Profilbild von Ben01

Ben01

Ben01 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ben01 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 08.09.2020

Seitenzahl: 320
Preis: 14,95€
Verlag: Ueberreuter
Klappentext:
Plötzlich entdeckt der 13-jährige Elias durch seine Handykamera Dinge, die mit bloßem Auge nicht zu sehen sind: ein Hochhaus mit flackernden Lichtern, das nie gebaut wurde. Flügelflossen, die aus dem Rücken einer Mitschülerin wachsen. Und Hörner auf seinem eigenen Kopf?
Er sucht nach Antworten – und stößt auf eine verborgene Parallelwelt voller schillernd bunter Schwellenwesen. Eine Welt, aus der Elias einen digitalen Hilferuf bekommen hat. Denn der ehrgeizige Herr der Spiegel droht die Zwischenwelt zu schwarzem Glas erstarren zu lassen ...

Quelle: www.lesejury.de
Manchmal stelle ich mir die Frage, warum ich jetzt nach dem einen bestimmten Buch gegriffen habe und diese Frage kann ich bei diesem Buch ganz eindeutig beantworten: Die Zwischenwelt! Ich habe tatsächlich noch nie ein Buch gelesen, welches einer so besonderen Art von Welt handelt. Deswegen war ich so gespannt auf die Umsetzung und musste das Buch einfach so schnell wie möglich lesen. Ich kann euch schonmal sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
Wenn ich nach dem Lesen das Cover betrachte ist es, als ob ich wieder in der Geschichte wäre, da einfach so viele Elemente der Geschichte auch auf das Cover gebannt sind. Welche? Das solltet ihr natürlich selber rausfinden. Das Cover war für mich so ein richtiger Eyecatcher. Sei es durch die Farben oder durch die fantastischen Wesen, die darauf vertreten sind.
Der Autor hat es geschafft, mich durch seinen lockeren und angenehmen Schreibstil an die Geschichte zu fesseln und mich auch gefesselt lassen. Ich konnte mir alles genau in meinem Kopf ausmalen. Besonders die ganzen magischen Orte und Wesen, die man während des Lesens immer wieder entdeckt.
Und damit wären wir auch gleich beim nächsten Punkt: Der Welt. (Super Überleitung, ich weiß 😉) Ich muss sagen ich war besonders von der Zwischenwelt fasziniert. Einfach unglaublich was sich der Autor hier alles hat einfallen lassen. Ich habe mich manchmal echt wie ein kleines Kind auf Entdeckungstour gefühlt, dass durchgehend am Staunen ist. Es gibt in diesem Buch so viele magische Orte, die alle ganz unterschiedlich sind und ihre eigene Atmosphäre haben. Aber von den unterschiedlichen Wesen, die im Zwischen hausen, war ich sogar noch faszinierter. Wie viel Fantasie hier in die Geschichte und das Worldbuilding eingeflossen ist, ist wirklich wow. Anders kann ich es nicht ausdrücken.
Wir haben hier in diesem Buch einen Hauptprotagonisten, und zwar Elias. Elias ist ein noch relativ junger Junge, der sich gerade zuhause nicht so ganz wohlfühlt. Dadurch, dass man automatisch Mitleid mit ihm hat, baut man schonmal so eine Bindung zu ihm auf. Elias war mir wirklich sehr sympathisch und auch wie er sich gegenüber seinen Freunden verhält, fand ich echt toll. Gleichzeitig ist er aber auch ein starker und mutiger Protagonist, der seine ganz eigene Entwicklung durchmacht. Dann gibt es noch Shaka, seine beste Freundin, die auch eine große Rolle spielt. Sie war mir durch ihre toughe und ironische Art auch sehr sympathisch. Es gibt auch noch zwei andere Charaktere, die eine Rolle spielen. Aber ich werde sie nicht nennen, da es ein Spoiler wäre. Leider war mir einer davon absolut unsympathisch und ich konnte mich einfach nicht mit ihm anfreunden.

