Profilbild von maraAngel2107

maraAngel2107

maraAngel2107 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.09.2020

Eine Theater Aufführung einmal ganz anders:-)

Theater Theater, der Vorhang geht auf .... von Katja Ebstein, das Buch hat mich wieder an dieses Lied erinnert.

Es ist nicht so, das ich eine große Theater - Gängerin bin, aber dieses wunderbare Buch hat mich doch wieder daran erinnert, wie schön es im Grunde ist und hat mich absolut in den Bann gezogen.
Martin Schörle, hat hier zu aller erst mit dem Cover ein tolles Bild geschaffen, wie gemacht, oder besser gesagt, wie passend, zum Beruf des Beamten. Alleine das Gesicht von Herrn Fredenbek lässt auf eine gute Geschichte hoffen Und das ist sie, Herr Fredenbek, genau wie man sich einen Beamten vorstellt, unglaublich gut zum Cover in Einklang gebracht und beschrieben. Ich hatte tatsächlich das Gefühl "im Theater" zu sitzen und live dabei zu sein. Eine tolle Idee, Theater zum Buch/Roman, zu machen und für meine Begriffe ziemlich gut umgesetzt. Herr Fredenbek ist so ein typisch alteingesessener Beamter, ganz und gar "eingefahren" in
"seinem System". Der Autor schafft es hier tatsächlich ein tägliches Beamten-Dasein, unglaublich witzig zu erzählen und den Leser in eine andere Welt zu versetzen! Ich habe oftmals so herzlich lachen müssen,
das meine Kollegen/Kolleginnen sich umdrehten und fragten, na liest du wieder
Ein Beamter, der ganz und gar in seinem "Beruf" aufgeht, alles um sich herum vergisst und verdrängt und teilweise so herrlich sarkastisch und "dröge" erzählt, ich habe mich so sehr im Theater aufgehoben
gefühlt und mitleiden dürfen, ganz besonders als Mary Fredenbek zu Paolo nach Italien zieht, das hat dann dem ganzen noch ein I -Tüpfelchen aufgesetzt und man hatte nicht das Gefühl, das Hans hier sehr traurig oder
überrascht war. Einfach alles in allem stimmig. Der leichte und sehr besondere Schreibstil hat das ganze abgerundet und dem Leser einfach gemacht die Seiten nur so zu überfliegen und trotzdem alles "mit zu bekommen". Alleine der Name Hans Fredenbek ist schon eines Rezensionssternes würdig!!!
Das zweite Theaterstück handelt im Grunde hauptsächlich von 2 Protagonisten, nämlich Marina & Carsten, zweier Schul-Verliebte, die nach Jahren ein langes Telefonat führen, aufgrund des geplanten Klassentreffens, welches Carsten mit organisiert. Ein Telefonat bei dem Erinnerungen hoch kommen, (verdrängte) Gefühle
wieder auftauchen, obwohl....na das müsst ihr schon selber lesen, zu viel zu verraten, wäre hier schade, denn dann braucht man das Theaterstück nicht zu lesen. Alles in allem hat mir dieses zweite Stück nicht ganz so gut
gefallen, da es für mich ein wenig eintönig rüber kam. Das heißt nicht, das die Geschichte schlecht ist, sie ist gut formuliert, es sind richtig gute Ideen mit eingebracht worden, z.B. die Dame im Nebenteil des Zuges, nur
stelle ich mir dieses Telefonat als Theaterstück besser vor, als wenn ich es hier lese. Alles in allem gefällt mir das Buch und seine Umsetzung sehr gut, daher gebe ich hier gerne 5 Sterne von 5, denn auch wenn Teil II mir nicht so gut gefällt, bedeutet das nicht, das er nicht gut ist. Er ist sehr originell geschrieben und es hat sicherlich viel Ideen und Überlegungen gebraucht, das so in Zusammenhang zu bringen.

Herr Schörle, richtig gut gemacht, eine tolle Idee, ein tolles Buch, Theater mal ganz anders" Man hat das Gefühl, das der Autor ein begnadeter Theater-Gänger ist, sonst kann man doch so nicht schreiben Ich bin sehr dankbar dieses Buch gelesen haben zu dürfen und gebe es gerne zum lesen an Interessierte weiter, so das es den Weg irgendwann wieder zu mir zurück findet, denn ich bin sicher, ich werde es in absehbarer Zeit noch einmal lesen, denn trotz allem, werde ich sicherlich noch ein paar weitere Eindrücke sammeln dürfen!
In jedem Fall absolut empfehlenswert!!!!

