Willkommen in Herzbach
Der kleine Ort zum GlücklichseinDer Klappentext: „Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. Sie verordnet sich eine Auszeit und reist zu ihrer Großtante ins münsterländische Herzbach. In dem beschaulichen ...
Der Klappentext: „Ellie hat genug von ihrem aufreibenden Job und ihrer On-Off-Beziehung. Sie verordnet sich eine Auszeit und reist zu ihrer Großtante ins münsterländische Herzbach. In dem beschaulichen Dorf, das mit seiner romantischen Wassermühle und bunten Fachwerkhäusern idyllisch zwischen Wiesen und Feldern am Ufer der Stever liegt, will sie sich darüber klar werden, wie es mit ihrem Leben weitergehen soll. Doch ihre Großtante ist überraschend verreist. Und sie hat Ellie nicht nur ein rätselhaftes Kochbuch hinterlassen, sondern auch eine Aufgabe: sich in ihrer Abwesenheit um ihre Freunde im Dorf zu kümmern …“
Zum Inhalt: Ellie muss mal Pause machen, Pause von ihrem Job und Pause von ihrem Freund. Wo könnte sie besser Zeit zum Runterkommen und Nachdenken finden als im malerischen Ort Herzbach? Hier hat sie bei ihrer Großtante schon als Kind wunderbare Ferien verbracht. Allerdings ist ihre Großtante nicht zu Hause, sie ist mit unbekannten Ziel verreist. Schickt ihrer Großnichte aber immer mal wieder eine Postkarte mit Anweisungen und außerdem soll Ellie die Tafelrunde weiterführen mit einer bunten Mischung aus Freunden ihrer Großtante,
Der Stil: Die Autorin Janina Lorenz hat einen sehr angenehmen und leicht lesbaren Schreibstil, der einen leicht in die Geschichte eintauchen lässt und einem wie Ellie zu einer Pause vom Alltag verführt. Erzählt wird übrigens von Ellie selbst in der Ich-Form und wie sie erobert der Leser Stück für Stück das beschauliche Herzbach, dass so lebendig beschrieben wird, dass ich überzeugt war es müsste auf der Landkarte doch zu finden sein. Vor allem die Bewohner von Herzbach muss man sofort in sein Herz schließen, hier ist wirklich eine liebenswürdige und bunte Mischung zu Hause. Der Roman hält auf jeden Fall was der Titel verspricht: einen Ort zum Glücklichsein und rundum Wohlfühlen.
Ich danke dem Piper Verlag und NetGalley für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars, meine Meinung wurde davon aber nicht beeinflusst.