Profilbild von Hoernchen

Hoernchen

Lesejury Star
offline

Hoernchen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Hoernchen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 06.08.2020

Absolutes Highlight das mit einer spannenden Geschichte und viel Witz überzeugt

Extrem gefährlich! Hamster undercover
0

Inhalt:
Extrem gefährlich ist das Leben von Max, Shakira und Pascal nicht mehr, seit sie einem wahnsinnigen Multimillionär das Handwerk gelegt haben. Dafür müssen sie eine herbe Enttäuschung einstecken: ...

Inhalt:
Extrem gefährlich ist das Leben von Max, Shakira und Pascal nicht mehr, seit sie einem wahnsinnigen Multimillionär das Handwerk gelegt haben. Dafür müssen sie eine herbe Enttäuschung einstecken: Statt gemeinsam die ersten Ferienwochen zu verbringen, landen Max und Pascal in einem Lerncamp. Als Shakira herausfindet, dass dahinter eine riesige Intrige steckt, ist sie auf sich allein gestellt. Aber nicht lange. Denn ihr neuer Hamster erweist sich als ein ganz besonderes Haustier. Er heißt Jerome, ist hochintelligent, mit wertvollem Hintergrundwissen ausgestattet – und ihr einziger Verbündeter in einer Verschwörung, die für sie, ihre Freunde und die ganze Welt nun doch extrem gefährlich wird.

Meinung:
Eigentlich haben Max, Pascal, Shakira und Maus Juan dem wahnsinnigen Multimillionär Antoine Blanche das Handwerk gelegt. Doch so ein Superschurke gibt nicht so schnell auf und plant bereits seinen nächsten großen Coup.
Währenddessen stehen die Sommerferien kurz bevor und die Freunde sind bereits am Pläne schmieden was sie alles unternehmen können. Doch daraus wird dann leider nichts, da Max und Pascal in ein Lerncamp müssen. Schnell stellt sich heraus, dass dieses Lerncamp ein großes Geheimnis verbirgt. Shakira setzt gemeinsam mit ihrem neuen sprechenden Hamster Jerome alles daran um Max und Pascal von dort zu befreien.

Nachdem mir der erste Band von Mario Feslers neuer "Extrem gefährlich" Reihe so gut gefallen hat, freute ich mich sehr auf ein Wiedersehen mit Max, Pascal und Shakira. Besonders toll finde ich es, dass auch Maus Juan, der ja eigentlich mit Max Opa durch die Weltgeschichte tourt, bei diesem Buch wieder mit an Bord ist.

In Band zwei der Reihe steht jedoch ein anderes Nagetier im Vordergrund. Jerome ist ein Hamster und kann genau wie Juan sprechen. Dabei ist Jerome sehr von sich und seinen Fähigkeiten eingenommen. Er ist ein Profi vor dem Computer und passt daher perfekt zu Shakira. Aufgrund einer Verkettung von Ereignissen prallen Shakiras und Jeromes Welten aufeinander. Ich mochte die beiden zusammen wirklich unglaublich gerne.

Was in diesem Band wieder sehr zum Tragen kommt, ist der unvergleichliche Humor von Mario Fesler. Bereits in seiner "Lizzy Carbon" Reihe konnte er mich damit begeistern und auch in "Extrem gefährlich" gibt es wieder einige lustige Dialoge und Szenen.

Ganz besonders unterhaltsam finde ich die Dialoge zwischen Max, Pascal und Shakira. Denn besonders Shakira zeichnet sich durch ihre scharfe Zunge aus. Max und Pascal wissen mittlerweile wie sie mit Shakiras Art umzugehen haben. Dennoch bleibt es nicht aus, dass unter den Freunden kleinere Reibereien entstehen.

Köstlich amüsiert habe ich mich darüber, wie unterschiedlich Max und Pascal das Lerncamp wahrnehmen. Nach kurzer Eingewöhnungsphase ist Max ganz begeistert vom Camp während Pascal kein gutes Haar an diesem lässt. Als Leser ahnt man zwar warum die beiden unterschiedlicher Meinung sind, dennoch sorgte diese Diskussion oft für einige Schmunzler auf meiner Seite.

Aber nicht nur der Humor weiß zu begeistern. Auch die Geschichte hat mich überzeugt. Denn nicht ein einziges Mal fühlte ich mich auch nur im Ansatz gelangweilt. Viel mehr ist die Geschichte super abwechslungsreich, mitreißend und fesselnd. Auch die eine oder andere überraschende Wendung baut Autor Mario Fesler in die Handlung ein.

