Cover-Bild Das Joshua-Profil
Sebastian Fitzek

Das Joshua-Profil

. Ungekürzt.
Simon Jäger (Sprecher)

Der erfolglose Schriftsteller Max ist ein gesetzestreuer Bürger. Anders als sein Bruder Cosmo, der in der Sicherheitsverwahrung einer psychiatrischen Anstalt sitzt, hat Max sich noch niemals im Leben etwas zuschulden kommen lassen.

Doch in wenigen Tagen wird er eines der entsetzlichsten Verbrechen begehen, zu denen ein Mensch überhaupt fähig ist. Nur, dass er heute noch nichts davon weiß ... im Gegensatz zu denen, die ihn töten wollen, bevor es zu spät ist.

Entdecken Sie auch "Die Blutschule" - unter dem bisher anonymen Schriftsteller Max Rhode verbirgt sich niemand geringeres als Bestsellerautor Sebastian Fitzek!

Veröffentlicht am 03.08.2020

...

Hin und wieder habe ich Lust auf einen Thriller und dann greife ich gerne zu einem Fitzek. Diese haben mich noch nie wirklich enttäuscht. Wobei es natürlich bessere und schlechtere Bücher von ihm gibt. Ich habe mich dazu entschlossen das Joshua Profil, als Hörbuch zu hören und der Sprecher Simon Jäger war richtig gut. Er hat wirklich sehr gute Arbeit geleistet.

Nun zur Geschichte Fitzek bringt hier etwas sehr Erschreckendes aber auch realistisches mit ein. Aber eines vorweg, es geht unter anderem um Pädophilie, das Thema kann sicherlich nicht jeder ab, deswegen eine kleine Warnung.

Zum Inhalt möchte ich lieber nichts sagen, ein Thriller lebt ja von den Überraschungen und der Spannung. Es gab durchaus auch die eine oder andere Überraschung in diesem Buch fand ich, doch einiges konnte man auch schon so erahnen. Trotzdem habe ich das Buch sehr gerne gehört und wollte nicht mehr aufhören. Es war wirklich sehr spannend.

Die Charaktere waren auch wie gewohnt gut dargestellt, mit Ecken und Kanten und eher, wie soll ich sagen, Menschen denen man genau so auf der Straße begegnet, oder in diesem Fall lieber nicht begegnen will.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Gutes Hörbuch Umsetzung bei mäßiger Story

Es gibt Hörbücher, da ist die Geschichte richtig klasse, nur wird sie von der Umsetzung schlecht interpretiert.

Und dann gibt es Hörbücher, wo die Umsetzung so gelungen ist, dass die mäßige Story nicht so sehr ins Gewicht fällt - wie es hier der Fall ist.

Der Sprecher schafft es durch sehr gute Intonation die Spannung auf hohem Bogen zu halten - da passt einfach alles: Stimme, Tempo, Melodie.

Inhaltlich fnde ich die Idee gut: die Gefahr, als gläserner Kunde den Mächten (böser) Firmen ausgeliefert zu sein. Das gab es natürlich schon, sowohl in print als auch in visueller Form (da fällt mir z.B. "Das Netz" ein). Der Anfang und das Ende sind gut gestaltet, der lange Mittelteil hat ein paar Verfolgungsjagden zu viel drin...