Cover-Bild Verwesung
Band 4 der Reihe "David Hunter"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 20.07.2012
Simon Beckett

Verwesung

Andree Hesse (Übersetzer)

Tief vergraben schlummert die Wahrheit.

Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere ...

Veröffentlicht am 26.03.2019

Jagd durchs Moor

Vor acht Jahren hat der forensische Anthropologe Dr. David Hunter bei der Suche nach den Opfern des Serienkillers Jerome Monk geholfen. Leider blieb die Suche damals erfolglos.
Nun ist der Killer ...

Nun ist der Killer geflohen, in der Bevölkerung bricht Panik aus. Wird Monk wieder morden? Und werden die Leichen der damaligen Opfer je gefunden?
Sophie Keller, die vor acht Jahren ebenfalls an der Suche nach den Leichen beteiligt war, bittet Hunter um seine Mithilfe. Und ehe er sich versieht kommt er Monk und der Wahrheit der Morde näher als ihm lieb ist...

"Verwesung" ist der vierte Teil der Reihe um den forensischen Anthropologen Dr. David Hunter. Das Buch beginnt mit einem Rückblick in Hunters Vergangenheit, durch den der Leser die Vorgeschichte erfährt und die an der damaligen Suche nach den Leichen Beteiligten kennenlernt. Der Hauptteil des Buches spielt jedoch in der Gegenwart. Der Leser begleitet Hunter bei seiner spannenden und gefährlichen Suche nach den noch immer unauffindbaren Opfer Monks, in die er durch Sophie mehr oder weniger unfreiwillig hineingezogen wurde, quer durch das Dartmoor. Lange Zeit scheint er dabei buchstäblich im Nebel zu tappen, doch dann kommt er nicht nur den Leichen sondern auch der Wahrheit hinter den Morden gefährlich nahe.

Das Setting ist - nicht nur aufgrund des Schauplatzes mitten im Moor - sehr düster und bedrohlich. Hinter jeder Ecken scheinen Gefahren zu lauern, allen voran Monk, der nicht nur extrem groß und stark ist, sondern sich im Moor auch noch bestens auskennt. Die ganze Geschichte scheint undurchsichtig. Wem kann Hunter wirklich trauen? Ist Monk wirklich die Bestie, für die ihn alle halten, und wenn ja, wird er rechtzeitig gefunden, bevor er erneut morden kann? Diese Fragen stellt man sich als Leser zu recht mehr als einmal im Laufe des Buches. Nicht zuletzt deshalb bleibt es bis zum Schluss spannend und fesselnd.
Die finale Auflösung hat mir - auch wenn ich mit meinem Anfangsverdacht hinsichtlich des Täters richtig lag - sehr gut gefallen.

Leider kommt das Thema Forensik in diesem Teil der Reihe recht kurz. Im Vordergrund steht die Suche nach Monk. Zudem spielt Hunters Privatleben eine große Rolle. Im Rückblick mehr über seine verstorbene Familie zu erfahren hat mir sehr gut gefallen. Man lernt Hunter als liebenden Vater und Ehemann kennen, wodurch er menschlicher und authentischer wirkt. Auf die in der Gegenwart stattfindende Annäherung mit Sophie, die mir zwischenzeitlich mit ihrer sturköpfigen Art auf die Nerven fiel, hätte ich hingegen auch verzichten können.

Fazit:
Spannend und fesselnd, aber dennoch nicht der beste Teil der Reihe. Das Thema Forensik kommt dieses Mal leider etwas kurz. Trotzdem ein absolutes Muss für Fans der Reihe.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Der 4. Fall für Robert Hunter

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Der forensische Anthropologe Dr. David Hunter kann eine Leiche, die in den Sümpfen von Dartmoor gefunden wurde, identifizieren. Der in Verdacht stehende Mörder, Jerome Monk, gesteht noch weitere drei Morde, doch er weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Eine großangelegte Suchaktion im Dartmoor endet jedoch in einem Desaster.
Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Gefängnis. David Hunter versucht gemeinsam mit der Psychologin Sophie Keller, die bei der damaligen Suche im Moor dabei war, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoors besser aus als jeder andere und möchte sich an allen, die damals an der Suche beteiligt waren, rächen. Es beginnt ein atemloser Wettlauf gegen die Zeit...

"Verwesung" ist der 4. Fall für Robert Hunter. Ich mag die Reihe total gerne, aber dieser Band ist für mich eher schwach. Leider wird die Spannung hier nicht so konstant aufrecht gehalten wie in den Vorgänger-Bänden.
Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und schnell zu lesen, und es macht Spaß, Robert Hunters Arbeit mitzuverfolgen.

Das schwarz-weiße Cover lässt sofort einen Robert-Hunter-Thriller erkennen und passt optisch zur Reihe.

Fazit:
Trotz kleiner Schwächen ein solider Thriller mit dem forensischen Anthropologe Dr. David Hunter

Veröffentlicht am 01.04.2017

Verwesung von Simon Beckett

Ich hatte hohe Erwartungen an den vierten Teil der David Hunter Reihe gesetzt und was soll ich sagen, diese Erwartungen hat der 4. Teil meines Erachtens nach Erfüllt.

Klappentext: Drei Mädchen sind verschwunden. ...

Klappentext: Drei Mädchen sind verschwunden. Ein Serienkiller gesteht. Doch Jerome Monk weigert sich zu verraten, wo er ihre Leichen vergraben hat. Auch David Hunters Einsatz bringt keine Ergebnisse. Acht Jahre Später: Monk bricht aus dem Gefängnis aus. Für David Hunter beginnt ein Albtraum. Denn die Dämonen der Vergangenheit lassen ihn keine Ruhe...

Das Buch beginnt mit den Ereignissen die vor acht Jahren in Darmoor geschehen sind. Hunter wird nach Dartmoor gerufen, weil dort eine weibliche Leiche, im Moor vergraben, gefunden wurde. Schnell stellt sich heraus, dass es eine von drei jungen Frauen ist, die von Jerome Monk, einem Vergewaltiger und Mörder, ermordet worden ist. Den Mord an den jungen Frauen hat er gestanden, doch er hat nie den Aufenthaltsort der Leichen preisgegeben. Nun nachdem eine Leiche gefunden wurde, vermutet die Polizei in unmittelbare Nähe der ersten Leiche auch die zwei anderen Leichen zu finden. Doch diese werden nie gefunden.

Acht Jahre nach diesen Ereignissen, bricht Monk aus dem Gefängnis aus. Hunter erfährt von einem alten Freund, der auch an den Ermittlungen vor acht Jahren beteiligt war, dass Monk sich möglicherweise an jedem der an den damaligen Ermittlungen beteiligt war rächen möchte. Kurz nach dieser Information macht sich Hunter nach einem Anruf von Sophie, eine Frau die ebenfalls an den Ermittlungen beteiligt war, auf den Weg nach Dartmoor um sich mit ihr zu treffen, da sie etwas dringendes mit ihm besprechen möchte. Sie wollen sich in einer kleinen Kneipe in Dartmoor treffen, doch Sophie taucht zu der verabredeten Zeit nicht auf.

Nachdem mir der dritte Teil der Reihe als eher schwach in Erinnerung geblieben ist, mit mehreren langatmigen Passagen, war ich gespannt, ob dieser Teil wieder an Spannung zunehmen würde

Spannend war das Buch auf jedenfalls, aber leider auch etwas vorhersehbar. Ich konnte mir schon ziemlich früh denken, wie die Geschichte wohl ungefähr ausgehen könnte, aber der Spannung hat das im Allgemeinen keinen Abbruch getan. Leider fehlte hier auch die Arbeit von David Hunter ein wenig. Ich mochte an den Vorherigen Romanen immer die Untersuchungen der Leichen und die Informationen die der Leser dabei erhält. Hier ging es eher um einen privateren David Hunter dem sein breites Wissen nur wenig weiterhelfen konnte. In diesem Teil lernt man David Hunter einfach noch ein bisschen besser kennen. Man hat einen größeren Bezug zu seiner Familie und merkt mehr denn je, wie einsam er nach dem Unfall seiner Familie wurde.

Trotz dieser kleinen Kritik, kann ich den vierten Teil nur empfehlen, jeder Leser kann sich auf schöne, spannende Lesestunden freuen.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Nicht ganz so stark wie die Teile davor

Tief vergraben schlummert die Wahrheit. Das Zimmer ist ein Trümmerhaufen, die junge Frau grausam zugerichtet. Neben der Leiche findet man den Mörder, blutverschmiert: Schon lange steht Jerome Monk im Verdacht, drei junge Frauen getötet zu haben. Als er nun alle vier Morde gesteht, ist niemand überrascht. Doch Monk weigert sich zu verraten, wo er die Leichen vergraben hat. Auch der Einsatz des forensischen Anthropologen, Dr. David Hunter, bringt keine neuen Erkenntnisse. Acht Jahre später gelingt Monk die Flucht aus dem Zuchthaus. Panik befällt die Anwohner der Gegend. David Hunter versucht, Monk zu stoppen. Doch der kennt sich in der nebligen Einsamkeit des Dartmoor besser aus als jeder andere.

David Hunter hat einfach einen Platz in meinem Herzen. Ich fühle mit diesem Charakter seit Band 1 mit & habe gerne Einblicke in sein Leben.

'Verwesung' ist jedoch der für mich schwächste Fall von Hunter. Ich weiß nicht genau woran es lag, aber dieses Mal fühlte ich am Ende eine gewisse Enttäuschung, die auch durch die wirklich spannenden und abwechslungsreichen Handlungsstränge dieses Mal nicht wiedergutzumachen war.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Irgendwann kommt jedes Geheimnis ans Licht

Das Buch Verwesung ist der vierte Teil von Simon Becketts Reihe.

Das Buch Verwesung ist der vierte Teil von Simon Becketts Reihe.
Vor acht Jahren gab es im Dartmoor vier Morde. Dr. David Hunter wurde als forensischer Anthropologe zur Ermittlung hinzu gezogen. Leider wurde nur eine Leiche gefunden und als der Mörder sich bereit erklärt, die weiteren Gräber zu zeige, versucht er zu fliehen. Die Flucht misslingt.
Sophie Keller ist psychologische Ermittlungsberaterin.
Nach acht Jahren gelingt Monk, dem Täter, die Flucht aus dem Gefängnis und der damalige Ermittler Terry benachrichtigt Dr. Hunter um ihn zu warnen. Nach einem Anruf von Sophie fährt David zu ihr um sich mit ihr zu treffen. Sie erscheint nicht und wurde in ihrem Haus überfallen. Die Ermittlungen von den Mordfällen werden wieder aufgenommen. Wer der wahre Mörder ist und wo die Leichen vergraben sind bleibt bis zum Schluss spannend.

Die Charaktere in dem Buch gefallen mir wieder einmal sehr gut. Auch der Schreibstil von Simon Beckett lässt sich gut lesen und ist spannend.
Leider finde ich die Geschichte eher eine Liebesgeschichte als ein Thriller. Es passiert recht wenig in dem Buch und es ist nicht so brutal wie die letzten Bücher geschrieben.

Trotzdem finde ich das Buch sehr zu empfehlen, da erzählt wird, wie Kara und Alice verunglücken. Zudem ist es sehr spannend, wie der Täter überführt wird und was neurologische Erkrankungen mit einem anstellen können.