Cover-Bild Das Jahreszeiten-Spielebuch für Krippenkinder
Martina Wagner

Das Jahreszeiten-Spielebuch für Krippenkinder

Geschichten, Fingerspiele, Kreativideen und Spielaktionen für jeden Tag
Vanessa Paulzen (Illustrator)

Intensiv und mit allen Sinnen - so erobern Krabbelkinder ihre Lebenswelt und die Jahreszeiten. Ob Frühling, Sommer, Herbst oder Winter: Für jeden Tag im Jahr bietet das Buch leicht umsetzbare, neue Ideen für den U3-Alltag. Die Geschichten und Spiele sind aufeinander abgestimmt und benötigen nur wenig Material - für eine minimale Vorbereitungszeit. Wie schmeckt der Sommer? Wie riecht der Herbst? Kurze Geschichten, die durch Naturmaterialien wie Blumen, Blätter oder Steine als Bezug zu den vier Jahreszeiten visuell unterstützt werden, begeistern die Kinder. Spiele, Bewegungslieder, Fingerspiele und Kreativangebote ergänzen diese Schatztruhe an jahreszeitlichen Themen, abgestimmt auf die Bedürfnisse jeder Altersgruppe.

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Spiel & Spaß das ganze Jahr

Das Inhaltsverzeichnis des Buches ist sehr übersichtlich gestaltet. Hier hat man alle 4 Jahreszeiten auf einen Blick. In einem vierseitigen Vorwort gibt es Erklärungen zum Buch. Zu jeder Jahreszeit gibt es zunächst eine kurze Erklärung. Die Angebote sind kurz und knapp und dabei übersichtlich und informativ. Sie sind aus vielen Bereichen (Kreativität, Sprache, Bewegung).

Es gibt z.B. Spielgeschichten, welche mit einfachen Materialien durchgeführt werden können. Die Anleitung ist leicht verständlich geschrieben, so dass man sofort Lust bekommt, die Angebote umzusetzen. Weiterhin gibt es Singspiele, Fingerspiele oder Bewegungs- und Kreativimpulse. Man findet Lieder mit neuen Texten zu alten bekannten Melodien. Teilweise sind die Angebote mit Altersangaben versehen.

Das Buch umfasst viele tolle Angebote, die mit Kindern durchgeführt werden können. Meine Frau hat bereits mehrere Angebote in der Kita umgesetzt. Das Buch gefällt uns sehr gut und wir vergeben volle 5 Sterne.