Cover-Bild Immer wieder das Meer
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.05.2015
Nataša Dragnić

Immer wieder das Meer

Wenn drei Schwestern einen Mann lieben …

Am Ende wird der italienische Dichter Alessandro Lang eine der drei Schwestern Alessi zum Altar führen. Aber welche: Roberta, die älteste, die er vor dem Fresko der schwangeren Madonna in einer toskanischen Kapelle kennenlernt, die Medizin studiert, nach San Francisco zieht und darunter leidet, kein Kind zur Welt zu bringen? Lucia, die erfolgreiche Bankerin, die ihn bei einer Lesung in Florenz anspricht und ihm nicht verrät, wer sie ist? Oder aber die jüngste, Nannina, die als Übersetzerin in München mit ihrem unehelichen Kind lebt? Die drei Frauen lieben und hassen, unterstützen und belügen einander, schweigen sich an und kehren trotzdem immer wieder nach Hause zurück, zu den Eltern und zum Meer. Aber nur eine wird Alessandros Braut: Werden die beiden anderen ihr das je verzeihen?

Veröffentlicht am 10.12.2023

wer wird am Ende die Braut

Natasa Dragnic neuer Roman " Immer wieder das Meer" hat mir sowohl vom Schreibstil, als auch von der Geschichte her gefallen. Die Geschichte spielt überwiegend in Italien und erzählt über eine Familie und deren 3 Töchter Roberta, Lucia und Nannina.
Roberta verliebt sich in den Dichter Allessandro Lang, der seine Schriftstellerei über alles stellt. Roberta, die Medizin studiert, ist mit dieser Beziehung nicht zufrieden und so trennen und lieben sie sich abwechselt, bis Roberta in die Staaten geht und dort einen Mann kennen lernt, den sie allerdings nicht unbedingt liebt.Nach der Hochzeit mit Bradley, leidet Roberta darunter, keine Kinder bekommen zu können und hadert mit ihrem Leben.
Lucia, die eine Karriere bei der Bank macht und die Männer nicht, die körperliche Liebe dafür um so mehr erst nimmt und genießt,lernt Allessandro auf einer Lesung kennen und verliebt sich in ihn, ohne sich als Robertas Schwester zu erkennen zu geben.Später als Roberta in den Staaten ist, beginnt auch sie eine Beziehung mit ihm und dann noch Nannina, die zu ihrer Großmutter nach Deutschland zieht und nach deren Tod, in München eine Stelle in einem Verlag annimmt.Sie ist sehr erfolgreich und beginnt eine Affäre mit dem verheiraten Georg und bekommt ein Kind von ihm . Allessandro lernt auch Nannina kennen und sie wird von ihm ermutigt, doch selbst zu schreiben. Auch Nannina verliebt sich in Allessandro.
Wen von den dreien wird Allessandro denn nun zum Altar führen ?

Natasa Dragnic hat einen sprachlich schönen Roman über drei Schwestern und ihre Liebe zu einem Mann geschrieben, der aber auch ein Familienroman ist, der über das Abschied nehmen von den Eltern, von Liebe und Hass unter den Geschwistern und letztendlich über Italien und die Insel Elba und das Meer erzählt, wo sich die Familie immer wieder einfindet.Mir hat der Schreibstil der Autorin gut gefallen, der teilweise auch sehr poetisch war. Einen Vergleich mit ihrem ersten Roman kann ich nicht ziehen, da ich diesen nicht gelesen habe, es aber bestimmt nachholen werde.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirrwarr der Gefühle unter Schwestern

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Was will ein Mann mehr, wenn sich gleich drei Frauen in einen verlieben. Und dann noch von drei Schwestern. So geschieht es Alessandro Lang, er ist Dichter und hat Charme. Im Laufe der Zeit, ich frage mich was er sich dabei gedacht hat, hat er bei allen Schwestern ein Wirrwarr angerichtet.

Die drei Hauptprotagonisten sind Roberta die älteste, Lucia die Mittlere (ich sage immer Sandwich.Kind) und Nannina die jüngste.Und alle sind sie so unterschiedlich.

Roberta ist eine Vorzeige Frau, sie ist Ärztin, klug und von Vernunft geprägt. Doch sie ist verlobt, aber sie löst diese Verlobung. Warum?... Das soll der Leser selber heraus finden.

Lucia hat immer mal wieder eine neue Liebschaft und ist so selbstbewusst, dass sie sich nimmt was sie begeht. Doch sie ist nicht weniger gebildet, denn sie ist eine Bankerin und auch sehr erfolgreich in ihrem Beruf.

Und die kleine Nannina, sie ist so ganz anders. Sie hatte sich entschlossen ihre Heimat zu verlassen und geht nach Deutschland. Ausgerechnet sie lernt jemanden kennen, der aber nicht für sie seine Frau verlassen würde. Denn er ist verheiratet. So ein Pech aber auch, denn sie wird von ihm auch noch schwanger. Was wird sie nun tun?

Mir hat der Schreibstil gut gefallen und es kam auch keine lange Weile auf. Denn ich wollte immer weiter lesen, wie jeder mit seiner Situation umgeht, und was die drei Schwestern doch gemeinsam haben und ob eine Harmonie einkehren wird oder nicht. Bei drei so unterschiedlichen Charakteren ist es nicht leicht, aber die Autorin, Natasa Dragnic, hat dies gut in Szene gesetzt. Die Liebe zu einem Mann steht mit im Vordergrund. Und ich finde Natasa Dragnic hat dies sprachlich im Einklang mit der Story einfühlsam beschrieben.

Für mich ein gelungener Roman um das Leben einer Familie mit drei Schwestern

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wirklich schöne Sommerlektüre

Zuerst einmal ein riesengroßes Dankeschön an den Verlag für dieses Rezensions Exemplar, ich habe mich wirklich sehr gefreut. Die Geschichte dieses Buches klang als Klappentext ziemlich toll, weswegen es mich auch sehr interessiert hatte, aber das Cover allein ist schon toll. Man sieht zwei Menschen angedeutet, deren Blick offensichtlich aufs Meer geht. Die Rolle des Meeres spielt hier auch eine besonders große Rolle, denn für jede Person hat es eine wirklich spezielle Bedeutung, aber in einem sind sich alle einig:
Das Meer bedeutet ihnen Heimat.
Zu Anfang begann das Buch auch richtig gut, ich kam direkt hinein und war auch begeistert. Allerdings hielt das nicht sehr lange an, sodass es sich zu ziehen begann, was ich sehr schade fand, denn das Buch an sich hat wirklich Potential aufgewiesen. Die Figuren selbst haben es lebendig werden lassen.
Roberta, die Älteste, mochte ich jedoch nicht so wirklich, da sie mir persönlich zu unnahbar war. Lucia, die Mittlere, mochte ich aufgrund ihres großen Verschleißes an Männern so gar nicht, denn sie war eher sowas wie eine „Schlampe-aus-Überzeugung“ womit ich schon im echten Leben nichts anfangen kann. Somit war ich bei ihr direkt voreingenommen. Einzig die Jüngste der Schwestern konnte ich in mein Herz schließen. Nannina ist es, die einen Weg geht, der Mut macht und dennoch voller Traurigkeit ist. Gut jede der Figuren geht einen solchen Weg, was es irgendwie gleich macht, wenn ich so recht überlege.
Den Dichter Alessandro empfinde ich als sehr exzentrischen Mann, der die Liebe nicht so wirklich einzufangen schafft. Zumindest im wahren Leben, in seinen Gedichten scheint er das gut hinzubekommen, denn innerhalb des Buches ist er immer wieder auf Reisen, Lesungen, etc anzutreffen. Mein Typ wäre er jedoch nicht muss ich gestehen. Dennoch hat er das Buch irgendwie abgerundet.
Der Schreibstil ist wirklich einmalig, poetisch und locker flockig. Dennoch schafft die Autorin es nicht, den Spannungsbogen zu halten, sondern zwischendurch immer mal wieder Erinnerungen aufkommen zu lassen, die wiederum die gerade aufkommende Spannung meines Erachtens wieder herausnehmen. Man könnte es auch gut mit Ebbe und Flut vergleichen, denke ich, also den Spannungsbogen der Geschichte. Gut, es ist zwar ein Liebesroman, aber ich packe das eher in die Kategorie Sommerroman, denn es liest sich einfach und leicht und spielt zudem in Italien, einem der Sommer-Urlaubs-Ziele schlechthin.
Im Endeffekt war es leichte und schöne Sommerlektüre für mich, nicht mehr und nicht weniger, dennoch gelungen, weswegen ich hier auch gute 5 Stöberkisten vergebe. Mich hat das Buch zeitweise in seinen Bann ziehen können, zeitweise wollte ich aber auch nur so schnell es ging fertig werden. Wenn ihr also was für den Urlaub braucht, dann solltet ihr dieses Buch in jedem Fall kaufen.