Profilbild von Rubinrot_laura

Rubinrot_laura

Lesejury Star
offline

Rubinrot_laura ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rubinrot_laura über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 03.08.2020

Ganz anders als erwartet

Mrs. Dalloway
0

Kapptext:

Ein Tag wie ein ganzes Leben London im Juni 1923: Ein Mittwoch im Leben der vornehmen Clarissa Dalloway, die für diesen Abend eine große Gesellschaft vorbereitet. Als sie unerwartet Besuch von ...

Kapptext:

Ein Tag wie ein ganzes Leben London im Juni 1923: Ein Mittwoch im Leben der vornehmen Clarissa Dalloway, die für diesen Abend eine große Gesellschaft vorbereitet. Als sie unerwartet Besuch von ihrer Jugendliebe bekommt, verliert sie sich in Erinnerungen und zweifelt an vergangenen Entscheidungen. Meisterhaft zieht Virginia Woolf die Leser immer tiefer in die Gedanken ihrer Figuren hinein und stellt damit zugleich deren Leben in Frage.

Meine Meinung:

Vorab möchte ich sagen dass diese Rezension etwas anders sein wird als meine sonstigen Rezensionen. Es werden auch einige Spoiler dabei sein, die aber leider nicht zu vermeiden sind. Der Text verdient es dass wir darüber reden.

Kommen wir erstmal zum Cover und zur Gestaltung des Buches, da möchte ich den Verlag wirklich sehr Loben! Ohne dieses wundervolle Cover wäre ich gar nicht erst auf dieses Buch aufmerksamen geworden. Klassiker werden oft mit sagen wir es mal recht seltsamen Covern vermarktet. Daher großes Lob an den Verlag, der mir dieses Buch schmackhaft gemacht hat. Auch die vielen süßen Extras die uns während des Lesens begleiten sind einfach zauberhaft. Die wunderschönen Illustrationen auf jeder Seite werten das Buch noch mal richtig auf.

Die Geschichte war wirklich anders als erwartet. Der Klapptext verrät recht wenig vom Inhalt des Buches und erwartet habe ich eine Prunkvolle Liebesgeschichte mit heißen Partys so wie man es von Gatsby kennt. Ich muss ehrlich sagen, dass ich mich vorher nicht mit der Autorin beschäftigt habe oder von dieser Geschichte je mal etwas gehört habe. Daher ging ich völlig ohne Vorurteile und ohne jegliches wissen an dieses Buch und das war auch gut so. Denn der Inhalt hat mich viel zum Nachdenken gebracht. Wir begleiten Mrs. Dalloway beim Einkaufen und den Vorbereitungen einer Party, dabei gehen ihre Gedanken nach ob sie denn die richtigen Entscheidungen im Leben getroffen hat und nebenbei passieren immer mal wieder kleine Dinge die sie zu weiteren Gedankenzügen bringen… Wäre sie z. B. glücklicher gewesen mit jemand anderen? Im Buch passiert eigentlich recht wenig, dennoch konnten mich die Gedanken von Mrs. Dalloway sehr fesseln. Neben Clarissa Dalloway gibt es auch noch eine andere interessante Nebenfigur, einen alten Kriegsveteranen der Selbstmord begeht und quasi Clarissa als Spiegel diente, er wählte den Tod und auch dies brachte Clarissa wieder sehr zum nachdenken. Nach dem ich das Buch beendet habe, las ich viel über die Autorin die wohl ebenfalls unter starken Depressionen litt und ihren Romanfiguren aus diesem Buch wohl sehr ähnlich war. Wir blicken in dieser Geschichte wirklich sehr tief in die Seele der Autorin, die sich dann mit 59 Jahren in einem Fluss selbst ertränkte. Neben den Gedanken über falsche Entscheidungen und das alt werden im Leben, behandelt die Geschichte auch sexuelle Unterdrückung. Der Schreibstil des Buches ist sehr poetisches und daher echt ein Meisterwerk der Zeit. Ich bin froh dass ich dieses Buch gelesen habe und möchte mir bald die Verfilmung dazu ansehen.

