Cover-Bild Verschollen in Palma
Mons Kallentoft

Verschollen in Palma

Ein Mallorca-Krimi
Christel Hildebrandt (Übersetzer)

»Einer der besten und krassesten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe.«
Nicole Abraham, hr 1 Buchtipp
»Kallentoft auf der Höhe seines Könnens: Fiebriger Sound und eine Story, der man sich unmöglich entziehen kann.« Upsala Nya Tidning
»Einer der besten und krassesten Krimis, die ich in diesem Jahr gelesen habe«
Nicole Abraham, hr1 Buchtipp
Eine verschwundene Tochter. Ein verzweifelter Vater. Und ein Wettlauf gegen die Zeit in der Hitze von Palma. Mons Kallentoft hat einen hochkarätigen Krimi vor atemberaubender Kulisse geschrieben. Mit einem gefallenen Helden, in dessen wüstem Innenleben sich die ganze Abgründigkeit des verlorenen Urlaubsparadieses wiederfindet.
Drei Jahre ist es her, dass Tim Blancks sechzehnjährige Tochter Emme während einer Partyreise nach Mallorca verschwand. Die Polizei hat den Fall längst abgeschlossen. Doch Tim hat sich geschworen, niemals aufzugeben – ein Versprechen, das seine Ehe zerstörte und ihn alle Zelte in Schweden abbrechen ließ. Mittlerweile arbeitet er in Palma als Privatdetektiv. Für einen Auftrag soll er die untreue Ehefrau eines deutschen Millionärs beschatten. Doch schon bald wird ihr Geliebter ermordet aufgefunden, die junge Frau verschwindet spurlos. Tim beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und gerät in die üblen Machenschaften von Mallorcas High Society. Hier, im dunklen Herzen des Urlaubsparadieses, zwischen Gier, Korruption und Gewalt, stößt er plötzlich auf eine Spur seiner Tochter. Was ist mit Emme passiert? Ist sie noch am Leben?

Veröffentlicht am 17.11.2020

Nicht sehr fesselnd

Ich habe mich sehr auf das Buch gefreut, da der Klappentext und die Inhaltsangabe mir sehr gut gefallen haben. Nachdem ich jedoch angefangen habe zu lesen, verflog meine Motivation recht schnell. Die Geschichte an sich ist recht spannend und durch die Zeit- und Perspektivwechsel ist es auch recht abwechslungsreich geschrieben. Jedoch wird die Handlung sehr ausführlich und detailliert beschreiben was meiner Meinung nach etwas zu genau ist. Dadurch hat sich das Buch extrem in die Länge gezogen.

Ich hatte also einerseits Probleme der Geschichte aufmerksam zu folgen und auch Probleme die Lust nicht zu verlieren. Aber andererseits ist die Geschichte an sich sehr spannend. Deshalb fand ich das Buch insgesamt okay. Mir hat einfach das gewisse extra gefehlt, welches Krimis so spannend und fesselnd macht.

Veröffentlicht am 23.08.2020

Wo ist Elle?

Elle verschwindet in ihren Urlaub auf Mallorca spurlos. Die Ehe ihrer Eltern Tim und Rebecca zerbricht an der unterschiedlichen Bewältigung der Trauer. Rebecca geht von ihren Tod aus und versucht normal weiter zu leben. Tim macht sich auf die Suche nach ihr auf Mallorca. Beide sind ein psychisches Wrack.
Mir hat der Schreibstil des Buches nicht gefallen. Der Autor schreibt in kurzen abgehackten Sätzen. Er springt in der Zeit und auch zwischen Gedanken, Gefühlen, Erinnerungen und tatsächlichen Geschehnissen hin und her. Besonders hat mich der Seelenstriptease genervt. Die Abschnitte aus Sicht Rebeccas habe ich übersprungen, da sie die Handlung nicht voran gebracht haben. Am Anfang des Buches tritt die Handlung auf der Stelle. Erst nach ca. der Hälfte kommt etwas Bewegung. Ich war drauf und dran, das Buch abzubrechen, wollte dann doch noch wissen, was mit Elle passiert ist.
Von diesen Autor habe ich bis jetzt die Zack Herry Reihe gelesen, die mir bedeutend besser gefallen hat. Vielleicht lag es am Co-Autor.
Dieses Buch kann ich nicht weiter empfehlen. Von mir gibt es 2 wohlwollende Sterne.

Veröffentlicht am 03.08.2020

Hat mich nicht vollends überzeugt

Die 16-jährige Emme fährt mit ihren Freundinnen nach Palme de Mallorca und verschwindet dort spurlos. Ihr Vater, der ehemalige Polizist Tim macht sich auf die Suche, die nunmehr schon drei Jahre andauert. Sein Leben auf Mallorca bestreitet er als Privatermittler.

Als er Beweise für die Untreue einer Millionärsgattin finden soll, stößt er plötzlich neben einem veritablen Immobilienskandal auf eine Spur seiner Tochter ...

Dieser Krimi spielt mit dem Albtraum aller Eltern: Ihr Kind verschwindet spurlos. Vorwürfe und Schuldzuweisungen an sich selbst und den Partner sowie rastloses Suchen nach Kind und Wahrheit. In diesem düsteren Umfeld ist dieser Krimi angesiedelt.

Tim Blanck ist ein Zerrissener und das spiegelt sich im Schreibstil wieder. Einmal ein Rückblick in die frühe Kindheit Emmes, dann wieder eine Situation in der Gegenwart.
Der Schreibstil hat mir nur bedingt gefallen. Das mehrfache Verwenden der englisch bzw. spanischen Sprache bringt die Handlung auch nicht weiter.

Als Person werde ich nicht schlau aus ihm. Einerseits gibt er bei der Suche nach Emme nicht auf, andererseits treibt er Raubbau mit seinem Körper. Er lebt von Alkohol und Tabletten. Die seltsame Beziehung zu einer alternden Prostituierten mit der er immer wieder schnellen Sex hat, ist auch gewöhnungsbedürftig. Natürlich hat ihn das Verschwinden seiner Tochter komplett aus der Bahn geworfen.

Ein gar blasse Figur ist Emmes Mutter Rebecka, die sich in ihren Beruf als Ärztin vergräbt. Die Szene, als sie zu Emme in den Kindergarten kommt, um ihr ein Medikament zu verabreichen, bringt die Handlung nicht wirklich weiter und ist nicht nötig. Sie wirft nur ein interessantes Licht auf die Vorschriften in Schweden.

Was mich aber wirklich stört ist, die Beschreibung der mallorquinischen Polizei. Das ist eine Unterstellung, ja beinahe eine Verleumdung, dass alle Polizisten korrupt sind. Vermutlich wird es immer wieder schwarze Schafe geben, aber solche Zustände?

Obwohl das Buch auf der sonnigen Insel Mallorca spielt, ist der düstere, depressive Schreibstil des schwedischen Autors ständig präsent. Es ist schon ok, die andere Seite der Ferieninsel zu zeigen, denn der überbordende Tourismus hat viele Schattenseiten.

Fazit:

Dieser Krimi, der Auftakt einer Reihe ist, hat mich nicht überzeugt. Ich kann dem Buch daher nur 2 Sterne geben.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein chaotisches Verwirrspiel

Seit drei Jahren sucht Tim Blanck seine in Palma verschwundene Tochter Emme. Sie verschwand während einer Partyreise nach Mallorca. Die Polizei hat den Fall längt ad Acta gelegt, doch Tim will seine Tochter finden, hat sich geschworen nicht aufzugeben. Seine Ehe ist daran zerbrochen und er arbeitet in Palma als Privatdetektiv. Im Moment soll er die untreue Ehefrau eines deutschen Millionärs überwachen. Doch bald wird der Geliebte der Frau tot aufgefunden und die Frau verschwindet spurlos. Als Tim ermittelt gerät er in die Üblen Machenschaften der High Society. Und hier im dunklen Herzen des Urlaubsparadieses stößt er auf die Spur seiner Tochter. Was ist mit ihr passiert? Lebt sie noch?

Ich möchte gleich zu Anfang sagen, dass dieses Buch absolut nicht mein Ding war. Ich bin davon sehr enttäuscht. Einen spannenden interessanten Krimi hatte ich erwartet. Was ist las war ein chaotisches Verwirrspiel ohnegleichen. Mal Emme, dann Tims Job, überraschend wieder Emme usw. usw. usw.. In die Geschichte bin ich nicht wirklich hineingekommen. Immer wenn ich dachte, jetzt hab ichs, war es wieder fort. Von flüssig lesen keine Spur. Das Einzige, was mit daran gefiel war, dass Tim die Suche nach seiner Tochter nie aufgab. Seine Frau Rebecka verstand ich nicht. Sie nahm Emmes Tod als gegeben hin. Allerdings hat sie ihm später auch noch einmal geholfen. Das Ende gefiel mir auch nicht sonderlich, denn anscheinend bestand die ganz Insel aus Korruption laut diesem Buch. Wenn ich mal dachte, ja jetzt wird es endlich was, kam wieder was anderes. All das heißt, dass mir dieses Buch gar nicht gefiel. Ich kann es wirklich nicht empfehlen. Von mir daher gerade mal mit viel gutem Willen zwei von fünf Sternen bzw. vier von zehn Punkten. Und das auch nur, weil es zwischendurch ab und zu mal Spanungsblitze gegeben hat und ich wissen wollte, wie es ausgeht. Schade, man hätte so viel mehr daraus machen können.

Veröffentlicht am 21.07.2020

Verworrene Geschichte

„Verschollen in Palma“ von Mons Kallentoft, habe ich als ebook mit 303 Seiten gelesen, die in 4 Teile gegliedert sind. Innerhalb dieser Teile sind die Kapitel mit Ort und Datum überschrieben.
Seit drei ...

Seit drei Jahren sucht Tim Blanck nach seiner Tochter, die mit 16 Jahren in Palma verschwand. Die Polizei hat die Suche eingestellt. Doch er will herausfinden, was passiert ist, bricht seine Zelte in Schweden ab und geht nach Mallorca, wo er in Palma als Privatdetektiv arbeitet.
Es gibt auch Abschnitte aus der Sicht von Emme’s Mutter Rebecka, die das Verschwinden ihrer Tochter akzeptiert und einen neuen Partner hat.
Ich fand das Buch sehr schwer zu lesen. Der Schreibstil ist abgehackt und nicht flüssig, oft unzusammenhängend und verwirrend. Es gab so einige zwar kurze aber englische und anderssprachliche Passagen, die ich nicht verstand.
Obwohl viele Absätze mit Datum überschrieben waren, wechselte die Zeit dann wohl trotzdem immer wieder. Ich wusste meist nicht wirklich, in welcher Zeit ich mich befand und die Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar.
Die Charaktere waren hohl und konturlos beschrieben. Es entstand einfach kein Zugang zu irgendwem oder überhaupt zum Buch und ich habe es leider zur Hälfte abgebrochen.
Das Cover ist sehr schön und lässt an Urlaub, Erholung und Spaß denken.