Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.01.2017

Nicht nur ein Schmöker, sondern eine wundervolle herzerwärmende Geschichte die ans Herz geht

Inhaltsangabe / Klappentext:

Von der Liebe darfste dich nich feddich machen lassen - diesen weisen Rat hört Lena gleich mehrmals von Taxifahrer Knut. Aber leichter gesagt als getan, wenn der Verlobte eine Niete und der Job wegen eines äußerst peinlichen Fehlers plötzlich ein Ex-Job ist. Für Selbstmitleid bleibt Lena aber sowieso kaum Zeit. Ihr Leben muss dringend generalüberholt werden, und außerdem zieht ausgerechnet sie als Ordnungsfanatikerin in die chaotische WG ihrer besten Freundin. Vor allem Mitbewohner Ben nervt! Der ist nämlich nicht nur unglaublich arrogant, sondern auch ein elender Womanizer. Umso irritierter ist Lena, als ihr Herz beim Gedanken an ihn immer öfter auffällige Aussetzer hat -

Eine wunderschöne Liebesgeschichte, voller Humor und Herzenswärme

Nach "Glück ist wenn man trotzdem liebt" war ich auf sehr gespannt ob mir "Hummeln im Herzen" genauso gut gefallen würde, ob es mich genauso in den Bann ziehen würde. Tja was soll ich sagen, auch dieses Buch hat mir wieder außerordentlich gut gefallen.
Ab und dann lese ich gerne so Schmöker, bei denen man eigentlich schon im Vorfeld weiß wie das Buch enden wird, aber zum Entspannen nach einem langen Arbeitstag passt das schon. Der Schreibstil von Petra Hülsmann ist einfach super - locker, flockig, leicht. Man hat kaum angefangen das Buch zu lesen, schon ist man damit durch.

Lena war ein sympathischer Charakter, ich mochte sie von Anfang an und ich konnte mich gut in sie reinversetzen und mit ihr fühlen. Es gibt Tage da geht einfach alles schief und ist man dann so richtig unten, dann setzt das Schicksal nochmals einen drauf. Genauso geht es Lena in diesem Buch. Erst verlässt sie der Bräutigam kurz vor der Hochzeit, somit ist sie auch ohne Wohnung und weil aller guten Dinge drei sind verliert sie auch noch ihren Job. So kommt es das sie mit Sack und Pack vor der WG ihres Bruders steht und dort einzieht. Mit ihrem Bruder und dessen Freundin kommt sie gut klar, aber leider wohnt dort auch noch der beste Freund von ihrem Bruder - ein Womanizer, mit dem Lena nun so rein gar nicht klar kommt und trotzdem fühlt sie sich immer mehr zu ihm hingezogen.
Eine tolle Geschichte über eine junge Frau die eigentlich ganz zufrieden mit ihrem Leben war und das sich dann von einem Tag zum anderen komplett änderte. Es macht Spaß dieses Buch zu lesen und zu sehen wie Lena sich von Tag zu Tag mehr verändert, sich entwickelt und erkennt was wirklich wichtig im Leben ist. Die Charaktere sind Klasse und die Geschichte selbst spritzig, witzig, unterhaltsam. Aber auch die Wortgefechte und Schlagabtausche die sie sich mit Ben liefert sind sehr schön. Es macht richtig Spaß zu sehen wie sie ihre Meinung über Ben ändert und wie sie sich immer mehr in ihn verliebt. Sie hat Hummeln im Bauch, aber sie mag sie nicht wahrhaben - Ben und sie - nein das geht ja gar nicht. Auf der anderen Seite dann Ben der in etwa die gleichen Gefühle wie Lena hat. Die beiden verbindet viel und obwohl sie sich schon von klein auf kennen, kennen sie sich nicht wirklich.

Eine tolle Geschichte bei der einem richtig warm ums Herz wird. Langweilig wird es bei diesem Schmöker nicht, dafür sorgt die Autorin mit unerwarteten Überraschungen und Wendungen.

Besonders gelungen ist auch das Cover - knallig orange, mit weißer Schrift und einer samtigen Hummel. Besser geht es echt nicht - es passt nicht nur zum Titel und Inhalt des Buches, es spiegelt das Buch. So warm und freundlich wie die Farben, so kommen die Menschen in dem Buch rüber. Auch die Nebencharaktere sind der Autorin unheimlich gut gelungen, besonders der Taxifahrer Knut ist mir ans Herz gewachsen, aber auch der alte knurrige Mann in dem verstaubten Buchladen hat es mir angetan. Es scheint als habe er seit Jahren nur darauf gewartet das Lena in sein Leben tritt und sein, aber auch ihr Leben verändert.

Ein richtig toller Schmöker, eine wundervolle Liebesgeschicthe voller Humor und Herzenswärme.

Veröffentlicht am 30.01.2017

Ein sehr gefühlvolles und bewegendes, aber auch spannendes Buch

M. W. Fischer

M. W. Fischer

Inhaltsangabe / Klappentext:

Die 21-jährige Sarah hat in ihrem Leben bisher noch nicht viel auf die Reihe bekommen. Sie lebt bei ihrer Großmutter Emily und schlägt sich mit Gelegenheitsjobs durch. Ihren Traum, Innenarchitektin zu werden, hat sie schon fast vergessen. Das ändert sich, als sie Ashton kennenlernt, einen gutaussehenden angehenden Anwalt. Er motiviert sie, sich für ein Studium zu bewerben. Doch wird Ashton auch dann noch zu ihr halten, wenn er von ihren Panikattacken und ihrer Vergangenheit erfährt? Schon bald muss Sarah erkennen, dass ihr neuer Freund ein düsteres Geheimnis verbirgt …

Für mich war es das erste Buch das ich von M. W. Fischer gelesen habe, aber mit Sicherheit nicht das Letzte. Der lockere, leichte und flüssige Schreibstil führte dazu das ich gleich in die Geschichte eintauchen konnte.

"Wohin der Wind uns trägt" ist nicht nur ein sehr gefühlvolles und bewegendes, sondern auch ein spannendes Buch. Die Handlung nimmt einen gleich gefangen und führte bei mir dazu das ich das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte.

Die Charaktere sind dem Autor richtig gut gelungen, es war von jedem was dabei. Alle hatten sie ihre Ecken, Kanten und Macken, aber das war nicht schlimm, im Gegenteil, es machte sie einem gleich sympathisch und man konnte sich in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen.

Dreh und Angelpunkt der Geschichte ist die junge Sarah die sich nach einem Aufenthalt in einer Anstalt für straffällige Jugendliche dem Leben stellen muss. Alles gar nicht so einfach, wenn die Oma plötzlich streikt und verlangt das man sich das Geld selbst verdienen muss und man von Selbstzweifel fast erdrückt wird. Nach außen hin wirkt Sarah so taff, selbstbewusst, schlagfertig und wortgewand, aber tief in ihrem Inneren sieht es ganz anders aus. Die Schatten der Vergangenheit hängen wie eine schwarze Wolke über ihrem Leben, der frühe Tod der Eltern, die daraufhin folgenden Alpträume und Panikattacken. Sarah spürt das alles mit dem Tod der Eltern zusammenhängt, aber sie hat keine Erinnerungen mehr an die Zeit, damals als sie erst fünf Jahre alt war. Die Großmutter ist ihr da keine große Hilfe. Dazu kommt das sie in ihrem Leben schon oft verletzt wurde, damit sich das nicht mehr wiederholt hat sie sich einen "Panzer" umgelegt so nach dem Motto - wer mir nicht nahe kommt, der kann mich nicht verletzen. Sarah wünscht sich nichts sehnlicher als endlich einmal etwas auf die Reihe zu bekommen, sie möchte sich aber auch ihrer Oma beweisen das sie es schaffen kann und somit gibt sie sich alle Mühe ihren Job zu behalten, aber das ist gar nicht so einfach wenn man eine Kollegin hat die einen am liebsten auf der Stelle wieder los werden würde. Aber nicht nur ihre Kollegin macht ihr das Leben schwer, auch die Vergangenheit holt sie wieder ein, die Panikattacken werden schlimmer und ihre Selbstzweifel werden stärker...

