Humorvoller Blick auf die Servicewüste
Ich bin ein Kunde, holt mich hier rausSchon mal Probleme mit der DB, Telecom, Post oder einem anderen Unternehmen gehabt? Diese Frage müssen wohl alle mit einem Ja beantworten! Detailverliebt und lebensnah sind die alltäglichen Pannen geschildert. ...
Schon mal Probleme mit der DB, Telecom, Post oder einem anderen Unternehmen gehabt? Diese Frage müssen wohl alle mit einem Ja beantworten! Detailverliebt und lebensnah sind die alltäglichen Pannen geschildert. Tom König hat sich unterhaltsam und meist witzig den Problemen in der Servicewüste Deutschland gewidmet. Doch nicht nur die großen Unternehmen bekommen ihr Fett weg, auch Kindergarten, Taxiunternehmen und allgemein die Lebensmittelbranche sind Thema. Beispiele gefällig? Stundenlange Weiterleitung im Callcenter, Waffeneis nur im Stehen, Rechnungen auch nach dem Tod….
Fazit: Wer eine unterhaltsame Lektüre zur Servicewüste Deutschland sucht und gerne lacht, ist mit Tom Königs „Ich bin ein Kunde, holt mich hier raus“ auf den ersten 150 Seiten sehr gut unterhalten. Auch die Tipps am Ende des Buches, wie sich der Kunde zur Wehr setzen kann sind wieder klasse! Viele Erfahrungen haben wohl die meisten schon gemacht, ob mit der Telecom, DB oder Callcentern. Kunde König steckt in jedem von uns! Allerdings gibt es auch Abstriche. So wurde an einigen Stellen recht viel übertrieben bzw. klischeehaft berichtet. Das 1&1 Thema war mir viel zu ausufernd, auch wenn sich meine Erfahrung mit dem Unternehmen deckt. Insgesamt würde ich empfehlen das Buch nicht in einem Rutsch zu lesen, sondern dem Kolumnencharakter des Textes Rechnung zu tragen. Ein leicht zu lesendes Buch für „Zwischendrin“.