Cover-Bild Ausgerechnet Alabama
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 31.07.2020
Diana P. Lavender

Ausgerechnet Alabama

Diana P. Lavender (Herausgeber)

Mehr über ihre Wurzeln erfahren, das wünscht sich die 30 jährige
Susan Parker von ganzem Herzen!

Als sie eines Tages "Grayson House" erbt, ein altes, romantisches Herrenhaus in Taspering, Alabama, ist sie sich sicher: Jetzt wird sie endlich mehr über ihre Familie herausfinden!Doch wenn sie gewusst hätte, was sie in Alabama erwartet…
Kaum dort eingetroffen, steht plötzlich dieser unverschämt, attraktive Typ in ihrer Küche, der sich selbst einfach nur unwiderstehlich findet. Doch Susan hat so gar nicht vor, ihr Herz zu verlieren- erst recht nicht an einen Kerl aus Alabama. Als sie auf der Suche nach Antworten in einem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter stöbert, stößt sie auf gut gehütete Familiengeheimnisse. Und mit einem Mal ändert sich alles…

„Ausgerechnet Alabama“ ist eine zutiefst berührende Geschichte über Liebe und Familie, das Suchen und Finden der eigenen Wurzeln und dem Vertrauen, dass das Leben einem zur rechten Zeit den richtigen Weg weist.

Veröffentlicht am 08.08.2020

Familiengeheimnisse

Das Cover finde ich wunderschön. Mit den hellen rosa und weißen Farben erinnert es mich an den Frühling. Das Haus im Hintergrund ist ebenso perfekt, so würde ich gerne selbst wohnen.
Der Schreibstil der ...

Der Schreibstil der Autorin ist äußerst angenehm und flüssig zu lesen. Man kann sich gut in die Geschichte hineinversetzten und sich super fallen lassen. Ich konnte das Buch gleich an einem Tag durchlesen.
Susan ist mir von Anfang an sehr sympathisch und ich kann gut mit ihr mitfühlen. Sie wuchs in einem Waisenhaus in England auf und kennt ihre Wurzeln nicht. Eines Tages bekommt sie Post von einem Anwalt und erfährt, dass ihr ihre Großmutter ein Anwesen in (ausgerechnet) Alabama vererbt hat. Natürlich gibt es dafür auch gewisse Bedingungen. Nach kurzem Überlegen reist sie in die USA und lernt dort einige neue Leute kennen. Unter anderem Jeff, der auch so manches Geheimnis mit sich herumträgt. In Jeff kann man sich nur verlieben. Die Dialoge zwischen ihm und Susan sind toll, humorvoll und voller Gefühle. Das Knistern kann man wahrlich spüren beim Lesen.
Natürlich findet Susan auch so manches Geheimnis über ihre Vorfahren vor allem über ihre Großeltern und Eltern heraus. Da wurden wir als Leser an mancher Stelle ganz schön überrascht.
Ich finde es auch toll, dass sie Autorin immer wieder Einblicke in die Vergangenheit und Probleme, wie zum Beispiel Rassismus und Sklaverei, in Alabama gibt.
Das Ende ist wunderschön und ein perfekter Abschluss des großartigen Buches. Ich vergebe für diese traumhafte Geschichte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2020

Alabama hat mehr als nur eine Südstaaten-Geschichte

Als ich den Titel von Diana P. Lavenders Buch hörte: Ausgerechnet Alabama, kamen mir sofort zwei Dinge in den Sinn: Alabama, die Stadt, deren Leben nur so pulsiert und von Musik geprägt ist und dann im Südstaatenflair die Sonne untergeht. Und zum anderen frage ich mich, warum die Autorin dies negativiert, wenn sie „ausgerechnet“ schreibt? Es gibt wahrlich schlimmere Gegenden als Alabama.
Also nehme ich mir das Buch zur Hand und bin schon fasziniert vom Cover desselben. Doch das hätte ich lieber nicht tun sollen. Denn es zieht mit förmlich hinein.
Die Geschichte um Grayson House und das Erbe der jungen Susan hat es in sich. Zunächst widerwillig läßt sie sich auf das ein, was ihr Schicksal werden soll.
Der lockere und phantasiereiche Stil, in dem D. Lavender schreibt, macht es einem leicht, ihrer Geschichte zu folgen, die dann mit allem, was einem in Alabama entgegen schlägt, folgen muss.
Emotionen, Geschichte und Schicksal werden hier im Südstaatenschick geschildert. Sklaverei, Rassentrennung und der Weg in die moderne Welt der USA werden hier eindrucksvoll beschrieben und auch Susan nähergebracht. Sie setzt sich mit dem auseinander, was ihr Erbe und schließlich ihr Leben wird.
Ein aktuelles Thema, umrahmt von eine leidenschaftlichen Geschichte, die nicht nur von Liebe und Romantik erzählt, sondern auch von Emotion, einer Achterbahnfahrt durch die Geschichte eines rauhen und verwegenen Landes. Aber auch dem Einsatz von Leidenschaft und positiver Energie.

