Cover-Bild Die vierte Braut
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 18.12.2015
Julianna Grohe

Die vierte Braut

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voll Leidenschaft und Intrigen.

Veröffentlicht am 06.10.2017

Diese Cinderella steht nicht auf Schuhe...

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders… Auf Wondringham Castle findet eine riesige Brautschau mit vielen Prüfungen statt. Unzählige junge Damen aus allen Teilen des Landes kommen zum Schloss, um die Gunst eines der vier Prinzen zu erlangen. Aber die junge Gouvernante Mayrin Barnaby, die durch unglückliche Umstände ebenfalls dorthin gerät, will gar keinen Königssohn heiraten, sondern nur schnellstmöglich zurück nach Hause. Dort warten ihre beiden jüngeren Geschwister auf sie, für die sie verantwortlich ist. Als jedoch der charismatische Hauptmann dafür sorgt, dass Mayrin bleiben kann, beginnt ein aufregendes Abenteuer voller Leidenschaft und Intrigen.

"Die vierte Braut" war der erste Drachenschatz den ich in die Finger bekam. Es war ein Geschenk von meiner Freundin Chiara und sie sagte: "Hier ich hab es doppelt bekommen. Ich glaube es gefällt dir."
Erst einmal lag es eine ganze Weile bei mir herum und ich hab es nur angeschaut weil es so hübsch war. Aber dann habe ich damit begonnen es zu lesen und huuui, das hat sich gelohnt!

Ich bin allgemein ein großer Fan von Prinz-sucht-Prinzessin-in-Auswahl-Geschichten. Mit Selection hat es angefangen, bei Royal von Valentina Fast ging es weiter und es gipfelte in diesem Buch.

Das Cover entsprach jetzt nicht vollständig meinem Geschmack. Es ist zwar schön und geheimnisvoll, passt aber leider nicht ganz zur Geschichte. Aber das ist nichts, was abschrecken sollte.

Was habe ich schon auf der ersten Seite gelacht als ich Mayrins Bewerbung gelesen habe. Man merkt ihr so sehr an, dass sie überhaupt keine Lust hat. Anders als America in Selection liegt es bei ihr nicht daran, dass sie bereits eine heimliche Liebe an ihrer Seite hat, sondern vielmehr daran, dass sie sich um ihre beiden kleinen Geschwister kümmern muss. Irgendwie gefiel mir schon dieser Grund sehr gut! ?

Das Mayrin dann aber doch in das Auswahlverfahren gerät ist wirklich ein ziemlich blöder Zu- (oder Glücks-?) fall. Gemeinsam mit en anderen Mädchen gelangt Mayrin auf das Schloss und darf, dank eines ganz interessanten Hauptmanns - bleiben und ihre beiden Geschwister in ihre Nähe holen.

Während Mayrins Geschwister also eine richtig gute Zeit erleben, muss sie versuchen einen der Prinzen für sich und sich für ihn zu begeistern. Das stellt sich aber als schwieriger heraus als gedacht. Vor allem weil sich hinter den Kulissen schwere Intrigen spinnen - So eine Auswahl unter Mädchen wäre ja nix für mich ? - und weil der Hauptmann so unglaublich heiß ist. Ganz ehrlich.. Zwischen Krone und Hauptmann wählen ist echt hart..

Für mich war dieses Buch ein voller Erfolg. Eine spritzig erzählte Geschichte mit einer taffen Protagonistin und gleich 5 attraktiven Kerlen. Was kann sich eine Leserin mehr wünschen?

Die Geschichte ist lebhaft erzählt und nimmt schnell an Fahrt und Spannung auf. Wo so viele junge Damen um nur 4 Männer kämpfen, sind Intrigen und Hinterlist ja quasi vorgrogrammiert.

Fazit:
Dieses Buch ist ein typischer Drachenschatz. Liebevoll ausgearbeitet und in jedem Satz ist Herzblut zu erkennen. Schade war nur, dass die Geschichte so schnell vorbei war. Ich hätte mir mehr Detailes und vielleicht noch ein zwei Szenen mit einem gewissen Mann mehr gewünscht... Aber: Ein Mustread!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Nicht wirklich Cinderella, dennoch schön

Seit ich „Aschenkindel“ von Halo Summer gelesen habe, rutscht mir immer wieder mal ein solches Buch in die Hände und wird verschlungen. Ich mag es eben, wenn Märchen einfach noch mal umgekrempelt werden und man so einen ganz anderen Blickwinkel darauf erhält.

Da ich eine andere Fußball-Mutter damit angesteckt habe, bekomme ich ab und an von ihr ein paar Lesetipps. So auch diesen hier:

Über „Die vierte Braut“ von Julianna Grohe

In Wahrheit war die Sache mit Cinderella ganz anders …

Meine Meinung zu „Die vierte Braut“ von Julianna Grohe

Also den Klappentext kann man nicht vollkommen ernst nehmen. Denn mit der Geschichte von Cinderella hat es nur wenig gemeinsam. Mayrin hat keine Stiefschwestern, sondern zwei jüngere Geschwister. Sie ist auch nicht mit Ruß beschmiert und muss Tag aus, Tag ein schrubben, kochen usw. Oh, und mit Tieren spricht sie auch nicht.

Mayrin ist im Grunde eine ganz normale junge Frau, die von Schicksalsschlägen gebeutelt, ihren Weg geht und alles tun würde damit ihre beiden Geschwister abgesichert sind. Zudem lebt sie in einem Land in dem einfach etwas ziemlich schräges abläuft. Der König ist krank und wünscht sich, die Hochzeiten aller seiner Söhne mit zu erleben. Und vielleicht auch noch ein paar Enkel. Damit das gelingt wird ein Brautschau veranstaltet, bei der hunderte Mädchen um die Prinzen buhlen sollen.

Stellt euch diesen Hühnerhaufen vor!

Und als wenn das nicht schon reichen würde, dass ich das Buch durchweg amüsant fand, war auch noch Mayrins Abneigung gegen die ganze Veranstaltung einfach nur lustig. Es war purer Zufall und überhaupt nicht beabsichtigt, dass sie zusammen mit all den anderen Mädchen in dem Schloss landet. Sie hat kein Interesse an den Prinzen. Und eigentlich bleibt sie dann auch nur noch, weil es nach jeder Runde mehr Geld und Juwelen für die Teilnehmerinnen gibt. Könnte nun geldgierig klingen. Doch eigentlich stellt sie einfach nur ihre Geschwister an erste Stelle und würde wirklich alles tun, damit sie eine gute Zukunft haben. Ein Dach über den Kopf, vielleicht eine gute Ausbildung. Doch durch ihre unbeabsichtigte Teilnahme an der Brautschau ist sie ihren Job los und damit kommt das Geld einfach gelegen. Ganz nebenbei ist der Hauptmann recht ansehnlich und bringt sie ordentlich durcheinander.

Ich finde das Buch wunderbar für zwischendurch. Man verschlingt es regelrecht. Einen Stern ziehe ich in meiner Wertung ab, weil es eben doch keine andere Version des Märchens ist und am Ende alles einfach zu schnell geht. Da hätte ruhig ein wenig mehr Inhalt sein dürfen ;)

Veröffentlicht am 15.07.2019

Cinderella? Wohl eher eine Sonderausgabe von Der Bachelor...

Schon im Klappentext verweist Julianna Grohe auf die Parallelen zwischen ihrer Geschichte und der von Cinderella. Klar, wir haben einen Prinzen (sogar vier) und eine Frau aus bürgerlichen Verhältnissen, die ihm den Kopf verdreht, ohne es zu wollen. Wären da nicht die ganzen anderen Kandidatinnen, würde ich mit dem Vergleich also absolut einverstanden sein. Aber sie sind nun mal dabei. Damit haben wir einen riesigen Haufen möchtegern-königlicher Schönheiten, die sich gar nicht damenhaft benehmen, um schließlich von einem reichen Prinzen ausgewählt zu werden. Kommt euch das nicht bekannt vor? Bei dem ganzen Gezicke, Drama und oberflächlichen Geturtel, konnte ich einfach nicht anders, als an eine wohl allbekannte RTL-Sendung zu denken. Dass die Prinzen ihren Auserwählten nach jeder bestandenen Entscheidung symbolisch ein Schmuckstück überreichen und die Verlierer mit einem Sack voll Geld nach Hause gehen, hatte schon etwas von Satyre. Sollte sie beabsichtigt gewesen sein, liebe ich die Autorin dafür! Das hat mein Lesevergnügen ungemein gesteigert.

Alles in allem handelt es sich um eine lockere Geschichte für zwischendurch, die man dank des flüssigen Schreibstils auch relativ schnell durchliest. Für mich war die Geschichte aber etwas zu voraussehbar, deshalb gab es einen kleinen Minuspunkt.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Schön geschrieben, aber nicht das was man so kennt von Prinzessinengeschichten

~~Meinung~~

~~Cover~~

Das Cover, wie fast alle vom Darachenmond Verlag, sind einfach sehr schön. Auch dieses ist ihnen wieder gelungen. Mit seiner märchenhaften Aufmachung hat es mich zum Kauf angeregt. ...

~~Meinung~~

~~Cover~~

~~Zum Inhalt~~

Die Geschichte beginnt mit einer kurzen Vorstellung der Protagonistin Mayrin. Diese lebt mit ihren beiden kleineren Geschwistern Neela, Schwester und ihrem Bruder Leopold in einem Herrenhaus. Jedoch gehört ihnen das nicht. Sie dürfen dort nur wohnen, weil Mayrin dort eine Anstellung als Gouvernante 1) hat.

Als eine königliche Brautschau auf Wondringham Castle stattfindet, begleitet sie ihre beste Freundin Tionne, welche sich erhofft einen der Prinzen zu gefallen und heiraten zu können. Mayrin hält von dem Ganzen gar nichts, aber schon bald wird sie ihre Meinung darüber ändern müssen.

Ich bin in die Geschichte sehr gut reingekommen. Was zum einen daran lag, dass die Protagonistin einfach süß normal war. Zum anderen lag es daran, dass die Situation am Anfang direkt sehr spannend wurde und auch irgendwie witzig, denn Mayrin, befindet sich in eine sehr komische Situation, welche nur so von Zufällen gespickt ist. An einigen Stellen fand ich es auch ein wenig sehr viel, sodass es auf mich schon fast unreal gewirkt hat.

Im Verlauf der Geschichte häufen sich die Zufälle, jedoch nicht wie am Anfang, denn hier sorgen diese für Spannung, leider sind sie auch daran schuld, dass ich schnell wusste, wie die Geschichte ausgeht. Was ich irgendwie schade fand, jedoch auch meine eigene kleine Fantasy erfüllte.

Zum Ende hat sich neben der Spannung der Auswahl, ein weiterer Spannungsbogen gebildet. Welcher der Geschichte noch einmal einen Schub gab.
Am Ende wird, jedoch alles aufgelöst. Diese empfand ich erstaunlich, denn dort wurde ich auf jeden Fall überrascht, auch wenn alles ein wenig hecktisch und schnell ging, konnte mir das Ende ein süßes Lächeln auf die Lippen zaubern.

~~Figuren~~

Mayrin ist 19 Jahre alt und hat dank ihrer Eltern eine gute Erziehung genossen. Daher ist es ihr möglich, nach dem Tod ihrer Eltern ihre beiden Geschwister, mit dem Gehalt einer Gouvernante zu bestreiten. Mayrin, trägt jedoch ihr Herz auf der Zunge und ist sehr bodenständig. Sie hat zwar ihre Träume, jedoch sind die sehr bescheiden.
Für ihre Geschwister würde sie alles tun, auch heiraten?

Neela, Mayrins Schwester, ist 10 Jahr alt und eine kleine Zicke und sehr mädchenhaft.
Ihr Bruder, Leopold liebevoll Leo genannt, ist 6 Jahre alt und eine „Plage“ wie Mayrin in nennt. Er ist ein kleiner Lausbub. Im passieren ständig Missgeschicke, weil er neugierig ist oder es einfach nur gut meint. Er ist einfach bezaubernd und man mag ihn einfach.

Der Hauptmann, welchen ich noch erwähnen möchte, ist sehr herrisch, hat ein sehr starkes Auftreten, was Mayrin aber nicht besonders beeindruckt, was mir sehr gut gefällt. Er ist 24 Jahre alt und kommt seiner Pflicht als Hauptmann gewissenhaft nach.
An sich ist er sehr geradlinig und auch leicht reizbar. Außerdem legt er jedes Wort auf die Goldwaage.

~~Schreibstil~~

Er war sehr flüssig und hier wurden keine großen Schachtelsätze benutzt. Daher kam ich sehr schnell mit dem Lesen voran.
Was mich nur ein wenig aus der Bahn geworfen hat, waren drei Stellen, welche mich etwas Verwunderten und unklar waren.

~~Fazit~~

Es ist, eine tollte Geschichte für nebenbei. Man sollte hier jedoch eines beachten, hier steht nicht das Auswahlverfahren im Vordergrund, bzw. es ist mehr eine Nebenhandlung, welche einfach da ist.

Jeder, welcher aber Selection usw. mag, wird hier eine nette Geschichte vorfinden, welche sich zu lesen lohnt.

Veröffentlicht am 24.01.2017

Für Fans von Prinzessinnen-Geschichten

Durch einen dummen Zufall landet Mayrin bei der Brautschau auf Wondringham Castle, bei der sich die vier Prinzen des Reiches jeweils eine Braut suchen sollen. Doch eigentlich hat Mayrin gar keine Zeit für dafür, wo sie doch zurück zu ihrem Job als Gouvernante muss, um ihre beiden Geschwister zu ernähren. Dann begegnet sie aber dem hilfsbereiten Hauptmann der Wache, der ihren Geschwistern hilft und sie so dazu überzeugt, zu bleiben. Doch wie weit wird Mayrin schon kommen unter all den hübschen und reichen Mädchen?

"Die vierte Braut" ist ein Fantasy-Einteiler von Julianna Grohe, dessen Szenario ziemlich an das von der Selection-Reihe erinnert. Mich selbst hat das nicht gestört, da ich gerne solche Bücher lese, aber wer mit solchen Ähnlichkeiten nicht klar kommt, auch wenn das Buch durchaus auch eine eigene Geschichte zu bieten hat, der ist hier wahrscheinlich falsch.

Die junge Mayrin ist eigentlich ein Mitglied des Adels, doch nach dem tragischen Tod ihrer Eltern ist ihr und ihren zwei Geschwistern Neela und Leo langsam das Geld ausgegangen, so dass sie sich nun eine Arbeit suchen musste. Als Gouvernante hält Mayrin die drei ganz gut über Wasser, doch sehr angesehen ist sie dadurch nicht mehr. So dass sie auch keine offizielle Einladung für die Brautschau der Prinzen bekommt, anders als ihre Freundin Tionne. Durch einen Zufall landet sie aber dann doch dort, was ich ein wenig gestellt fand, mich aber auch nicht groß dran gestört habe, da es danach ja erst richtig losging mit der Geschichte.

Eigentlich möchte Mayrin so schnell wie möglich wieder noch Hause, lässt sich dann aber doch überzeugen, dort zu bleiben. Was unter anderem auch an dem charmanten Hauptmann Mr. Kane liegt. Doch wie lange wird Mayrin wohl durchhalten bei all dem Zickenterror und Gebuhle um die Prinzen? Oder wird sich ihr Herz am Ende vielleicht doch für den Hauptmann entscheiden?

Die Geschichte liest sich ziemlich flüssig, was unter anderem an der lockeren Handlung und der sympathischen Protagonistin liegt, aus deren Sicht auch erzählt wird. Teilweise war es ein wenig vorhersehbar, was mir aber eher ein "Ich habs doch gewusst"-Gefühl statt Langeweile beschert hat. Und die ein oder andere kleine Überraschung gab es für mich später dann doch noch.

Fazit:
"Die vierte Braut" von Julianna Grohe eignet sich gut als kleiner Lese-Happen zwischendurch. Viel neues erwartet einen hier nicht, doch wer sich daran nicht stört und zudem auf Prinzessinnen-Geschichte steht, sollte sich dieses Buch näher ansehen. Von mir gibt es 4 von 5 Muscheln.