Für alle, die nicht auf ihren Prinzen warten, sondern selbst nach dem Schwert greifen...
Dragon Princess 1: Ozean aus Asche und RubinenKurzbeschreibung
Was, wenn die Prinzessin vergeblich darauf wartet, dass der Prinz sie aus dem Turm befreit? Wenn es der Drache ist, der sie rettet? Dann schwört die Prinzessin Rache an denen, die sie ...
Kurzbeschreibung
Was, wenn die Prinzessin vergeblich darauf wartet, dass der Prinz sie aus dem Turm befreit? Wenn es der Drache ist, der sie rettet? Dann schwört die Prinzessin Rache an denen, die sie eingesperrt haben – ihrer königlichen Familie. Und dafür braucht sie die Hilfe eines ebenso draufgängerischen wie charismatischen Piratenkapitäns ...
Meinung
"Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen" ist eine fantastische Geschichte von Teresa Sporrer. Das Buch ist am 26. November 2020 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 314 Seiten und ist als ebook und als Softcover erhältlich. Die Autorin hat schon mehrere Bücher veröffentlicht. Für mich war dies das erste Buch von ihr. Hierbei handelt es sich um den ersten Band einer Dilogie, welcher ab 14 Jahren empfohlen wird. Drachen gehören zu jenen fantastischen Tieren, von denen ich besonders gerne lese. Neben vielen anderen Geschöpfen, nehmen diese uralten Mischwesen einen besonderen Platz in meinem Herzen ein. Kein Wunder also, dass dieses Buch meine Aufmerksamkeit geweckt hat. Mit Piraten verbindet man Freiheit, Abenteuer und den Ausbruch aus dem eindimensionalen Dasein. Sie sind frei, segeln über die Weltmeere, erleben Abenteuer und haben in jedem Hafen eine andere Liebe. Auch das uralte Geschäft der Piraterie fand ich interessant und das dargebotene Gesamtpaket habe ich gerne zur Hand genommen.
Noch bevor ich zu lesen begonnen habe, wusste ich bereits den Leitgedanken zu diesem Buch, denn die Widmung der Autorin, drückt genau diesen aus: "Für alle, die nicht auf ihren Prinzen warten, sondern selbst nach dem Schwert greifen." Der Leser startet mit einem kurzen und märchenhaft anmutenden Prolog ins Buch. Danach geht es direkt zu Ruby, die für ihren gefassten Plan Unterstützung von einem Piraten benötigt, denn nur jemand der nicht vertrauenswürdig ist, kommt dafür infrage. Fynn und seine Crew befinden sich auf Landgang, da die letzten Überfälle Nieten waren und somit das Geld langsam knapp wird, lässt er sich auf das Angebot der jungen Frau ein. Und so nimmt die Erzählung ihren Lauf. Ruby nimmt die Dinge selbst in die Hand. Sie ist eine wehrhafte junge Frau. In ihr brodelt Wut und Rachegedanken leiten sie. Doch gut versteckt in ihrem Inneren ist sie auch ein verletzliches und ängstliches Geschöpf. Ich mochte sie sehr gerne. Sowohl ihre wilde als auch ihre weiche Seite. Fynn ist Kapitän des Blutenden Adlers und bezeichnet sich selbst als Seeräuber, Charmeur uns Menschenkenner. Er ist anmaßend, überheblich, selbstbewusst und frech.
Man merkt schnell, dass mehr in ihm steckt und das macht ihn interessant. Interessant ist auch die Crew die Fynn um sich versammelt hat. Jeder Einzelne ist auf seine Art besonders. Eine wahrhaft verrückte Truppe mit vielfältigen Charakteren und ich habe sie richtig gerne kennengelernt und begleitet. Ruby hat Geheimnisse die sie hütet und so erkennt sie schnell, dass auch Fynn so manches im Dunkeln lässt oder verschleiert. Bei beiden gibt es immer wieder Hinweise auf ihr Schicksal, das sich der Bücherliebhaber langsam zusammenreimen kann. Das Hauptaugenmerk scheint mir in diesem Auftakt auf die Charaktere und die Gegebenheiten gerichtet zu sein. In der von der Autorin erdachten Welt gibt es nicht nur Drachen sondern auch andere Wesen und Magie. Der Verlauf ist durchwegs spannend zu verfolgen. Es gibt amüsante Situationen, kämpferische Aktionen, ruhige Zeiten und gedankenvolle Momente. Ruby und Fynn geraten ständig aneinander und obwohl Ruby sich dagegen sträubt, entwickelt sich ein Knistern zwischen ihr und Fynn. Am Ende lässt die Autorin den Leser mit einem Cliffhanger zurück und ich freue mich bereits auf die Fortsetzung, welche im März nächsten Jahres erscheint.
Erzählt wird abwechselnd von Ruby und Fynn. Den Schreibstil der Autorin mochte ich gerne. Klar, leicht, jugendlich und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend. Manchmal wird geflucht oder es werden Schimpfwörter benutzt, aber es wird nicht übertrieben vulgär. Das Erzähltempo empfand ich angenehm. Das Buch ist in Prolog, drei Teile und Epilog aufgespalten. Jeder Teil wird durch ein Schriftwerk von Historikerin Celica Vanderblod eingeleitet.
Fazit: "Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen" ist der erste Band einer fantastischen Dilogie von Teresa Sporrer. Das Hauptaugenmerk scheint mir in diesem Auftakt auf die Charaktere und die Gegebenheiten gerichtet zu sein. Es gibt amüsante Situationen, kämpferische Aktionen, ruhige Zeiten und gedankenvolle Momente. Ich fühlte mich sehr gut unterhalten. Von mir gibt es ***** Sterne.
Zitat
"Es war einmal eine junge wunderschöne Prinzessin. Wie es im Land Brauch war, sperrte man sie im Jugendalter in einen alten Turm, welcher von einem bösen Drachen bewacht wurde. Dort wartete die Prinzessin auf ihren Prinzen, der sie vor dem Ungeheuer retten und sie zur Frau nehmen würde. Dort wartete sie. Und wartete. Und wartete. Aber wenn sie nicht gestorben ist, was ist dann mit ihr passiert?
( Zitat aus "Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen" Prolog)
Reihe
Band 1: Dragon Princess - Ozean aus Asche und Rubinen
Band 2: Dragon Princess - Inferno aus Staub und Saphiren (März 2021)