Es war schon sehr bewegend dieses Buch zu lesen. Es gab Wendungen mit denen ich so nicht gerechnet hätte und ab und dann kamen mir dann auch die Tränen in die Augen. Die Mischung des Buches war göttlich, teilweise zum Schmunzeln, bewegend und sehr gefühlvoll, gleichzeitig aber zog sich ein roter Spannungsfaden durch das Buch. Nicht einfach nur ein Schmöker den man liest und dann ist gut, mich hat die Geschichte auch nachhaltig sehr beschäftigt. Es hat richtig Spaß gemacht zu sehen wie Sarah sich immer mehr verändert, wie sie an sich selbst gearbeitet hat, wie die Schicht ihres Panzers immer dünner wurde und wie sie selbst in der ganzen Zeit gereift ist. Vor allem auch das sie aus ihren Fehlern gelernt hat und bereit war Verantwortung für sich, aber auch für andere zu übernehmen.

Aber nicht nur Sarah hat mich begeistert, auch die anderen Charaktere die ich kennen gelernt habe, habe ich in mein Herz geschlossen. Die Oma, die ihrer Enkelin immer wieder aus der Patsche geholfen hat dann aber, aus verständlichen Gründen, nicht mehr bereit dazu war. Der neue Nachbar Freddie, der gleich erkannt hat das Sarah ein kleines Häuflein Elend ist und Hilfe braucht. Die beiden hatten auf Anhieb einen Draht zueinander und er wurde immer mehr zu dem Vater den sie nie hatte und letztendlich auch Asthon, Freddies Neffe der selbst ein Geheimnis mit sich rumgetragen hat und der Sarah auf Anhieb sympathisch war weil sie ein Hobby verbindet. Er war es auch der ihre Selbstzweifel zum Einstürzen brachte und sie immer wieder ermutigte um ihren größten Traum zu kämpfen. Er war immer für sie da und eine tolle Stütze in schweren Tagen.

Aber auch die Nebencharaktere haben mir gefallen, allen voran Sarahs Kollegin Flo und da gab es noch ein paar andere, eine Überraschung die der Autor parat hatte und mit der ich so nicht gerechnet hatte. Ihr wollt wissen um wenn es sich da handelt??? Na dann werdet ihr das Buch wohl lesen müssen, denn ich verrate nichts.

Besonders gut gelungen ist auch das Cover von "Wohin der Wind uns trägt". Es passt unglaublich gut zu der Gesichte, macht neugierig auf die Inhaltsangabe und ist eines der Bücher das ich in der Buchhandlung sofort in die Hand genommen hätte.

"Wohin der Wind uns trägt" hat meine Erwartungen übertroffen. Eine wunderschöne Geschichte, bei der man so richtig mitfühlen kann und die außerdem auch noch spannend und fesselnd ist.

Von mir gibt es daher eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 29.01.2017

Sexuelle Belästigung - ein Thema das alle angeht und das wunderbar in dieser Geschichte eingebaut wurde.

#fingerweg

FINGER WEG

Inhaltsangabe:

FINGER WEG

Inhaltsangabe:

Ich hob die Hand, um zu klopfen, da wurde die Tür schwungvoll aufgerissen und er stand in Jeans und schwarzem T-Shirt vor mir. Maxime Leon sah noch weitaus besser aus als auf den Fotos im Internet.

Das Abi in der Tasche und gleich erfüllt sich der nächste Traum: Lisa ergattert den ersehnten Praktikumsplatz beim glamourösen Produzenten Maxime Leon! Klar, jetzt stehen ihr die Türen zur Filmhochschule offen. Doch obwohl ihr die Arbeit Spaß macht, fühlt sie sich zunehmend unwohl. Ihr Chef macht nir nur zweideutige Bemerkungen. Er berührt sie auch immer öfter scheinbar zufällig. als Lisa es nicht länger aushält, beschließt sie ihr Schweigen zu brechen und sich zu wehren.

Für mich war es das erste Jugendbuch das ich von Susanne Fülscher gelesen habe und ich war sehr gespannt wie sie es schaffen würde die Thematik der sexuellen Belästigung in die Geschichte einzubauen.

Der Schreibstil ist altersgerecht, flüssig und locker so dass man der Geschichte gut folgen kann.

In der Geschichte geht es um ein zielstrebiges, junges Mädchen das weiß was es will. Eigentlich wollte sie nach dem Abi ja erst einmal mit ihrer besten Freundin die Welt bereisen, aber dann bekommt sie diesen ersehnten Praktikumsplatz, eine einmalige Chance die sie einfach nutzen muss. Allerdings muss sie bald feststellen das nicht alles Gold ist was glänzt und als ihr Chef dann anfängt sie sexuell zu belästigen gerät sie in eine Zwickmühle. Er der große, bekannte Star - sie die kleine Praktikantin. Sie gibt sich die Schuld, kann mit keinem darüber reden, weiß nicht wie sie sich verhalten soll..... ein schwieriges Thema das die Autorin sehr gut umgesetzt hat. Eine Geschichte wie sie jeden Tag passieren kann.

Die Charaktere sind der Autorin auch gut gelungen, besonders mit Lisa fühlt man sich von der ersten Seite an sehr verbunden. Man fühlt mit ihr, kann sich gut in sie reinversetzen - man leidet mit ihr. Aus der taffen, selbstbewussten Lisa wird ein Schatten ihrer selbst. Lisas Geschichte wird sehr authentisch erzählt. Ihre Gefühle wurden sehr gut geschildert und immer wieder die Frage, was passiert wenn ich jemanden davon erzähle. Wird man mir glauben, was passiert mit meiner Zukunft...... Lisas Geschichte hat mich nicht nur zum Nachdenken gebracht, sondern mir auch klar gemacht wie wichtig es ist das man im Fall des Falles nicht alles mit sich selbst ausmacht, sondern darüber redet und auch gleich klare Grenzen setzt. Lisa konnte das nicht, im Gegenteil sie suchte die Schuld bei sich selbst und es braucht lange Zeit bis ihr klar wird sie muss sich zur Wehr setzen. Kein Praktikum der Welt ist es wert das sie sich so behandeln lässt, das man so mit ihr umgehen darf.

Ein Buch das ich jedem mit auf den Weg geben möchte, eine Altersgrenze gibt es da nicht.

Eine Lektüre die sich auch für den Deutschunterricht eignet, ein Buch das Wege aufzeigt und Hilfestellung gibt. Ein Thema das immer aktuell ist und sehr viel Diskussionspotential hat.

Von mir gibt es für "FINGER WEG" eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 14.01.2017

Ein wirklich brillianter Thriller bei dem die Spannung bis zum Ende anhält

Black Memory

Black Memory von Janet Clark

Inhaltsangabe / Klappentext:

Ein vermisstes Mädchen mit einer einzigartigen Inselbegabung.

Black Memory von Janet Clark

Inhaltsangabe / Klappentext:

Ein vermisstes Mädchen mit einer einzigartigen Inselbegabung.

Eine Ärztin, die sich an jedes Detail ihrer Ausbildung erinnern kann, aber nicht an ihren Namen und auch nicht an das Verbrechen, das sie begangen haben soll.

Als Clare orientierungslos auf einem Boot vor der indonesischen Küste erwacht, wird sie verhaftet. Sie soll ein kleines Mädchen entführt haben. Nur durch den Einsatz eines Mannes, mit dem sie angeblich verheiratet ist, kommt sie frei.

Zurück in London begreift sie, dass der Schlüssel zu dem Schicksal des vermissten Mädchens in ihrer Erinnerung vergraben ist. Doch diese ist verschüttet - von einem Trauma, so extrem, dass sich Clare mit einem völligen Blackout schützt.

Für mich war es das erste Buch welches ich aus der Feder von Janet Clark gelesen habe. Cover und Inhaltsangabe machten mich neugierig auf diesen Thriller und mit gewissen Erwartungen machte ich mich ans Lesen.

Der Autorin ist es vom Anfang an gelungen einen Spannungsbogen aufzubauen der sich wie ein roter Faden durch das ganze Buch schlängelte und dazu führte das ich es kaum noch aus der Hand legen konnte.

Clare war mir gleich sympathisch - wie sie da zusammengekauert in dem Boot lag und nicht wusste was passiert war, schlimmer noch so rein gar nichts mehr über ihre Person, ihr Leben wusste. Man fühlte sofort mit ihr und konnte sich auch gleich ganz gut in sie reinversetzen. Dann der nächste Schock für Clare und auch mich - nach ihrer Rettung wurde sie nicht etwa in ein Krankenhaus gebracht, nein sie wird verhaftet und wegen Kindesentführung in ein Gefängnis gesteckt. Die Fragezeichen in meinem Kopf wurden immer mehr und wurden nicht weniger als sie von einem Mann aus dem Gefängnis geholt wurde und nach England überführt wurde. Sie war nun frei, aber war sie das wirklich??? Sie erfährt das sie verheiratet ist, das sie Mutter ist und trotzdem kommt ihr alles so unreal vor. Ihr "angeblicher" Mann verhält sich komisch und ihr wird klar das sie ihre Erinnerungen zurück braucht um zu wissen warum und vor allem wie das Ganze passiert ist.

Eine Frage die mich immerzu beschäftigt hat war die Entführung des kleinen Mädchens. Warum wurde das Kind entführt?? Ist das Kind oder Clares Arbeit der Schlüssel zu allem?? Die Begabung des kleinen Mädchens scheint eine große Rolle zu spielen - aber warum?? Auch hier ist es der Autorin wunderbar gelungen alles so zu schildern das man als Laie die Zusammenhänge verstehen und ihnen folgen konnte. Hut ab.

Ein wirklich toller Thriller bei dem nichts so ist wie es scheint ! Egal ob Clares angeblicher Ehemann Paul, ihre Freundin Angela, Raphaell der Portier, die italienische Ärztin die auf Hynose bei Traumapatienten spezialisiert ist oder gar Cares Anwältin - alle Personen werfen bei Clare (und auch bei mir) Fragezeichen auf. Die große Frage war immerzu - wer ist der Gute und wer ist der Böse??? Es gibt Charaktere die mag man auf der Stelle, wieder andere werfen Fragen auf und kommen einem einfach nur suspekt vor.

Janet Clark hat es mit "Black Memory" geschafft mich Raum und Zeit vergessen zu lassen und mir spannende Lesestunden beschert. Mir ging es wie Clare, die Puzzlestückchen fügten sich aber ich wusste bis zum Schluss nicht wie ich die einzelnen Charaktere einzuordnen hatte. Immer dann wenn ich meinte der Lösung einen Schritt näher gekommen zu sein, gab es eine neue Wendung und alles erschien in einem neuen, anderen Licht. Erst im vorletzten Kapitel fügte sich in meinem Kopf alles zusammen und ich konnte die Puzzlesteinchen zusammen setzen. Alles ergab Sinn und ich wusste endlich wer zu den Guten und wer zu den Bösen gehört. Das letzte Kapitel in dem ich dann dachte nun wäre alles vorbei spielte die Autorin dann noch einen Trumpf aus und überraschte mich einmal mehr.

Das Ende war in sich abgeschlossen, aber es bietet Raum für eine Fortsetzung die es hoffentlich auch bald geben wird.

Mein erstes Buch von Janet Clark überhaupt hat mich total mitgerissen und meine Erwartungen sogar noch übertroffen. Ich bin durch und durch ein Thrillerfan und kann somit sagen das sie mit diesem Buch ein Meisterwerk geschaffen hat, für mich war es einer der besten Thriller die ich je gelesen habe.

Von mir gibt es deshalb eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne +.

Veröffentlicht am 13.01.2017

Ein richtig schönes und bewegendes Buch

Inhaltsangabe / Klappentext:

Charlotte (70) will einen ruhigen Lebensabend verbringen. Doch da muss sie plötzlich ihrer 17-jährigen Großnichte Lotta Unterkunft bieten. Der quirlige Teenager erweist sich als Nervenprobe. Um in der angesagten Mädchenclique mithalten zu können, bandelt Lotta mit dem Englisch-Referendar an. Charlotte erhält Besuch von der Lehrerin – und staunt, dass es sich bei ›der ollen Schubert‹ um jene Irene handelt, die ihr einst Kopf und Herz verdreht hat. Verrückterweise hat Irene an Charme nichts eingebüßt.
Lotta ihrerseits macht Bekanntschaft mit Nachbarstochter Jill, die wesentlich cooler ist als alle Mädels der Schulclique zusammen. Jill behauptet ganz selbstverständlich von sich, sie sei lesbisch. Und nicht nur das. Offenbar beherrscht sie auch irgend so einen 'Lesbentrick'. Wann immer sie Lotta nur kurz berührt, fühlt sich das an wie ein kleiner Stromschlag. Diese neuen Gefühle öffnen Lotta die Augen: Zum ersten Mal kapiert sie, was es mit ihrer seltsamen Ahnung auf sich hat, dass Großtante Charlotte irgendwie anders ist.

Für mich war "Anders geht immer" das erste Buch das ich von Mirjam Müntefering gelesen habe. Das bunte und mal etwas andere Cover ist mir direkt ins Auge gestochen und hat mich neugierig auf den Inhalt gemacht. Die Inhaltsangabe klang vielversprechend und ich war sehr gespannt auf das Buch, aber auch darauf ob sich meine Erwartungen erfüllen würden.

Der Schreibstil hat mir schon mal sehr gut gefallen - ich mag es wenn Bücher locker, leicht und flüssig geschrieben sind, die Seiten fliegen dann wie von selbst.

Besonders gut gelungen fand ich das die Geschichte abwechselnd aus Sicht von Lotta (17 Jahre) und Charlotte (70 Jahre) erzählt wurde. So war man immer ganz dicht an den Charakteren dran und konnte sich sehr gut in sie reinversetzen und mit ihnen fühlen. Beide brauchten nicht lange um sich einen Platz in meinem Herz zu ergattern. Sie waren einfach wunderbar und sorgten bei mir für den ein oder anderen Schmunzler. Charlotte die ein kleines, süßes Mädchen mit Zöpfchen erwartet hat und auf der anderen Seite Lotta die nicht wusste wie sie die nächsten Woche bei ihrer schrulligen, alten Großtante verbringen sollte, noch dazu fern ab von den ganzen Freunden und auf dem Land. Viele Szenen konnte ich mir bildlich im Kopf vorstellen und ich war richtig gespannt auf die gemeinsame Zeit der beiden. Tja, es kommt wie es kommen muss - am Anfang stehen sich die beiden noch sehr skeptisch gegenüber, aber im Laufe der Zeit wachsen sie zusammen und merken dann auch das sie sich trotz des Altersunterschiedes mögen, das sie miteinander reden können und das die gemeinsame Zeit doch ganz schön ist.

Für mich war es interessant zu lesen wie die beiden aufeinander zu gehen und immer mehr zu einer Einheit zusammen wachsen. Es machte richtig Spaß mit den beiden und so wie Lotta stellte auch ich recht bald fest das Charlotte alles, nur keine schrullige alte Tante war. Beide Frauen hatten so ihre Probleme mit denen sie sich auseinander setzen mussten und gerade bei Lotta merkte man das sie in der Zeit bei ihrer Großtante gereift und erwachsen geworden ist. Aber nicht nur die Jugend, auch Charlotte hat viel von ihrer Großnichte mitgenommen - es war (und das fand ich sehr schön) ein geben und nehmen.

Gelungen fand ich auch das die Autorin das Thema gleichgeschlechtliche Liebe in das Buch eingebaut hat. Sie hat alles sehr schön geschildert, sensibel und doch offen - interessant dabei die unterschiedlichen Blickwinkel, damit meine ich auch den Wandel der Zeit.

Auch die Nebencharaktere sind authentisch rüber gekommen. Alle hatten sie ihre Ecken und Kanten, wie im wahren Leben. Ich hatte von allen ein Bild vor Augen und konnte sie mir leibhaftig vorstellen.

Ein tolles Buch das meine Erwartungen tatsächlich noch übertroffen hat. Ein Buch das mich sehr bewegt hat, einerseits zum Lachen und Schmunzeln brachte, auf der anderen Seite jedoch auch zum Nachdenken anregte.

"Anders geht immer" bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung und fünf Sterne.