Mario Fesler hat schon in der Lizzy Carbon Reihe bewiesen, dass er ein Händchen für sympathische Charaktere hat. Auch in der "Extrem gefährlich" Reihe habe ich mein Herz super schnell an Max, Pascal und Shakira verloren. Die Nebencharaktere wie Wichmann, die Agentinnen Schröcklich, Juan und Jerome und sogar Bösewicht Antoine sind ebenfalls super toll ausgearbeitet.

Mein persönliches Highlight war der kurze Auftritt von Lizzy und Carsten aus der "Lizzy Carbon" Reihe. Vielen Dank an den Autor, dass die Beiden auch in seiner neuen Reihe kurz aufgetaucht sind. Das fand ich einfach super schön.

Nach dem Ende bleibt die große Hoffnung, dass es noch einen weiteren Band geben wird. Denn ich möchte noch nicht Abschied von Max, Pascal und Shakira nehmen. Und als möglicher tierischer Protagonist würde sich doch jetzt ein Meerschweinchen perfekt anbieten.

Fazit:
Dieses Buch verdient eine riesengroße Lobeshymne! Es hat mich wirklich begeistert und mitgerissen. Ich wurde überrascht, habe mitgefiebert und herzhaft gelacht. Was möchte ich mehr von einem Buch?! Ganz großes Kino und eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.
Natürlich 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2020

Eine meiner absoluten Lieblingsgeschichten der Reihe

Der kleine Vampir im Jammertal
0

Inhalt:
Abenteuerurlaub mit Zelt und Schlafsack? Eine Superidee, meint Anton, wenn er den Ferienort selber aussuchen darf! Ganz klar, dass er sich für das Jammertal entscheidet, wo die Vampire nach einem ...

Inhalt:
Abenteuerurlaub mit Zelt und Schlafsack? Eine Superidee, meint Anton, wenn er den Ferienort selber aussuchen darf! Ganz klar, dass er sich für das Jammertal entscheidet, wo die Vampire nach einem nicht ganz freiwilligen Auszug aus der Gruft Schlotterstein einen Unterschlupf gefunden haben. Schließlich hat Anton seine eigene Vorstellung vom Abenteuerurlaub. Nur, ob Papa da so mitmacht?

Meinung:
Die Vampire sind von ihrer Gruft auf dem Friedhof ins Jammertal umgezogen. Daher langweilt sich Anton Zuhause ganz schrecklich. Nichts ist mehr des Nachts los. Doch dann wollen seine Eltern mit ihm einen Abenteuerurlaub machen und Anton darf den Urlaubsort selbst bestimmen. Natürlich schlägt Anton sofort das Jammertal vor. So kann er seine Vampirfreunde endlich wiedersehen.

Auf diese Geschichte im sagenumwobenen Jammertal habe ich mich ganz besonders gefreut. Denn sie zählt zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten der kompletten Reihe.

Dies liegt unter anderem an dem schaurig schönen Setting des Jammertals. Schon die Anwohner finden, dass es hier ordentlich spukt. Und in der alten Burgruine im Jammertal soll des Nachts auch noch auf der Orgel gespielt werden. Perfekt für Vampirfan Anton.
Da dann auch noch Antons Mutter nicht mitfahren kann, wird die Reise für Anton zum perfekten Urlaub. Denn seine Mutter hätte viel mehr Fragen gestellt und öfter Dinge hinterfragt.

Der Vater-Sohn-Urlaub ist daher nicht nur für Anton ein Highlight. Auch mir hat die Zweisamkeit super gut gefallen. Es ist immer wieder lustig mitzuverfolgen wie gutgläubig und naiv sein Vater teilweise doch ist. In vielen Punkten wäre Antons Mutter einfach schon mega misstrauisch geworden. Denn natürlich schleicht sich Anton in die Burgruine im Jammertal, um die Vampire zu suchen.

Dabei gibt es wieder einige spannende Situationen für Anton zu bewältigen. Zudem bringt er den Vampiren auch noch das Kegeln bei. Denn die Vampire benutzen die Kugeln wie Weitwurfgeschosse und ruinieren damit fast die gesamte Kegelbahn.

Katharina Thalbach beweist auch in diesem Hörbuch wieder, warum ihre Stimme einfach so unfassbar gut zu dieser Reihe passt. Denn mit viel Herzblut und Wärme liest sich Katharina Thalbach durch diese schöne Geschichte.

