Cover-Bild MondSilberLicht
Band 1 der Reihe "MondSilberLicht"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 12.10.2017
Marah Woolf

MondSilberLicht

Bestseller-Serie von Marah Woolf über 500.000 verkaufte Exemplare
"Schon als ich dich das erste Mal sah, hatte ich das Gefühl, dass du gar nicht gut für mich bist." Keiner ihrer Albträume hätte Emma auf die drastische Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Aber nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist sie gezwungen, in die verschlafene Hauptstadt der Isle of Skye, nach Portree, zu ihrem Onkel und dessen Familie zu ziehen. Das Letzte, mit dem sie rechnet ist, dass sie hier ihre große Liebe finden wird. Vom ersten Augenblick an verfällt sie Calums geheimnisvoller Ausstrahlung. Er zieht sie unwiderstehlich in seinen Bann, woran auch sein allzu offensichtliches Desinteresse nur wenig ändert. Sein widersprüchliches Verhalten macht ihn für sie nur interessanter. Aber diese Fassade beginnt zu bröckeln ... und irgendwann gibt auch er den Widerstand gegen seine eigenen Gefühle auf. Als er ihr eines Tages seine wahre Identität verrät, flieht sie vor ihm. Doch es ist zu spät, längst ist sie ihm bedingungslos verfallen ...

Veröffentlicht am 23.08.2018

Wunderbarer Auftakt über die fabelhafte Welt der Shellycoats

Emma, ein 17-jähriges Mädchen aus den Staaten, verliert ihre Mom durch einen schrecklichen Autounfall und muss in ein fremdes Land, nach Schottland, zu ihrem Onkel Ethan und dessen kinderreiche Familie ziehen, weil sie sonst keine Familienangehörigen hat. Sie muss sich in ein neues Leben einfügen, in eine neue Schule eingliedern, neue Freunde finden und mit dem schrecklichen Verlust ihrer Mom zurechtkommen. Doch all dies wäre nicht dramatisch genug, wenn es da nicht diesen attraktiven Jungen gäbe, der Emma vom ersten Augenblick an fasziniert und sie immer mehr in seinen Bann zieht. Calum. Je mehr Emma von ihm erfährt, desto mehr gerät sie in eine Geschichte aus Liebe, Drama, Sagen und Mythologie, die sich schnell zuspitzt.

Ich bin noch total geflasht von Marah Woolf`s „MondSilberLicht“ dem ersten Band der MondLicht-Tetralogie um Emma und Calum, einem Shellycoat (Wassermann). Denn die Geschichte ist extrem mitreißend und spannend geschrieben und gewinnt sehr an Tempo als ab Mitte des Buches, so dass ich es gar nicht mehr aus der Hand legen wollte. Deshalb kann ich es auch kaum erwarten, den 2. Band „MondSilberZauber“ zu lesen, was ich zum Glück schon zu Hause habe und auch die letzten beiden Bände schon bestellt habe.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht und locker, so dass ich den Protagonisten allzu gut folgen und mich immer mehr in Emma und Calum hineinversetzen konnte und mich teilweise auch von Calum, dem Shellycoat, angezogen fühlte. Zu gern tauchte ich in seine Welt ein und ließ mich von ihm locken, gepaart mit Emma`s Ängsten, dass er ihr doch etwas Böses tun könnte, sie mit sich in seine Welt ziehen könnte oder sie ertränken könnte oder oder oder. Ich fieberte den Ereignissen mit, hatte Angst, bangte und war im nächsten Moment unendlich erleichtert, beglückt und happy als es doch wieder positiv weiterging. Bis … ja bis sich das Ende näherte und ich mehr und mehr in Panik und Verzweiflung wie die Protagonisten geriet. Zu schnell war das Ende herangenaht, zu schnell war das Buch ausgelesen, zu schnell verschwanden Emma und Calum. Doch es gibt Hoffnung und ein Wiedersehen in den 3 Folgebänden, was mein aufgewühltes Inneres ein wenig beschwichtigte.

