Cover-Bild Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
Band 1 der Reihe "Klara Katastrofee"
  • Verlag: arsEdition
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 23.07.2020
Britta Sabbag

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)

Igor Lange (Illustrator)

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Ein spannendes, lustiges und mitreißendes Abenteuer für Jungs und Mädchen. Spielerisch und mit einfachen Worten erklärt dieses Kinderbuch Natur-, Umwelt- und Tierschutz, es regt zum Nachdenken an – und dazu, selbst aktiv zu werden. Die Sprache ist leicht und verständlich, und auf jeder Seite gibt es bunte Bilder zu entdecken. Das Buch eignet sich perfekt zum ersten Selberlesen für Kinder ab 7 Jahren – und zum Vorlesen für die Jüngeren.

Lesen tut gut!
Bücher und spannende Geschichten fördern die Fantasie und Kreativität!

• Das perfekte Geschenk: Für Mädchen und Jungen ab 7 Jahren zum Selberlesen und zum Vorlesen für die Kleinen
  • Zeitlose Geschichte: Ein Kinderbuch über Mut, Freundschaft und das wichtige Thema Naturschutz, kindgerecht erzählt
  • Ideal zum Vorlesen und ersten Selberlesen: Kurze Sätze, große Buchstaben und viele Illustrationen
  • Liebevoll illustriert: Mit vielen bunten Bildern von Igor Lange
  • Extra-Motivation: Zu diesem Buch gibt es ein Quiz bei Antolin

Über das Buch
Mit ihren herzerwärmenden Geschichten begeistert die Bestsellerautorin Britta Sabbag („Die kleine Hummel Bommel“) die Leserinnen und Leser. Die kleine Klara Katastrofee erlebt in diesem magischen Kinderbuch viele spannende Abenteuer und macht dabei mit ihrer liebenswert-chaotischen Art der ganzen Familie Spaß!

Alle Bände dieser Reihe
Band 1: Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (ISBN 9783845834320)
Band 2: Klara Katastrofee und der große Waldzauber (ISBN 978384583433)
Band 3: Klara Katastrofee und das große Flussabenteuer (ISBN 9783845844572)

Veröffentlicht am 11.08.2020

Zauberhaftes Feenspektakel

"Klara Katastrofee und das grosse Feen-Schlamassel" von Britta Sabbag, ist ein wunderbar warmherzige Feengeschichte über Freundschaft, Mut und Naturschutz.

Klara wäre zu gerne die Hüterin des Kornblumenfeldes. ...

Klara wäre zu gerne die Hüterin des Kornblumenfeldes. Doch als echte Fee muss sie sehr gut zaubern können und da hapert es bei ihr. Denn jedes mal wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgend etwas schief. Leider lachen auch schon die anderen Feen im Glitzerwald Amriens über ihre kleinen Ausrutscher und nennen sie Klara Katastrofee. Doch nach einem weiteren missglückten Zauber trifft Klara auf den Menschenjungen Oskar und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf.

Britta Sabbag gehört für uns unangefochten zu einer unserer Lieblingsautorinnen, die mit Herz und Charme Geschichten schreibt und ihren Charakteren damit Leben einhaucht. Mit einem wundervollen Einstieg und ersten vorstellen der Jungfee Klara gewinnt sie schnell die Herzen ihrer Grossen und kleinen Leser. Die Handlung ist sehr fantasievoll, herzerwärmend und durchgehend spannend ausgearbeitet, in der Freundschaft und Mut nicht zu kurz kommen. Auch greift sie mit Naturschutz eine wichtige Thematik auf die sie gekonnt und kindgerecht in die Geschichte einfliessend lässt. Die Charaktere sind allesamt herzallerliebst gezeichnet, die man schnell lieb gewinnt. Allen voran Klara Katastrofee mit ihren witzigen Sprüchen und kleinen Zauberkatastrophen, sorgt durchgehend für jede Menge Spass und grossartige Leseunterhaltung.
Erwähnenswert sind aber auch die unzähligen, zauberhaften Illustrationen, die nicht nur hervorragend passen, sondern die wundervolle Feengeschichte zusätzlich unterstreichen.

Der Schreibstil liest sich fliessend, leicht ist Wortgewand und total angenehm, ideal zum Vorlesen oder ersten Selberlesen.