Veröffentlicht am 09.08.2020

Eine wunderbare Lernaufgabe für Jedermann:-)

Kühnemund und Hannes jagen die Golddiebe

Dieses wunderbare Buch habe sogar ich, als Erwachsene sehr gerne gelesen, regelrecht verschlungen, es zeigt uns auf, was Freundschaft tatsächlich bedeutet und wie unwichtig doch die Herkunft eines einzelnen letztendlich tatsächlich ist! Die Geschichte von Kühnemund (alleine der Name hat schon einen Rezensionsstern verdient) und Hannes erzählt im Mittelalter, das Leben von Reich & Arm und wie oft doch beurteilt und geurteilt wird, ohne die Hintergründe zu kennen. Der sehr leichte Schreibstil ist für jedes Kind und auch Teenager prima zu verstehen, die Spannung bleibt im ganzen Buch und man lebt und leidet mit den beiden Jungen. Kühnemund, dem Armut gänzlich fremd ist und der unglaubliche Vorurteile den Armen, nämlich z.B. Hannes, gegenüber hegt, und Hannes, der sich unbedingt weiter entwickeln möchte und nicht immer als "Arm" dastehen möchte, zeigen was er kann und wie verlässlich er doch ist. Kühnemund erhält das Vertrauen seines Vaters die Geschäfte für ihn zu führen, während seiner Abwesenheit und er wird bestohlen. Hannes, der unbedingt im Kontor arbeiten möchte, beweist nun wie man sich auf ihn verlassen kann und dies ist der Beginn einer wunderbaren, vor allem einer wahren Freundschaft, die jedoch vorerst eine Prüfung bestehen muss! (wie auch im wahren Leben)

Aufgrund von Erzählungen, Beurteilungen von Lebensumständen, die man nicht kennt wird man auch im Leben oftmals sehr heftig eines Besseren belehrt und dieses Buch ist nicht nur spannend und schön für Kinder, aber auch für Erwachsene zu lesen, sondern gibt einem eine Lernaufgabe mit auf den Weg, einmal nachzudenken, über das wirklich wichtige im Leben und ob man nicht einfach mal hinschaut, anstelle zu urteilen, die Autorin hat es unglaublich gut hinbekommen, eine Geschichte mit großer Bedeutung, großem Hintergrund und Sinn zu erschaffen! Als Leserin fühlte ich mich sehr aufgehoben in der Geschichte, die Spannung, die Freundschaft und Familiensinn wird hier groß geschrieben und Vertrauen, das der Mensch im Leben sehr verloren hat und sich daher zurück zieht! Geld ist nicht alles im Leben, beruhigt, doch es gibt sehr viel wichtigeres, dies darf man aus diesem Büchlein mitnehmen. Auch das Cover ist ziemlich gut auf die Geschichte abgestimmt, so das alles hier im Einklang ist. Wohlgefühl und Nachdenken ist am Ende hier groß geschrieben und ich möchte unbedingt, das die Geschichte weitergeht! 5 von 5 Sternen bekommt dieses Buch von mir, am liebsten mehr, denn das wäre absolut verdient!!!!

Sehr empfehlenswert, nicht nur für Kinder!!!