Hin und wieder gab es einige Stellen im Buch, die mich mürbe machten. So bekam Emma, die Hauptprotagonisten, gesagt, was sie lieber nicht machen sollte und versprach auch, dieses Versprechen einzuhalten. Doch nur wenige Augenblicke/Seiten später, hielt sie sich nicht mehr daran und es wurde dramatisch. Bei manchen Szenen fragte ich mich schon: „Wie kann man nur so blöd sein?“. Dennoch war die entsprechende Szene wichtig für den Spannungsbogen der Handlung. Leider sind solche „Du darfst nicht-Ich mache es trotzdem“-Momente zu oft vorhanden, so dass man Emma manchmal einfach nur an einen Stuhl fesseln wollen würde, um sie vor der nächstbesten Dummheit zu bewahren. Aber hey, wenn man verliebt ist, macht man manchmal eben Fehler.

Ich mochte auch Peter, Amelie, Dr. Erickson und andere Nebenfiguren sehr gern, die die Geschichte um Emma abrundeten und man sich auch als Leser bei ihnen geborgen fühlen konnte, was nicht nur durch die wunderschönen bildreichen Beschreibungen von Schottlands Küsten erreicht wurde. Ich verliebte mich regelrecht in dieses Land, danke Marah Woolf.

Fazit:

Ich mag die Geschichte um Emma und Calum sehr und bin neugierig auf die nächsten Bände. Denn dieses Buch handelt nicht nur von Liebe und Drama. Nein, man lernt auch etwas über Schottland, Fantasie- und Fabelwesen und auch über Mythologie eine Menge. Deshalb 4 Punkte von mir für die schöne Geschichte und die supergute Recherche! Daumen hoch und weiter so!

Veröffentlicht am 25.01.2018

Offenes Ende

Klappentext:

Klappentext:
„Schon als ich dich das erste Mal sah, hatte ich das Gefühl, dass du gar nicht gut für mich bist.“ Keiner ihrer Albträume hätte Emma auf die drastische Veränderung in ihrem Leben vorbereiten können. Aber nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter ist sie gezwungen, in die verschlafene Hauptstadt der Isle of Skye, nach Portree, zu ihrem Onkel und dessen Familie zu ziehen. Das Letzte, mit dem sie rechnet ist, dass sie hier ihre große Liebe finden wird. Vom ersten Augenblick an verfällt sie Calums geheimnisvoller Ausstrahlung. Er zieht sie unwiderstehlich in seinen Bann, woran auch sein allzu offensichtliches Desinteresse nur wenig ändert. Sein widersprüchliches Verhalten macht ihn für sie nur interessanter. Aber diese Fassade beginnt zu bröckeln ... und irgendwann gibt auch er den Widerstand gegen seine eigenen Gefühle auf. Als er ihr eines Tages seine wahre Identität verrät, flieht sie vor ihm. Doch es ist zu spät, längst ist sie ihm bedingungslos verfallen ...

Rezension:
Dieses mal ist mir „MondSilberLicht“ von Marah Woolf in die Hände gefallen. Das Buch erschien 2011 beim Verlag Books on Demand.

Am Anfang war es recht flott zu lesen. Viele Sprünge und Szenenwechsel. Aber dennoch macht es neugierig und man, bei mir war es zumindest so, will unbedingt weiterlesen. Irgendwann habe ich auch mit der Protagonistin mitgefühlt da ihre verbotene Liebe zu Calum gefährlich war. Aber fangen wir am Anfang an.
Als Emma ihre Mutter verliert, zieht sie zu ihren Verwandten nach Schottland, was für mich eh schon ein total toller Schauplatz ist, und versucht ihr neues Leben zu managen. Soweit lief alles gut bis sie bei einer Wahlrettung Calum kennenlernt. Prompt verliebt sich das Mädchen in den gutaussehenden Mann. Doch das ist gefährlich. Calum ist kein Mensch und sein Volk verbietet Verbindungen zu Menschen, noch dazu ist er einer anderen Versprochen. Doch auch er verliebt sich in sie.
Nach einer Zeit in der beide ihre Gefühle versuchten zu unterdrücken kommen sie doch zusammen.
Als er sie eines Nachts mit an einen See nimmt erfährt er das Emma unter Wasser atmen kann. Selbst für sie eine Neuheit und ein Rätsel das sie Lösen will

