Cover-Bild Stranger – Du wirst ihm verfallen
  • ISBN: 9783492062084
Michele Campbell

Stranger – Du wirst ihm verfallen

Anita Nirschl (Übersetzer)

Er beobachtet sie schon lange. Jetzt ist seine Zeit gekommen.

Sie ist wunderschön und unendlich verwundbar.
Für den jungen Aiden gibt es keine andere Frau als Caroline. Sein Herz gehört ihr – auch wenn sie nichts von seiner Existenz weiß. Als die Dreiundvierzigjährige von ihrem Ehemann in aller Öffentlichkeit bloßgestellt wird und ihre Ehe in Scherben liegt, ist sein Moment endlich gekommen.

Seine düstere Aura ist faszinierend und beunruhigend zugleich. Auf der Suche nach Trost und Rache wendet sich Caroline dem unbekannten Aiden zu. Sein offenkundiges Interesse schmeichelt ihr. Ein lustvolles Abenteuer beginnt, das jedoch innerhalb kürzester Zeit völlig außer Kontrolle gerät …

Für alle Fans von »You – Du wirst ihn lieben«

»In ›Stranger – Du wirst ihm verfallen‹ läuft alles auf ein großes Finale hinaus, das einem den Atem raubt. Ein höchst spannender Thriller.« A. J. Finn, Autor von »The Woman in the window«

»Diese Cliffhanger sieht man definitiv nicht kommen!« Women.com

Veröffentlicht am 20.07.2020

Spannend!

Caroline plant die Einweihung ihrer Strandvilla. Während der Party taucht ihr Mann mit einer geheimnisvollen Frau auf. Es hat den Anschein, dass es sich um seine Geliebte handelt. Die Gerüchteküche brodelt und Caroline fühlt sich bloßgestellt. Plötzlich liegt ihre heile Welt in Scherben. Als sie am Strand den attraktiven und wesentlich jüngeren Barkeeper Aidan kennenlernt, fühlt sie sich von seinem Interesse geschmeichelt. Die Nacht, die die beiden gemeinsam verbringen, hat Folgen. Denn Aidan setzt alles daran, der neue Mann an Carolines Seite zu werden und folgt ihr überall hin...

Der Einstieg ins Geschehen gelingt mühelos. Die Handlung wird aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei man Carolines Sicht auf die Dinge in der Ich-Form präsentiert bekommt. Dadurch wirkt Caroline von Anfang an sympathisch. Man kann sich mit ihr identifizieren und folgt gebannt ihrer Erzählung. Über dem Ganzen schwebt sofort eine bedrohliche Atmosphäre, der man sich nur schwer entziehen kann. Man merkt förmlich, dass sich etwas Unheilvolles zusammenbraut, kann aber nicht richtig fassen, was passieren wird.

In einem weiteren Handlungsstrang steht der geheimnisvolle Aidan im Mittelpunkt. Er scheint von Caroline, ihrem Haus und ihrem Lebensstil, magisch angezogen zu werden. Als er die Chance bekommt, sie näher kennenzulernen, ergreift er sie und schon bald wird Caroline zum Zentrum seiner Gedanken. Doch seine Sicht auf die Ereignisse unterscheidet sich immer mehr von dem, was Caroline erzählt. Schon bald weiß man nicht mehr, was man glauben und wem man vertrauen soll. Dabei spitzen sich die Ereignisse stetig zu.

Man gerät deshalb früh in den Sog der Handlung und mag sich kaum noch vom Gelesenen lösen. Im weiteren Verlauf kommt noch eine weitere Perspektive hinzu. Denn dann schildert die Ermittlerin ihre Eindrücke. Dadurch erweitert sich der Fokus und man folgt gebannt ihren Ermittlungen. Nichts ist so, wie es auf den ersten Blick scheint, sodass sich die Spannung stetig steigert. Es kommt im Verlauf zu  Wendungen, die dafür sorgen, dass man die eigenen Eindrücke überdenken muss. Erfahrene Thriller-Leser dürften die große Überraschung am Ende allerdings recht früh erahnen, da die Hinweise, die eingestreut werden, keinen anderen Schluss zulassen. Dennoch bleibt die Handlung durchgehend spannend, da man zwischendurch doch hin- und hergerissen überlegt, ob die eigenen Schlussfolgerungen stimmen.

Ein durchgehend spannendes Leseerlebnis, bei dem man nicht weiß, was und wem man glauben soll.

Veröffentlicht am 19.07.2020

Wer sagt die Wahrheit

Der Roman „Stranger – Du wirst ihm verfallen“ von Michele Campbell ist ein Thriller, der lange verheimlicht, wer der wahre Täter ist.

Der Mann von Caroline taucht auf ihrer Party mit seiner vermeintlichen ...

Der Mann von Caroline taucht auf ihrer Party mit seiner vermeintlichen Geliebten auf. Kurz darauf verlangt er die Scheidung. Um sich an ihm zu rächen, schläft Caroline mit dem deutlich jüngeren Aidan. Danach laufen die Dinge aus dem Ruder. Ist Aidan ein Stalker, der Carolines Leben zerstören will, um sie ganz für sich alleine zu haben, oder liegen die Dinge doch ganz anders?

Der Schreibstil ist locker und angenehm zu lesen. Man ist schnell mitten in der Geschichte. Die Story wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Auf der einen Seite von Caroline, aus der Ich-Perspektive. Sie erzählt uns ihre Sicht der Dinge in der Vergangenheit, in einer Art Rückblende und Aussage an die Polizei. Ich mochte Caroline ziemlich schnell. Sie hatte mein Mitgefühl und war die arme betrogene Ehefrau, doch umso weiter die Geschichte voranschritt, war ich mir nicht mehr so sicher. Ihre Sicht der Dinge unterscheidet sich gravierend von dem, wie Aidan die Ereignisse wahrgenommen hat. Seine Story wird uns in der dritten Person erzählt. Man ist als Leser hin- und hergerissen, wem man glauben soll, da beide Blickwinkel immer extremer auseinandergehen und nur einer der beiden die Wahrheit sagen kann.

Die letzte Perspektive, ist die der ermittelnden Polizeibeamtin. Sie kommt erst ziemlich zum Schluss dazu und bringt noch einmal einen interessanten Einblick und rundet die Geschichte ab. Es ist spannend, wie die Dinge miteinander verknüpft sind, wie alles zusammenhängt und sich aufklärt. Obendrein gibt es zum Schluss eine wirklich überraschende Wendung.

Fazit: Mich konnte die Geschichte gut unterhalten. Mir hat es gut gefallen die Story aus diesen unterschiedlichen und manchmal verwirrenden Perspektiven zu verfolgen. Ich war hin und hergerissen, wer die Wahrheit sagt. Daher vergebe ich gute 4 Sterne.

Veröffentlicht am 15.07.2020

Eine spannende, manchmal aber etwas zähe Geschichte, mit einem Ausgang, mit dem ich so nicht gerechnet habe.

Ich habe mich sehr über das Buch "Stranger – Du wirst ihm verfallen" von Michele Campbell gefreut, welches mir vom lieben Piper Digital Verlag als kostenfreies Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt wurde. Vielen herzlichen Dank an dieser Stelle dafür, es versteht sich von selbst, dass meine persönliche Meinung davon nicht beeinflusst wird.
Es handelt sich bei dem Roman um das Debüt der Autorin, die ich bislang also gar nicht kennen konnte und ich war sehr neugierig darauf, was mich erwarten würde. Die Inhaltsangabe klang hier jedenfalls sehr vielversprechend und spannend!

Die Geschichte dreht sich um die dreiundvierzigjährige Protagonistin Caroline, die mit ihrem Ehemann nicht mehr glücklich ist. Er hat sie mit einer offensichtlichen Affäre in aller Öffentlichkeit bloßgestellt und Caroline steht es bis hier. Mit ihrer Tochter hat sie auch kein gutes Verhältnis, diese scheint trotz allem hinter ihrem Vater zu stehen und nimmt ihm bzw. ihr die Affäre nicht ab. Da kommt Aiden, ein jüngerer Typ, der Caroline schon länger ins Auge gefasst und sogar beobachtet hat, doch wie gerufen oder?! So kann sie es ihrem Mann mit gleicher Münze heimzahlen und profitiert möglicherweise noch anderweitig davon. Doch damit tritt sie etwas breit, was noch gewaltige Ausmaße annimmt...

Michele Campbell berichtet hier aus den unterschiedlichen Perspektiven verschiedener Protagonisten. Aus Carolines Sicht wird in der Ich-Form berichtet, was den Hauptaugenmerk auf sie lenkt und sie besonders zugänglich macht. Jedoch werde ich das gesamte Werk über nicht wirklich warm mit ihr, sie ist irgendwie unnahbar und wirkt ein wenig durchtrieben. Lange weiß ich nicht, was ich ihr wirklich glauben kann und soll. Aus Aidens Sicht, wie auch der einer Ermittlerin, wird in der dritten Person erzählt, sodass ich dadurch andere Einblicke und Blickwinkel in die Geschichte erhalte. Das ist sehr abwechslungsreich, widerlegt aber wieder und wieder Aussagen der Hauptfigur. Ich frage mich lange, wer hier der wahre Übeltäter ist – Carolines Mann, der eindeutig anderweitig Dreck am Stecken hat, Caroline selbst oder der schlussendlich als Starker abgestempelte Aiden. Es ist spannend, wie die Dinge miteinander verwoben sind und sich am Ende aufklären.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und lässt sich rasch lesen. Die Gedankengänge der Protagonisten werden gut formuliert und transportiert und ich finde gut ins Geschehen hinein. Was mich stört sind mehrere langatmige Ausformulierungen, die das Werk ein wenig zäh machen, denn manchmal passiert nicht wirklich etwas und der Leser tritt ein wenig auf der Stelle. Der Anfang und das Ende der Geschichte sind stark und zwischendurch gibt es auch noch mal den ein oder anderen Cliffhanger, aber größtenteils ist der Mittelteil eher lahm, sodass ich mich ein wenig motivieren musste, weiter zu lesen. Glücklicherweise trägt die Schreibart mich recht gut durch das Werk.

"Stranger – Du wirst ihm verfallen" ist ein Roman mit Thrillerelementen, der lange verbirgt, wer der wahre Übeltäter ist. Das ist spannend und unterhaltsam. Trotz mehrerer Schwächen empfinde ich das Buch als lesenswert und gebe eine Lese- und Kaufempfehlung für eine solide Geschichte. Sie bekommt 4 Sterne von mir ****

Veröffentlicht am 02.08.2023

Zwei Personen, zwei Erzählstränge, doch nur eine Wahrheit

Bei der Einweihungsparty des luxuriösen Strandhauses wird Caroline vor aller Augen gedemütigt, als ihr Ehemann mit einer jüngeren Frau auf der Party auftaucht. Die Partygäste und Caroline glauben an eine Affäre. Aidan, der attraktive Barkeeper, der auf Carolines Party ausschenkt, entgeht nicht, welcher Schmach die Hausbesitzerin ausgesetzt wurde. Aidans Faszination begann mit dem Haus, das auf dem ehemaligen Grundstück seines Großvaters gebaut wurde, doch nun interessiert er sich auch auf eine höchst intensive Weise für Caroline selbst. Als diese eines Abends in der Bar auftaucht und sich von ihm abschleppen lässt, beginnt die gedemütigte Ehefrau ihrerseits eine Affäre. Aidan ist völlig hingerissen von Caroline und entwickelt eine tiefe Obsession für sie, die bald zur Gefahr für sie und ihre Familie wird. Doch Caroline ist alles andere als unschuldig an der Entwicklung dieser neuen Beziehung.

Eine Geschichte, erzählt aus zwei Perspektiven. Bereits bei den ersten Ungereimtheiten fragt man sich, wer der beiden Erzählenden der Lügner ist. Wer spielt ein Spiel, und wer ist das unschuldige Opfer in diesem Buch?

An sich ist Michele Campbells „Stranger“ von einem Story-Standpunkt aus nicht schlecht, allerdings konnte keiner der Protagonisten meine Sympathien für sich gewinnen – weder Caroline noch Aidan, noch wenn sie in der Erzählung des jeweils anderen dargestellt wurden. Hätte ich diese Distanz zu den Charakteren überwinden können, hätte ich bestimmt ein größeres Lesevergnügen gehabt, so war es für mich subjektiv allerdings eher mäßig.

