Cover-Bild Tage des Aufbruchs
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.07.2020
Karin Seemayer

Tage des Aufbruchs

In ihrem neuen historischen Roman erzählt Bestsellerautorin Karin Seemayer nach einer wahren Begebenheit die Geschichte der leidenschaftlichen Rebellin Anita Garibaldi und ihrer Liebe zu dem Freiheitskämpfer Giuseppe.

Brasilien, 1839: Die unkonventionelle Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva ist gerade achtzehn Jahre alt, als sie in ihrer Heimatstadt Laguna dem berühmten italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi begegnet. Es ist Liebe auf den ersten Blick, und Garibaldi, der die brasilianische Guerilla unterstützt, hätte sich keine mutigere oder fähigere Partnerin aussuchen können.

Ana Maria, die er zärtlich Anita nennt, kämpft fortan an seiner Seite und wird zur Heldin des brasilianischen Freiheitskampfes: die Geschichte einer großen Liebe in turbulenten Zeiten und das Porträt einer ungewöhnlichen Frau.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Anita und Giuseppe Garibaldi - ein bemerkenswertes Paar - ein Leben für die Freiheit

Brasilien, Laguna 1839: Als die junge Ana Maria den Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi kennenlernt, ist sie noch verheiratet. Sie lebt allein in Laguna. Ihr Mann Manuel hat sie verlassen, weil sie keine Kinder bekommen konnte. Die erste Begegnung zwischen Ana Maria und Giuseppe ging mit Garibaldis denkwürdigem Satz „Du musst mein sein!“ in die Geschichte ein. Diese Aussage, mag sie für uns auch kitschig klingen, erfüllte sich sehr bald, und Anita und Giuseppe werden ein Liebespaar. Aber sie sind viel mehr füreinander; sie sind Seelenverwandte. In diesem Roman erzählt Karin Seemayer die abenteuerliche Geschichte des Rebellen Garibaldi und seiner Geliebten, einer starken, tapferen und sehr mutigen Frau. Giuseppe setzt sich für die Freiheit ein, zuerst in Brasilien gegen die Kaiserlichen, später in Uruguay und zuletzt für die Einheit Italiens, seiner Heimat. Es wird viel gekämpft in diesem Roman, und hier hält sich der Schreibstil der Autorin eher sachlich. Andererseits, wenn sie die Charaktere beschreibt und Land und Leute schildert, tut sie das sehr lebendig und intensiv. Man erlebt die Höhen und Tiefen dieser außergewöhnlichen Liebesbeziehung, die Niederlagen gegen feindliche Truppen und die Meinungsverschiedenheiten im eigenen Lager. Man begleitet Anita auf ihrer Flucht quer durch das Land und kann die Entbehrungen, die sie durchleidet, fast spüren. Und immer wieder, wenn man sich bei manchen Szenen fragt, das kann doch gar nicht wahr sein, stellt sich heraus, dass es sich gerade dann um Tatsachen handelt. Ich habe sehr viel Historisches aus dem Roman gelernt und die Protagonisten lieb gewonnen, nicht nur die zwei Hauptpersonen, sondern auch einige kleinere Neben-Charaktere.

Es ist ein großartiger Roman, bewegend und gefühlvoll geschrieben und fesselnd von der ersten bis zur letzten Seite.

Ein ausführliches Personenregister am Anfang des Buches war sehr hilfreich für mich, denn in den drei Ländern, wo die großen Abschnitte des Romans spielen, kreuzen viele Menschen den Weg des Protagonistenpaars. Und so fand ich diese Gedankenstütze unverzichtbar. Auch eine kleine Karte ist enthalten, in der die Reiseroute von Giuseppe und Anita durch Brasilien eingezeichnet ist.

Was man im Nachwort ergänzend zum Roman erfährt, wie das Verhältnis zwischen Fakten und Fiktion ist, hat mich ebenfalls sehr beeindruckt. Man merkt dem Roman auf jeder Seite die aufwändige Recherchearbeit an, die dahinter steckt, und doch gehen Realität und Fantasie hier sehr harmonisch Hand in Hand, so dass die Geschichte letztendlich sehr authentisch wirkt.

Auch die Covergestaltung ist meines Erachtens sehr gelungen und wunderschön.

Veröffentlicht am 09.08.2020

Hommage an eine Kämpferin

Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva lernt mit 18 Jahren den italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi kennen.

Garibaldi war ein Freiheitskämpfer der in Italien zum Tode verurteilt war und nach Brasilien geflohen ist. In Brasilien kämpfte er für Freiheit, Gerechtigkeit und gegen Sklaverei.
Als er Ana das Erste Mal sah verliebte er sich sofort in sie. Er nannte sie Anita.
Da Ana bereits verheiratet war aber von ihrem Mann wegen ihrer Kinderlosigkeit verlassen wurde konnten sie Garibaldi zwar nicht heiratet, ging aber mit ihm und so wurde aus Anna Maria Anita Garibaldi.
Ab diesem Zeitpunkt folgte Anita Giuseppe Garibaldi, kämpfte an seiner Seite für Freiheit und Gerechtigkeit.
„Tage des Aufbruchs“ von Karin Seemayer ist eine Hommage an eine große Kämpferin, an eine der mutigsten Frauen von denen ich je gelesen habe.
Ich muss zugeben, bevor ich dieses Buch gelesen habe war mir Anita Garibaldi unbekannt und ich bin Karin Seemayer dankbar, dass ich Anita Garibaldi näher kennenlernen durfte.
Von Giuseppe Garibaldi hatte ich natürlich schon gehört.
Da ich die Toskana Reihe der Autorin gelesen habe war mir auch einiges über die Freiheitskämpfe in Italien bekannt und auch Giuseppe Garibaldi fehlte in dieser Trilogie nicht.
Karin Seemayer zeichnet hier ein sehr eindrucksvolles Bild von dieser Frau.
Am Anfang der Geschichte hatte Anita zwar schon ein gesundes Selbstbewusstsein und nahm sich das Recht, nachdem sie von ihrem Mann verlassen wurde selbst für sich zu sorgen.
Doch an der Seite von Giuseppe Garibaldi wuchs sie über sich hinaus und wurde zu einer Kämpferin die ihren Mann stand.
Man spürt beim Lesen, dass auch die Autorin von dieser Frau fasziniert war und die Recherche ihr große Freude bereitet haben muss. So hat sie dann auch ihre Geschichte mit sehr viel Liebe und Hochachtung zu dieser Frau geschrieben.
„Tage des Aufbruchs“ ist Geschichte liebevoll und unterhaltsam verpackt.
Ein Buch über eine große Liebe, über Mut und den unbändigen Willen, eine bessere Welt, eine Welt der Freiheit und Gleichheit zu schaffen.

Veröffentlicht am 06.08.2020

tolle HOmmage an eine leidenschaftliche Frau

Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva, vom Vater ihrer Kinder liebevoll Anita genannt, war eine großartige und leidenschaftliche junge Frau, die im Brasilien des 19. Jahrhunderts den Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi kennen- und lieben lernte. Obwohl bereits verheiratet, brach sie mit den Konventionen ihrer Zeit und folgte Guiseppe in den Kampf. Sie scheute weder die Gefahr noch das Gerede der Leute. Erst in Brasilien, später in Italien, war sie immer an Guiseppes Seite, unterstützte ihn, hielt ihm den Rücken frei, bekam seine Kinder und war bis zu ihrem Tode, seine große Liebe. In Brasilien wird sie als große Freiheitskämpferin verehrt.

„Tage des Aufbruchs“ ist ein fesselnder historischer Roman der das Leben einer realen Persönlichkeit so nahbar erzählt, als wäre der Leser an Anitas Seite. Man erfährt viel über Brasilien und Italien in seinem Kampf um die Freiheit. Mir war das alles neu und ich spürte die kluge Recherche und die Empathie der Autorin für ihre Heldin.

Auch wenn das Cover vielleicht etwas nichtssagend ist, so bin ich mal wieder von einem Karin-Seemayer-Roman von Anfang bis Ende überzeugt und bestens unterhalten worden. Im Rahmen einer sehr schönen Leserunde hat die Autorin mit Herzblut und Freude viele weitere Details erläutert.

Veröffentlicht am 30.07.2020

So wird Geschichte lebendig und spannend

Laguna, Brasilien 1839
Ana Maria de Jesus Ribeiro da Silva ist erst 18 Jahre alt. Von ihrem Ehemann verlassen, gilt sie in ihrer Umgebung als unangepasst, wild und ein bisschen die Männer verhexend.

An ...

Laguna, Brasilien 1839

An dem Tag, an dem die Freiheitskämpfer von den Einwohnern Lagunas freudig empfangen werden, begegnet Aninha zum ersten Mal dem italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe Garibaldi. Es ist seltsam, denn er kommt ihr irgendwie vertraut vor. Für Garibaldi ist es Liebe auf den ersten Blick. „Du must mein sein“ waren seine ersten Worte und zärtlich nennt er sie Anita.

Sie bricht alle Zelte in Laguna ab, um fortan Giuseppe bei seinem Freiheitskampf in der brasilianischen Guerilla zu begleiten. In vielen gewonnenen und auch verlorenen Schlachten wird sie Giuseppe nicht nur begleiten. Sie kämpft, erkämpft sich den Respekt von Freund und Feind und wird zur Heldin des brasilianischen Freiheitskampfes.

Eine kleine, mutige und außergewöhnliche Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist.

Respekt!
Dass Karin Seemayer die Gabe hat, geschichtliche Abläufe und Zusammenhänge mit fiktiven Figuren ihren Lesern als spannenden und mitreißenden historischen Roman vorzulegen, habe ich bereits in sechs ihrer Bücher genießen dürfen, aber die wahren Begebenheiten aus dem Leben der Anita Garibaldi setzen dem noch die Krone auf.

Gründliche Recherche ließen keine Fragen offen. Gute Beobachtungsgabe und bildhafte Beschreibungen ließen alle Protagonisten lebendig und teilweise charismatisch wirken. Einigen, der viel zu vielen Opfern, hat Frau Seemayer einen Namen und ein Gesicht gegeben.
Als Leser konnte man mitleiden und mitfiebern.

Der Charakter und die Lebensphilosophie der mutigen und selbständigen Anita wurde beeindruckend dargestellt. In rasantem Tempo werden Siege und Verluste in Schlachten oder auch in Anitas persönlichen Leben gefeiert, betrauert, aber nie in Ruhe innenhaltend verarbeitet. Und so wird auch der Leser im rasanten Tempo durch die Geschichte geführt und es entwickelt sich ein historischer Roman zum „Page-Turner“.

Ich wünsche mir, dass Frau Seemayer sich schnell wieder in umfangreiche Recherche begibt, um wieder mit einem spannenden Roman eine große Lücke im geschichtlichen Wissen zu schließen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein neues Leben

Karin Seemayer erzählt uns in ihrem historischen Roman "Tage des Aufbruchs" über das Leben der Freiheitskämpfer Anita und Giuseppe Garibaldi.

Ana Maria de Jesus Riberro da Silva leb in dem kleinen Brasilianischen ...

Ana Maria de Jesus Riberro da Silva leb in dem kleinen Brasilianischen Dorf Laguna und würde mit 14 Jahren zwangsverheiratet . Ihr Mann verließ sie und sie lernte mit 18 Jahren den Italienischen Freiheitskämpfer Giuseppe kennen und beide verliebten sich in einander . Gemeinsam kämpften sie für die Unabhängigkeit und für ihre Liebe .

Zu Beginn gibt es eine Übersicht der vorkommenden Personen und eine Landkarte von Brasilien . Es hat mir sehr geholfen mich zurecht zu finden .

Die Autorin erzählt ungemein spannend und anschaulich , ich hatte zu manchen Zeiten das Gefühl mit durch den Urwald zu streifen . Das Leben von Anita und Giuseppe geht einem ans Herz und man merkt dem Buch an wie viel Herzblut hineingesteckt wurde .

Ein Historischer Roman der erfrischend und bildgewaltig ist und überhaupt nicht an angestaubte Historie erinnert .