Fazit:

Ganz anders als erwartet aber ich bin sehr positiv überrascht über diese Geschichte. Ich denke dieses Buch ist einfach schwer in Worte zu fassen und man muss es einfach mal selbst erlebt haben es gelesen zu haben. Neben dem lesen haben mir die schönen beigaben des Verlags viel Freude bereitet und es war ein kleines Erlebnis im Alttag.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Wunderschön und informativ zugleich

Olaf Hajeks Buch der Blumen
0

Klapptext:

Hajeks fantastische und faszinierende Kunst ist vielen Erwachsenen vertraut. Jetzt können auch Kinder seine Illustrationen genießen und dabei die heilenden Kräfte von Blumen und Pflanzen kennenlernen. ...

Klapptext:

Hajeks fantastische und faszinierende Kunst ist vielen Erwachsenen vertraut. Jetzt können auch Kinder seine Illustrationen genießen und dabei die heilenden Kräfte von Blumen und Pflanzen kennenlernen. Hajeks Gemälde im Folk-Art-Stil sind voller Leben, bevölkert von Insekten, Vögeln, Früchten und märchenhaften Figuren, die die Einzigartigkeit der Natur veranschaulichen. Begleitend zu jedem Gemälde gibt es interessante Texte, die kulturelle und medizinische Aspekte der Pflanzen sowie deren Verwendung in der Heilkunst beschreiben. Kinder lernen, welche Blüten im Garten zu welcher Blume gehören, wie Iriswurzeln als Zahnungshilfe bei Babys eingesetzt werden und dass die Samenkapseln der Mohnpflanzen zur Erfindung des Salzstreuers führten. Von Rosen über Nelken und Ringelblumen bis hin zu Ingwer, Artischocke und Passionsblume: Kinder werden diese heimischen und exotischen Pflanzen in einem ganz neuen Licht sehen und sich an diesen wunderschönen botanischen Illustrationen erfreuen. Ein All-Age Kunst-Sachbuch für Kinder und Fans von Olaf Hajek, der am liebsten Blumen malt und dessen märchenhafte Flora und Fauna auch seine fantastischen Porträts und andere Arbeiten prägen.



Meine Meinung:

Ich persönlich finde das Cover einfach wunderschön und es hat sofort meine Aufmerksamkeit erregt. Die wunderschönen Illustrationen auf dem Cover findet man ebenfalls im inneren des Buches wieder. Optisch konnte mich das Buch also sehr überzeugen, alles ist im Vintage Stil gehalten was mir persönlich sehr gut gefällt. Ich war sehr begeistert von den detailreichen Zeichnungen der Blumen. Auch die Texte waren sehr Informativ und ich schlage hier gerne mal was nach. Ich denke es ist auch eine tolle Möglichkeit Kindern an ein paar wildwachsenden Blumen ran zuführen die bei uns in Deutschland so wachsen, aber auch andere schöne Pflanzen findet man in diesem Buch. Im Ganzen liebe ich dieses Buch wirklich sehr und ich Blättere gerne immer wieder darin und schmunzele über die tollen Texte mit den wunderschönen Illustrationen.


Fazit:


Ein wunderschönes Meisterwerk und sehr zu empfehlen, neben den tollen Illustrationen hat man außerdem Informative lustige Texte. Für junge und alte Leser geeignet ;).

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein Meisterwerk der Literatur!

Das sternenlose Meer
0

Cover:

Ich finde es echt klasse das der Verlag dieses wundervolle Cover so übernommen hat, hätte mir aber gewünscht wenn man den Schutzumschlag abnimmt, ebenfalls ein wunderschönes verziertes Buch zum ...

Cover:

Ich finde es echt klasse das der Verlag dieses wundervolle Cover so übernommen hat, hätte mir aber gewünscht wenn man den Schutzumschlag abnimmt, ebenfalls ein wunderschönes verziertes Buch zum Vorscheinen kommt (so wie im Originalen).

Meine Meinung:

Als großer Erin Morgenstern Fan war ich natürlich sofort Feuer und Flamme für ihr neuestes Buch und konnte es gar nicht abwarten es endlich in den Händen zu halten. Beim lesen habe ich mir dann so richtig viel Zeit gelassen und viel über die Geschichte nachgedacht. Ich denke Fans des Nachtzirkus wissen was ich meine 😉 . Die Bücher von Erin Morgenstern brauchen Zeit, man sollte sich auf sie einlassen und niemals zu schnell lesen. Ich wurde regelrecht eins mit diesem Buch und habe mich immer mehr in die Geschichte einsaugen lassen. Ich liebe einfach jeden einzelnen Charakter, Erin Morgenstern hat wieder so tolle individuelle Personen erschaffen und ihnen so viel leben eingehaucht das man sie einfach lieben muss. Ihren Schreibstil liebe ich einfach sehr, wir lesen das Buch aus der Erzähler Perspektive und hüpfen immer wieder in verschiedene Zeitzonen wo sich am Ende dann ein großes Puzzle aus allen Kapiteln zusammen fügt. Dieses Buch ist ein Meisterwerk der Literatur ! Ich bin einfach so hin und weg von dieser komplexen Geschichte, das ich noch lange darüber reden werde! Dieses Buch wird sicher nicht jedermanns Sache sein, man muss sich auf diesen großartigen Schreibstil einlassen und sollte man lieber anspruchsvollere Literatur lesen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen. Es ist kein Klassisches Fantasy Buch wo die Geschichte vorhersehbar ist, es ist ein Buch was einen immer mehr überrascht und verzaubert. Ein Buch was so besonders geschrieben ist. Die Grundgeschichte der Bienen und der Hüter ist einfach genial, Zachary kann glück haben in so etwas magisches geraten zu sein und ich bin so dankbar das ich ihn begleiten durfte.

Fazit:

Wie kann ich dieses grandiose Werkt nur rezensieren? Ich denke dafür gibt es einfach keine Worte. Wer auf anspruchsvolle Fantasy Literatur steht, ist hier genau an richtiger stelle. Man sollte schon einen Gewissen grad an Geduld besitzen um dieses Buch auch richtig verstehen zu können. Ich rate klassischen “Prinzessinnen Fantasy Bücher Lesern ” von diesem Buch ab, denn es erfüllt keine Klischees, es ist einzigartig, es ist magisch und sollte geliebt werden. Mich würde es sehr verletzen wenn jemand so richtig schlecht von diesem Buch reden würde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 29.07.2020

Einfach magisch!

Frozen Crowns 1: Ein Kuss aus Eis und Schnee
0

Wenn ein Kuss dein eisiges Herz zum Schmelzen bringt – mitreißende Romantasy um eine verbotene Liebe

Als das Königspaar des Eisreiches Fryske beschließt, seine einzige Tochter mit dem jungen König der ...

Wenn ein Kuss dein eisiges Herz zum Schmelzen bringt – mitreißende Romantasy um eine verbotene Liebe

Als das Königspaar des Eisreiches Fryske beschließt, seine einzige Tochter mit dem jungen König der Feuerlande zu vermählen, bleibt Davina, der Kammerzofe der Prinzessin, nichts anderes übrig, als ihrer Herrin in das fremde Reich zu folgen. Doch auf dem Weg in die neue Zukunft wird ihre Eskorte von Kriegern des Erdreiches überfallen.
Davina überlebt nur dank der Hilfe eines mutigen Kämpfers, der niemand Geringeres ist als Leander, der Erste Ritter der Feuerlande. Die beiden raufen sich zusammen, um die verschwundene Prinzessin zu finden, und kommen sich auf ihrer Suche immer näher. So nah, dass ein Kuss uralte, eisige Kräfte in Davina erweckt.
Aber Leander ist nicht derjenige, der diese Magie hätte entfesseln dürfen …

Cover:

Mit diesem Cover hat der Covergott wieder richtig tolle Arbeit geleistet! Die frostigen Details im Cover passen super zur Geschichte und machen sofort neugierig auf den Inhalt des Buches. Auch von der Seite im Regal kann sich das Buch einfach sehen lassen, ich liebe es sehr.

Meine Meinung:

Ich habe diese Rezension sehr lange vor mir hin geschoben, da es einfach schwer in Worte zu fassen ist was Asuka Lionera wieder mit mir gemacht hat, sie konnte mich wieder so fesseln das es schon filmreif ist! In diesem Band lernen wir erstmal das tolle Setting kennen, was sich während des Lesens immer mehr im Kopf aufbaut, als würde man eine Serie schauen. Ich habe mich manchmal echt wie in einem Märchen versetz gefühlt und konnte sogar einzelne Elemente riechen. Der Schreibstil ist einfach so lebendig und fesselnd, sodass man schwer aufhören kann zu lesen. Hinzu kommt, dass die Autorin es einfach drauf hat Emotionen darzustellen und man spürt regelrecht das Knistern der Protagonisten . Wer die Bücher der Autorin kennt weiß auch das man ebenfalls immer etwas zu lachen hat, auch hier kamen die lustigen Stellen nicht zu kurz und ich liebe einfach ihren Humor, daher lese ich wohl besonders gerne ihre Bücher 😉 . Da ich nicht zu viel zum verlauf spoilern will, halte ich meine Rezension etwas kürzer. Aber eins kann ich euch sagen, es warten auf euch sexy Charaktere und Protagonisten die es faust dick hinter den Ohren haben.

Fazit:

Wer romantische Geschichten mit Fantasy Elementen liebt kommt hier auf jeden Fall nicht zu kurz, Asuka Lionera hat wieder eine Großartige Welt erschaffen die einen nicht mehr los lässt. Ihr werdet es beim lesen spüren! -Einfach so magisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2020

Das reinste Leseerlebnis ins Wunderland!

Alice im Wunderland
0

Cover:

Wer ist Bitte nicht verliebt in dieses hübsche Cover? Und das Buch fühlt sich so wunderbar gut beim Lesen in den Händen an! Ich bin immer aufs Neue begeistert wenn ich es betrachte. Ich finde da ...

Cover:

Wer ist Bitte nicht verliebt in dieses hübsche Cover? Und das Buch fühlt sich so wunderbar gut beim Lesen in den Händen an! Ich bin immer aufs Neue begeistert wenn ich es betrachte. Ich finde da kann man sich einfach nicht dran satt sehen.

Meine Meinung:

Jeder kennt sicher die Geschichte von Alice im Wunderland, hat sie gelesen oder den Film gesehen. Für Sammler ist dieses Buch auf jeden Fall ein „must have“, denn es ist ein ganz besonderes Schmuckstück! Wer die Geschichte von Alice noch nicht kennt sollte auch unbedingt zu diesem Buch greifen, denn neben tollen Illustrationen und den wunderbaren Extras, ist die Übersetzung wirklich toll gelungen. Der Text ist flüssig und gut zu verstehen. Wir begleiten Alice auf eine besondere Reise ins Wunderland und dürfen jedes Mal neu staunen über die design Künste von MinaLima passend zur Geschichte. Außerdem hat man hier gleich beide Bände in einem Band gefasst, sodass man die komplette Geschichte gleich durchsuchten kann. Lasst euch beim Lesen auf jeden Fall Zeit und genießt die Geschichte, sie ist wirklich wundervoll geschrieben und ein reinster Genuss. Mittlerweile habe ich das Buch schon 2x gelesen, da es Balsam für die Seele ist. Lewis Carroll hat eine so tolle unglaubliche Welt geschaffen und ich liebe jeden Charakter sehr. Ich denke mein Favorit ist der Hutmacher aber so richtig entscheiden kann ich mich da nie, er hat aber immer die besten Sprüche auf Lager. Ich finde es ist auch verdammt schwer dieses Buch in Worte zu fassen. Ihr müsst das einfach selbst erleben, denn es ist das reinste Leseerlebnis ins Wunderland!

Fazit:

Nicht nur ein schöner Hingucker auch Inhaltlich konnte mich dieses Buch sehr gewinnen, ich habe es sehr liebgewonnen und es wird für jeden Bücherliebhaber etwas Besonderes sein.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere