Profilbild von ClaudiaSoylu

ClaudiaSoylu

aktives Lesejury-Mitglied

ClaudiaSoylu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ClaudiaSoylu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.08.2020

Eine tolle Geschichte

Arda und der Spuk

Arda und der Spuk von Tegel hat mir sehr gut gefallen, und nicht nur, weil mein Sohn Arda heißt. Nein, es ist eine tolle Geschichte, in der die Familie und die Freundschaft zählt. Arda und sein Freund Lennard machen sich auf die Suche nach dem Spuck von Tegel. Alles Spinnerei?
Um es herauszufinden begeben sich die Freunde auf ein Abenteuer. Von dem Ausflug dürfen ihre Mütter bloß kein Wind bekommen.
Sicher ist, das die beiden eine spannende Zeit erleben und Arda durch den Besuch von seinem Opa mehr von seiner Kultur erfährt. Sein Opa, der in der Türkei lebt, erzählt wie es früher in Berlin war.
Defne Seidel hat einen angenehmen Schreibstil, der einen gut durch die Geschichte führt. Ich hatte beim Lesen viel Spaß, gerade auch durch den Namen, denn mein Sohn hätte gut das Kind aus der Geschichte sein können.

Das neue Cover ist wirtlich sehr schön geworden. Besonders der Hund, der als Wolke im Hintergrund schwebt.

Kultur und Abenteuer, die in dem Buch super miteinander harmonieren. 5/5 Sterne

Veröffentlicht am 02.08.2020

Würde positiv überrascht

Halloween in Unterwald

Halloween ist zwar noch ein wenig hin, aber wer sich schon mal vor wärmen möchte, ist mit der Geschichte von Maria Winter genau richtig.
Ich muss gestehen, ich hab irgendwie etwas ganz anderes erwartet, ...

Ich muss gestehen, ich hab irgendwie etwas ganz anderes erwartet, und war wirklich sehr überrascht. Zu mal das schöne Cover mit dem Kürbis drauf, es nicht so vermuten lässt. Allerdings nach dem lesen fand ich die Kürbisse dann doch gruseliger.
Es fängt ganz harmlos an. Ein paar Kinder die Süßigkeiten sammeln wollen, ein Mädchen das auf eine Party mit ihrer Freundin möchte. Was soll da schon ungewöhnlich dran sein? Doch da hat man nicht mit dem Ort Unterwald gerechnet, der alles andere als normal ist.
Am Anfang wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven erzählt, die alle zusammenhängen. Ich liebe so etwas, wenn sich immer ein Teil der Geschichte fügt, wie ein Puzzle, welches man zusammensetzt.
Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Die Geschichte war ruckzuck zu ende, da es zur Mitte hin echt so spannend wurde. Ein paar mal war es ekelig. Durch den angenehmen und flüssigen Schreibstil waren die gruseligen Stellen sehr Bildhaft.
Auch wenn das Buch nicht so lang ist, fehlt es nicht an der Unterhaltung. Für zwischendurch, und um eine eine tolle Geschichte reicher zu sein genau das richtige. 5/5🌟🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 21.05.2020

Nicht nur Liebe

(Un-)Erwidert

Endlich habe ich es geschafft das Buch von Christina Ohlsen zu lesen. The all Day, all Love Story. Einmal angefangen bin ich nur durch die Zeilen geflogen.
Seit 10 Jahren waren Juliette und Aron schon ...

Seit 10 Jahren waren Juliette und Aron schon befreundet. Nur Juliette wollte mehr, was Aron nicht bemerkte. Der enge Kontakt zu ihm tat Juliettes Herz gar nicht gut. So entschloss sie sich Ablenkung zu suchen.

Die Autorin Christina Ohlsen hat einen sehr angenehmen und lockeren Schreibstiel. Von allem war etwas dabei, Liebe, Spannung, Drama. Eine gute Mischung. Das Cover in den abgestimmten Farben, hat mich in die Irre geführt. Es wirkte so ruhig und entspannend auf mich. Von wegen, in der Geschichte war jede Menge los.
Bin schon gespannt, wie es mit Juliette und Aron weiter geht. Klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Fuchsmagie

Im Schatten des Fuchses

Das neue Buch von Julie Kagawa sieht einfach toll aus. Es ist frisch und macht neugierig. Der Fuchs auf dem Cover passt richtig gut zur Geschichte, genauso wie der Titel. Im Schatten des Fuchses .
Der ...

Der Klappentext macht neugierig und passt zur Handlung.

Yumeko wird als Baby vor einem Tempel abgelegt mit einem Zettel, auf der die Bitte steht sich um sie zu kümmern, sie wäre nicht schlecht. Denn Yumeko ist ein Fuchsmädchen, ein Mensch mit einem Fuchsschwanz und Fuchsohren, die nur Unfug im Sinn hat. Sie beherrscht Magie und kann sich in einen Fuchs verwandeln. Die Mönche verraten ihr aber nicht, was noch auf dem Zettel geschrieben stand. Auch das Geheimnis des Tempels hüteten sie gut, bis eines Tages ihr Meister sie einweiht. Yumeko hörte wie immer nicht zu, was später schwere Folgen hatte. Denn ausgerechnet nur sie kann die dunkle Prophezeiung verhindern, die über das Kaiserreich liegt. Der Samurai Kämpfer Tatsumi, der ausgebildet wurde um Geister, Dämonen und andere nicht menschliche Wesen zu vernichten, begegnet ausgerechnet Yumeko. Zuerst ist das Fuchsmädchen überglücklich, bis...

Am Anfang habe ich mich mit den ganzen Namen etwas schwer getan. Im Laufe der Geschichte ging es aber dann. Sie war durchgehen spannend und es kamen immer neue Schauplätze dazu. Der ständige Zuwachs der verschiedenen Personen war gut umgesetzt, ich konnte sie mir richtig gut vorstellen. Sie waren charakterstark und authentisch. Nicht jeder war sympatisch, schnell hat man seine lieblings Charaktere gefunden. Ich fand Oman, den Dieb am Besten. Er hat immer versucht, brenzlige Situation mit blöden Sprüche aufzulockern. Das Ende war richtig böse, ein fieser Cliffhanger. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 17.03.2019

Zu dunkle Haut, zu dunkle Haare

Das kalte Reich des Silbers

Dieses Jahr will der Winter nicht enden, er ist kälter und länger als je zuvor und die Nahrung knapp. Mirjem lebt mit ihren Eltern in einem kleinen ärmlichen Haus, der Winter zerrt an der Gesundheit ihrer Mutter und sie haben nicht genug Geld, um Medizin zu kaufen. Ihr Vater ist Pfandleiher und ist zu weichherzig das verliehene Geld wieder einzutreiben. So macht Mirjem sich auf den Weg seine Arbeit zu erledigen, mit sehr guten Erfolgen. Schnell verwandelt sie Geld in Gold und Mirjem sagt auf dem Weg nach Hause zu ihrem Hausmädchen: »Ich kann Silber in Gold verwandeln.«
Diese Aussage hören die Staryk, ein magisches Eiswesenvolk, und sie lieben Gold. Sie zwingen Mirjem für Silber in Gold zu verwandeln.

Ich finde die Umsetzung von dem Buch einfach genial. Die Kapitel werden immer von anderen Personen in der Ich-Form geschrieben. Ich hatte keine Schwierigkeiten die Personen auseinander zu halten. Vom ersten Satz an wusste ich, wer gemeint war. Die Staryk können ohne den Winter nicht überleben und versuchen ihn das ganze Jahr aufrechtzuerhalten, ein Feuerdämon dürstet nach der Kälte der Staryks und will sie verschlingen. Mirjem, die gezwungen wird Silber in Gold zu verwandeln, will helfen den Winter aufzuhalten.

Als ich das Cover gesehen habe, stand für mich klar, dass ich dieses Buch haben musste. Ich liebe es einfach. Es sieht kühl aus und strahlt doch Wärme durch die Frau auf dem Cover aus, genau wie Mirjam ist. In ihrem Geschäft bleibt sie knallhart und trotzdem hat sie einen weichen Kern. Der Klappentext ist ansprechend und macht neugierig. Es ist mal eine andere Geschichte, ohne viel Liebesschwüre und Romantik, was mir sehr gut gefallen hat. Den Schreibstil von Naomi Novik liebe ich, er ist verständlich und hat eine klare Struktur. Die Geschichte hat kein offenes Ende und ist in sich abgeschlossen. Ich hoffe trotzdem, dass es noch mehrere Teile geben wird. Die Figuren sind mir richtig ans Herz gewachsen und jede war auf seine Weise etwas ganz besonderes. Am liebsten würde ich alles ausplappern, was diese Geschichte ausmacht. Lasst euch überraschen.