Veröffentlicht am 07.08.2020

Die Wendung war interessant, aber davor empfand ich es immer wieder als zu konfus

Gerade eben noch war Carolines Leben, wenn nicht perfekt, dann zumindest ziemlich nah dran. Doch dann zerbricht innerhalb von wenigen Tagen alles um sie herum. Ihr Mann betrügt sie, sorgt für eine Szene auf der Party, die Carolines Eintrittskarte zurück in den Beruf werden sollte, räumt die Konten leer und lässt sie verzweifelt und allein zurück. In diesem Moment nutzt Aidan seine Chance. Er beobachtet Caroline schon länger und weiß was er will: sie, ihr Geld, ihr Haus, einfach alles. Und ihm ist egal, was er dafür tun muss.
Oder ist am Ende nichts, wie es scheint?

Das Buch ist geprägt von „ich hätte es wissen müssen“ auf Carolines Seite. Dieser Satz taucht so oft auf, dass man ihn irgendwann nicht mehr lesen kann. Aber was hätte sie wissen müssen? Aidan trat in ihr Leben in genau dem Moment, in dem sie am verwundbarsten war. Benutzt er sie? Ist er gefährlich? Ist sie gefährlich? Oder ist ihr Mann gefährlich?

Das Buch ist abwechselnd aus Carolines und Aidans Sicht geschrieben. Das Problem dabei ist, dass sie komplett gegensätzliche Wahrnehmungen haben. Aidan hält sich für zärtlich, Caroline hält ihn für übergriffig. Aidan erzählt von Dingen, die in der gleichen Szene aus Carolines Sicht nicht vorkommen und andersrum. Man fragt sich die ganze Zeit, wer von beiden „lügt“ bzw. irre ist.
Folgt man Carolines Sicht ist es ganz klar Aidan und Caroline ist das Opfer: ihr Mann ist ein Mistkerl, nimmt auch noch das ganze Geld mit und lässt sie im Regen stehen, woraufhin ihre Tochter auch noch Partei für ihn ergreift und Caroline mit Vorwürfen überhäuft während sie sich mit einem Psychopathen herumschlagen darf.
Folgt man Aidans Sicht, führt er mit Caroline eine Beziehung und sie bittet ihn um seine Hilfe bei dem „Problem“ mit ihrem Ehemann. Immer wieder ist Caroline zickig und stößt ihn von sich, während Aidan nur versucht ihr seine Liebe zu beweisen.

Alles passt nicht zusammen. Dann kommt die Wendung und man ist endgültig verwirrt. Worum geht es wirklich? Ist Caroline das Opfer? Oder Aidan? Oder Jason? Oder stecken sie alle unter einer Decke? Es gibt so viele Versionen, dass man gar nicht mehr weiß, was man noch glauben soll.

Fazit: An sich fand ich die Idee echt gut, aber diese zwei - und später noch mehr - unterschiedlichen Versionen haben mir irgendwann Kopfschmerzen bereitet. Es war zu unterschiedlich. Diese Szenen, die in der einen Version stattfanden, in der anderen nicht, irgendwann wusste ich einfach nicht mehr, was ich noch glauben soll. Ich habe versucht den Durchblick zu bewahren, habe es aber nicht geschafft.
Weder Caroline noch Aidan waren mir sonderlich sympathisch. Mir ging Caroline mit ihrem ständigen „ich hätte es wissen müssen“ auf die Nerven. Sie verhält sich immer wieder ziemlich leichtsinnig und naiv. Und ich kann ihr Verhalten vor allem nach dem ersten Drittel – manchmal aber auch schon davor – oft nicht nachvollziehen.
Aidan ist einfach komplett undurchschaubar. Sucht er nur nach Liebe oder ist er gefährlich und krank?

Von mir bekommt das Buch leider nur 2,5 Sterne. Ich fand die Wendung und die Auflösung gut, aber das Buch hat mich zwischendrin immer wieder abgehängt.