Fazit:
Der kleine Vampir im Jammertal zählt zu meinen absoluten Lieblingsgeschichten rund um Anton, Rüdiger und Anna. Dies liegt nicht zuletzt an dem schaurigen Setting des Jammertals mit seiner uralten Burgruine.
Der Vater-Sohn-Urlaub von Anton und seinem Vater ist allerbeste Unterhaltung und daher gibt es natürlich 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2020

Definitiv die beste Party aller Zeiten!

Ich und meine Chaos-Brüder - Beste Party aller Zeiten
0

Inhalt:
Mama ist seit Tagen schlecht drauf und möchte ihren anstehenden Geburtstag am liebsten vergessen. Ben, Bela und Henry können das gar nicht verstehen, Geburtstage sind schließlich immer toll! Klar, ...

Inhalt:
Mama ist seit Tagen schlecht drauf und möchte ihren anstehenden Geburtstag am liebsten vergessen. Ben, Bela und Henry können das gar nicht verstehen, Geburtstage sind schließlich immer toll! Klar, Mama wird 40 und damit uralt, aber trotzdem muss gefeiert werden! Die drei Jungs beschließen, eine große Überraschungsparty zu organisieren – mit echtem DJ, Tanzen, Büffet und richtig lange Aufbleiben. Doch wer diese drei Schlingel kennt, weiß, dass das Chaos vorprogrammiert ist ...

Meinung:
Mamas Geburtstag steht kurz bevor, doch statt großer Vorfreude hat Mama schon seit Tagen nur schlechte Laune. Papa erklärt Ben, Bela und Henry, dass dies daran liegt, dass Mama 40 Jahre alt wird. Ui, 40 Jahre ist natürlich steinalt, aber trotzdem muss doch ordentlich gefeiert werden, finden die Jungs. Und so beschließen die Brüder eine Überraschungsparty für Mama zu organisieren. Selbst Papa ahnt nichts von dem Plan der Kinder. Das Chaos lässt daher natürlich nicht lange auf sich warten.

Nachdem ich mit dem zweiten Band der Reihe so großen Spaß gehabt habe, musste ich natürlich auch Band drei schnellstmöglich hören. Denn auch diese Geschichte klang nach jeder Menge guter Unterhaltung.

Schließlich wird Mama 40 Jahre alt und das ist doch wirklich ein Grund zu feiern. Doch nicht für Mama. Sie steckt in einer kleinen Midlifecrisis und will von ihrem Geburtstag nichts wissen. Dies stört Henry, Bela und Ben jedoch nicht und so planen sie an Mama und Papa vorbei eine riesige Geburtstagssause.

Als Erwachsener ahnt man natürlich schnell, dass dabei so einiges schiefgehen muss. Auf ihrem Weg einen DJ zu finden und das Büfett zu organisieren passieren daher schon allerlei witzige Dinge. Auch das Schreiben der Einladungskarten läuft anders als gedacht.

Ich habe mich daher von der ersten bis zur letzten Minute köstlich amüsiert. Denn wieder schreibt Autorin Sarah Welk keine total abstruse Geschichte. Viel mehr bin ich mir sicher, dass so oder so ähnlich die Dinge bereits in ein paar Haushalten in Deutschland passiert sind. Natürlich spitzt sich in dieser Geschichte alles ordentlich zusammen, dies macht aber auch den Reiz der Handlung aus.

Besonders schön finde ich, dass Mimi und Flo, die Cousinen der Jungs, einen Auftritt in der Geschichte haben. Ich habe mir sagen lassen, dass es sich hierbei um die Protagonisten der Reihe "Ziemlich beste Schwestern" handelt. Toll das hier eine Querverbindung gezogen wurde. Fans dieser Reihe werden sicher hellauf begeistert sein von Mimis und Flos Auftritt. Aber auch mir haben diese beiden quirligen Mädels extrem gut gefallen.

Etwas schade finde ich allerdings, dass doch ein, zwei Wörter fallen, gerade vom ältesten Bruder Henry, die ich nicht unbedingt angebracht für ein Kinderbuch finde. Ich verstehe, dass die Autorin den Nerv der Jugend einfangen wollte. Für mich wäre das Buch jedoch auch gut ohne diese ausgekommen.

Auch dieser Band wird von Christoph Maria Herbst vertont. Dies verleiht diesem frechen und witzigen Buch noch den letzten Kniff und sorgte bei mir für kurzweiligen und grandiosen Hörspaß.