Ein insgesamt zauberhaftes Feenspektakel, liebevoll bebildert, spannend und pädagogisch wertvoll, das ich wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Klara und Oskar retten das Kornblumenfeld

Die liebenswerte Jungfee Klara wäre so gerne schon eine richtige Fee. Denn dann dürfte sie sich um ihr geliebtes Kornblumenfeld mit allen Tieren und Pflanzen schon ganz alleine und hochoffiziell kümmern. Doch mit dem Zaubern klappt das noch nicht immer so richtig. Ein Zauber geht schließlich richtig schief und die winzig kleine Fee ist plötzlich so groß wie ein Menschenkind. Aber, wie das im Leben so ist, hat alles zwei Seiten, denn nur so lernt sie den Menschenjungen Oskar kennen. Und so nimmt ein liebenswertes, aufregendes Abenteuer seinen Lauf, das ganz nebenbei Themen wie Naturschutz, Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Mut aufgreift und auf eine ganz liebenswerte Weise aufbereitet, einfühlsam und ohne erhobenen Zeigefinger.
Die kindgerechten und farbenfrohen, aber nie zu bunten Illustrationen von Igor Lange machen dieses Buch zu einem stimmigen Gesamtkunstwerk.
Ich hoffe, wir dürfen uns noch auf viele Abenteuer mit Klara und Oskar freuen.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Toll

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo!

♡Rezensionsexemplar♡
♡Werbung♡

Hallo!

Ich habe heute wieder eine Rezension für euch! Und zwar zu einem Kinderbuch, dass ich von vorablesen Junior als REZENSIONSEXEMPLAR zur Verfügung gestellt bekommen habe.

Eckdaten:
"Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel" ist ein Kinderbuch, dass von Britta Sabbag geschrieben und von Igor Lange illustriert wurde. Es ist am 23.07.2020 im ars-edition Verlag als Hardcover mit 128 Seiten erschienen und wird ab 8 Jahren empfohlen.

Preis: 12,99 (D) / 13,40 (A) - Gebunden
ISBN: 978-3-8458-3432-0
Klara ist eine waschechte Fee und um auch unter ihren Feenkollegen als vollwertiges Mitglied anerkannt zu werden, will sie nun - wie jede andere Fee- ein Naturgebiet beschutzen. Klara liebt das Kornblumenfeld, doch die anderen Feen verbieten ihr es auf es aufzupassen. Denn Klara unterscheidet eines von den anderen: sie verzaubert sich ständig, weshalb sie in ganz Amrien schon als die "Katastrofee" bekannt ist. Und als sie dann auch noch dem Menschenjungen Oskar begegnet ist das Schlamassel gigantisch.
Cover:
Das Cover finde ich sehr passend zum Buch. Es ist der gleiche Zeichenstil wie auch innerhalb des Buches und man erkennt schön die Fee Klara darauf mit ihren verstruppelten Haaren und bereits etwas abgetragenen Outfit, wie sie durch den Wald spaziert und ihn erkundet. Es ist sicherlich für die Zielgruppe sehr ansprechend.

Ich war super aufgeregt endlich einmal wieder etwas aus dem Kinderbuch-Bereich zu lesen und habe, als ich es erhalten habe auch gleich mit der Geschichte angefangen.

Der Schreibstil von Britta ist der Altersgruppe sehr einfach und leicht gehalten, jedoch trotzdem sehr gut flüssig zu lesen und mit sehr viel Witz ausgestattet. Vor allem die Passagen in denen Klara einmal wieder versucht sich durch Reime etwas herbei zu zaubern fand ich sehr amüsant, weil ein schöner Charm darin lag.

Auch Klara als Protagonistin hat mir sehr gut gefallen. Sie ist eher eine Außenseiterin unter den Feen, aber beschützt auch schon inoffiziell sehr gut auf ihr geliebtes Kornblumenfeld auf. Umso trauriger ist sie natürlich als feststeht, dass sie es noch nicht beschützen darf und stattdessen eine Fee, die Klara nicht ausstehen kann, zur offiziellen Beschützerin wird.

Doch das Buch beginnt erst richtig, als Klara dem Menschenjungen Oskar begegnet und dieser eine Sache über ihre Heimat verrät, die Klara sehr erschreckt. Und so müssen sie losziehen und das Kornblumenfeld retten.

Wie sich jetzt einige denken können, hat es viel mit Naturschutz zu tun und generell werden Themen wie Mülltrennung, Naturschutz, Freundschaft und Mobbing spielerisch thematisiert und gewichtet, sodass jedes Kind sicherlich auch sehr viele petagogische Werte vermittelt bekommt ohne es bewusst war zu nehmen. Das hat mir wirklich gut gefallen.

Tatsächlich habe ich sogar etwas mitgefiebert, ob die beiden Freunde das Feld tatsächlich retten werden und generell finde ich, dass für die Zielgruppe sicherlich sehr viel Spannung aufkommt.