Die Nebencharaktere in diesem Buch sind auch alle super ausgearbeitet und man freut sich immer aufs Neue, wenn welche auftauchen.
Im ersten Drittel bin ich von einer spannenden Szene gleich in die nächste gesprungen und ich konnte mich wirklich nicht von den Seiten lösen. Leider gab es dann im zweiten Drittel ein kleines Spannungstief. Es hat sich zwar trotzdem nicht gezogen, aber es ist mir ein bisschen zu wenig passiert, Dafür wurde es dann im letzten Drittel wieder umso spannender, wodurch das Buch zu einem guten Abschluss kam.
Ich muss aber sagen, dass ich anfangs etwas verwirrt von dem Konzept, wie das Zwischen aufgebaut ist und musste mich da erst so ein bisschen reinfuchsen. Auch den Lösungsansatz habe ich nicht sofort verstanden. Aber ich habe dann letzten Endes noch alles verstanden und war sehr zufrieden.
Elias ist mir seinen 13 Jahren ja ein noch eher jüngerer Protagonist, aber das ist mir persönlich gar nicht so aufgefallen, da ich finde, dass er sich an einigen Stellen schon etwas reifer verhalten hat. Das war wieder ein Punkt, der mir sehr gut gefallen hat.
Eine Sache, die mich auch des Öfteren zum Schmunzeln gebracht hat, war dass der Autor immer wieder Anspielungen auf die “Echtwelt” macht und sie mit dem Zwischen erklärt. Das fand ich immer wieder super zu lesen.
Ich war am Ende aber etwas verwundert, da es keine Danksagung und keine Infos über den Autor gegeben hat. Irgendwie hat mich das ein bisschen verwirrt. Aber das soll jetzt gar keine Kritik sein.
Fazit:

