Profilbild von Biene2004

Biene2004

Biene2004 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2020

Ein würdiger und spannender letzter Teil, trotzdem würde ich ganz klar empfehlen, die beiden Vorgänger-Bände zuerst zu lesen!

Zeiten des Sturms (Sheridan-Grant-Serie 3)

Inhalt
Sheridan Grant wollte alle Brücken hinter sich abbrechen, um ein neues Leben zu beginnen. Mit Paul Sutton, der sie liebt und auf Händen trägt. Weit entfernt von der Willow Creek Farm, und weit entfernt von dem Mann, der ihr Herz gebrochen hat. Doch kurz vor der Hochzeit kommen ihr Zweifel. Sie kehrt zurück nach Nebraska, und völlig unverhofft bietet sich ihr die Chance, den größten Traum ihres Lebens zu verwirklichen. Aber dann holt sie das dunkle Geheimnis aus ihrer Vergangenheit ein, das ihr Leben zerstören kann …

Das Cover, die kurze Inhaltsangabe und natürlich nicht zuletzt der Bekanntheitsgrad dieser Autorin haben mich neugierig auf ihr neuestes Werk gemacht und tatsächlich hatte ich das große Glück, den Zuschlag für dieses Buch auf netgalley zu erhalten.

Vorab sollte ich wahrscheinlich zwingend notwendig erwähnen, dass mir bis zum Schluss dieser Geschichte rund um Sheridan Grant nicht klar war, dass es sich hier um den dritten und letzten Teil einer Trilogie handelt. Wenn ich das eher gewusst hätte, so wäre ich mit anderen Voraussetzungen und Vorstellungen an dieses Buch heran getreten bzw. vielleicht hätte ich es sogar zur Seite gelegt, um vorab doch die ersten beiden Bände zu lesen... Ich hatte zwar keinerlei Probleme, durch diese Geschichte durchzusteigen und sie zu verstehen, doch stellenweise waren so manche Kapitel wirklich langamtig und - für mich als Quereinsteigerin - unwichtig und daher auch ein Stück weit uninteressant. Ich bin mir sicher, dass, hätte ich die Vorgeschichte gekannt, ich das Ganze aus einem etwas anderen Blickwinkel beurteilen könnte und auch würde.

Nichts desto trotz hat Neuhaus`wunderbarer Schreibstil mich von der ersten Zeile an abholen können. Die Tatsache, dass mir - wie eben erwähnt - erst durch einen zufälligen Blick auf einer bekannten Buchseite aufgefallen ist, dass es hier bereits eine durchweg positiv bewertete Vorgeschichte gibt, zeigt, dass mich diese Geschichte hier trotz fehlender Kenntnisse und Informationen begeistert hat. Beim Lesen selber habe ich mir ab und an gedacht, dass die Autorin Neuhaus diese Geschichte hier vielleicht auch mit 200 Seiten weniger hätte zu Papier bringen können. Als mir dann jedoch nach Beenden des dritten Teils klar wurde, dass es sich um das Finale der Sheridan Grant Trilogie handelt, wurde mir schlagartig klar, dass die für mich bis dato langatmigen Ausführungen möglicherweise anders ins Gewicht fallen könnten, wenn man die ganze Geschichte kennt.

Die Hauptprotagonstin Sheridan ist mir total sympathisch und ihre Lebensgeschichte, von jetzt auf gleich eine absolute Berühmtheit zu werden, ist glaubhaft und authenthisch dargestellt. Die Nebencharaktere, die sich im Laufe des gesamten Buches häuften und stellenweise meine vollste Aufmerksamkeit benötigten, sind wahrscheinlich besser auseinander zu halten, wenn man auch die ersten beiden Bücher gelesen hat. Jasper mochte ich zu Beginn übrigens auch, doch im Laufe der Geschichte wurde er mir Seite für Seite immer unsympathischer. Ganz im Gegenteil zu Marcus, der mir am Anfang nicht ganz geheuer erschien, mir im Laufe der Kapitel aber regelrecht ans Herz gewachst ist. Überraschend und defintiv gelungen ist meiner Meinung nach, dass Marcus und Sheridan kein Paar werden, sondern dass Marcus ihre Freundschaft in den Vordergrund stellt und sich selber quasi hintenan. Das hat mir richtig gut gefallen.

