Chrissysbooks

online

Chrissysbooks ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

Ein unterhaltsamer, wunderbarer Roman, bei dem die Leidenschaft zu Pferden eine große Rolle spielt

Schicksalssterne

Julius, ein adliger Offizier, lernt 1910 in Hannover die jüdische Bankierstochter Mia kennen. Sie verlieben sich ineinander. Für beide sind Pferde ihre große Leidenschaft, die sie verbindet. Besonders in Julius Familie gibt es wenig Zustimmung zu ihrer Ehe und im Hinblick auf den kommenden Krieg wandern sie nach Neuseeland aus. Dort bauen sie sich eine Pferdezucht auf. Doch das Glück hält nicht lange. Bei Kriegsausbruch werden sie der Spionage für die Deutschen beschuldigt und getrennt voneinander interniert. Für Mia beginnt eine schreckliche Zeit und nach dem Krieg ist nichts mehr, wie es war.

Der Roman hat mich gleich von Anfang an angesprochen. Zu Beginn stehen die Pferde von Mia und Julius etwas im Mittelpunkt. Der Umgang und die Liebe zu diesen wunderbaren Tieren hat mir sehr gut gefallen. Die Autorin schreibt flüssig und der Roman wurde auch nicht mit unnötigen Details ausgeschmückt, so dass ich die Geschichte sehr zügig durchgelesen habe.

Gute Einblicke in die Gefühlswelten der Protagonisten bekommt man durch die Perspektivwechsel zwischen Mia, Julius und Willie.

Mia ist mir gleich ans Herz gewachsen, fröhlich, aufgeweckt und sehr sympathisch. Ich habe sie bewundert, besonders ihre Stärke während des Krieges. Sie hatte es nicht leicht, doch sie war eine Kämpferin, die nur ein Ziel hatte, diese Zeit zu überstehen.

Julius hat mir zu Beginn des Roman ganz gut gefallen, was sich aber zum Ende hin etwas änderte. Seine unreife Art und sein fehlendes Durchsetzungsvermögen haben sich in den Jahren nicht geändert, was mich sehr gestört hat.

Das Ende hat mich nicht so wirklich überzeugen können, nicht unbedingt, weil es vorhersehbar war, sondern für mich etwas aufgesetzt wirkte.

Schicksalsterne ist auf jeden Fall ein Roman für Pferdeliebhaber aber auch Leser, die mit Mia und Julius nach Neuseeland reisen möchten, um dort eine abwechslungsreiche, dramatische Geschichte zu erleben. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Eine sommerliche Liebesgeschichte mit einem tragischen Fluch

Cursed Love

Mia reist mit ihren beiden Geschwistern und einem gebrochenen Herzen auf die Insel Whidbee zur ihrer Tante Sutton und Cousine Lila. Sie trauert ihrem Ex-Freund hinterher, bis sie Joe Dalca trifft. Der gutaussehende Junge hat es ihr direkt angetan. Doch ihre Liebe steht unter keinem guten Stern, denn auf seiner Familie lastet ein uralter Fluch...

Ich bin mal wieder hellauf begeistert von dem lockeren und flüssigen Schreibstil der Autorin Tanja Voosen. Der Einstieg ins Buch fiel mir dadurch super leicht. Mia ist am Anfang sehr melodramatisch, da ihr Freund per SMS mit ihr Schluss gemacht hat. Dadurch plagen sie viele Selbstzweifel und sie ist fast durchgehend schlecht drauf. Doch die Insel und Joe bringen sie dazu sich langsam zu ändern. Sie hat den Wunsch sich neu zu erfinden und mehr Spontanität an den Tag zu legen. Ihr altes Ich hat alles nur geplant und war für ihr Organisationstalent bekannt.