Ein echt tolles Fantasybuch für Jung und Alt, dass anfangs kurz etwas verwirrend ist. Von mir gibt es aber eine ganz klare Empfehlung. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Seitenzahl: 427
Preis: 10,00€
Autorin: Leona Deakin
Klappentext:
London: Vier Menschen erhalten anonym eine Geburtstagskarte mit der Nachricht: »Dein Geschenk ist das Spiel – traust du dich zu spielen?« Danach verschwinden sie spurlos. Da die Polizei die Sache nicht ernst nimmt, engagiert die Tochter einer der Verschwundenen die Psychologin und Privatdetektivin Dr. Augusta Bloom. Als Bloom die Lebensläufe der Vermissten analysiert, entdeckt sie eine Gemeinsamkeit: Alle vier hatten eine dunkle Seite, die sie vor der Welt geheim hielten – und die sie höchst gefährlich macht. Offensichtlich nutzt der Täter das Gewaltpotential seiner Opfer. Und versucht, auch Augusta Bloom in sein tödliches Spiel hineinzuziehen …
Quelle:https://blogger.randomhouse.de/bloggerportal/site/title/567123.html
Das Cover hat auf ich erstmal einen etwas unscheinbaren Eindruck gemacht, aber da sich der Titel für mich sehr interessant angehört hat, habe ich mir das Buch näher angeschaut. Das Cover gefällt mir trotzdem sehr gut, dadurch dass es eben so schlicht gehalten ist, verleiht es dem Buch einen etwa düsteren Eindruck. Allgemein finde ich, dass das Cover gut zum Inhalt des Buches passt. Was ich eher etwas unpassend find, ist der Klappentext, aber dazu später mehr.
Ich fahr sofort begeistert von der Idee des Buches mit dem Spiel und ich hatte auch mal wieder Lust auf einen spannenden Psychothriller, aber leider wurde ich etwas enttäuscht, aber bleiben wir erst noch bei den Sachen, die mir gefallen haben.
Dazu gehört unteranderem auch der Schreibstil der Autorin. Ich habe mich gut damit zurechtgefunden und bin locker und flüssig durch das Buch gekommen. Damit, dass der Schreibstil an manchen Stellen etwas trockener war, hatte ich kein Problem, da ich fand, dass es dann auch zu der Stelle gepasst hat. Aber es wurden sehr viele Ortsnamen genannt, wodurch ich manchmal etwas durcheinandergekommen bin.
Das Buch wird hauptsächlich aus der Sicht des Ermittlerduos erzählt, dass aus einer Psychologin und einem Exgeheimagenten besteht, was für mich eine sehr interessante und coole Kombi war. Ich fand mit Augusta und Marcus hat Leona hier zwei tolle Protagonisten geschaffen. Man erfährt viel über ihre Hintergründe, ihr aktuelles Leben, und ich finde allgemein, dass es zwei sehr gut ausgearbeitete Charaktere waren. Beide waren mir sympathisch und ich konnte ich mich meistens auch gut in sie hineinversetzten. Dann wird stellenweise auch aus der Sicht von Spielern des Spiels erzählt. Das fand ich persönlich mit am spannendsten, da man so einen gewissen Einblick in das Spiel bekommt. Diese Abschnitte waren immer spannend.
Das Buch hatte auch einen Plottwist, von dem ich im Nachhinein denke, dass man ihn hätte vorrausahnen können. Trotzdem habe ich ihn nicht kommen sehen und war dann sehr überrascht, als sich auf einmal vieles gewendet hat. Die Auflösung am Ende des Buches hat mir auch sehr gut gefallen und es war alles logisch und gut nachvollziehbar.
Man erfährt im Laufe der Geschichte auch sehr viel über eine bestimmte Art von Person. Ich bin ganz ehrlich, wenn ich sage, dass ich diese jetzt mit anderen Augen sehe. Man erfährt nicht nur, wie sie sich auf sozialer Eben verhalten, sondern auch, was biologisch bei Ihnen anders ist. Das war eine der Sachen, die mir besonders gut an dem Buch gefallen haben. Ich kann jetzt nicht sagen, welche Art von Personen, da es ein Spoiler wäre.
Kommen wir aber jetzt zu dem, was mich ein bisschen enttäuscht hat. Und zwar deutet der Klappentext für mich klar ein super spannendes Psychospiel an und darauf habe ich mich auch gefreut. Leider liegt der Fokus des Buches aber gar nicht so sehr auf dem Spiel. Er liegt eher auf dem Ermittlerduo und den laufenden Ermittlungen, was mich eher an einen Krimi erinnert hat. Leider bin ich aber nicht ganz der Fan von so Ermittlungsbüchern. Gegen Ende hin wurde es dann aber immer besser. Für mich hatte nur leider das Spiel zu wenig Aufmerksamkeit, obwohl da echt viel Potential gewesen wäre.
Was ich auch ein bisschen doof fand war, dass ich manche Sachen nicht sofort verstanden habe, aber das kam nicht oft vor.
Es war aber dennoch spannend und ich habe auch vor den zweiten Teil zu lesen.
Fazit: Psycho – ja; Thriller – naja . Das Buch konnte mich gut unterhalten und hat mich auch das ein oder andere Mal überrascht. Ich würde es allen Thriller und Krimifans empfehlen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Humorvolle Sommerlektüre ohne das gewisse etwas

Dein Lächeln um halb acht

Seitenzahl: 336
Autorin: Laura Jane Williams
Preis: 10,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?
Normalerweise nimmt die Londonerin ...