Ein wunderbares Lebenswerk für Kinder und Erwachsene

Kühnemund und Hannes kämpfen gegen Piraten

Hier hat die Autorin eine tolle Fortsetzung von Kühnemund und Hannes (jagen die Golddiebe) geschrieben. Eine sehr besondere Freundschaft zweier Jungs aus unterschiedlichen Gesellschaftsschichten wie man sie früher nannte. Das Mittelalter, in dem Piraten noch ihr Unwesen trieben wird hier nahezu detailgetreu beschrieben. Handelsschiffe aus aller Welt sind unterwegs, um Geschäfte, vor allem Wein zu kaufen, Kühnemund darf zum ersten Mal mit auf ein Schiff seines Vaters und gerät sogleich in Gefahr. Hannes, der sich gerade im Kontor von dessen Vaters bewähren möchte, erfährt von dieser Gefahr und setzt alles dran, um seinem Freund die bestmöglichste Hilfe zu gewähren, doch man glaubt ihm nicht! Warum...er ist von anderer Gesellschaft...diese lügen, um selber davon zu profitieren...auch hier wieder ein Beispiel, wie im Vorgängerbuch, das beurteilen ohne zu urteilen, sehr oft nicht möglich ist, noch war, sehr schade und hier soll der Leser sicherlich zum nachdenken angeregt werden. Hannes jedoch, dem Freundschaft alles bedeutet, macht sich alleine auf den Weg, um seinen Freund und die Mannschaft des Handelsschiffes von Kühnemunds Vater zu warnen und kommt "fast" zu spät. Er setzt alles aufs Spiel, seine Arbeit im Kontor, das erarbeitete Ansehen und besonders die Armut seiner Eltern, doch sein Freund ist ihm zu wichtig und er weiß was er gehört hat! Letztendlich gewinnen sie den Kampf gegen die Piraten und am Ende ist alles gut, so wie es sich gehört Und doch, die Autorin zeigt hier ganz klar auf, den Unterschied zwischen wirklich wichtigen Dingen im Leben und Geld und Ansehen. Was kann wichtiger sein als Freundschaft, Hilfsbereitschaft, Vertrauen? Das nehme ich zumindest aus diesem Buch für mich mit, ein großer Dank an Ute Heymann gen. Hagedorn für dieses wunderbare Werk was sie auch hier geschaffen hat, das aus ihren Gedanken, Fingern entstanden ist. Der sehr leichte Schreibstil macht die Geschichte einfach zu verstehen und Spannung pur ist gegeben. Es ist nicht notwendig den ersten Teil zu lesen, bevor man dieses Büchlein anfängt, es ist eine in sich abgeschlossene Geschichte. Leider auch schon wieder zu Ende, ich würde mich freuen, wenn es hier einen weiteren Band geben würde! 5 von 5 Sternen vergebe ich gerne hier, absolut verdient, das Cover ist mit der Geschichte absolut im Einklang, toll gemacht, macht Lust auf lesen und vor allem Lust auf mehr!!!!! Man fühlt sich als Leser unglaublich aufgehoben in dieser Geschichte und ich habe dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen, da ich sooooo neugierig war, wie es ausgehen wird Tolles & Sehr Gutes Buch, wenn es mich so fesseln kann!!!!

Sehr empfehlenswert für Jung & Alt, da hier nicht nur Geschichte, Spannung und Freundschaft im Vordergrund stehen, sondern auch der Gedanke übers Leben, zum nachdenken anregen über den wirklichen Wert, der uns begleitet!!!

Ein kleines Büchlein mit großem Wert

Sieh hinter die Wolken!

Ute Heymann gen. Hagedorn hat hier ein kleines Büchlein mit sehr großem Wert geschaffen.

Geschichten werden erzählt, die wir im täglichen Leben erfahren dürfen und so manches Mal mit einem Schmunzeln abtun Ich liebe diese kleinen Geschichten, die es auf den Punkt bringen, die jeder einzelne von uns lesen, und erleben darf. Es sind schöne Geschichten für zwischendurch, für den Urlaub, für die Terrasse zum abschalten oder auch für die
Mittagspause Meine KollegInnen haben immer mit mir gelacht und geschmunzelt, obwohl sie die Geschichten nicht kannten oder mit gelesen haben.
Das Cover passt unglaublich gut zum Inhalt des Buches, einfach verständlich und farblich sehr positiv abgestimmt! Statt "Sieh hinter die Wolken" könnte man auch sagen "Schau genauer hin" und urteile nicht ohne zu wissen.
Der sehr leichte und einfach verständliche Schreibstil macht immer mehr Lust auf das lesen der Geschichten, man ist immer wieder neugierig was als nächstes kommt Zudem jede für sich eigenständig und sinnig ist! Ganz toll gemacht!
Auch sehe ich, und lese einen Sinn aus den Geschichten heraus, die Autorin gibt uns
viele Denkanstöße und viele Tipps mit auf den Weg.
So z.B. darf man nicht urteilen, über
Menschen, die man gar nicht kennt, Situationen nicht beurteilen, von denen man überhaupt
nichts weiß und sie hat mit allem Recht! Es immer schön, aus Büchern Dinge und Informationen
mit zu nehmen, die einem im Leben gut tun und die den Leser/die Leserin
"hinter die Fassade" schauen lassen. Lebensweisheiten, versteckt hinter Geschichten,
wunderbar in Einklang gebracht und gut "verpackt"!
Man sollte auch immer auf sich selber schauen, wenn ein Gegenüber sich nicht gerade so verhält, wie man es sich wünscht! Das funktioniert nicht, und manchmal
ist man es selber, der dieses Verhalten hervorruft, klingt vielleicht komisch, ist aber so.
Oftmals ist eine Situation nicht so wie sie scheint!
Auch dies lese ich aus der einen oder anderen Geschichte heraus.
Ganz wunderbares, besonderes Buch, das sehr empfehlenswert ist und von mir
unbedingt 5 von 5 Sternen erhält! Ein tolles Geschenk zum weiter geben, lesenswert für jedermann! Ob alt oder jung, das macht hier wirklich keinen Unterschied!
Vielen Dank an die Autorin für diese Bereicherung in meinem Leben!!!

Eine wunderbare Reise in die Sinnlichkeit

Die Schönheit der Nacht

Ein Buch, das einmal eine ganz andere Geschichte erzählt. Ich hatte eine ganz andere Erwartung als ich dieses Buch begann zu lesen und wurde jedoch positiv überrascht! Die Geschichte von Claire & Julie, für mich die beiden Hauptprotagonistinnen, um die es letztendlich geht, wobei Gilles, Claires Mann, Nicolas, Ihr Sohn, auch eine entscheidende Rolle spielen. Claire ein Leben lang freiheitsliebend, selbst bestimmend und Versorgerin der Familie ist auf der Suche nach sich selber, nach der Liebe und nach dem Geheimnis des Lebens, die auf eine unglaublich sinnliche, faszinierende, provokante Weise erzählt wird. Teilweise scheu und lieblich, Angst vor dem Unbekannten und der Unbekannten Liebe, die alles übertrifft. Nina George hat hier einen Roman erschaffen, bei der die Liebe auf eine ganz andere Art und Weise einmal erzählt wird und eine sehr besondere Rolle spielt! Der Leser wird hier in eine Welt "entführt", die sehr besonders zum Ausdruck bringt, wie Liebe entstehen kann, verbotenes zu tun, wenn es denn verboten ist, die Gesellschaft empfindet es als solche, daher nähern sich hier die beiden Hauptprotagonistinnen nur sehr vorsichtig, zurück haltend und scheu, einander an, was unglaublich geheimnisvoll und mystisch wirkt. Wunderbar einfühlsam geschrieben und nicht einfach mal so runter zu lesen. Die Zeilen möchten gelesen und verstanden werden und die sehr einfühlsame Schreibart macht es leicht in diese besondere Welt einzutauchen und zu genießen. Die Art & Weise wie Claire & Julie sich zum ersten Mal begegnen, beide wissen nichts voneinander, dann die Realität, Julie ist Nicolas´ Freundin, die große Liebe seinerseits? Jedoch ist Julie genauso auf der Suche, der Suche nach etwas Großem, Besonderem, begehrt und geliebt zu werden, Gesehen zu werden, das ist wichtig und das findet sie letztendlich nur bei einer Person.

Wunderbar passend zum Roman ist auch das Cover gehalten, es zeigt schon ein wenig verbotenes, geheimnisvolles und mystisches, man bekommt unglaublich Lust in dieses Buch einzutauchen, vor allem da Nina George mit z.B. "Das Lavendelzimmer" einen ganz besonderen Roman zu Papier gebracht hat. Doch dieser hier "Die Schönheit der Nacht", die wahre Schönheit, nicht das aussehen, sondern das was dahinter steckt, wird hier ziemlich gut und genau dargelegt, man ist als Leser mittendrin im Geschehen, in diesem Geheimnis und es macht wahre Freude hier die einzelnen Protagonisten bis auf´ s äußerste kennen zu lernen. Letztendlich siegt jedoch die Freiheit, die gegeben wird, das Happy End, das man sich vielleicht erhofft ist nicht ganz so, wie es scheint und doch ... wenn man zwischen den Zeilen liest, eine wahre Bereicherung für alle Beteiligten hier im Roman.

Ein gnadenlos ehrliches und faszinierendes Buch, bei dem man jedes nur so kleine Knistern zwischen Claire & Julie spüren kann, wunderbar zu Papier gebracht. 5 von 5 Sternen muss ich hier einfach geben, denn ich habe bisher nichts vergleichbar Ähnliches, bzw. Gutes gelesen!!!