Cover-Bild Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)
Band 1 der Reihe "Flüsterwald"
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
Andreas Suchanek

Flüsterwald - Das Abenteuer beginnt (Flüsterwald, Staffel I, Bd. 1)

Timo Grubing (Illustrator)

Ein mitreißendes Fantasyabenteuer und der Beginn einer neuen Reihe ab 9 Jahren, die man nicht mehr aus der Hand legen will.

Mitten in der Nacht schreckt Lukas plötzlich aus dem Schlaf hoch. Ein koboldartiges Wesen schleicht durch sein Zimmer und will mit einem Sack voll Diebesgut flüchten. Empört macht sich Lukas an die Verfolgung – mitten in den Wald hinter seinem Haus. Er ahnt noch nicht, dass er damit den Bannkreis zu einer verbotenen Welt durchbrochen hat … zu einer Welt, in der Menschen von schattenartigen Warks gnadenlos gejagt werden. Doch warum konnte Lukas die Grenze zum Flüsterwald überqueren und welche Geheimnisse verbergen sich zwischen den Zweigen der Bäume?

Buchtrailer:

Veröffentlicht am 12.09.2020

Noch etwas undurchsichtig, aber mit Potential

Der Zusatz-Titel "Das Abenteuer beginnt" lässt darauf schließen, dass dies nur der Auftakt einer Reihe ist. Was auch gut ist, denn so ganz rund ist die Geschichte noch nicht. Denn was es überhaupt mit den Elfen, Bolden und Warks - die den Flüsterwald unsicher machen - so auf sich hat, wird nicht wirklich erklärt. Die 'warum, weshalb, wieso' Fragen bleiben also noch offen. Genau wie Lukas muss der Leser erstmal einfach hinnehmen was da alles geschieht, und immer einen Schritt schneller sein als der Wark.

Dabei stehen ihm ganz entzückende Charaktere zur Seite. Die Elfe Felicitas hilft ihm mehrfach mit ihren Zauberkräften, und der pelzige Rani sorgt für den Humor. Katze Punchy ist halt so wie Katzen nunmal sind. Durch die wunderbaren Illustrationen kann man die Abenteuer im Flüsterwald anschaulich verfolgen.

Die Geschichte birgt also durchaus viel Potential, eine schöne Kinderbuchreihe zu werden, sollte aber in den folgenden Teilen ein bisschen mehr Licht in den dunklen Wald bringen.

Veröffentlicht am 12.09.2020

Interessantes Abenteuer

"Flüsterwald" hat mich mit mit seinem Cover und Klappentext sehr neugierig gemacht und ich war gespannt was Lukas im Flüsterwald erlebt.

Mir hat die Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Lukas kommt ...

Mir hat die Einstieg in die Geschichte gut gefallen. Lukas kommt mit seiner Familie in Winterstein an und man lernt zunächst die Familie, den Ort und das alte Wohnhaus, in dem Lukas mit seiner Familie zukünftig leben wird, kennen. So bekommt man einen guten Eindruck vom Setting und den Charakteren.

Vom Haus wird sehr viel beschrieben, was eine sehr stimmungsvolle Atmosphäre erzeugt, die mir wirklich gut gefallen hat. Dies geht dann auch im Flüsterwald weiter und man bekommt einen sehr interessanten Eindruck von der Welt erzeugt.

Die Geschichte fand ich ebenfalls sehr unterhaltsam. Es gibt jede Menge Action, Abenteuer und besondere Wesen. Lukas ist ein sympathischer Protagonist, der den Leser durch die Geschichte führt.

Gut gefallen hat mir auch die Gestaltung der Kapitelüberschriften, die alle eine passende Illustration enthalten.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Humorvolles Abenteuer mit tollen Charakteren in einer flüsterhaft-fantastischen Welt

Lukas kann es immer noch nicht fassen. Seine Eltern ziehen mit ihm und seiner Schwester um. Und zwar nicht in ein neues modernes Haus, sondern in ein total altes Haus, in dem ein seltsamer Professor gewohnt hat, bis er spurlos verschwunden ist. Doch sehr schnell merkt Lukas, dass dieses Haus ein Geheimnis verbirgt. Und als er dann eines Nachts auch noch ein seltsames Wesen dabei erwischt, wie es ein Buch aus seinem Zimmer klaut beginnt ein Abenteuer, das sich Lukas wohl so nie erträumt hätte.

Der Einstieg in die Geschichte hat mir gut gefallen. Der Autor lässt sich Zeit die Umgebung und die Personen vorzustellen. Allerdings dauert es dadurch auch etwas, bis sich die erste Spannung aufbaut. Aufgrund der schönen Beschreibungen und des tollen Schreibstils hat mir dieser Beginn dennoch gut gefallen. Besonders gut gefallen haben mir die Beschreibungen von Lukas Zimmer. Generell wirkt das Haus trotz des Alters sehr einladend.

Die Handlung kommt wie bereits erwähnt erst recht spät wirklich vorwärts. Da es sich hier aber um den ersten Band einer Reihe handelt finde ich die allgemeine Einführung in die Situation ganz passend. Sobald das Abenteuer dann aber beginnt wird es fantastisch, spannend und auch sehr humorvoll. Lukas taucht in eine neue Welt ein, die sehr lebendig und kreativ gestaltet ist. Die hier lebenden Wesen sind interessant gestaltet und besitzen alle einen individuellen aber doch nachvollziehbaren Charakter. Die Wahl eines Lieblingscharakters wirkt erst eindeutig, aber mit der Zeit wachsen alle Mitglieder der Gruppe dem Leser ans Herz.

Insgesamt hat mich dieses Buch sehr gut unterhalten, dennoch sehe ich noch Platz nach oben. Der Schreibstil und die Beschreibungen des Autors haben mich wirklich begeistert. Für den nächsten Band der Reihe erhoffe ich mir allerdings einen etwas zügigeren Einstieg in die Geschichte. Für fantasievolle und humorbegeisterte Leser kann ich dieses Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Ein sehr schöner Einstieg in ein neues Abenteuer.

Keine neue Welt, aber dafür ein neuer Ort der Magie, denn vom Flüsterwald hatte vorher wohl noch keiner gehört. Umso spannender ist es, dieses neue Magiegebiet zu erforschen.
Das machen wir zusammen mit ...

Das machen wir zusammen mit Lukas und seinen neuen Freuden Rani, Felicitas und Punch. Drei witzige Figuren, die das Leben unseres Lukas‘ ganz schön auf den Kopf stellen, im wahrsten Sinne des Wortes, möchte ich meinen. Denn Lukas ist eigentlich ein ganz normaler Junge, der aber leider mit seiner Familie in eine neue Stadt ziehen muss. Also eigentlich ist es ein Kaff, das die Bezeichnung Stadt, seiner Meinung nach, nicht verdient hat. Noch erfahren wir allerdings nicht genug über sie, um das beurteilen zu dürfen/können.
Ganz besonders gut hat mir diese riesige Bibliothek gefallen! Hach, welch eine wahnsinns Vorstellung, dort einmal zu stehen und eins dieser magischen Bücher in Händen halten zu dürfen. Allerdings ohne den Wark im Rücken, wenn ich bitten darf. Und ohne das ganze Chaos, das unsere neuen Freunde so mit sich bringen. Aber wir Menschen sind seltsam, ja, nee, ist klar…
Eine wirklich zauberhafte Geschichte, die Lust auf mehr macht, mich aber mal wieder hat im Regen stehen lassen, denn es hört einfach auf und ich habe unheimlich viele Fragen. Das ist gemein! Und auf Band 2 lässt sich noch bis Frühjahr 2021 warten. Na bravo, das kann ja heiter werden. Allerdings verspricht es jetzt schon spannend zu werden, denn es tauchen neue Figuren auf, die noch mehr Chaos in Lukas‘ Leben bringen.

Veröffentlicht am 13.03.2022

Eine niedliche Geschichte für Zwischendurch...

Bookbeat läuft bei mir momentan wieder hoch und runter, besonders wenn ich zu müde zum Lesen, aber noch nicht müde genug zum Schlafen bin. An mehreren Abenden durfte mich der erste Band der Flüsterwald Reihe von Andreas Suchanek begleiten.
Ich habe schon so viel von ihm gelesen, deswegen weiß ich, dass ich seine Geschichten mag.
Auch Flüsterwald hat mir vom Schreibstil sehr gut gefallen. In diesem Fall war es ein wenig kindlicher und einfacher von der Sprache, aber passend für ein Kinderbuch für unter 10-Jährige. Ich hatte definitiv Spaß mit der Geschichte, sie ist schön für Zwischendurch, aber ich habe definitiv gemerkt, dass sie sehr kurz ist. Soweit ich es im Kopf habe, hat sie unter 300 Seiten. Ein paar mehr Szenen hätten gerne ein bisschen mehr ausgearbeitet sein können, genauso wie die Charaktere rund um Lukas, seiner Familie und seinen neuen Freunden, aber das ist Meckern auf hohem Niveau. Wäre ich in dem Alter, wäre es sicher ein Highlight für mich geworden. Das Abenteuer war relativ spannend, die Geheimnisse interessant und die Freundschaft, die sich zwischen Lukas und seinen Kamerad*innen aufbaut war auch süß und herzerwärmend.
Die restliche Reihe werde ich nicht direkt weiterhören, aber vllt. in der nächsten Klausurenphase, wenn ich etwas mit Herz und einer tollen Freundschaft brauche, das kurzweilig ist und bei dem es auch nicht schlimm ist, wenn man den Sleeptimer vergisst und mittendrin wieder aufwacht.
Wenn ihr Kinder seid oder selbst gerne Kinderbücher lest, dann schaut euch diese Reihe gerne an.
Ich vergebe 3/5 Sterne, es war zwar süß und interessant, aber ich brauche ein bisschen mehr als das. Mehr Szenen, mehr Interaktion, mehr Dialoge...