Seitenzahl: 336
Autorin: Laura Jane Williams
Preis: 10,99€
Verlag: Knaur
Klappentext:
Was wäre, wenn du die Liebe deines Lebens jeden Morgen knapp verpasst?
Normalerweise nimmt die Londonerin Nadia die 7:30-U-Bahn – es sei denn, sie verschläft oder übernachtet bei ihrer Freundin Emma oder es kommt eben sonst irgendetwas dazwischen. Schließlich ahnt Nadia nicht, dass Daniel jeden Morgen auf sie wartet, seit er sie in einem mit Kaffee bespritzten Kleid gesehen und sich nicht getraut hat, sie anzusprechen. Dann entdeckt Nadia eines Tages eine Anzeige in der Zeitung: »An die hinreißende Frau mit den Kaffee-Flecken auf dem Kleid: Ich bin der Typ, der immer in der Nähe der Tür steht und darauf hofft, dich wiederzusehen. Lust auf einen Drink?«
Nach einer schweren Enttäuschung glaubt Nadia nicht mehr so recht an die Liebe, trotzdem stimmt sie nach einigem Zögern einem Treffen in einer Bar zu. Doch kurz bevor sie eintrifft, wird Daniel zu einem familiären Notfall gerufen ...
Quelle: www.lesejury.de
Ich habe mir das Buch aufgrund der Thematik gekauft, um die es in diesem Buch geht. Ich fand es hört sich schon so an, als ob es eine lockere lustige Geschichte werden könnte und auch das mit den Zufällen und dem knapp verpassen hat sich für mich sehr interessant und unterhaltsam angehört.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, da mir erstens die Farben und die Aufmachung sehr gut gefallen und zweites hat das gelb auch eine Bedeutung, die man am Ende des Buches erfährt. Zumindest habe ich der Farbe diese Bedeutung zu geordnet, da es für mich passend war. Wer es gelesen hat, weiß bestimmt was ich meine. Es handelt sich um die Rosen....
Der Schreibstil der Autorin hat mir auch gut gefallen und das Buch ließ sich sehr locker lesen und man musste sich nicht auf jedes Wort konzentrieren. Wie schon erwartet, war das Buch sehr humorvoll und hat mich mehr als einmal zum Schmunzeln gebracht.
Die beiden Protagonisten Daniel und Nadia waren mir auch sehr sympathisch und ich konnte mich in beide gut reinversetzen. Was mir dabei auch geholfen hat war, dass wir die Geschichte aus zwei Sichten lesen und man so alles auf beiden Seiten mitbekommt. Nadia und Daniel hatten beide ihre Stärken und Schwächen und waren für mich zwei toll ausgearbeitete Protagonisten, deren Geschichte ich gerne verfolgt habe. Aber auch alle Nebencharaktere haben die Geschichte bereichert und waren nicht nur oberflächlich. Sie hatten alle ihren eigenen Touch und haben die Geschichte nochmal etwas lustiger und aufregender gemacht.
Leider konnte mich das Buch aber nicht komplett von sich überzeugen.

Um mich wirklich absolut begeistern zu können hat mir einfach das gewisse Etwas gefehlt. Ich kann gar nicht wirklich sagen was es war, aber ich bin mir sicher, dass alle wissen was ich meine. Sowas hat doch jeder mal.

Außerdem hat sich das Buch, besonders am Anfang, auch etwas gezogen. Es war nicht langweilig oder so, aber mir ist einfach zu wenig passiert.
Ich finde die Grundidee des Buches ja echt süß, aber die Momente wo sie sich dann immer so ganz knapp verpassen, haben mich manchmal echt bisschen kirre gemacht. Auch dadurch das hier viel mit Zufall gespielt wird, hat das Buch manchmal etwas zu gestellt gewirkt. Aber beide diese Punkte haben mich jetzt nur geringfügig gestört.
Fazit
Das Buch hat mich nicht vom Hocker gehauen, konnte ich aber trotzdem gut unterhalten und ich würde es als leicht und humorvolle Sommerlektüre weiterempfehlen. Ich gebe dem Buch 4/5 Sterne.

Veröffentlicht am 15.06.2020

Autorin: Calin Noell
Seitenzahl: 385
Verlag: Epyllion
Klappentext:
Geboren, um das Unrecht ihrer Eltern zu sühnen, glaubt Chandra fest daran, dass sie die Tempel der sieben Monde finden wird, und hält eisern an ihrem Weg fest. Dann aber begegnet ihr Finn, der Alpha mit den strahlend blauen Augen, dessen Grollen ihr ungewöhnlich tief unter die Haut geht. Dumm nur, dass ausgerechnet er ihre Vergangenheit bloß für einen absurden Mythos hält ...
Quelle: www.amazon.de
Das Cover hat mich sofort in seinen bann gezogen. Ich bin zwar eigentlich nicht so der Fan davon, wenn Personen auf dem Cover sind, aber hier passt es total. Das Cover sieht sehr mystisch und fantastisch aus, was direkt meine Neugier geweckt hat.
Der Aspekt mit den Gestaltwandlern fand ich außerdem sehr interessant, da ich eigentlich ein sehr großer Fan von solchen Geschichten bin, aber ich irgendwie nicht so oft Bücher dazu finde. Umso froher war ich, dass ich in diesem Buch eine tolle Geschichte gefunden habe.
Den Schreibstil der Autorin fand ich sehr angenehm zu lesen. Er war sehr locker und bildlich, was einem noch mehr geholfen hat, gut in das Geschehen einzutauchen.
Ich war begeistert von dem Weltenaufbau, den die Autorin hier geschaffen hat. Sei es die Landschaft, die Geschichte, die Zeitangaben oder auch die Charaktere.
Anfangs war ich zwar etwas verwirrt bei den Zeitangaben, weil ich noch nicht genau wusste, was was ist. Darüber müsst ihr euch aber keine Sorgen machen, da es in der neuen Auflage im Glossar steht.
Wie schon gesagt, war ich von den Charakteren sehr begeistert. Ich hatte zu allen einen gewissen Draht und es gab Lieblinge und welche, die man nicht so mochte. Wirklich viele Charaktere durchgehen in diesem Buch eine Entwicklung. Ich kann zwar mache Entwicklungen, die mir besonders gefallen haben nicht nennen, weil ich sonst spoilern würde, aber mir hat die Entwicklung von Chandra selbst sehr gut gefallen und man konnte alle Schritte miterleben.
Das Buch wird aus den beiden Sichtweisen der Protagonisten Finn und Chandra erzählt, was mir gut gefallen hat. Chandra war eine sehr starke Protagonistin. Finn hingegen war mir leider nicht immer sympathisch, weil er mir einfach zu besitzergreifend war, und ich ihm manchmal gerne einfach eine geklatscht hätte. Aber auch er hat eine gewissen Entwicklung.
Man startet hier direkt in die Geschichte und erfährt dann nach und nach immer mehr, was mir auch gut gefallen hat. Es ist auch durchgängig was passiert und man hat sich nicht gelangweilt.
Was mich aber ein bisschen genervt hat war, dass die Liebesgeschichte mir hier zu viel in den Vordergrund gerückt und zu oft thematisiert wurde. Der Fantasy Aspekt kam meiner Meinung nach ein bisschen zu kurz.
Das Ende des Buches hat mich wirklich zerstört. Es hat mich einfach zerstört. Wow. Ich musste wirklich weinen am Ende, weil ich so geschockt, aber auch gerührt war. Für mich war aber dieses Ende genau richtig und ein anderes hätte meiner Meinung nach nicht gepasst.
Obwohl dieses Buch zu einer Reihe gehört, ist es in sich abgeschlossen und man kann es auch als Einzelband lesen.
Fazit:
Ich würde das Buch auf jeden Fall weiterempfehlen. Besonders an Fanatsy/Romantasy Fans. Ich gebe dem Buch 4/5 Sternen.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Seitenzahl: 346
Autor: Lauren Layne
Preis: 10,00 €
Klappentext:
Für die junge New Yorkerin Naomi Powell bricht mit dem Tod ihres Freundes, des Bankiers Brayden Hayes, eine Welt zusammen. Denn sie erfährt, dass er verheiratet war und ihn zwei weitere Frauen betrauern. Claire, Braydens Ehefrau – und Audrey, seine Geliebte. Kurzerhand lassen die drei Betrogenen die Beerdigung sausen und schließen Freundschaft fürs Leben. Und als Naomi in eines der altehrwürdigsten Häuser der Upper East Side zieht, kann sie jede Unterstützung gebrauchen. Denn ihr Nachbar ist Oliver Cunningham, der Albtraum ihrer Kindheit. Doch heute, als unverschämt attraktiver Mann, bereitet er Naomi aus ganz anderen Gründen schlaflose Nächte ...
Quelle: www.randomhouse.de
Also als erstes kommen wir mal wieder zum Cover, welches mir sehr gut gefallen hat. Allgemein bin ich Fan von Büchern mit Skylines auf dem Cover, ich weiß selber nicht genau wieso, aber ich finde es irgendwie schön. Das Cover ist relativ schlicht, aber gefällt mir genau deswegen sehr gut.
Den Klappentext fand ich sehr ansprechend, da mich dieses Setting, mit einem Mann und drei Frauen, die dann Freundinnen werden, sehr interessiert hat.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich sehr flüssig lesen, denn sie schreibt sehr locker und angenehm. Obwohl das Buch in der dritten Person geschrieben ist, was ich eigentlich nicht so mag (ich bevorzuge eher die Ich-Perspektive) bin ich gut durch das Buch durchgekommen und es hat mich eigentlich wenig gestört.
Die Charaktere fand ich interessant, sympathisch und gut ausgearbeitet. Sie hatten alle ihren eigenen Stil.
Ich fand es gut, dass Noemi eine sehr bodenständige und auch sarkastische Protagonistin ist, denn ich hatte schon Angst, dass sie sehr abgehoben ist aufgrund ihres plötzlichen Reichtums.
Ich fand, dass auch Audrey und Claire sehr gelungene Nebencharaktere waren und ich freue mich schon darauf Band 2 und Band 3 zu lesen, in denen sie jeweils die Protagonistinnen sind. Mit einer meiner Highlights in diesem Buch, war aber Oliver. Oliver ist meiner Meinung nach ein Paradebeispiel für einen Bookboyfriend. Er ist sehr sympathisch, einfühlsam, sarkastisch, bisschen luxusbedürftig und auch nicht zu aufdringlich.
Die Liebesgeschichte zwischen Naomi und Oliver entwickelt sich zwar eher langsam, aber ich glaube etwas Schnelles wäre hier auch unangebracht. Ich war sehr zufrieden mit dieser langsamen aber durchaus unterhaltsamen Entwicklung ihrer Beziehung.
Was ich am Anfang nicht erwartet hatte war die gewisse Tiefe die dieses Buch mit sich bringt. Die Autorin baut mit der Tatsache, dass der Vater von Oliver an Alzheimer leidet einen sehr interessanten Aspekt in dieses Buch ein.
Meiner Meinung nach waren die Folgen/Konsequenzen und Einschränkungen die diese Krankheit mit sich bringt in diesem Buch sehr gut dargestellt.
Aber auch die Werte dass man sich immer um seine Familie kümmert, dass man ehrgeizig sein soll, dass man zweite Chancen geben soll waren in diesem Buch gegeben.
In gewisser Weise war auch der Aspekt der Diskriminierung in dieses Buch eingebaut was es für mich noch mal spannender und interessanter gemacht hat.
Leider hatte ich beim Einstieg in das Buch schon ein kleines Problem, denn am Anfang werden eher weniger Gefühle beschrieben sondern es geht vor allem um Oberflächlichkeit. Man erfährt viel über die Klamotten, die Accessoires und das allgemeine Luxusleben und es hat sich für mich so angefühlt als ob, besonders in diesen ersten Seiten, die Oberflächlichkeit eine größere Rolle gespielt hat als der Rest. Das hat sich aber schnell wieder gelegt.
Der zweite kleine Kritikpunkt den ich hatte war, dass ich der Protagonisten Naomi gerne mal die Augen geöffnet hätte, in dem Sinne, dass ich ihr gerne gezeigt hätte, dass jetzt mal was machen soll. Ich fand, dass sie manchmal etwas hätte machen können es aber nicht gemacht hat.
Ich habe mich beim Lesen dieses Buches sehr wohl gefühlt. Es ist eine tolle unterhaltsame Geschichte, die einem, vor allem in Zeiten wie diesen, das Leben ein bisschen versüßt.
Fazit:
Ich werde Band 2 und Band 3 auf jeden Fall lesen und freue mich schon darauf.
Ich würde das Buch jedem empfehlen der ein Fan von New Adult ist.
Ich gebe dem Buch 4/5🌟
Hier könnt ihr das Buch kaufen: