Eine Journalistin im Zentrum einer Mordserie [ Band 1 ]
Mord im ViertelDieses Buch habe ich durch Zufall in die Hände bekommen und auch gerne gelesen. Es geht um die Journalistin Nele, die für ein investigatives Blatt schreibt. Sie untersucht die Machenschaften von Bauträgern ...
Dieses Buch habe ich durch Zufall in die Hände bekommen und auch gerne gelesen. Es geht um die Journalistin Nele, die für ein investigatives Blatt schreibt. Sie untersucht die Machenschaften von Bauträgern und Immobilienunternehmen in ihrem Viertel ( wahrscheinlich das Schanzenviertel in Hamburg). Nacheinander werden Männer erschossen und mit fast jedem stand Nele irgendwie in Kontakt.
Von Seiten der ermittelnden Polizei gibt es mehrere Beamte, die sich bei den Ermittlungen nicht immer einig sind. Das fand ich gut.
In die Handlung wurde viel Gesellschafts- und Politikkritik eingebaut. Es geht um Gentrifizierung, korrupte Politik, aber auch um die polyamore Lebensweise von Nele und ihrem links-terroristischen Hintergrund.
Diese Geschichte lebt nicht von der Spannung. Nach 2/3 des Buches hatte ich einen Verdacht und der wurde auch bestätigt. Es geht mehr um das Leben im Viertel und dem Lebensstil der Hauptprotagonistin Nele.
Falls es sich ergibt, würde ich auch weitere Bücher dieser Reihe lesen.