Das Ende ist mir persönlich ein kleines bisschen zu "einfach". Sheridan nimmt all ihren Mut zusammen (Hut ab!), erzählt die wahre Geschichte über den Halloween-Abend und siehe da - sie dealt mit der Polizei bzw. dem FBI und ihr passiert nichts weiter... Da unsere Hauptprotagonistin ein HappyEnd allerdings mehr als verdient hat, jammere ich hier wahrscheinlich auf hohem Niveau und nehme diese Tatsache einfach mal so hin.

Veröffentlicht am 10.09.2020

Faule Hexe mit tollem Humor trifft übereifrigen, arroganten Hexer...

Hex Files - Hexen gibt es doch

Inhalt

Aufgrund der vielen tollen und überdurchschnittlich guten Bewertungen habe ich mir dieses Buch zugelegt, obwohl es eher eigentlich nicht unbedingt meinem Genre entspricht. Aber ich wurde nicht enttäuscht, denn Harper erzählt ihre Geschichte über die Hexe Ivy so unglaublich witzig und spritzig, das ich als Leserin gar keine andere Wahl hatte, als dieses Buch zu mögen und die Hauptprotagonistin in mein Herz zu schliessen.

Harper erzählt in der Ich-Perspektive, sodass ich das Gefühl hätte, mittendrin im Geschehen zu stecken und alles hautnah mitzuerleben.

Manche Handlungen und Situationen sind für meinen Geschmack leicht übertrieben oder weit hergeholt, doch so ist das wohl anscheinend in der Hexenwelt... Der unglaublich schräge Humor unserer Autorin macht diese eben von mir getätigte Feststellung allerdings so was von wieder gut, dass ich alleine vom Schreibstil einfach nur total begeistert bin.

Am Ende kommt es natürlich so, wie es kommen muss. Unsere überaus begabte Hexe Ivy merkt, dass ihre dumme Zufallsverbindung zu und mit Raphael gar nicht so dumm ist, wie anfangs angenommen und so nehmen die Dinge den Lauf, der von Anfang an abzusehen war...

Fazit
Ein erfrischend witziges, spritziges und sarkastisches Buch, absolut lesenswert und daher definitiv eine Empfehlung wert!

Veröffentlicht am 27.08.2020

Ein absolut spannendes und gruseliges Lesevergnügen!

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Inhalt

Das Cover fällt durch seine etwas außergewöhnliche Gestaltung sofort ins Auge und macht neugierig darauf, das Buch zur Hand zu nehmen und in Erfahrung zu bringen, worum genau es hier wohl gehen mag. Die Idee zur Geschichte mag nicht neu sein, trotzdem machen die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt auch der Bekanntheitsgrad des Autors neugierig darauf, diesen neuesten Thriller von Strobel zu lesen.

Der Schreibstil des mir bis dato nur vom Hören-Sagen bekannten Autors ist locker und leicht verständlich, sodass es mir von Anfang an ohne Probleme gelungen ist, in die Story einzutauchen und mich entsprechend zurecht zu finden. Die Tatsache, dass hier von relativ vielen verschiedenen Protagonisten die Rede ist, lässt mich gerade zu Beginn dieses Buches hin und wieder ein bisschen durcheinander kommen, da ich mir so manches Mal in Erinnerung bringen muss, wer wer ist, wer zu welcher Gruppe gehört und wer welche Details seiner Vergangeheit preis gegeben hat. Doch je weiter das Buch fortgeschritten ist, desto sicherer wurde ich im Umgang sämtlicher Charaktere, muss allerdings auch zugeben, dass ich mich während des kompletten Buches aufgrund der eben genannten Schilderungen immer wieder sehr konzentrieren musste, um nichts durcheinander zu werfen bzw. um alle Zusammenhänge zu verstehen und für mich selber umzusetzen.

Trotz meines kleines Kritikpunktes eben versteht Strobel es einzigartig gut, den anfänglichen Spannungsbogen während des kompletten Buches aufrecht zu erhalten und bis ins Maximale zu steigern. Während ich anfangs noch überlegt habe, warum genau das passiert, was halt passiert (ich möchte so wenig wie möglich spoilern) und ob mir das alles nicht zu viel und zu grausam ist, so werden meine diesbezüglichen Fragen am Ende absolut überzeugend und auch überraschend beantwortet.

Auch wenn die Idee zum Buch augenscheinlich nicht neu ist, so ist Strobel die Umsetzung wirklich gut und glaubwürdig gelungen. Die Auflösung ist genau so, wie ich es am liebsten mag, nämlich voller Überraschungen, Irrungen und Wirrungen.

Fazit
Ein absolut spannendes und gruseliges Lesevergnügen, welches ich ab der Mitte des Buches nicht mehr aus der Hand legen konnte! Deshalb gibt es von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.08.2020

Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin!

A Good Girl’s Guide to Murder

Inhalt
Eigentlich ist der Fall abgeschlossen: Vor fünf Jahren wurde die Schülerin Andie Bell von ihrem Freund Sal Singh ermordet. Die Polizei ist sich sicher, dass es so war. Die ganze Stadt ist sich sicher. Alle - außer Pippa. Für ein Schulprojekt will sie den Fall noch einmal aufrollen. Bewaffnet mit ihrem Laptop, einer Diktiergerät-App und viel Mut beginnt Pippa, Fragen zu stellen. Doch bald merkt sie, dass nicht alle wollen, dass die dunklen Geheimnisse der Vergangenheit gelüftet werden ...

Aufgrund der vielen überwiegend positiven Rezensionen bin ich auf dieses Buch aufmerksam geworden, die kurze Inhaltsangabe hat mich dann vollends überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen. Da ich in der Vergangenheit immer mal wieder Jugendbücher bzw. Jugendthriller zur Hand nehme, war ich hier mehr als neugierig, was mich wohl erwarten würde.

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die mir bis dato unbekannte Autorin Holly Jackson versteht es durch ihren leichten, lockeren und auch humorvollen Schreibstil, mich von Anfang an mit ihrer Geschichte rund um unsere Hauptprotagonistin Pippa abzuholen und in deren Ermittlungen eintauchen zu lassen.

Pippa mag ich sehr gerne, hier ist es Jackson mehr als gut gelungen, ihren Hauptcharakter als ein normales, witziges, cleveres Mädchen darzustellen, die man einfach mögen muss. Auch Ravi mag ich wirklich gerne leiden, durch seine ruhige und "nette" Art fällt das auch definitiv nicht schwer.

Und so nimmt die Geschichte und damit auch Pippa´s Schulprojekt ihren Lauf. Pip´s Aufzeichnungen werden immer länger, die Verdächtigen auf ihrer Liste werden immer mehr und auch sämtliche Zusammenhänge werden im Laufe des Buches immer undurchsichtiger und fragwürdiger. Doch Pippa lässt sich nicht unterkriegen, mit Ravi´s Unterstützung bilden die beiden Protagonisten ein tolles Team und kommen der Auflösung Seite für Seite immer näher.

Die Geschichte über Andie Bell und Sali Singh wird neu aufgerollt, es gibt jede Menge Verwicklungen, Vermutungen und Wendungen, ebenso Rückschläge, doch Pippa und Ravi lassen sich nicht entmutigen und kommen dann Stück für Stück dahinter, was am 20.04.2012 tatsächlich geschehen ist.

Hier muss ich ganz ehrlich zugeben, dass mich die Auflösung tatsächlich überrascht hat und dass ich als Leserin quasi sinnbildlich aus allen Wolken gefallen bin.

Ein bisschen stutzig hat mich allerdings gemacht, wie bereitwillig Pippa von allen möglichen mehr oder weniger betroffenen Personen, unter anderem auch von der Polizei, Auskunft bekommen hat. Außerdem zieht Pippa immer sehr schnell die richtigen Schlüsse, hier hatte ich oftmals den Eindruck, dass unsere Hauptprotagonistin eine kleine Kommissarin ist... Aber dieser Kritikpunkt ist wahrscheinlich einfach nur Jammern auf hohem Niveau.

