Profilbild von 13Sarah06

13Sarah06

13Sarah06 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit 13Sarah06 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.11.2017

Ein Buch für Groß und Klein

Flim Pinguin im Kindergarten

Flim Pinguin im Kindergarten erzählt die Geschichte vom kleinen Flim und seinem Start in den Kindergarten. Im Mittelpunkt steht hier das Thema Eingewöhnung. Die kurzen Texte auf jeder Seite sind in Reimform geschrieben und sehr ansprechend für Kinder. Auch die Bilder sind toll für Kinder - sehr liebevoll gezeichnet, einfach gestaltet und übermitteln viele Emotionen. Das Buch hat sehr dünne Seiten und sollte gemeinsam mit den Kindern angeschaut werden, damit die Seiten nicht reißen.

Hinten im Buch befindet sich ein mehrseitiger Elternbrief, der die Eltern über die Eingewöhnung aufklärt und einige Ängste und Sorgen nehmen möchte. Dieser hat mir im Großen und Ganzen gut gefallen.

So ist dieses Buch geeignet für Groß und Klein. Es kann meiner Meinung nach sowohl vor, während und auch nach der Eingewöhnung genutzt werden, um sich mit seinem Kind gemeinsam, mit dem Thema auseinander zu setzen.

Ein tolles Buch, das ein wichtiges Thema - nämlich die ersten Übergänge im Leben eines Kindes - anspricht.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Tolle Idee, aber zu wenig Seiten

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln

"Wenn im Dunkeln Sterne funkeln" ist ein Puste-Licht-Buch, dessen Funktion mit einem kleinen Schalter auf der Rückseite an- und auszuschalten ist. Vier kleine Lichter leuchten für einen kurzen Moment, wenn man auf den kleinen Kreis am unteren Rand des Buches Pustet. Dabei reicht ein sehr leichter Luftstoß aus, um die "Sterne" zum Leuchten zu bringen.
Mit kurzen Sätzen wird auf jeder Doppelseite eine kleine Geschichte zu einem Tierkind erzählt, dass schlafen geht. Mit einer abschließenden Frage auf jeder Seite werden die Leser dazu aufgefordert, die Sterne anzupusten.
Die Illustrationen sind sehr liebevoll dargestellt und es gibt kleine Details zu entdecken.
Das einzige Manko ist, dass es nur vier Doppelseiten zum Anschauen gibt und der restliche Platz im Buch für die Batterien und Lichter gebraucht wird. Trotzdem ein wirklich schönes Kinderbuch, dass schon die Kleinsten zum Mitmachen anregt und einen tollen Effekt beinhaltet.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Die Again-Reihe nimmt einen jedes Mal wieder in ihrer Welt gefangen.

Hope Again

Im vierten Teil der Again-Reihe von Mona Kasten geht es um Everly und ihren Dozenten Nolan. Everly und Nolan fühlen sich zu einander hingezogen und versuchen sich gegen diese Gefühle zu wehren, da sie Leherer-Studentin-Beziehung ihnen eigentlich nichts anderes erlaubt. Außerdem belastet sowohl Everly, als auch Nolan eine schwierige Vergangenheit.

Die Charaktere der Again-Reihe wirken schon wie alte Freunde auf einen. Gerne liest man über die Protagonisten aus früheren Bänden und begleitet sie ein weiteres Stück auf ihrem Weg. Everly und Nolan sind beides sehr sympathische Charaktere, aber ihnen hat zum Beispiel das Feuer von Kaden und Allie (aus dem ersten Band) gefehlt. Trotzdem habe ich es sehr genossen diesen Teil zu lesen.

Fazit:
Mona Kasten schreibt ganz wunderbare Young Adult-Romane und ich liebe ihre Again-Reihe. Ich freue mich jetzt schon auf den fünften Teil in dem es um Blake gehen wird, welchen ich schon in diesem Teil sehr ins Herz geschlossen habe.

Veröffentlicht am 09.05.2019

Eine Sammlung sehr persönlicher Reiseberichte

Fernweh im Herzen

Als ich "Fernweh im Herzen" von Nina Sedano begonnen habe zu Lesen, habe ich mit einem völlig anderen Buch gerechnet. Die vorherigen Bücher der Autorin kenne ich nicht.

Die Berichte von Nina Sedanos ...

Die Berichte von Nina Sedanos Reisen sind chronologisch sortiert und so begleitet man sie bereits als Kind und Jugendliche bei ihren ersten Reisen. Die Berichte haben meist nichts miteinander zu tun und wurden von der Autorin so für dieses Buch zusammengestellt.
Das Besondere dabei ist, dass die Autorin sehr viel Persönliches mit einfließen lässt - so erfährt man viel über ihre Familienverhältnisse, ihre Hobbies, ihre Arbeitsstelle sowie über ihre Ängste und Sorgen. Dabei geraten manchmal die Beschreibung von Ländern und Leuten ein wenig in den Hintergrund und es werden vorwiegend die Emotionen der Autorin beschrieben.
Der Schreibstil ist angenehm und durch die kurzen Kapitel lässt sich das Buch schnell und einfach lesen.

Für meinen Geschmack enthalten die Berichte etwas zu viel Persönliches und zu wenig Informationen über Länder und Leute. Es ist eher ein persönliches Reisetagebuch als ein Reisebericht für andere. Trotzdem möchte ich dem Buch 4 Sterne geben, da ich nur aufgrund meiner "falschen" Erwartungen mit etwas anderem gerechnet habe. Wer ein sehr persönliches Buch lesen und dabei die Autorin Nina Sedano näher kennen lernen möchte, hat hier eine gute Gelegenheit dazu. Einige der Reiseberichte haben mich wirklich sehr gefesselt. Ein Blick ins Buch lohnt sich also so oder so.

Veröffentlicht am 26.03.2019

Tolle Geschichte mit viel Potenzial

Witchmark. World Fantasy Award für den besten Fantasy-Roman des Jahres 2019

"Witchtmark - Die Spur der Toten" hat mir wirklich gut gefallen. Die Autorin C.L. Polk hat einen interessanten Schreibstil, der die Geschichte spannend macht und den Leser in eine fremde Welt entführt. ...

Es geht um den Arzt Dr. Miles Singer, der in Aeland lebt und sich um die heimgekehrten Kriegsveteranen kümmert. Dabei vertraut Miles nicht nur auf seine medizinischen Fähigkeiten, sondern nutzt auch seine magischen Kräfte, um den Leiden der Patienten auf die Spur zu kommen und diese zu Heilen. Dabei muss er jedoch sehr vorsichtig vorgehen, denn die Hexerei ist in Aeland verboten. Beim Behandeln der zurückgekehrten Soldaten kommt Miles einem schrecklichen Geheimnis auf die Spur und versucht dieses gemeinsam mit der Hilfe eines Freundes auf zuklären.

Als allererstes vorweg: Trotz der gleich folgenden Kritikpunkte, hat mir die Geschichte um Dr. Miles Singer wirklich gut gefallen. Die Idee des Buches hat sehr viel Potenzial und doch war ich erstaunt, als die Geschichte plötzlich zu Ende war. An mehreren Stellen hatte ich das Gefühl nur an der Oberfläche entlang geschabt zu sein. Es gibt viele tiefgreifende Verflechtungen, die für meinen Geschmack gerne ausführlicher hätten beschrieben werden können. Auch werden die drei Länder in denen die Geschichte spielt nur wenig beschrieben - so dass auch hier die Vorstellung vage bleibt.
Besonders bei der Beziehung zwischen Miles und dem schönen Amaranthine hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.

Fazit:
Das Buch hat einen ganz besonderen Schreibstil, der mir sehr gut gefallen hat. Auch wenn man sich an diesen erst einmal gewöhnen muss und man sich auch beim Lesen etwas mehr konzentrieren muss, so ist dieser anspruchsvoll und passend zur Geschichte. Die Idee der Geschichte gefällt mir sehr gut und ich habe es genossen "Witchmark" zu lesen - jedoch hätte ich mir mehr Tiefgang gewünscht.