Cover-Bild Paul Austers Stadt aus Glas
  • Verlag: Süddeutsche Zeitung
  • Themenbereich: Graphic Novels, Comics, Cartoons - Graphic Novels und Comics: Formate
  • Genre: Weitere Themen / Comics, Cartoons, Humor
  • Ersterscheinung: 09.03.2013
Paul Karasik, David Mazzucchelli

Paul Austers Stadt aus Glas

Der Schriftsteller Daniel Quinn wird von einem Fremden um Hilfe gebeten. Um einen Mord zu verhindern, schlüpft er in die Rolle eines Privatdetektivs und gerät in ein Labyrinth aus Identität und Verwechslung, in dem sich die Grenzen zwischen Wirklichkeit und Schein auflösen. Mit seiner New-York-Trilogie gelangte Paul Auster 1987 zu Weltruhm. Paul Karasik und David Mazzucchelli übersetzen Stadt aus Glas, den ersten Teil der Reihe, mit dieser Graphic Novel meisterhaft in Bildsprache.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Unter anderem Namen unterwegs

Daniel Quinn erhält nachts Anrufe von einem Mann, der ihn für Paul Auster, einen Privatdetektiv, hält. Nachdem er erst sagt, dass er jemand anders ist, sagt er dann doch, dass er Paul Auster sei und nimmt den Auftrag an. Er beschattet einen Mann, damit dieser seinen Sohn nicht erreicht. Als er ihn verliert, macht er sich Vorwürfe und kann den Auftrag nicht vergessen, auch wenn er doch eigentlich nicht der ist, der er vorgibt zu sein. Trotzdem kann er aus diesem Auftrag nicht hinaus.
Anfangs fiel es mir sehr schwer, in diese Geschichte hinein zu kommen. Auch wenn ich die ganze Zeit über nicht das Gefühl hatte, die Protagonisten wirklich zu verstehen, so muss ich doch sagen, dass ich das Buch sehr spannend fand und immer wissen wollte, wie es weiter geht. Es hat mich einfach voll in seinen Bann gezogen. Trotz seiner Spannung lässt mich das Buch nun etwas ratlos zurück. Trotzdem habe ich bei diesem Buch gelernt, dass ich nicht alles komplett verstehen muss, damit es mir gefällt. Die Lektüre hat mir durchaus Spaß gemacht und dieses Buch war mein erstes dieses Autors aber gerne werde ich auch noch weitere lesen.