Faszination Lindbergh
Peter Lindbergh. On Fashion Photography. 40th Ed."Ein Fotograf braucht einen Standpunkt. Es ist wichtig zu wissen, wofür man steht, oder? Die meisten machen nur Fotos, aber sie stehen für nichts. Sie folgen Trends und wissen nicht, wieso." ( Peter Lindbergh)
Der ...
"Ein Fotograf braucht einen Standpunkt. Es ist wichtig zu wissen, wofür man steht, oder? Die meisten machen nur Fotos, aber sie stehen für nichts. Sie folgen Trends und wissen nicht, wieso." ( Peter Lindbergh)
Der Name Peter Lindbergh steht wie kein anderer für die außergewöhnlichen Momente, die es mit der Kamera einzufangen gilt. Und genau diese außergewöhnlichen Momente präsentiert der Taschen-Verlag zum 40. Geburtstages des Verlages neu, in dem er den wegweisenden Bildband des Fotografen im handlichen Format 22x16x4 cm mit in die Jubiläumsaugabe der 40 Bestseller des Verlages aufnimmt.
Hier kokettieren nicht die Models mit der Kamera, sondern Lindbergh setzt die einzigartigen Momente in Szenen, in denen er hinter die Fassade blickt und so die Wirklichkeit mit Licht und Schatten einfängt. Man sieht nicht nur die Models und die Kleider, die sie präsentieren, sondern auch auch die Stärke, die Persönlichkeit des Menschen selbst, die die Kreationen der Modegrößen präsentieren. Die Aufnahmen zeigen eine deutliche Textur: Stoffe, Oberflächen, Haut, Poren, Unvollkommenheit - die perfekten Models werden zu Menschen wie du und ich.
Beim Bertachten der brillanten Aufnahmen, die auf festem Papier mit leicht schimmerndem Glanz präsentiert werden, entsteht so etwas wie ein Gespräch mit dem Fotografen und den Models. Lindbergh lässt die Szenen für den Bertachter real werden und so weht der Glanz und der Glamour aus durch diesen Bildband, der teilweise unveröffentlichte Fotos und ein Interview mit dem Fotografen enthält. Lindbergh erzählt eine Geschichte mit jedem einzelnen Foto, die sich im flüchtigen Augenblick des Auslösens für immer auf Fotopapier gebannt hat.
Optik und Haptik des Buches sind des großen Meisters würdig und so verliert man sich gerne in den Fotos, die mal sehnsuchtsvoll und melancholisch, mal spritzig und übermütig, aber immer mit dem Blick fürs Wesentliche und dem Augenmerk auf das Besondere präsentiert werden.
Dieses Buch ist ein echter Augenschmaus und eine Hommage an den großen Fotografen Peter Lindbergh.