Fazit:
Insgesamt fand einfach, dass Klara Katastrofee ein super humorvolles Buch ist, dass sowohl Spannung enthält, als auch tolle Werte vermittelt. Weshalb ich dem Buch natürlich 5 Sterne gegeben habe.

Cover: 5

=> 4,9 Sterne

lg Cora

Alle Rechte des Covers gehören dem Verlag

Veröffentlicht am 02.08.2020

Wunderschöne Illustrationen mit herzlichen Protagonisten!

Wenn ihr eine Fee kennen lernen möchtet, die so gar nicht perfekt ist, dann macht Bekanntschaft mit „Klara Katastrofee“ von Britta Sabbag und illustriert von Igor Lange, erschienen im ars-Editionsverlag. ********************************************** Inhalt: Klara vom Kornblumenfeld ist eine ganz besondere Fee. Ihr liegen die Pflanzen und Tiere sehr am Herzen. Liebevoll kümmert sie sich um das Kornblumenfeld, auch wenn ihr dabei so manch ein Zauber misslingt oder das ein oder andere Mal ein „Hups-lapa-lups“ über die Lippen kommt. Das ist bei den Feen nämlich ein Schimpfwort. Wenn das die anderen zu hören bekommen, kann Klara ihre Aufnahme als richtige Fee vergessen. Schließlich bekommt die hübsche Fee Violetta das Kornblumenfeld zugeteilt. Aber Klara lässt sich nicht unterkriegen, und als sie auf den Menschenjungen Oskar trifft, beginnt ein spannendes Abenteuer... ********************************************** Fazit: Die Autorin hat eine humorvolle Feenwelt erschaffen, in der ganz nebenbei ernste Themen wie Umweltschutz und Zusammenhalt behandelt werden. Das Buch wäre aber nicht das, was es ist ohne die wunderschönen Illustrationen. Meine Tochter freute sich immer aufs Umblättern. Die hilfsbereite Klara und Oskar muss man einfach mögen, und vielleicht treffen wir sie ja in einem anderen Abenteuer wieder. Wir würden uns freuen. 💕

Veröffentlicht am 02.08.2020

FEEnominal

Klappentext:

Klappentext:

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Man erkennt eine kleine Elfe in erdigen und grünen Tönen, die Mitten durch die Natur wandert. Auch viele Tiere und Pflanzen sind erkennbar. Das Cover ist farblich und auch von der Gestaltung her sehr schön ausgearbeitet und macht neugierig auf dieses Abenteuer.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und leicht lesen und vorlesen. Auch die Schriftgröße und Textlänge ist gut gewählt.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und die Kapitelanfänge sehr niedlich gestaltet. Die Überschriften passen gut zu den Kapiteln ohne zu viel zu verraten. Die Kapitellänge ist auch sehr gut gewählt.

Die kleine Fee Klara ist sehr sympathisch und setzt sich für die Natur und ihre Umgebung ein. Leider gelingen ihr ihre Zaubersprüche noch nicht immer, aber sie hat das Herz am rechten Fleck.

Durch Oskar lernt sie die Menschenwelt kennen und auch die Probleme, die damit einhergehen, wie Müll, Profitgier und das schlechte Behandeln von Tieren und Umwelt.

Die Geschichte wird lebendig erzählt und so erleb man hier viele kleine Abenteuer, die Denkanstöße und viele gute Werte vermitteln.

So kommt hier das Thema Umwelt- und Naturschutz, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Niederlagen und Mut zum Einsatz.

Kleine und große Leser können hier noch so einiges Lernen.

Die Charaktere sind sehr schön dargestellt und vor allem Klara hat mir sehr gut gefallen. Ihr geht es nicht ums Äußere. Sie legt wenig wert auf ihre Haare und Frisur, ganz im Gegensatz zu Violetta, sondern ihr kommt es mehr auf die inneren Werte an und das merkt man auch. Sie vermittelt dadurch sehr viele wichtige Werte.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Sie ist spannend und interessant erzählt und zugleich lernt man noch etwas dabei. Ohne dass man mit zu vielen Informationen überhäuft wird, werden hier wichtige Themen angesprochen und mit eingebaut.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und sehr passend. Sie veranschaulichen das Gelesene und regen gleichzeitig die Fantasie an. teils sind sie sehr detailreich und auch die Ausdrücke und Emotionen sind sehr gut gelungen. Auch farblich sind diese sehr schön gestaltet.

Eine wunderschöne, niedliche, spannende Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt und man zudem sehr viel daraus lernen kann. Charismatische Protagonisten und zauberhafte Illustrationen runden die Geschichte zusätzlich ab. Für kleine und große Leser, die gern die Natur und Umwelt entdecken möchten und bereit sind für ein spannendes Abenteuer.

Fazit: