Cover-Bild Ausgerechnet Alabama
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Diana P. Lavender

Ausgerechnet Alabama

Diana P. Lavender (Herausgeber)

Mehr über ihre Wurzeln erfahren, das wünscht sich die 30 jährige
Susan Parker von ganzem Herzen!

Als sie eines Tages "Grayson House" erbt, ein altes, romantisches Herrenhaus in Taspering, Alabama, ist sie sich sicher: Jetzt wird sie endlich mehr über ihre Familie herausfinden!Doch wenn sie gewusst hätte, was sie in Alabama erwartet…
Kaum dort eingetroffen, steht plötzlich dieser unverschämt, attraktive Typ in ihrer Küche, der sich selbst einfach nur unwiderstehlich findet. Doch Susan hat so gar nicht vor, ihr Herz zu verlieren- erst recht nicht an einen Kerl aus Alabama. Als sie auf der Suche nach Antworten in einem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter stöbert, stößt sie auf gut gehütete Familiengeheimnisse. Und mit einem Mal ändert sich alles…

„Ausgerechnet Alabama“ ist eine zutiefst berührende Geschichte über Liebe und Familie, das Suchen und Finden der eigenen Wurzeln und dem Vertrauen, dass das Leben einem zur rechten Zeit den richtigen Weg weist.

Veröffentlicht am 31.07.2020

Ein tolles Debüt

"Ausgerechnet Alabama" von Diana P. Lavender

"Ausgerechnet Alabama" von Diana P. Lavender

Die 30 jährige Susan Parker ist ein Findelkind und weiß nichts über ihre Familie bis sie eines Tages einen Anruf erhält, der ihr Leben von einen auf den anderen Tag verändern wird. Ein Nachlassverwalter teilt ihr mit, dass sie ein altes Herrenhaus in Taspering, Alabama, von ihrer Großmutter Mae Grayson geerbt hat.
Doch die Erbschaft ist mit einer Bedingungen verbunden. Sie muss für ein halbes Jahr selbst in Grayson House leben. Um mehr über ihre Familie zu erfahren, lässt sie sich darauf ein, ohne zu ahnen, was sie in Alabama erwartet.
Kaum angekommen, steht sie auch schon einem unglaublich gutaussehenden Mann in der Küche gegenüber, der allerdings auch weiß, wie seine Wirkung auf Frauen ist. Auch wenn Susan keine Beziehung will und vor allem nicht vor hat, in Alabama zu bleiben, fällt es ihr schwer, seiner Anziehungskraft zu widerstehen. Doch das ist nicht ihr einziges Problem.
Auf der Suche nach Informationen über ihre Familie entdeckt Susan in einem alten Tagebuch ihrer Mutter Hinweise auf ein lang gehütetes Geheimnis. Und diese Entdeckung ändert plötzlich alles.

Als erstes möchte ich dieses wunderschöne Cover erwähnen, dass mit unheimlich gut gefällt. Es passt perfekt zur Story und genau so habe ich mir Grayson House auch vorgestellt.
Ich habe nicht lange gebraucht um in die Geschichte einzutauchen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ich hätte mir das Buch über mehrere Tage sehr gut damit einteilen können. Doch es gibt immer wieder Bücher, bei denen ich es nicht schaffe das auch umzusetzen, weil die Geschichte mich so in den Bann zieht. "Ausgerechnet Alabama" ist eines dieser Bücher. Ich bin quasi durch die Seiten geflogen und habe es am ersten Tag nur nicht zu Ende gelesen, weil es sonst vier Uhr früh geworden wäre.
Diana P. Lavender hat einen herrlich lockeren und bildhaften Schreibstil und sie beweist ein gutes Gespür für ein angenehmes Erzähltempo.
Susan war mir als Hauptprotagonistin sofort sympathisch. Ich konnte ihre Bedenken und Emotionen sehr gut nachvollziehen und mich in sie hineinversetzen. Jeff Moley ist zu Beginn der typische Bad-Boy, doch nach und nach ließ er mich hinter seine Fassade blicken.
Die Wortgeplänkel und spritzigen Dialoge der Beiden fand ich sehr amüsant und auch die Liebesgeschichte ist gefühlvoll und nicht zu übertrieben dargestellt. Der Spritzer Erotik gibt dem ganzen dabei die richtige Würze.
Auch alle anderen Charaktere wurden von der Autorin sehr lebendig und facettenreich gestaltet und die Interaktionen zwischen ihnen waren glaubwürdig und nachvollziehbar. Ob es sich um Tom und Glenda handelt, July, Mister Powers oder dem Dreiertrio Trudy, Linda und Edwina, alle finden ihren berechtigten Platz in der Geschichte und fügen sich gut ein.

Die Autorin konfrontiert uns mit der Geschichte der Südstaaten, mit Sklaverei und Rassentrennung. Sie scheut sich auch nicht, aktuelle Themen anzuschneiden, wie zum Beispiel die tödlichen Polizeieinsätze gegen Schwarze, die immer noch stattfinden oder dem Problem,
dass in einer vermeintlich modernen Welt Menschen wegen ihrer Hautfarbe immer noch anders behandelt werden.
Die Botschaft, die die Autorin uns mit der Geschichte vermittelt hat, berührte mich teilweise emotional sehr und immer wieder liefen mir die Tränen.
Fazit
Die Autorin hat ein tolles Debüt geschrieben, in dem es nicht nur um eine Liebesgeschichte geht, sondern in dem auch Themen, wie das Recht auf Freiheit und Gleichberechtigung geschickt von ihr eingewoben wurden.
Und falls noch jemand das Rezept für Glendas leckere Limonade oder Olivias vegetarischen Gumbo sucht....schaut mal auf die letzte Seite!

Das Debüt von Diana P. Lavender bekommt von mir 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐ und eine Leseempfehlung!

unbezahlteWerbung

Buchwerbung #debütroman

Veröffentlicht am 03.08.2020

Wunderschöner Liebesroman mit Tiefgang!

Erstmal muss ich sagen, dass ich das Cover wunderschön und sehr treffend finde. Der Schreibstil der Autorin ist ebenfalls toll, leicht und locker und gleichzeitig mitreißend und die Charaktere werden detailliert besprochen. Man fühlt sich, als wäre man direkt dabei. Sie sind einzigartig und man baut sofort eine Beziehung zu ihnen auf. Die Protagonistin Susan war mir direkt sympathisch. Am Anfang wurde durch ein Ereignis Spannung aufgebaut, sodass man weiterlesen will. In der Atmosphäre fühlt man sich direkt wohl und ich hoffe einfach sehr, dass die Autorin noch mehr Bücher veröffentlicht. „Ausgerechnet Alabama“ ist eine romantische Geschichte mit Tiefgang, die auch ernste Themen behandelt, was das Buch wiederum so einzigartig macht. Es wurden auch einige historische Aspekte wie die Rassentrennung und Sklaverei aufgenommen. Ich fand es total süß, wie Jeff und Susan sich langsam angenähert haben. Zwischenzeitlich war die Handlung nicht ganz so spannend, es hat trotzdem aber viel Spaß gemacht, die Geschichte mitzuverfolgen. Am Ende gab es einen Plottwist, der die Story noch etwas aufgewirbelt hat, aber es hat mich trotzdem sehr berührt. Insgesamt eine wunderschöne Geschichte, die von mir 4,3/5 ⭐ bekommt. Ich kann sie euch wirklich nur von Herzen empfehlen!

Veröffentlicht am 29.04.2022

tolles Debüt

Diana P. Lavenders Debütroman überzeugt durch einen klaren und einfachen Schreibstil, der sich leicht lesen lässt. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass man sich mit ihnen gut identifizieren kann. Susan ist eine absolut liebenswerte Person, die scheinbar schon einiges in ihrem Leben durchgemacht hat und nun das weiter- bzw zurückgeben möchte, was ihr an Glück in ihren jungen Jahren widerfahren ist.
Jeff ist nicht nur als ein äußerst attraktiver Mann beschrieben, sondern verfügt auch über eine Menge Witz und handwerklichem Geschick. Er ist nur leider auch nicht direkt ehrlich zu Susan, was die Geschichte zwischen den beiden spannend macht.

Lavender schreibt mit viel Charme, Witz und Humor und hat neben absolut liebenswerten Charakteren auch die etwas „boshaften“ Charaktere nicht zu kurz kommen lassen, die einem am Ende des Buches jedoch auch ans Herz gewachsen sind.
Alabama und das gesamte Setting sind so gut beschrieben, dass man es sich selbst sehr gut bildlich vorstellen kann, wenn man die Augen schließt.
Der Aufbau der Geschichte ist von Anfang an klar strukturiert und man hat zu keiner Zeit das Gefühl sich zu langweilen. Die Aneinanderreihung der Geschehnisse ist gut gewählt und weder zu überstürzt noch zu weit auseinander.
Ein wunderbarer Roman auf den Spuren der Vergangenheit und doch eine Hommage an die Zukunft.

In meinen Augen, verdient dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung und sehr viel Aufmerksamkeit.

Veröffentlicht am 28.02.2022

"Mein Leben lang höre ich nichts von meinen Verwandten und dann bekomme ich einfach ein Haus vererbt?"

Wer eine Geschichte im Stil von „Sweet Home Alabama“ sucht, ist mit „Ausgerechnet Alabama“ von Diana Lavender genau richtig. Die Autorin entführt uns in ein authentisches Alabama-Setting, das viele Geheimnisse u. Überraschungen bereithält. Leider konnte mich die Geschichte trotz der literarischen Reise nur bedingt überzeugen.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an Diana für das Rezensionsexemplar!

Kurz zur Story:
Susan Parker ist als Waise in einem Londoner Waisenhaus aufgewachsen. Als sie die Nachricht erhält, dass sie ein Haus in Alabama geerbt hat, ändert sich Susans Leben schlagartig. Sie macht sich auf den Weg, um ihr Erbe anzutreten, ohne zunächst zu wissen, dass daran bestimmte Bedingungen geknüpft sind. In Alabama angekommen ist Susan dann nicht nur damit beschäftigt, sich in ihr neues Zuhause einzuleben, sondern stößt dabei auf gut gehütete Familiengeheimnisse u. muss sich gleichzeitig noch mit dem unverschämten Jeff u. den Bewohnern von Taspering herumschlagen.

Man steigt als Leser sehr schnell in die Geschichte ein, die aus unterschiedlichen personalen Erzählerperspektiven erzählt wird (zumeist Susan u. Jeff). Schon allein der Klappentext u. das Cover haben mich unglaublich angesprochen, weshalb ich mich sehr auf das Buch gefreut habe.

Das Setting passt wunderbar zur Geschichte u. war auch das, was mir am besten daran gefallen hat! Man fühlt sich einfach wirklich so, als wäre man direkt ins Geschehen des Films „Sweet Home Alabama“ gesetzt, samt schrulliger Tratschtanten, lockerer Country-Musik u. Villen u. Kostümen im Antebellum-Stil!

Wir lernen Susan als starke, junge Frau kennen, die nicht auf den Mund gefallen ist. Aber genau das war der Punkt, warum ich nicht mit ihr warm geworden bin, da sie mir meist zu forsch u. übertrieben reagiert u. dadurch insgesamt einen zickigen Eindruck erweckt.
Jeff dagegen war mir auf Anhieb sympathisch, da er mit seiner arrogant-provozierenden Art nicht nur einmal Susan auf die Palme bringt. Die entstehenden Wortgefechte u. Kabbeleien zwischen den beiden waren super erfrischend, das Knistern hat mir leider etwas gefehlt.

Dianas Schreibstil ist locker u. leicht. Mir hat außerdem sehr gut gefallen, dass auch Themen wie Sklaverei, Rassismus u. der amerikanische Bürgerkrieg aufgegriffen wurden. Da wäre sogar noch mehr Tiefe wünschenswert gewesen. Außerdem überrascht die Autorin mit einigen Wendungen u. Entwicklungen, die man so nicht erwartet.

Insgesamt eine schöne Geschichte mit interessanten Themen u. einem grandiosen Setting, bei dem man sich sofort wohlfühlt!

Ich gebe dem Buch 4 von 5 Sternen!

Zitat: Diana Lavender: Ausgerechnet Alabama, S. 28

Veröffentlicht am 03.02.2022

Schöne Geschichte

Rezi zu "Ausgerechnet Alabama"
Erstmal vielen Dank an @diana.p.lavender @mainwunderinstateam @mainwunder für das schöne Rezensionsexemplare❤️
Die 30-jährige Susan Parker ist in einem Waisenhaus in ...

Rezi zu "Ausgerechnet Alabama"
Die 30-jährige Susan Parker ist in einem Waisenhaus in London aufgewachsen und hat dort ihren großen Traum von einer Inneneinrichtungsagentur erfüllt. Jedoch wünscht Sie sich nichts mehr als etwas über ihre Wurzeln zu erfahren. Als Sie ein altes Herrenhaus in Alabama erbt, sieht Sie ihr Ziel schon in greifbarer Nähe. Aber in Alabama erwarten Sie noch ganz andere Dinge als nur Ihre Wurzeln.. Zum Beispiel ein heißer Typ in Ihrer Küche😏
Schon ab den ersten Seiten hatte ich ein richtiges Alabama-Gefühl. Zwar war ich noch nie da, aber ich habe gerade alle vier Staffel "Hart of Dixie" durchgesuchtet & bin deshalb bestens vorbereitet😅 Aber zurück zum Buch! Der Schreibstil fühlt sich an wie eine kuschelige Decke. Er zieht einen richtig mit ins Geschehen. Der Einstieg in das Buch erfolgt relativ schnell und schon auf Seite 50 ist man endlich in Alabama!🤩🤩 Dort geht es auch direkt heiß her😏 Susan ist ein wirklich toller Charakter und mit ihr gemeinsam entdeckt man nicht nur die Kleinstadt Taspering in Alabama, sondern auch einige sehr spannende Geheimnisse. Aber stellenweise fehlt etwas der Tiefgang und auch das Konfliktpotential wurde nicht gänzlich ausgeschöpft.
Mein Fazit: Das ganze Buch hat sich angefühlt wie eine warme kuschelige Decke🤗 Stellenweise war es mir dann doch zu Soft & die Konflikte hätten etwas mehr in die Tiefe gehen können. Aber insgesamt ein wirklich schönes Buch! Und habe ich schon dieses unglaublich schöne Cover erwähnt?😍😍
Meine Bewertung: ⭐⭐⭐⭐