Ebenfalls hat mich die Erzählperspektive unserer Autorin ein bisschen irritiert, denn so erzählt Pippa in ihren Aufzeichnungen in der Ich-Perspektive, die einzelnen Kapitel selber werden allerdings aus der Perspektive der dritten Form aus Pippa´s Sicht erzählt.

Jackson reißt hier in ihrem Jugendkrimi außerdem verschiedene weitere Themen wie Rassismus, Patchwork, Drogen, Mobbing usw. an, was mir total gut gefallen hat.

Fazit
Ein tolles Jugendbuch mit einer tollen Heldin, welches ich sehr genossen habe und definitiv weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 05.08.2020

Gelungener Serienauftakt über Extraordinäre und deren besondere Gaben!

Vicious - Das Böse in uns

Inhalt+

Inhalt+
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ­? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Das Cover alleine würde in der Buchhandlung alleine schon durch die Farbwahl ganz sicher meine Aufmerksamkeit erregen können, die kurze Inhaltsangabe ist allerdings so überhaupt nicht "meins". Da ich dieses Buch jedoch im Rahmen eines Adventskalenders gewonnen habe und meine Rezension längst überfallig war, habe ich mich während meines Sommerurlaubes zunächst tatsächlich ein bisschen überreden müssen, dieses Buch nun endlich mal zur Hand zu nehmen.

Und ehrlich gesagt wurde ich hier eindeutig positiv überrascht. Da, wie eben bereits andeutet, dieses Genre nicht zu meinen Favoriten zählt, hatte ich zu Beginn des Buches die Befürchtigung, für diesen Schmöker ewig und drei Tage an Zeit zu brauchen, doch dem war keineswegs so. Zugegeben, der Anfang war für meine Begriffe etwas verwirrend, doch nachdem ich sämtliche Charaktere kennengelernt habe und auseinanderhalten konnte, waren auch die verschiedenen Zeitsprünge kein Problem mehr, dieser Geschichte vollumfänglich zu folgen und mich von Victor´s und Eli´s Geschichte mitreißen zu lassen.

Wobei wir auch schon bei den beiden Hauptcharakten dieser Geschichte sind... Hier hatte ich weder für den einen noch für den anderen großartige Sympathien, ich glaube aber, dass das auch irgendwie nicht so richtig vom Autor gewollt war. Beide sollen wahrscheinlich mehr oder weniger böse rüberkommen, wobei Victor glaube ich nicht durch und durch böse ist, was gegen Ende des Buches deutlich wird, als sein Werdegang ein stückweit beleuchtet wird. Eli dagegen ist absolut böse, ohne Skrupel und ohne Gewissensbisse. Als ich im späteren Verlauf der Geschichte dann schliesslich Sydney kennenlerne, ist eindeutig sie diejenige, mit der ich als Leserin mitgefiebert und auch -gelitten habe.

Durch den lockeren und leicht verständlichen Schreibstils des mir bis dato unbekannten Autors ist es mir fast problemlos gelungen, mich von seiner Geschichte abholen und auch begeistern zu lassen. Was anfangs wirklich mit gemischten Gefühlen angefangen wurde zu lesen, hat sich im Laufe der einzelnen Kapitel schon ein kleines bisschen zum Pageturner entwickelt.

Fazit*
Auch wenn ich normalerweise Bücher dieser Art nicht lese, kann ich hier mit gutem Gewissen 4 Sterne vergeben, denn diese Geschichte war nicht nur spannend, sondern sämtliche Ausführungen waren in sich schlüssig, so manche Wendungen nicht vorhersehbar und somit ist dieses Buch für meine Begriffe ein toller Auftakt über Extraordinäre und ihre besonderen Gaben! Einen Stern Abzug gibt es für meine Startschwierigkeiten, die Charaktere kennen- und die ganze Geschichte verstehen zu lernen. Trotz dieser kleinen Mängel ein spannendes Buch, was ich so nicht vermutet hätte!