Cover-Bild Andersbraut
  • ISBN: 9783751913805
Angelina Schädler

Andersbraut

Geht nicht in den Wald.
Hört nicht auf das Heulen der Verlorenen.
Fürchtet die Schatten der Nacht.
Lasst das Licht niemals erlöschen.

Jeden Abend höre ich diese Worte, jeden Abend liegen wir eng zusammengepresst in der großen Halle unseres Dorfes. So viele Lichter entzündet, dass die stickige Luft uns den Atem raubt, während Verzweifelte gegen die Tür schlagen. Sie waren zu spät, die Nacht war bereits gekommen.

Wir lauschen.
Wir warten.
Am Morgen begraben wir die Toten.

Die Schatten sind unser Feind, die hohen Bäume singen unser Todeslied. Niemand geht hinein und kehrt zurück, sagen die Alten und heben ihre knochigen Hände um zu den Göttern zu flehen. Es sind Lügen die sie uns erzählen.

Ich habe den Wald schreien gehört.
Ich habe die Nacht überlebt.
Ich bin zurückgekehrt und das nicht allein.
Ich bin die Andersbraut

Veröffentlicht am 03.08.2020

Düsternis und Ahnungslosigkeit bis zum Ende

Meinung

Meinung
Die Beschreibung zum Inhalt versprach eine düstere und unheimliche Geschichte, die Gänsehaut erzeugen würde. Aber durch die Autorin wurde ich bereits durch das Cover und den ungewöhnlichen Titel auf das Buch aufmerksam. Ich wusste, dass ich es lesen müsste und machte mich bereit für ein tiefgründige Gänsehaut-story.

Bereits beim Einstieg konnte mich diese Düsternis erreichen, welche im Zentrum steht. Es ist ein Werk, welches mir nicht nur Gänsehaut bescherte, sondern auch Herzklopfen der besonderen art. Die andersbraut ist eine junge Frau, die nicht zu den restlichen Menschen im Verlauf passt und lange hat sie das Gefühl sich der Norm unterordnen zu müssen. Was mir aber besonders gefallen hat waren die vielen überraschenden Wendungen. Es war, als ob ich als Leser ständig im Dunkeln tappen würde bis mich die Autorin erleuchtete. Lange konnte ich nicht erahnen, wohin mich dieses Buch führen würde. Welcher Sinn hinter den Zeilen steckt, geschweige denn was mich am Ende erwarten könnte.

Bereits in funkenschlag konnte mich angelina schädler durch ihren ganz eigenen Stil überzeugen. Es ist ein spezieller Schreibstil, auf den man sich als Leser zunächst einlassen muss, sobald das jedoch geschehen ist erlebt man ein Werk der besonderen art. Genauso war es auch hier- die Leichtigkeit, mit welcher mir die Autorin diese Düsternis offenbarte war zum Teil erschreckend, aber ebenso auch fasziniert.

Niemals hätte ich zu wagen geglaubt, dass mich dieser ungewöhnliche Titel inhaltlich so sehr in den Bann ziehen würde. Es war eine andere Geschichte, als ich erwartet hatte, welche mich aber nachträglich beeindrucken konnte.

Fazit
Andersbraut ist besonders, einzigartig im Stil, geprägt von Gänsehaut und düsteren Momenten, sowie teilweise zunächst blass erscheinenden Charakteren, die nach und nach jedoch ein eigenwilliges (im positiven sinne) im Bild ergeben. Ein Werk dessen überraschenden Wendungen mich heraus forderten und meine Neugier nicht versieben ließen. 5 von 5 Sternen ❤