Joe ist mir sofort sympathisch gewesen, doch aufgrund des uralten Fluchs weist er Mia immer wieder ab. Ihre Cousine Lila ist mit Joe befreundet und durch die Freundesclique treffen sie sich immer wieder und lernen sich besser kennen. Joe glaubt felsenfest an den Fluch und hat auch seine Gründe dafür. Mia ist jedoch anfangs sehr skeptisch und glaubt nicht an Flüche oder Magie. Dennoch beschäftigt sie sich immer häufiger mit dem Thema und fängt immer mehr an zu zweifeln, ob es den Fluch nicht doch gibt.

Mia hat einen sehr starken Charakter und hat sich in der Zeit auf der Insel positiv weiterentwickelt. Ein paar ihrer Entscheidungen konnte ich nicht so ganz nachvollziehen, aber dennoch ist sie mir sehr sympathisch gewesen. Auch ihren Humor und ihre aufgeschlossene Art fand ich sehr toll. Die Dialoge der Protagonisten brachten mich immer wieder zum Schmunzeln.

Die Geschichte lässt sich sehr flüssig und schnell weglesen. Es gab keine langatmigen Stellen, obwohl das Buch recht dick ist. Gerade zum Ende hin wird es dann noch etwas spannender...

Normalweise bin ich nicht so ein großer Fan von Geschichten mit Magie, Flüchen und Hexen. Jedoch wollte ich das Buch aufgrund meiner Begeisterung für die Geschichten von Tanja Voosen lesen und ich kann sagen, dass ich es nicht bereue. Zwar ist es immer noch nicht meine Lieblingsthematik, aber die Autorin hat das Thema gut umgesetzt.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Ein perfides Spiel durch halb Europa

Das Spiel – Es geht um Dein Leben

Der Thriller "Das Spiel - Es geht um dein Leben" bemüht die verschiedenen Facetten einer zeitgemäßen Kriminalgeschichte. Von der Spieleplattform im Darknet über viel Blut und Brutalität bis zur Liebesgeschichte ist alles dabei. Das Cover und der Klappentext haben mich angesprochen und bei mir eine Erwartung aus Hochspannung und Nervenkitzel ausgelöst. Der Leser begleitet u.a. die schwedische Europol-Ermittlerin Inga Björk und den österreichischen Cobra-Beamten Christian Brand. Während der rasanten Jagd durch halb Europa stehen für den neutralen Beobachter verschiedenste Fragen im Vordergrund. Wer wird am Ende als Spielleiter enttarnt? Was hat es mit den geheimnisvollen Tattoos der Opfer auf sich? Was sind die Bewegründe für die dieses Spiel? Ist es das pure Vergnügen nach einer Menschenjagd oder doch eher der verlockende Preis?
In einigen Momenten gehen die Schilderungen unter die Haut. Das liegt auch an den im Detail beschriebenen brutalen und blutigen Handlungen. Auch Ängste, Hoffnungen und Emotionen werden durchaus nachvollziehbar beschrieben. Dank des flüssigen Schreibstils und den insgesamt 68 kurzgefassten Kapiteln, bleibt der Spannungsbogen erhalten. Doch die Story nimmt nur langsam Fahrt auf. Mir ist es zwischendurch schwergefallen, mit den vielen Protagonisten Schritt zu halten und eine Verbindung zu ihnen aufzubauen.
Insgesamt wurden nicht alle meine Erwartungen erfüllt. Ich kann dieses spannende Buch allen Lesern empfehlen, die sich durch Brutalität nicht abschrecken lassen und auch mal gerne über die ein oder andere Ungereimtheit in der Story hinwegsehen.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine unterhaltsame Liebeskomödie

Happy End für zwei

Evie Summers droht ihren Job in einer Filmagentur zu verlieren, wenn sie den unausstehlichen Drehbuchautor Ezra Chase nicht dazu bringt, sein versprochenes Drehbuch zu schreiben. Dieser hat das gar nicht vor, obwohl die Abgabe längst überfällig ist. Ezra glaubt nicht an die romantische Liebe und möchte sich daher auch nicht dazu herablassen darüber ein Drehbuch zu schreiben. Deshalb schließen Evie und er einen Deal. Wenn Evie ihm beweisen kann, dass man sich wie im Film durch einen magischen Moment kennenlernen und verlieben kann, dann schreibt er das Drehbuch. Infolge dessen erlebt Evie einen peinlichen Moment nach dem anderen und versucht magische Momente aus bekannten Komödien nachzustellen.

Evie ist eine sehr lustige Person, die mich durch das Heraufbeschwören ihrer magischen Momente häufig zum Lachen bringen konnte. Besonders gut gefallen hat mir Anette, ein sympathisches einfallsreiches Mädchen, dass ihren Vater versucht zu unterstützen. Mir hätte es sehr zugesagt, wenn Anette noch mehr Raum in diesem Roman eingenommen hätte. Zusätzlich gab es noch einige Männer in dieser Liebeskomödie, die extrem anstrengend waren.

Die Autorin ist schreibt humorvoll und flüssig. Jedes Kapitel beginnt im Schreibstil eines Drehbuchs aus Erzählersicht. Dies hätte ich nicht unbedingt gebraucht, deshalb habe ich es auch stellenweise überlesen. Manche Situationen sind etwas überzogen dargestellt, dennoch habe ich mich mit dieser süßen Geschichte gut unterhalten gefühlt.

"Happy End für 2" ist eine romantische Liebeskomödie, die ich gerne gelesen habe.

Veröffentlicht am 22.07.2020

Eine schöne Liebesgeschichte

Wo die Sterne tanzen

Nele ist Musicaltänzerin in New York. Auf Juist hat sie ihre Jugendliebe Henry kennengelernt, die sie nicht vergessen kann. Ihre Oma lebt auf der Insel und Nele verbringt dort viele schöne Sommertage. Als diese plötzlich stirbt kommt Nele ein letztes Mal auf die Insel, um schweren Herzens das Dorfschlösschen ihrer Großmutter zu verkaufen. Unerwartet trifft sie Henry wieder und es bringt sie vollkommen durcheinander. Aber auch zu ihrem langjährigen Freund Ben, den sie wieder trifft, hat sie besondere Gefühle.

Katharina Herzog hat wieder einen wunderschönen Liebesroman geschrieben, der mich gut unterhalten hat. Ich konnte gleich von Anfang an in den Roman eintauchen und habe mich durch die bildhafte Beschreibung der Insel Juist wohl gefühlt. New York ist in diesem Roman eher ein Nebenschauplatz. Die Geschichte beginnt als Nele mit sieben Jahren auf Juist ist. Der Leser begleitet diese sympathische Hauptprotagonistin bis ins Erwachsenenalter.

Der Roman ist in verschiedenen Zeitebenen geschrieben. Die häufigen Zeitsprünge haben mich leider etwas gestört, denn sie haben meinen Lesefluss beeinflusst. Vielleicht lag es daran, dass die Jahre zwischen den Zeitabschnitten Vergangenheit und Gegenwart stellenweise zu nah beieinander lagen.

Hervorgehoben werden die Kapitel der Vergangenheit zu Beginn mit passenden Zitaten aus verschiedenen Musicals.

Die Autorin hat gut ausgearbeitete Charaktere erschaffen, die authentisch und sehr sympathisch sind. Besonders haben mir Ben und Henry gefallen, die extrem unterschiedliche Protagonisten darstellen.

Nele hat große Träume und hat sich den Rat einer Freundin "Nur wer nach den Sternen greift lernt zu fliegen" zu Herzen genommen. Es war ihr wichtig den Traum zu realisieren. Nele hat dafür gekämpft, trotz allem konnte ich ihr Verhalten nicht immer nachvollziehen.

Der Fokus des Romans besteht aus dem Traum von Nele aber das Buch wird auch durch andere Themen bereichert.

"Wo die Sterne tanzen" ist eine Geschichte über Verluste, Enttäuschungen, Freundschaft und natürlich der Liebe. Ich hatte schöne Lesestunden und empfehle das Buch gerne weiter.