Profilbild von hasiclown

hasiclown

Lesejury Star
offline

hasiclown ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit hasiclown über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2020

Regio-Krimi mit Charme

Kluntjemord
0

Klappentext:

Ein Roman wie Ostfriesland selbst: authentisch, humorvoll, spannend.
Die kellnernde Schriftstellerin Elli Vogel scheint die Einzige in ganz Aurich zu sein, die den Tod ihrer Arbeitskollegin ...

Klappentext:

Ein Roman wie Ostfriesland selbst: authentisch, humorvoll, spannend.
Die kellnernde Schriftstellerin Elli Vogel scheint die Einzige in ganz Aurich zu sein, die den Tod ihrer Arbeitskollegin Lisa nicht für einen Unfall hält – bis plötzlich Ellis Freund Karl ebenfalls an Mord glaubt. Doch bevor Elli herausfinden kann, was diesen Sinneswandel verursacht hat, verschwindet Karl spurlos. Eine atemlose Suche beginnt, die nicht nur Karls dunkle Vergangenheit, sondern auch ein ostfriesisches Drogennetzwerk zutage fördert.

Cover:

Das Cover macht neugierig. Farblich sehr schön gestaltet, zeigt es eine Tasse Tee, dessen Teebeutelanhänger mit einem Totenkopfsymbol versehen ist.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und locker lesen.

Dies ist der erste Fall von Elli Vogel und ich hoffe, dass diesem noch viele folgen werden.

Die einzelnen Kapitel sind toll gegliedert. Die Handlungen und Geschehnisse gehen spannend voran und sind nachvollziehbar. Dennoch ist der Spannungspegel hoch und auch die Überraschungsmomente sind gegeben. Ein charmanter, lebendiger und humorvoller Regio-Krimi, wie ich ihn mag. Ostfrieslandkrimi mit Humor, der mich überzeugen konnte.

Als eine Arbeitskollegin zu Tode kommt, glaubt Elli nicht so recht an einen Unfall und als dann auch noch ein freund verschwindet, nimmt Elli die Spuren Such selbst in die Hand.

Die Charaktere waren mir sehr sympathisch und sind toll gezeichnet. Diese sind sehr authentisch mit einer gewissen Prise Humor und Schalk im Nacken, so dass eine gute Unterhaltung gegeben ist.

Der Krimi liest sich sehr kurzweilig und man kann sehr gut in diesen eintauchen. Er ist von Anfang an spannend und interessant aufgebaut, so dass man das Buch am liebsten nicht mehr aus der Hand legen möchte.

Der Autorin ist hier ein wunderschöner Regio-Krimi mit Humor und einer fesselnden Geschichte gelungen, die überraschen und mich überzeugen konnte.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel vorweg nehmen, da ich diesen Krimi sehr gern weiter empfehle und jeder selbst sich vom Inhalt überzeugen sollte.

Fazit:

Ein charmanter, lebendiger und humorvoller Regio-Krimi, wie ich ihn mag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2020

herzerfrischend und lebendig

Edda aus dem Moospfad 2. Geburtstag in geheimer Mission
0

Klappentext:

Edda möchte an ihrem siebten Geburtstag eine richtige Detektivparty feiern. Mit Beschatten, geheimen Nachrichten aus der Waschmaschine und einem Agentenausweis für alle! Mama findet, dass ...

Klappentext:

Edda möchte an ihrem siebten Geburtstag eine richtige Detektivparty feiern. Mit Beschatten, geheimen Nachrichten aus der Waschmaschine und einem Agentenausweis für alle! Mama findet, dass Edda auch Milele einladen soll, weil die erst kurz in Deutschland ist und sicher ihre Freunde vermisst. Aber Edda will selbst bestimmen, wen sie einlädt! Dann denkt Edda so doll nach, dass es knirscht und hat schließlich eine gute Idee...

Cover:

Das Cover wirkt spannend und lustig. Man sieht eine Gruppe an lustig verkleideten Kindern, die Detektiv zu spielen scheinen mit Lupe, Notizblock, Handy und weiteren Details. Auch der Hintergrund ist sehr schön gestaltet. Dort ist ein Haus und Garten und Luftballons, welche auf einen Geburtstag hindeuten, erkennbar. Das Cover ist farblich sehr schon gestaltet und auch mit vielen kleinen liebevollen Details versehen.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm, lebendig und herzerfrischend. Es lässt sich sehr leicht und schnell lesen. Der Handlung und den Geschehnissen kann man sehr gut folgen.

Die Kapitel sind sehr gut gegliedert und unterteilt. Auch die Länge ist sehr angenehm. Die Schriftgröße ist gut gewählt und eignet sich sehr gut zum Vorlesen, aber auch zum Selbstlesen.

Dies ist bereits der zweite Teil von edda, aber auch ohne Vorkenntnisse kommt man sehr gut in diesen Teil hinein.

Edda war hier aber schon bekannt und daher hatte ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Edda gefreut.

Das Buch wird aus Eddas Sicht geschrieben und so kann man sich sehr gut in Edda hinein versetzen und fühlen. Eddas lebendige und aufgeschlossene Art kommt sehr gut rüber und es wird sehr humorvoll und spannend erzählt. Man erlebt mit ihr ihre Vorbereitungen auf ihren siebten Geburtstag, auf den sich Edda auch schon sehr freut. Und dann hat sie eine tolle Idee, sie möchte gern einen Detektivgeburtstag feiern und über ein Haustier wird auch nachgedacht. Spannend, witzig und humorvoll geht es in der Geschichte zu und auch verschiedene Themen werden hier sehr gut mit eingebunden und kindgerecht erklärt. So kommt eine neue Schülerin Milele in Eddas Klasse und Edda soll auf sie aufpassen, doch als sie sie berührt kneift diese Edda einfach und da ist es aus mit Eddas freundschaftlichem Verhalten. Dabei war Edda nur neugierig. Hier werden Themen wie Rassismus, Freundschaft und Zusammenhalt ganz nebenbei angesprochen und kindgerecht erklärt.

Edda beschreibt die Dinge aus ihrer Sichtweise und so wie sie sie aus ihrer Kindersicht sieht, teils sehr lebendig, humorvoll und einfach nur direkt und authentisch.

Mir hat diese Geschichte sehr gut gefallen und Edda wieder sehr viel Spaß gemacht, auch ihre Familie und Freunde, sowie die anderen Charaktere sind sehr gut durchdacht.

Toll fand ich auch die Illustrationen welche das Gelesene sehr gut veranschaulichen und sich gut in die Geschichte einfügen. Die Illustrationen sind sehr liebevoll gestaltet und haben mir sehr gut gefallen.

Eine wunderschöne herzerfrischende, humorvolle und lebendige Geschichte, mit wertvollen Ansatzpunkten und wichtigen Themen, die hier sehr kindgerecht mit eingebunden werden und so sehr gut vermittelt werden. Dazu wunderschöne Illustrationen und tolle Charaktere.

Ich bin schon sehr auf die weiteren Abenteuer von Edda gespannt und hoffe sehr, dass hier noch einige folgen werden.

Fazit:

Eine wunderschöne herzerfrischende und lebendige Geschichte, mit wertvollen Ansatzpunkten und Themen, die hier kindgerecht eingebunden werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Lesenlernen leicht gemacht ... mit Josef

Josef - Immer Ärger mit den Brüdern
0

Klappentext:

"Immer muss Josef weniger arbeiten als wir!" "Immer bekommt Josef das bessere Essen!" Josefs Brüder sind sauer. Eines Tages reicht es ihnen: Sie verkaufen ihn und er muss weit weg von zu ...

Klappentext:

"Immer muss Josef weniger arbeiten als wir!" "Immer bekommt Josef das bessere Essen!" Josefs Brüder sind sauer. Eines Tages reicht es ihnen: Sie verkaufen ihn und er muss weit weg von zu Hause als Sklave arbeiten. Doch Josef vertraut auf Gott. Selbst dann noch, als er unschuldig im Gefängnis sitzt! Dass seine Brüder ihn schließlich als Vizekönig wiedersehen - damit hätten sie nie gerechnet. Eine Geschichte aus der Bibel.

Cover:

Das Cover zeigt eine Reihe von Männern. Die meisten von ihnen in braunen zerlumpten Klamotten, nur einer mit einem bunten Mantel in der Mitte. Dabei handelt es sich um Josef und seine Brüder. Die Szene macht neugierig auf mehr und man möchte gern wissen, was es damit auf sich hat. Das Cover ist farblich sehr schön gestaltet und weckt das Interesse am Lesen.

Meinung:

Lies mit mir ist eine sehr schöne Reihe für Leseanfänger. Hier wird eine Mischung aus Vorlesen und Selbstlesen angeboten.

Zu Beginn werden die schwierigen Wörter aufgezählt, so dass man diese schon vorab lesen und üben kann.