Fazit:
Auch dieser dritte Band ist reichlich turbulent, herrlich witzig und einfach spritzig erzählt. Christoph Maria Herbst gibt alles um Henry, Bela und Ben ordentlich Leben einzuhauchen. Und so wird Mamas 40. Geburtstag ein ganz besonderes und absolut rauschendes Fest.
Ich vergebe 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.08.2020

Herrlich komisch und genial vertont

Ich und meine Chaos-Brüder - Hilfe, Staubsauger entlaufen!
0

Inhalt:
Die drei Brüder Henry, Bela und Ben halten zusammen wie Pech und Schwefel! Meistens jedenfalls. Oder zumindest ab und zu. Als Papas neuer Saugroboter »Cleaning Karl« auf der Straße abhaut, während ...

Inhalt:
Die drei Brüder Henry, Bela und Ben halten zusammen wie Pech und Schwefel! Meistens jedenfalls. Oder zumindest ab und zu. Als Papas neuer Saugroboter »Cleaning Karl« auf der Straße abhaut, während Ben mit ihm Gassi geht, ist für Bela und Henry klar: Sie müssen ihrem kleinen Bruder helfen, den entlaufenen Staubsauger wiederzufinden. Doch die Suche der Geschwister entpuppt sich als waschechtes Abenteuer, als sich unterwegs herausstellt, dass die Kasse in ihrem Lieblingskiosk gestohlen wurde ...

Meinung:
Bela (7 Jahre) hat es mit seinem älteren Bruder Henry (9 Jahre) und seinem jüngeren Bruder Ben (5 Jahre) nicht immer einfach. Doch als Papas neuer Saugroboter „Cleaning Karl“ entwischt, Ben ist nämlich mit diesem Gassi gegangen, steht für alle drei fest, dass sie nun zusammenhalten müssen, um den Staubsauger wiederzufinden. Doch aus der Suche wird ein viel größeres Abenteuer als sie dies geahnt haben. Denn plötzlich sind die Brüder einem Dieb auf der Spur, der die Kasse ihres Lieblingskiosks geklaut hat.

Den ersten Band der Reihe habe ich damals noch als Buch gelesen. Als ich nun jedoch erfahren habe, dass die Geschichte von Christoph Maria Herbst vertont wird, stand für mich sofort fest, dass ich einfach auf die Hörbuchausgabe umschwenken muss.

Und dies war die absolut richtige Entscheidung. Denn Christoph Maria Herbst passt zu dieser Geschichte wie kein Zweiter. Dies beweist auch seine eigene Aussage, die der Hörbuchverlag auf dem Booklet aufgedruckt hat. Dort steht nämlich: „Das lese ich sehr gerne ein. Es hat einen viel zu frechen Witz, als dass das jemand anderes tun sollte.“ Und diese Aussage kann ich einfach nur unterstreichen. Denn der Humor von Autorin Sarah Welk ist einfach perfekt auf Christoph Maria Herbst zugeschnitten.

Was die eigentliche Handlung angeht, hat mir dieser zweite Band sogar besser gefallen als der Erste. Die Idee des beim Gassi gehen verschwundenen Saugroboters hat mich schon zum Schmunzeln gebracht und auch bei der Suche nach dem Dieb erleben die Brüder einige lustige Dinge. Daher kommt beim Hören dieser Geschichte zu keiner Zeit Langeweile auf. Vielmehr ist es total schade, dass die Geschichte viel zu schnell vorbei ist. Doch zum Glück wartet bereits Band 3 darauf von mir gehört zu werden.

Besonders unterhaltsam an der Geschichte ist, dass sowohl Kinder als auch Eltern sich in einigen der Alltagssituationen wiedererkennen dürften. Dabei wird vor allen Dingen die Perspektive der Kinder aufgegriffen. So kann man sich auch sehr gut als Erwachsener in die drei Brüder hineinversetzen. Denn schließlich waren wir alle einmal Kind und haben schon mal Mist gebaut.

Fazit:
Bei den Brüdern Henry, Bela und Ben gibt es keine Langeweile. Dafür stecken die drei einfach voller Ideen und Plänen. So wird auch die Suche nach dem verloren gegangenen Saugroboter zu einem richtig großen Abenteuer für kleine Fans ab 5 Jahren. Aber auch Erwachsene kommen bei der tollen Erzählweise von Autorin Sarah Welk voll auf ihre Kosten. Das absolute Highlight ist dann Hörbuchsprecher Christoph Maria Herbst, der mal wieder einen gewohnt genialen Job abliefert.
Daher bekommt diese Geschichte von mir 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2020

Besser als Band 1, irisches Setting ein Traum

Ruby Fairygale. Die Hüter der magischen Bucht
0

Inhalt:
Endlich ist Ruby nicht mehr allein auf der Insel! Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer über auf Patch Island bleiben. Zusammen mit Rubys Großmutter Nana kümmern die beiden sich nicht nur um Tiere, ...

Inhalt:
Endlich ist Ruby nicht mehr allein auf der Insel! Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer über auf Patch Island bleiben. Zusammen mit Rubys Großmutter Nana kümmern die beiden sich nicht nur um Tiere, sondern auch um verletzte Fabelwesen. Als Nana plötzlich aufs Festland muss, sind Ruby und Noah auf sich allein gestellt - ausgerechnet jetzt findet Ruby heraus, dass sie eine besondere Gabe hat! Kann sie damit die mysteriösen Machenschaften der Vertretungs-Tierärztin stoppen? Gut, dass Ruby Noah an ihrer Seite hat - und natürlich ihren treuen Wolfshund, einige schlaue Feen und einen Haufen Kobolde!

Meinung:
Ruby ist nicht mehr die einzige in ihrem Alter auf Patch Island. Ihr neuer Freund Noah darf den Sommer auf der Insel verbringen. Ein toller Sommer steht den Beiden bevor, doch dann kommt leider alles anders. Denn Rubys Großmutter Nana ist krank und muss dringend aufs Festland. Nana fällt für mehrere Wochen aus und die Bewohner der Insel benötigen dringend eine Vertretungs-Tierärztin. Als diese dann jedoch auftaucht, spüren Ruby und Noah sofort, dass etwas mit dieser nicht stimmt. Doch die restlichen Bewohner der Insel sind ganz begeistert von der neuen Tierärztin.

Den ersten Teil der Ruby Fairygale Reihe habe ich damals sowohl gelesen als auch gehört. Nun habe ich mich dafür entschieden die Geschichte weiterzuhören und das hat folgende zwei Gründe.

Zum einen liegt dies an der Hörbuchsprecherin Julia Nachtmann. Sie zählt zu meinen absoluten Lieblingshörbuchsprecherinnen. Ich mag den warmherzigen und einnehmenden Klang ihrer Stimme und auch die männlichen Rollen betont Julia Nachtmann wirklich toll.

Der andere Grund war die herrliche, musikalische Untermalung der Geschichte. Denn Ruby lebt auf einer irischen Insel. Daher hat sich der Verlag überlegt, die Geschichte mit wundervoller irischer Musik zu hinterlegen. Ich bin jedes Mal aufs Neue verzaubert, wenn ich dieser Musik lauschen darf. Es fühlt sich dann fast so an, als würde ich mich gemeinsam mit Ruby und Noah auf Patch Island befinden.

Aber auch die Handlung war ganz nach meinem Geschmack. Den ersten Band empfand ich stellenweise als etwas zu ruhig. Dieses "Problem" hatte ich im zweiten Teil überhaupt nicht. Von Anfang bis Ende bin ich konstant am Ball geblieben. Ich war ganz begeistert von den Dingen, die in diesem Band passieren. Für mich gab es dieses Mal eine größere Überraschung, die der Geschichte einfach noch mehr Magie verleiht.

In diesem Band gibt es natürlich auch einen neuen Bösewicht. Die Vertretungs-Tierärztin entpuppt sich als gar nicht so tierlieb. Und Ruby und Noah setzen alles daran die Tiere vor ihr zu beschützen.
Dabei gehen die beiden Freunde wieder äußerst liebevoll mit ihren Patienten, sei es nun magischer oder nicht-magischer Art, um.

Autorin Kira Gembri hat es für mich perfekt geschafft, dass Setting des irischen Landes in Szene zu setzen. Die Insel Patch Island dürfte bei jedem Leser/Hörer für absolutes Kopfkino sorgen.

Auch die teilweise schrulligen Inselbewohner sorgten immer wieder für einen Schmunzler auf meiner Seite. Sei es der äußerst brummige und kauzige Fergus oder die Wirtin Brenda. Diese befragt in dieser Geschichte „Das Google“ nach einem möglichen Tierarztnachfolger. Einfach herrlich komisch.

So hat mir dieser zweite Band noch mal deutlich besser gefallen als der erste Teil. Und das Ende macht große Lust auf den dritten Band!

Fazit:
Patch Island mit all seinen schrulligen Bewohnern, Tieren und Fabelwesen konnte mich wieder in seinen Bann ziehen. Dieses Mal habe ich wirklich absolut nichts zu bemängeln, höchstens, dass ich Band 3 nicht sofort hören kann.
Das irische Setting, die magischen Wesen und die musikalische Untermalung haben ein Dauergrinsen während des Hörens in mein Gesicht gezaubert.
Klare 5 von 5 Hörnchen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere