierter Autorin, welchen ich euch sehr ans Herz legen kann. Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Romantik und spannende Handlung

Zusammenfassung

Zusammenfassung
Die Geschichte beginnt mit Eleanor, als sie noch ein Teenager ist. Sie trifft auf Greyson und man erfährt, wie die beiden sich kennen gelernt haben und was sie füreinander empfinden. Eleanor macht eine sehr schwere Zeit durch und Greyson hilft ihr dabei Doch dann macht die Geschichte einen großen Zeitsprung als Elaenore sich um eine Stelle als Nanny bewirbt. Hier trifft sie unverhofft auf Greyson, der sich stark verändert hat in der Zeit.

Wertung
Die Geschehnisse der Vergangenheit sind so einfühlsam beschrieben und die Charaktere sind so gut ausgearbeitet, dass man schon gleich nach der ersten Seite gefesselt ist und mit Eleanor und Greyson mitfiebern kann. Man könnte es vielleicht auch schnulzig bezeichnen, aber ich fand es einfach nur einfühlsam und berührend, wie sich die beiden gegenseitig helfen. Als Leser ist man sofort mittendrin und die beiden Protagonisten haben wirklich viel durch gemacht. Wahrscheinlich geht es jedem so, aber in groben Zügen weiß man schon ziemlich schnell wie die Geschichte endet. Aber der Weg dorthin ist mit viel Einfallsreichtum und Gefühl beschrieben, dass es nie langweilig wird. Ich habe so gehofft, dass Grey und Elanore wieder zurück in ein glückliches Leben finden.

Das Buch beinhaltet keine großen Erotischen Szenen, was ich aber ganze gut fand, weil dadurch die ganze Handlung nicht zu kurz kam. Auch Grey’s Kinder sind nicht nur oberflächliche Nebenfiguren, sie sind ebenfalls richtige Persönlichkeiten, die einfach aus der Geschichte nicht wegzudenken sind. Es wird mal aus Eleanores Sicht und dann wieder aus Grey’s Sicht geschrieben, so kann man beide Charaktere gut kennenlernen.

Fazit
Von mir gibt es volle Punktzahl und eine klare Leseempfehlung für alle, die auch mal eine Liebesgeschichte von Erwachsenen lesen möchten, die nicht bei jeder Kleinigkeit im Bett landen und wo die Erotik mehr Platz einnimmt als die Handlung selber.