Im Text selbst gibt es immer wieder Stellen, die deutlich hervorgehoben sind und mit dem kleinen Eulensymbol versehen sind. Das sind die Stellen für Erstleser mit denen sie anfangen können hin und wieder einige Sätze selbst zu lesen. Diese Sätze sind besonders groß und deutlich hervorgehoben, so dass sie sich für Leseanfänger sehr gut eignen.

Später können dann die Leser auch den restlichen Text selbst lesen, aber zu Beginn eignet sich diese Mischung aus eineigen Texten Selbstlesen und Vorlesen sehr gut.

Das Buch ist in 10 Kapitel unterteil mit einer angenehmen Länge. Der Schreibstil ist sehr angenehm nd flüssig und lässt sich sehr gut und leicht lesen.

Man kann leicht der Geschichte folgen und die Handlungen und Geschehnisse sind sehr gut und nachvollziehbar beschrieben. Die Geschichte um Jesef und seine Brüder wird spannend erzählt und gleichzeitig lernt man daraus wichtige Sachen und Dinge fürs Lesen. Toll ist auch die Botschaft "Gott hat Gutes mit ihm geplant und Gott ist immer bei dir.."

Eine wunderschöne biblische Geschichte kindgerecht umgesetzt und zum Vorlesen und Selbstlesen sehr gut geeignet.

Toll sind auch die wunderschönen Illustrationen welche die Geschichte zusätzlich unterstreichen und das Gelesene sehr schön veranschaulichen.

Fazit:

Eine wunderschöne christliche Geschichte für kleine Leser und Leseanfänger, mit tollen Illustrationen, sehr schön umgesetzt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2020

FEEnominal

Klara Katastrofee und das große Feen-Schlamassel (Klara Katastrofee 1)
0

Klappentext:

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren ...

Klappentext:

Sauerkraut und Entengrütze, jetzt wird losgezaubert!
Klara ist eine echte Fee – na ja, fast. Denn echte Feen können sehr gut zaubern, und da hapert es bei Klara. Jedes Mal, wenn sie ihren Feenzauber einsetzt, geht irgendetwas schief. Im Glitzerwald Amrien lachen schon alle über Klara und nennen sie „Katastrofee“. Doch dann wird Klara von dem Menschenjungen Oskar entdeckt und ein spannendes Abenteuer nimmt seinen Lauf. Denn mit ihrer Feenmagie wirbelt Klara die Menschenwelt gehörig durcheinander...

Cover:

Das Cover ist sehr niedlich und wunderschön gestaltet. Man erkennt eine kleine Elfe in erdigen und grünen Tönen, die Mitten durch die Natur wandert. Auch viele Tiere und Pflanzen sind erkennbar. Das Cover ist farblich und auch von der Gestaltung her sehr schön ausgearbeitet und macht neugierig auf dieses Abenteuer.

Meinung:

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr gut und leicht lesen und vorlesen. Auch die Schriftgröße und Textlänge ist gut gewählt.

Die einzelnen Kapitel sind sehr gut gegliedert und die Kapitelanfänge sehr niedlich gestaltet. Die Überschriften passen gut zu den Kapiteln ohne zu viel zu verraten. Die Kapitellänge ist auch sehr gut gewählt.

Die kleine Fee Klara ist sehr sympathisch und setzt sich für die Natur und ihre Umgebung ein. Leider gelingen ihr ihre Zaubersprüche noch nicht immer, aber sie hat das Herz am rechten Fleck.

Durch Oskar lernt sie die Menschenwelt kennen und auch die Probleme, die damit einhergehen, wie Müll, Profitgier und das schlechte Behandeln von Tieren und Umwelt.

Die Geschichte wird lebendig erzählt und so erleb man hier viele kleine Abenteuer, die Denkanstöße und viele gute Werte vermitteln.

So kommt hier das Thema Umwelt- und Naturschutz, aber auch Freundschaft, Zusammenhalt und der Umgang mit Niederlagen und Mut zum Einsatz.

Kleine und große Leser können hier noch so einiges Lernen.

Die Charaktere sind sehr schön dargestellt und vor allem Klara hat mir sehr gut gefallen. Ihr geht es nicht ums Äußere. Sie legt wenig wert auf ihre Haare und Frisur, ganz im Gegensatz zu Violetta, sondern ihr kommt es mehr auf die inneren Werte an und das merkt man auch. Sie vermittelt dadurch sehr viele wichtige Werte.

Mir hat diese Geschichte richtig gut gefallen. Sie ist spannend und interessant erzählt und zugleich lernt man noch etwas dabei. Ohne dass man mit zu vielen Informationen überhäuft wird, werden hier wichtige Themen angesprochen und mit eingebaut.

Die Illustrationen sind wunderschön gestaltet und sehr passend. Sie veranschaulichen das Gelesene und regen gleichzeitig die Fantasie an. teils sind sie sehr detailreich und auch die Ausdrücke und Emotionen sind sehr gut gelungen. Auch farblich sind diese sehr schön gestaltet.

Eine wunderschöne, niedliche, spannende Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt und man zudem sehr viel daraus lernen kann. Charismatische Protagonisten und zauberhafte Illustrationen runden die Geschichte zusätzlich ab. Für kleine und große Leser, die gern die Natur und Umwelt entdecken möchten und bereit sind für ein spannendes Abenteuer.

Fazit:

Eine wunderschöne, niedliche, spannende Geschichte, welche wichtige Werte vermittelt und man zudem sehr viel daraus lernen kann.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 02.08.2020

entfesselte Gefühle

Sauer macht listig
0

Klappentext:

Bisher glaubte Elenor, 46, eine glückliche Ehe zu führen. Bisher, denn als Paul ihr im Ehebett eine Affäre beichtet, fällt sie völlig ungebremst aus den Wolken und auf die harte Realität ...

Klappentext:

Bisher glaubte Elenor, 46, eine glückliche Ehe zu führen. Bisher, denn als Paul ihr im Ehebett eine Affäre beichtet, fällt sie völlig ungebremst aus den Wolken und auf die harte Realität der Kaltschaummatratze. Sie muss erkennen, dass sie sich selbst und ihre Wünsche irgendwo zwischen Kinderbetreuung und haushaltsnahen Dienstleistungen verloren hat. Ihre beste Freundin rät ihr, bei Paul zu bleiben, denn was soll sie schon tun, als Hausfrau ohne Job und Berufsabschluss? Doch Elenors Enttäuschung wandelt sich in Kampfgeist. Sie ist nicht nur sauer, sondern auch ziemlich listig.

Cover:

Das Cover wirkt sehr fröhlich, mit einem sauren Beigeschmack. Die Farbe gelb kommt hierbei sehr gut zum Tragen. Viele kleine Details kommen hier zum Vorschein. So ist die Zitrone und das Zitronengelb hier sehr essentiell und gut in Szene gesetzt. Man erkennt einen kleinen Tisch mit Stühlen, darauf zwei Gläser Zitronenlimo und das ganze farblich sehr schön abgestimmt.

Meinung:

Das Hörbuch ist seh unterhaltsam, kurzweilig und spannend.

Besonders gut hat mir die Sprecherin gefallen. Vor allem ihre Stimme empfand ich als sehr angenehm und flüssig. Die Erzähl- und Sprechweise und auch das Erzähltempo hat mir sehr gut gefallen. Man konnte der Sprecherin sehr gut folgen und hat dieser auch sehr gern zugehört.

Bereits der Einstig ist sehr emotional und temporeich. Es beginnt mit der leicht von Paul über seine Affäre und plötzlich ändert sich alles für Elenor. Auch die Reaktion ihrer besten Freundin war so nicht zu erwarten, denn anstelle ihr beizustehen, rät sie ihr bei Paul zu bleiben, da sie ja als Hausfrau keine andere Chance hätte. Aber zum Glück hört Eli nicht auf sie.

Zu viel vom Inhalt möchte ich jedoch an dieser Stelle nicht verraten. Dies hört am Besten selbst.

Auch nach einigen Rückschlägen fast Eli neuen Mut und so macht Elenor im Laufe der Geschichte eine ziemliche Wandlung durch. Die Entwicklung von ihr hat mir sehr gut gefallen. Eli war mir von Anfang an sehr sympathisch und auch ihre Entwicklung ist sehr gut durchdacht und sehr gut ausgearbeitet.

Mit Paul konnte ich mich leider nicht so anfreunden, aber dies ist wohl auch der Situation der Dinge geschuldet.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und haben mir sehr gut gefallen. Auch die Handlungen und Geschehnisse sind sehr flüssig und bildlich beschrieben, so dass man sich alles sehr gut vorstellen kann. Emotionen und Gefühle werden gut transportiert und so kommt man sehr gut in die Situationen hinein.

Die Geschichte ist sehr kurzweilig und unterhaltsam und sorgt für einige sehr schöne und angenehme Hörstunden. Mir hat dieses Hörbuch sehr viel Spaß gemacht und ich habe es sehr gern gehört.

Fazit:

Unterhaltsamer und schöner Hörgenuss, mit willensstarken Charakteren, welche eine große Entwicklung durchmachen und alte Gefühle entfesselt werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere