Ein leichtes Sommerbuch
Englische LiebschaftenBevor ich zum Buch kommen: Wie schlimm sind eigentlich die deutschen Cover von Paperbacks? Ich meine ganz ehrlich, schaut man auf Instagram dann springen da einen nur wahnsinnig künstlerisch gestaltete ...
Bevor ich zum Buch kommen: Wie schlimm sind eigentlich die deutschen Cover von Paperbacks? Ich meine ganz ehrlich, schaut man auf Instagram dann springen da einen nur wahnsinnig künstlerisch gestaltete Cover entgegen, die sich perfekt in das perfekte Badewannen- oder Bettsetup einfügen. Hat man dann ein Buch gefunden und denkt sich, gut das will ich lesen, und erdreistet sich, dann doch die deutsche Ausgabe zu kaufen springt einen dann so ein Pinkes etwas an wie in diesem Falle.Dass musste kurz raus. Was soll denn das nur mit meinem perfekt farblich abgestimmten Instafeed werden (wenn ich jemals nach diesen Kriterien Bücher kaufe dann hör ich mit dem Lesen auf – versprochen)
Nun zum eigentlichen Thema.
Nancy Mitford beschreibt in ihren Roman den englischen Landadel vor und während des Zweiten Weltkrieges. Die Figuren, das Anwesen und einige der Geschichten sind aus ihrem Leben adaptiert. Im Mittelpunkt der Erzählung steht Linda (vielleicht hab ich das Buch auch deswegen so gern gelesen), die von einer Liebesgeschichte in die nächste schlittert und dabei gegen alles aufbegehrt, was zu dieser Zeit schicklich zu sein scheint. Und genau das macht das Buch für mich so lesenswert, es ist aus einer sehr aufgeklärten weiblichen Perspektive geschrieben und zeigt unterhaltend den inneren Zwiespalt der Frauen aus dieser Zeit. Was wiegt schwerer, ehelichen Pflichten und elterliche Treue oder das eigene Glück?
Natürlich, das Buch erschien 1945 und auch wenn es sehr moderne Ansätze hat, so macht es sich nicht vollständig los von den damals vorherrschenden moralischen Maßstäben. Dem Gefühl tut das aber keinen Abbruch und es ist am Ende auch ein Appell an das volle Leben und an die Liebe. Wenn man auf Downton Abbey steht, dann gefällt einem das Buch sicher. Eine klare Empfehlung, wer Lust auf Liebe und absurde Familiengeschichten hat.
Und bitte tut mir den Gefallen und sucht mal die englischen Ausgaben raus, dann schaut ihr euch die kunstvollen Cover an und dann stellen wir uns alle noch mal die Frage was mit dem deutschen Markt schiefläuft, wenn das Cover ansprechender sein soll, was wir hier zu Lande in den Läden finden.
Du hast Lust auf mehr Beiträge? Dann schau auf meiner Seite linscoffee.com vorbei