Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2020

Ungewöhnlicher Krimi, voller doppeldeutiger Abgründe

Ihr Königreich
0

Jo Nesbø erzählt in „Ihr Königreich“ die Geschichte von zwei Brüdern, die auf sich selbst gestellt sind. Roy, der pragmatische Eigenbrötler: der Gebirgsvogel ohne Namen, und Carl, der charismatische jüngere ...

Jo Nesbø erzählt in „Ihr Königreich“ die Geschichte von zwei Brüdern, die auf sich selbst gestellt sind. Roy, der pragmatische Eigenbrötler: der Gebirgsvogel ohne Namen, und Carl, der charismatische jüngere Bruder. Neben einem geplanten Hotelprojekt und einer damit verbunden Kommanditgesellschaft wird Missbrauch, Untreue, Verrat, Gewalt, Alkohol und Mord thematisiert.

Erzählt wird die Geschichte aus Roys Sichtweise. Der Schwerpunkt liegt weniger auf den polizeilichen Ermittlungen der Verbrechen, sondern konzentriert sich viel mehr auf die familiäre Tragödie dahinter - ungewöhnlich für einen Kriminalroman, jedoch nicht weniger unterhaltsam. Der ermittelnde Polizist im Ort ist hartnäckig und misstrauisch, bleibt aber nur eine spannungserhöhende Randfigur. Der Leser jedoch verweilt nur bis zu einem gewissen Punkt im Unklaren: Vergangenheit und Gegenwart laufen zusammen, das Drama nimmt seinen Lauf - raffiniert, tief gehend und vielschichtig aufgebaut. Schon fast spielerisch leichtfüßig beschreibt Jo Nesbø die menschlichen Abgründe und ineinandergreifenden Motive seiner Protagonisten, entfacht Verständnis - ja, beinahe Sympathie - für das Unaufhaltsame… wenn man Dinge tut, die man eigentlich gar nicht will, aber nicht aus eigener Kraft stoppen kann. Das Buch ist literarisch anspruchsvoll, lässt sich aber flüssig lesen, ist wie gewohnt hervorragend recherchiert und gekrönt mit wortgewandten Dialogen und Wissenswertem. Die fein gezeichneten Hauptfiguren gefielen mir besonders: konservierter Kontext voller Gleichmut und Zerbrechlichkeit. Ich litt jede Sekunde mit Roy, gefangen im selben moralischen Dilemma zwischen Gut und Böse. Es war weniger der knifflige Reiz der Auflösung, viel mehr das einstürzende Kartenhaus, und die daraus resultierende Charakterentwicklung: wenn getan wird, was getan werden muss.
Die ersten 200 Seiten sind voller subtiler Brotkrummen, die Düsteres erahnen lassen - Jo Nesbø nimmt sich Zeit für den Spannungsaufbau. Nach und nach entblößt er, die Naturgewalten in der schroffen norwegischen Kleinstadt, und entwickelt eine Sogwirkung, die über hunderte Seiten fesselt, bis dieser zerstörerisch in einem dramatischen Showdown endet, der unausweichlich schien. Ein Buch für alle, die Lust auf einen ungewöhnlichen Krimi haben, der spannend geschrieben ist und in einem fast schon zynischem Ende gipfelt. Kein Muss, aber ein willkommener Genuss - deshalb 4 von 5 Sternen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2020

Buntes Bilderbuch mit Gute-Nacht-Reimen, die beruhigen und inspirieren

Wovon träumst du heute Nacht?
0

Es geht in diesem fantasievollen Bilderbuch um ein kleines Mädchen, das von seiner Mutter eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommt. Dabei reist sie ins Traumland; ein Ort an dem alles möglich ist. ...

Es geht in diesem fantasievollen Bilderbuch um ein kleines Mädchen, das von seiner Mutter eine Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen bekommt. Dabei reist sie ins Traumland; ein Ort an dem alles möglich ist. Begleitet von dem rhythmischen Singsang ihrer Mutter fliegt sie auf ihrer Traumreise mit einem Flugzeug, schwimmt mit einem Wal und erlebt zahlreiche spannende und lustige Abenteuer mithilfe ihrer Fantasie, bis sie eingeschlafen ist.

Eine bezaubernde und sehr liebevolle Geschichte, bei der uns besonders die farbfrohen Illustrationen gefallen haben - richtige Kunstwerke in einem außergewöhnlichen Stil, die sich über zwei Seiten erstrecken; jede Doppelseite steht für einen neuen Ort des Traumlandes, während Anfang und Ende das Stadtviertel und Zuhause der Mutter und des Kindes darstellen - also die reale Welt, wenn man so will. Auch das Vorlesen der Verse gelingt mit etwas Übung und macht großen Spaß. Allerdings hätte die Schrift etwas größer sein dürfen und auch die Schriftart passt nicht so richtig zu den Illustrationen. Das schmälert etwas den stimmungsvollen Gesamteindruck.

Mittlerweile können wir die Texte fast auswendig und es ist ein schönes Ritual geworden, dem wir uns abends gern gemeinsam widmen - es lässt zur Ruhe kommen und lädt zum Träumen ein. Dabei kann man auch wunderbar gemeinsam neue Welten erschaffen - der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Deshalb sei dieses Buch allen empfohlen, die Reime lieben und abends nach einem hektischen Tag Mühe haben, Geborgenheit und Ruhe auszustrahlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein kurzweiliges Geschenkbuch zum Mitmachen, voller Ideen, Übungen und Tipps

Trau dich, Mut steht dir!
0

Das schöne Geschenkbuch besticht durch modernes Design in schlichten Farben, mit hohem Wiedererkennungswert, verspielten Handlettering und erhellenden Illustrationen, die sich als Reminder wunderbar auf ...

Das schöne Geschenkbuch besticht durch modernes Design in schlichten Farben, mit hohem Wiedererkennungswert, verspielten Handlettering und erhellenden Illustrationen, die sich als Reminder wunderbar auf Hintergründen und Postkarten machen würden. Wissenswerte Fakten zum Mut sind ebenso hilfreich, wie Fragen, die zur Selbstreflexion einladen und Platz zum Ausfüllen bereithalten - einfühlsam geschrieben und treffend formuliert. Eine Einteilung in die unterschiedlichen Kategorien bietet eine gute Übersicht: Angst, Selbstvertrauen, Resilienz und das Umfeld.

Mir haben vor allem die inspirierenden Zitate, Sprüche und sechs kurzen Interviews gefallen, in denen unterschiedliche Personen gefragt wurden, was für sie Mut bedeutet und welchen persönlichen Tipp sie haben. Einige davon lese ich mir jeden Tag durch. Außerdem liebe ich die minimalistisch farbfrohe Aufmachung und die einprägsamen Darstellungen. Trotz allem geht dieses kleine Mutbuch nicht in die Tiefe - dafür ist es auch nicht gedacht -, sondern ist als Inspiration und kleiner Anstoß zu betrachten, wenn man mal einen Mutausbruch nötig hat, oder generell mehr über diese Tugend erfahren möchte. Es kursieren einige Irrtümer und manche Menschen glauben, sie seien eben ganz einfach nicht mutig. Damit räumen die Autoren Melina und Timon auf, und stellen klar: Mut ist ein Gefühl, dass jeder von uns jederzeit erschaffen kann. Wer mutig ist, bleibt lebendig! Ich hätte mir für mehr Orientierung ein Inhaltsverzeichnis gewünscht, um schneller zu bestimmten Themen zurückzufinden, die mich besonders interessieren.

Es lohnt sich also: Mut in das eigenen Wertesystem aufzunehmen. „Trau dich, Mut steht dir!“ empfehle ich jedem Neuling in Sachen Ängste überwinden, Fehler machen und die Komfortzone verlassen. Perfekt für Menschen, die gern schreiben und reflektieren, neue Impulse suchen, hungrig nach Veränderung sind oder demnächst eine kleine bzw. große Herausforderung zu bestehen haben und gern ihren Mutmuskel trainieren möchten. Eher ungeeignet für Mut-Profis oder Menschen, die sich nicht mit ihren Glaubenssätzen auseinandersetzen wollen und lediglich nach Anleitungen suchen, um sich von jeglicher Angst zu befreien.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 04.08.2020

Große Sammlung pflanzlicher Rezepte, für mehr Vielfalt in der Küche

Vegan! Das Goldene von GU
0

Einleitend wird kurzgesagt alles erklärt, worauf man bei der tierfreien Küche achten sollte und es werden Fragen beantwortet, die sich zwangsläufig stellen, wenn man sich vegan ernähren möchte. Großartig, ...

Einleitend wird kurzgesagt alles erklärt, worauf man bei der tierfreien Küche achten sollte und es werden Fragen beantwortet, die sich zwangsläufig stellen, wenn man sich vegan ernähren möchte. Großartig, dass dabei auch auf wichtige Nährstoffe eingegangen wird - eine sinnvolle Information für jede Ernährungsweise.

Bei den 300 Rezepten ist wirklich alles dabei: von den Basics, bis zu anspruchsvollen Zutaten - somit wird es nicht langweilig. Jedes Rezept wird durch ein Foto als Serviervorschlag ergänzt und den ein oder anderen Tipp für die Zubereitung. Das Inhaltsverzeichnis ist durch die farblichen Markierungen sehr übersichtlich. Was mir allerdings gefehlt hat: eine Übersicht von einfachen Rezepte, wenn es man schnell gehen soll. Das kenne ich aus anderen Kochbüchern und empfand es als sehr hilfreich. Außerdem enthält das E-Book kein Register, was immer hilfreich ist, wenn man beispielsweise Rezepte für spezielle Lebensmitteln sucht, um diese zu verbrauchen, bevor sie im Müll landen. Dennoch haben mir viele Rezepte geschmeckt und ich empfand dieses Buch als Bereicherung in meiner Küche, auch wenn ich schon viele Rezepte daraus kannte.

Fazit: Dieses reichlich gedeckte Rezeptbuffet erspart viel Recherchearbeit und bietet eine umfangreiche Sammlung mit vielen Tipps, Inspiration und Abwechslung, die zum Selbstversuch einlädt. Auch für Menschen geeignet, die sich mehr Vielfalt in der Küche wünschen, neue Lieblingsrezepte suchen oder nur nach gelegentlichen Alternativen.

Veröffentlicht am 18.07.2020

Gelungenes Gesamtpaket trotz kleinerer Kritikpunkte

Jella hat genug!
0

Jella liest gern. Das ist ihre absolute Lieblingsbeschäftigung, wenn sie nicht gerade Schlager hört, mit ihrer Freundin Gunhild verabredet ist, Fahrrad fährt, Handball oder Mondharmonika spielt, oder in ...

Jella liest gern. Das ist ihre absolute Lieblingsbeschäftigung, wenn sie nicht gerade Schlager hört, mit ihrer Freundin Gunhild verabredet ist, Fahrrad fährt, Handball oder Mondharmonika spielt, oder in der Gegend herumläuft und Müll aufsammelt. So beschreibt Jella sich selbst. Jedenfalls gilt das für ihr altes Leben: Ein Umzug an die Ostsee wirbelt ihr Leben ordentlich durcheinander. Und nicht nur das!
Umwelt- und Klimaschutz steht als Thema im Vordergrund, aber handlungsbedingt werden weitere Themen wie Familiennachwuchs, Schulwechsel und neue Freunde aufgegriffen. Diese Vielfalt sorgt für ausreichend Handlungsstoff, ohne dabei den Fokus auf den Umweltschutz zu verlieren - das erweckt die Geschichte erst zum Leben und macht die Charaktere interessant. Jelle legt oft mit klaren Worten sprichwörtlich den Finger in die Wunde, und das regt zum Nachdenken an.

Aber auch Jella muss sich manchmal Mut zureden: mit einem „Ich schaffe das!“ steht sie für ihre Überzeugungen ein. Dagmar Hoßfeld hat mit Jella eine verantwortungsvolle Heldin geschaffen, die ein ganz normales elfjähriges Mädchen ist, aber mit dem, was sie sagt und tut, ein Vorbild für junge Leser sein kann, mit der sie sich auch identifizieren können. Jella schreibt Beschwerde-Mails, um auf Müll aufmerksam zu machen, streikt allein (!) vor dem Rathaus und ergreift die Initiative bei einem Beinahe-Schiffbruch, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Auf den letzten Seiten wird es dann nochmal spannend: Jella nimmt an einem Klimageschichten-Schreibwettbewerb teil und wird erneut zur Heldin. Ebenfalls prima: Sachinformationen zum Umwelt- und Klimaschutz fließen ungezwungen in die Geschichte ein. Was sind Geisternetze und warum ist ein Beach Clean Up so wichtig? Und an jedem Kapitelanfang gibt es eine kurze (ein Satz) Kapitelzusammenfassung, die neugierig macht. Außerdem großartig: Die Buchseiten stammen überwiegend aus Altpapier (Blauer Engel-Umweltzeichen).

Als Erwachsene habe ich allerdings kleinere Kritikpunkte: Meiner Meinung nach stellen die Kinder die Umweltsünder sehr klischeehaft dar und neigen zur Vorverurteilung. Die wenigsten fahren einen fetten SUV und manchmal durchsuchen Tiere die Mülleimer nach Futter und werfen alles daneben, nicht die Menschen. Zudem wird Jella für ihr Alter manchmal zu selbständig dargestellt. Beispielsweise fährt sie mit ihrer Freundin in eine große Stadt zu einer Demo, ohne erwachsene Begleitung. Das war mir dann etwas zu viel des Guten, aber die Kinder fanden es klasse, daher mein Fazit:

Handwerklich tolles Buch mit bunt gemischten Charakteren, Humor und vielseitiger Handlung, bei der man spielerisch viel über den Klima- und Umweltschutz erfahren kann. Ein paar schöne Illustrationen runden das Buch ab, und trotz meiner Kritikpunkte, würde ich es definitiv empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere