Cover-Bild Storm – Die Auserwählte

Storm – Die Auserwählte

Thriller
Sabine Reinhardus (Übersetzer)

Das Ende der Welt – in der Hand eines einzigen Mädchens

Drei Monate nach dem ersten tödlichen Regen macht Ruby eine erschreckende Entdeckung: Um ein Heilmittel gegen das tödliche Virus zu finden, werden Experimente an Menschen durchgeführt! Als Ruby herausfindet, dass auch ihre Freunde unter den Gefangenen sind, startet sie eine dramatische Rettungsaktion. Dabei stellt sich heraus, dass Ruby gegen das Virus immun ist. Doch das darf niemand erfahren, denn die Wissenschaftler haben ganz andere Pläne – und Ruby muss wieder fliehen.

In einer Welt, in der Geld und Profit wichtiger als Menschenleben sind, kämpft Ruby ums Überleben – doch der Ausgang ist ungewiss.

Die packende Fortsetzung von ›RAIN – Das tödliche Element‹

Veröffentlicht am 25.02.2019

Spannender Abschluss der Dilogie

Gebundene Ausgabe: 446 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (22. März 2016)
ISBN-13: 978-3737351560
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Storm
Übersetzung: Sabine Reinhardus
Preis: 17,00 €
auch als ...

Gebundene Ausgabe: 446 Seiten
Verlag: FISCHER KJB (22. März 2016)
ISBN-13: 978-3737351560
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Originaltitel: The Storm
Übersetzung: Sabine Reinhardus
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Spannender Abschluss der Dilogie

Ruby ist weiterhin auf der Suche nach ihrem Vater und ihrem Bruder, als ihre Freundin Saskia zu ihr stößt, die aus dem Army-Camp geflohen ist. Als Saskia verletzt wird, muss Ruby sie genau dorthin zurückbringen, um die Verletzung versorgen zu lassen. Doch dabei gerät Ruby selbst in Gefahr, denn sie birgt ein Geheimnis …

„Storm. Die Auserwählte“ ist die Fortsetzung von „Rain. Das tödliche Element“. Den ersten Teil sollte man zumindest in Grundzügen kennen, um hier der Handlung folgen zu können. Das Weltuntergangsszenario durch den todbringenden Regen geht hier nahtlos weiter.

Virginia Bergin schreibt mit lockerer Feder, denn eigentlich ist dies so eine Art Tagebuch bzw. Erlebnisbericht der fünfzehnjährigen Ruby. Die Sprache ist entsprechend einfach und schnodderig. Für mich hat das in diesem Zusammenhang aber gut gepasst.

Es gibt einige sehr spannende Szenen, aber auch brutale, die nicht unbedingt für jeden jugendlichen Leser geeignet sind (Amputation). Das Verhältnis von Action und Romantik (ja, auch die spielt in dieser apokalyptischen Welt in England eine Rolle) hält sich gut die Waage. Manchmal musste ich in der Handlung ein wenig den roten Faden suchen, der sich ab und zu versteckte. Manchmal fand ich die Handlung auch nicht ganz schlüssig, zum Beispiel, dass die Leute ihre Kinder trotz der Gefahr unbeaufsichtigt lassen. Aber das sind nur Kleinigkeiten, die mich nicht groß störten.

Fazit:
Dieses Buch weist wie schon der erste Band einige Schwächen auf, konnte mich aber trotzdem über die ganze Länge gut unterhalten.

Die Dilogie:
1. Rain. Das tödliche Element
2. Storm. Die Auserwählte

★★★★☆

Veröffentlicht am 01.02.2018

Ein bisschen schwächer als Band 1

Nachdem der tödliche Regen eingesetzt hatte, hat sich für Ruby und alle anderen Menschen einiges geändert, zumindest soweit wie sie noch am Leben sind. Sie hatte all ihre Hoffnung in das Camp gesetzt, doch das war umsonst. Ihre Begleiter aus dem ersten Band sind zwar da, aber Ruby hat sich wieder auf den Weg nachhause gemacht um dort auf ihren Vater zu warten. Virginia Bergin versteht sich darin, die Hoffnungslose Situation bestens in Worte zu fassen. Ruby ist extrem verändert und scheint keinerlei Prioritäten mehr zu haben, die Hoffnung das ihr Vater doch noch lebt scheint nicht mehr real zu sein. Doch dann entdeckt Ruby durch Zufall, das in dem Camp seltsame Experimente gemacht werden und nicht nur das, irgendetwas scheinen die Wissenschaftler geheim zu halten.

Zuerst lesen wir wie Rubys Alltag nun aussieht und spüren ganz deutlich ihre Hoffnungslosigkeit. Auch als sie Gesellschaft bekommt wird klar, wie groß diese Hoffnungslosigkeit wirklich ist. Doch zu zweit schöpft Ruby wieder ein bisschen Mut, Beziehungsweise wird quasi gezwungen. Auf ihrem Weg erleben sie viele abscheuliche Dinge, Leichen liegen überall. Die Häuser wurden alle geplündert und auch die noch Überlebenden sind nicht mehr wie früher.

Der Schreibstil ist genauso leicht wie schon im ersten Band. Doch ich finde die Details sind hier wesentlich grauenvoller. Es wird von abgehackten Gliedmaßen gesprochen und auch die Experimente der Wissenschaftler sind grausam. Dieses Buch ist eher nichts für jüngere Leser, weshalb ich die Empfehlung ab 14 für durchaus angebracht halte.

Bei Ruby bin ich mir unsicher, ich weiß nicht wie ich sie finden soll. Man sollte davon ausgehen, das sie nach dem erlebten reifer geworden ist, doch immer wieder spürt man ihre extrem Kindliche Art zu denken, das man sie am liebsten schütteln möchte. Zum Minuspunkt für diesen Band würde ich das allerdings nicht zählen, da ich schlecht darüber urteilen kann wie man sich nach solch einer Katastrophe verhält, da es einem schließlich auch auf die Psyche schlägt.

Mir hat auch dieser Band gefallen, wenn auch nicht so gut wie der erste. Das Ende hat mich dann doch etwas enttäuscht. Da hatte ich mir mehr Informationen erhofft.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Vor drei Monaten begann der giftige Regen zum ersten Mal und Ruby ist jetzt wieder zuhause. Ihr Vater und ihr Bruder Dan waren in ihrer Abwesenheit dort und haben die Nachricht hinterlassen, dass sie wiederkommen wollen um sie abzuholen.
Ruby wartet und wartet und macht sich dann selbst auf den Weg um ihre restliche Familie zu suchen.
Sie findet heraus, dass die Army Versuche an Menschen macht um ein Heilmittel zu finden. Auch ihre Freunde sind in einem dieser Army-Lager und Ruby will sie retten. Dabei passiert etwas und sie wird selbst zur Gesuchten. Erneut befindet sie sich auf der Flucht.

Nachdem Ruby Saskia und Darius in einem Lager entdeckt hat, ist sie schlussendlich wieder zuhause gelandet. Dort findet sie von ihrem Vater eine Nachricht vor und wartet auf ihn. Sie wartet sehr lange und der Leser spürt richtig wie verrückt sie langsam wird.
Ich war froh, dass es dann endlich wieder losging, denn Ruby hat sich vorgenommen ihren Vater zu suchen. Sie will zu den Wohnorten aller Verwandten fahren, zu denen ihr Vater gefahren wäre.
In diesem Teil steht sie endlich zu ihren Gefühlen die sie für Darius hat. Im ersten Teil war ich etwas verwirrt, denn Ruby ist fünfzehn Jahre alt und es hieß, dass Darius in der sechsten Klasse ist. Erst in diesem Teil wurde mir bewusst, dass die Schulsystem in anderen Ländern ja anders "rechnen" und er älter sein muss, als ich es erst vermutet habe.
Schade, dass dieser nette Nerd in diesem Teil nicht soviel vorkam, aber dafür ist Ruby ziemlich viel unterwegs. Mal mit Darius, mal ohne ihn. Mal mit der Prinzessin, mal ohne sie.
Als sie erfährt, dass an Menschen, bzw. an Kindern Tests durchgeführt werden um ein Heilmittel zu finden, beschäftigt sie das sehr und sie will etwas ändern. Um ihre Freunde zu retten nimmt sie sich sogar vor in ein Camp einzubrechen, denn anscheinend will man sie dort nicht, bis in einem Moment etwas passiert das alle hellhörig werden lässt.
Auch in diesem Teil sind wieder einige bekannte und unbekannte Protagonisten gestorben und in einem Fall hat es mich wirklich mitgenommen.
Mit Ruby bin ich in beiden Teilen leider nicht wirklich warm geworden, denn auch wenn sie ein verwirrter Teenager ist, bin ich der Meinung dass man sich in Extremsituationen weder um Schminke, noch um Kleidung kümmert. Ebenso denke ich, dass man nicht die erstbeste Möglichkeit nutzt um eine Party mitzufeiern, auch wenn man sich sein Leben anders vorgestellt hat, als es momentan läuft.

Fazit:
Obwohl mir das Buch gefallen hat, finde ich das von der Autorin oftmals versucht wird eine Stimmung zu erzwingen, die bei mir als Leser leider nicht so ankommt wie sie sollte. Trotzdem mochte ich den Grundgedanken und viele der anderen Protagonisten.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Vom nicht vorhandenem "Storm"

Der Titel "Die Auserwählte" in Kombination mit dem Cover verraten dem Leser bereits einiges vom Inhalt, leider wecken diese aber auch eine falsche Erwartung! So zu mindestens bei mir und dem Wort "Storm"! Die Grundthematik ist natürlich wie in Band 1 "Rain - Das tödliche Element" - der tödliche Regen, Endzeitthematik, die verzweifelte Suche nach vermissten Menschen.

Leider weit gefehlt! Von einer bedrückenden, verzweifelten Stimmung habe ich lange suchen müssen und sie kam nur minimalistisch in Erscheinung.
Die Hauptprotagonisten Ruby ist zwar ein Teenager, jedoch glaube ich das junge Menschen sich, besonders in solch Extrem-Situationen entwickeln. Bei Ruby waren es mehr Rückschritte, als eine Entwicklung. Was ich in Band 1 noch hinnahm, mir selbst erklärte, störte mich immer mehr innerhalb dieser Geschichte!

Auch der Titel findet sich im Buch nicht wieder, ich hatte erwartet das es Wettereinbrüche gibt, der Regen mehr zunimmt ... Was ich fand war eine noch unreifere Ruby und Erwachsene die sich mehr mit den "Vorteilen" dieses Untergangs beschäftigen & eigenen Bedürfnissen, als sich der Ernsthaftigkeit bewusst zu sein.

Der Schreibstil ist angepasst an 9-jährige Leser, wobei der Inhalt - zu mindestens einige Passagen - eher ab 14 einzustufen ist (brutale Amputation eines Beines bspw.).
Besonders bei der DNA-Erklärung schüttelte ich unwillkürlich den Kopf - traut die Autorin ihren jugendlichen Lesern nicht zu, dieses Konstrukt zu verstehen?

Es handelt sich keinesfalls um ein sogenanntes All-Age-Buch und vermittelt dem Leser eher ein Gefühl von Komödie. Die Ernsthaftigkeit hat mir schlichtweg gefehlt. Zudem ist die Hauptprotagonisten so sehr von sich überzeugt, das es für mich schwer war, dies zu lesen & nicht einfach abzubrechen!

Das Ende überrumpelt sich selbst, was zuvor kaum ein Thema war, überschlägt sich hier regelrecht!

Und ja, es gabt dreimal "ENDE" und ein zusätzlichen Abspann nach dem Ende - und was war ich froh als ich das Buch endgültig schließen konnte!