Fazit: Diana P. Lavender hat hier Geschichte und Romantik sowohl gut umgesetzt als auch vereint und es fiel mir leicht, in die Geschichte einzutauchen, der Protagonistin Susan zu folgen und ihr das abzukaufen, was sie mir erzählte.
5 von 5 Sternen für diesen Roman!

Veröffentlicht am 02.08.2020

Titel: Ausgerechnet Alabama

Autorin: Diana P. Lavender

Seiten: 352 Seiten

Klappentext:

Mehr über ihre Wurzeln erfahren, das wünscht sich die 30jährige Susan Parker von ganzem Herzen! Als sie eines Tages Grayson House erbt, ein altes, romantisches Herrenhaus in Taspering, Alabama, ist sie sich sicher: Jetzt wird sie endlich mehr über ihre Familie herausfinden!Doch wenn sie gewusst hätte, was sie in Alabama erwartet…Kaum dort eingetroffen, steht plötzlich dieser unverschämt attraktive Typ in ihrer Küche, der sich selbst einfach nur unwiderstehlich findet. Doch Susan hat so gar nicht vor, ihr Herz zu verlieren -erst recht nicht an einen Kerl aus Alabama.Als sie auf der Suche nach Antworten in einem alten Tagebuch ihrer verstorbenen Mutter stöbert, stößt sie auf gut gehütete Familiengeheimnisse.Und mit einem Mal ändert sich alles… „Ausgerechnet Alabama“ ist eine zutiefst berührende Geschichte überLiebe und Familie, das Suchen und Finden der eigenen Wurzeln und dem Vertrauen, dass das Leben einem zur rechten Zeit den richtigen Weg weist.

Ich fand dieses Buch so toll. Meiner Meinung nach kommt es schon nah an die Bücher von Jojo Moyes dran. Es ist gefühlvoll, authentisch und humorvoll geschrieben.

Der Schreibstil ist mega angenehm.man kommt super in das Buch rein und es liest sich fantastisch. Es sind eher kleinere Kapitel was für mich angenehmer ist als ellenlange Kapitel. Zu dem ist der Schreibstil mega locker. Die Dialoge fand ich echt lustig zwischen den beiden Hauptpersonen. Auch die Handlung zwischen den beiden war genial.

Am Anfang war sie eher skeptisch was ihn angeht doch je mehr Zeit sie verbrachten würde die Chemie zwischen den beiden immer besser und es wurde liebe. Doch er verheimlicht ihr etwas. Doch was? Das musst du selbst herausfinden.

Die Handlung war genial. Sie ist ohne ihre Familie groß geworden und wohnte im Heim. Doch durch eine Erbschaft kommt zu nach Amerika nach Alabama und muss ein halbes Jahr in einem Haus leben welches ihre Großmutter vererben will. Doch es streckte der Wurm drin. Nicht nur das da ein komischer Handwerker war der einfach so ins haus spazierte. Sie hatte trotzdem erstmal keinen der ihr von ihrer Familie erzählen könnte. Doch dann sind da die Tagebücher ihrer Mutter und so beginnt der Ball zu rollen. Es ist so schön wie sie herausfindet wie ihre Mutter lebte und auch wer ihr Vater ist.

Das Ende war echt mega mega schön. So romantisch und liebevoll. Mein Herz ist geschmolzen. Ich möchte das Buch wirklich sehr und empfehle es allen weiter die eine romantische Ader haben und solche Bücher lieben.

Das Buch bekommt definitiv 5/5 ♥️

Veröffentlicht am 02.08.2020

Perfekte Kombination aus Humor, Ernsthaftigkeit und Liebe

Susan Parker ist auf Spurensuche in ihrer Vergangenheit, nachdem sie erfahren hat, dass sie Verwandte in den USA hat und ein Mansion von ihrer Großmutter Mae geerbt hat. Dazu muss sie von der britischen Hauptstadt London in der fiktiven Stadt Taspering in Alabama – USA. Für die Britin ein absoluter Kulturschock. Sie muss ihr gesamtes Leben und ihre geliebten Freunde in London zurücklassen. Der Leser ist die ganze Zeit bei Susan und erlebt die Geschichte aus ihrer Sicht. Dennoch wird sie für mich keine Identifikationsfigur. Sie wirkte stellenweise ein wenig arrogant und oberflächlich auf mich. Das könnte auch mit ihrem Beruf als Innenarchitektin zusammenhängen. Für sie ist das Äußerliche und seine Ästhetik wichtig.

Das sorgte jedoch dafür, dass sich eine andere Figur in mein Herz geschlichen hat: Judy Perkins, die Enkelin von Susans Gärtner und Haushälterin, die bei ihren Großeltern aufwächst. Sie ist zu Beginn des Romans keine 14 Jahre alt und eine typische Teenagerin, die mit ihrer vorlauten Klappe versucht, allen auf der Nase herumzutanzen. So wurde sie für mich sehr sympatisch, weil ich vieles von mir in ihr wiederentdecken konnte. Das Mädchen ist auch sehr neugierig und will Journalistin werden … so wie ich. Vielleicht hat Diana das Mädchen auch nach mir geformt? – Spaß beiseite.

Wie viel Diana steckt in Susan?
Das führt mich zu einem wichtigen Teil. Die Autorin verarbeitet in Ausgerechnet Alabama auch ihre eigene Geschichte. Sie wurde selbst adoptiert und war lange auf Spurensuche in ihrer eigenen Vergangenheit. Dieses Hintergrundwissen macht den Roman für mich wesentlich interessanter, weil man als Leser natürlich wissen will: Wie viel Diana steckt eigentlich in Susan? So geht auch der Leser während der Lektüre auf Spurensuche im Roman.

Als ich das erste Mal von dem Buch hörte, hatte ich ein wenig Bedenken, dass sehr viel darin los sein wird. Spurensuche, Ahnenforschung, Rassenhass, Sklaverei, Geschichte der Südstaaten … Meine Gedanken schrien erstmal nach Hilfe. Dennoch habe ich der Geschichte von Diana eine Chance gegeben und wurde nicht enttäuscht. Sie hat einen wundervollen Erzählstil. Ich bin kein Fan von ausarteten Beschreibungen – ich denke da an Tolkien. Zu wenige sollte es auch nicht sein. Diana hat die perfekte Mitte gefunden, die das Kopfkino bei der ersten Zeile starten lässt.

FAZIT
Durch ihren Erzählstil und einer perfekten Kombination aus Humor, Ernsthaftigkeit und Liebe hat Diana eine tolle Geschichte geschaffen.

Veröffentlicht am 01.08.2020

Lasst euch von Alabama verzaubern

✨A U S G E R E C H N E T
A L A B A M A✨Rezension - Rezensionsexemplar ✨

✨A U S G E R E C H N E T
A L A B A M A✨Rezension - Rezensionsexemplar ✨

Wart ihr schonmal in Amerika oder gar in Alabama? Ich war bisher nur einmal in Miami, doch nun da ich dieses wunderschöne Buch gelesen habe, möchte ich unbedingt einmal nach Alabama 😍

Das Cover ist einfach ein Traum und so passend zu der Geschichte😍 Auch der Schreibstil der Autorin hat mir sehr sehr gut gefallen und das obwohl das Buch in der Erzählerperspektive geschrieben ist 🤭 ich fand sehr schnell in die Geschichte von Susan Parker, sie hatte es bisher nicht leicht in ihrem Leben wuchs bei Nonnen in England auf und weiß absolut gar nichts über ihre Familie. Eines Tages erfährt sie das sie ein altes Herrenhaus in Alabama geerbt hat. Als sie dort dann das alte Tagebuch ihrer Mutter findet möchte sie endlich mehr über ihre Wurzeln und ihre Familie erfahren. Doch ahnt sie nicht das sie auf dieser Suche auch ihr Herz an den gutaussehend Nachbarn verlieren könnte...

Susan ist eine selbstbewussten jungen Frau, mit ihrer herzlichen, selbstsicheren und schlagfertig Art war sie mir sofort sympathisch 🤩 Vorallem die Dialoge zwischen ihr und Jeff fand ich oft sehr amüsant 😅 Jeff ihr Nachbar hat ein Geheimnis das er vor der ganzen Stadt hütet. Er ist gutaussehend, humorvoll und total von sich selbst überzeugt 😅 Wie er Susan immer wieder mit seiner frechen Art herausgefordert hat fand ich super 🤩

Die Geschichte ist einfach bezaubernden witzig aber auch sehr tiefgründig mit sehr wichtigen Themen wie Rassenhass und Sklaverei. Eine Geschichte über Liebe und Familie, das Suchen und Finden der eigenen Wurzeln und dem Vertrauen dass das Leben einem zur rechten Zeit den richtigen Weg weist.

Ich kann euch die Geschichte absolut empfehlen, mich hat sie verzaubert 💕