Fazit:
Mir gefällt der Schauplatz total. Ich bin ein kleiner Schottland-Fan und finde es toll das die Geschichte dort spielt. Zu meinem Erstaunen ging es nicht um die Typischen Mythenweltbewohner. Sondern um eine Rasse, über die ich bis jetzt noch kein Buch gelesen hatte. Mich hat die ganze geheimnistuerei dazu „gezwungen“ immer weiter zu lesen. Was mir nicht so gefallen hat war der Clifhänger aber Hey, ein Grund den zweiten Band zu kaufen.

Veröffentlicht am 30.06.2021

Guter Auftakt

Kurzmeinung:
Eine recht klassische Liebesgeschichte, mit einer originellen Fantasy- Komponente.

Allgemeines:

Kurzmeinung:

Allgemeines:
„Mond Silber Licht“ ist der erste Teil der „MondLicht-Saga“ von Marah Woolf. Diese Saga beinhaltet noch drei weitere Teile.

Emmas Mutter ist bei einem tragischen Unfall ums Leben gekommen und nun muss sie zu ihrer Verwandtschaft nach Portree auf der Isle of Skye in Schottland ziehen. Dort trifft Emma auf den distanzierten und geheimnisvollen Callum mit dem zimtfarbenen Haar, in den sie sich sofort verliebt. Callum hütet jedoch ein großes Geheimnis und versucht Emma mit seinem Desinteresse auf Distanz zu halten. Doch gerade das macht ihn noch viel interessanter.

Erst vor kurzem bin ich auf Marah Woolf gestoßen und habe den aktuellsten ihrer Romane gelesen, mit dem sie mich begeistern konnte. Danach habe ich beschlossen auch die weiteren Reihen von Marah Woolf zu lesen und habe mit der „MondLicht-Saga“ begonnen. Zum Schreibstil kann ich sagen, dass der in ihrem aktuellen Roman deutlich flüssiger ist, aber gut auch als Autorin entwickelt man sich weiter. Von daher möchte ich das gar nicht kritisieren, sondern nur anmerken. Denn obwohl mir dies aufgefallen ist, habe ich trotzdem schnell in die Geschichte um Emma und Callum hinein gefunden. Erzählt wird die Handlung aus der Perspektive von Emma im Ich-Erzähler, was es uns als Leserin ermöglicht in Emmas Gedanken- und Gefühlswelt einzutauchen. Allerdings hätte es mir in diesem Zusammenhang auch gut gefallen, wenn die Sichtweise von Callum mit eingeflossen wäre, denn seine Motive sind mir nicht so ganz klar.
Die Charaktere habe ich sehr schnell in mein Herz geschlossen. Allen voran natürlich Emma und den geheimnisvollen Callum, aber auch Emmas liebenswürdige Großfamilie aus Schottland konnte mich begeistern. Ich finde es wirklich toll, wie unkompliziert Emma aufgenommen wurde und wie besorgt die Familie um Emma ist, obwohl sie sie nicht besonders gut kennen. Emma ist eine tolle und Charakterstarke Protagonistin, die mutig und tapfer ist. Callum ist manchmal sehr widersprüchlich in dem was er sagt und tut, doch er hat einen unglaublichen Charme, sodass es gar kein Wunder ist, dass Emma sich in ihn verliebt.
Die Handlung folgt grundsätzlich erstmal einem recht klassischen Schema. Mädchen zieht in eine verschlafene Stadt, in der sie auf einen sehr gut aussehenden, aber auch sehr unnahbaren Jungen trifft. Doch obwohl er sie mies behandelt und sie damit auf Distanz halten will, verliebt sie sich in ihn. Allerdings ist dieser Junge kein gewöhnlicher Mensch. Trotz dieser recht klassischen Handlung wurde mir jedoch nie langweilig, denn die Gefühle und Probleme wurden sehr realistisch dargestellt, weshalb man die ganze Zeit mit Emma mitgefühlt hat. Außerdem hat es Marah Woolf geschafft, ihre eigene Geschichte zu schreiben, denn es geht nicht etwa um Werwölfe, Vampire und Co., sondern um etwas womit ich nicht gerechnet hatte. Mehr verrate ich dazu aber nicht.

Mir hat der erste Teil der „MondLicht-Saga“ gut gefallen. Die Liebesgeschichte folgt zwar einem klassischen Konzept, doch die originelle Fantasy- Komponente konnten mich überzeugen. Ich freue mich schon auf die nachfolgenden Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 10.08.2020

geht so

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut.

Dies ist mein erstes Buch der Autorin und ich finde ihren Schreibstil ganz gut, aber einfach geschrieben, Gerade aber die Atmosphäre hätte ich mir gerne etwas bildhafter beschrieben gewünscht.

Emma hat mir als Charakter prinzipiell gefallen, könnte aber etwas tiefer gestaltet sein. Ich fand sie leider recht emotionslos, wenn man sich ihrer Situation bedenkt. Ich kann ihre Faszination für Cullum nicht immer nachvollziehen, da es sich leider viel nur auf sein Äußeres bezieht. Das finde ich ziemlich oberflächlich. Leider war es dann doch viel zu oft Klischeehaft.

Dennoch gab es wenige Längen und ich habe das Buch recht schnell gelesen. Es war okay, aber ausbaufähig, Daher 3 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 18.03.2019

Toller Schreibstil, ausbaufähige Story

Nachdem ihre Mutter stirbt, muss Emma zu ihrem Onkel nach Schottland ziehen, in einen Ort, wo auch ihre Mutter vor ihrer Geburt schon lebte. Dort trifft die auf Calum, welchem sie vom ersten Augenblick an verfallen ist. Doch dieser hat ein Geheimnis...

Die Geschichte beginnt rasend schnell. Kaum ist Emmas Mutter tot, zieht sie direkt nach Schottland und ein paar Seiten später, sind schon wieder ein paar Wochen um. Diese Zeitspanne ging mir persönlich etwas zu schnell und wirkte irgendwie gefühllos. Das fand ich schade. Allgemein geht hier oft mal das Eine oder Andere sehr schnell und das Geheimnis, um welches es ja geht, kommt in meinen Augen dagegen etwas spät.

Emma und Calum gingen mir die meiste Zeit leider ziemlich auf die Nerven. Emma ist total abhängig, obwohl sie sich nicht mal wirklich kennen und man hört am laufenden Band "Er mag mich nicht.", "Er will mich nicht" o.ä. und das teilweise wegen Kleinigkeiten. Dadurch wirkt sie auf mich, als hätte sie absolut keine Selbstachtung und war für mich eine eher schwache Protagonistin. Das Hin und Her zwischen den beiden soll wohl neugierig machen, mich selbst hat es aber nur genervt und war zeitweise wirklich kitschig. Wen ich dagegen sehr mochte, waren Amelie und Peter, ich hoffe dass die beiden in Band zwei mehr Aufmerksamkeit bekommen. Ethan ist irgendwie wechselhaft, teilweise mochte ich ihn, teilweise konnte ich seine Äußerungen und Entscheidungen aber auch absolut nicht nachvollziehen. Außerdem gab es an manchen Stellen meiner Meinung nach Logikfehler, die mich ab und zu die Stirn haben runzeln lassen.

Was mir dieses Buch aber trotz der vielen Kritik irgendwie schmackhaft gemacht hat, ist der Schreibstil von Marah Woolf. Dieser ist wunderbar leicht und flüssig, sodass das Lesen trotzdem Spaß gemacht hat und ich das Bedürfnis habe, Band zwei zu lesen.