Profilbild von Jessica_Diana

Jessica_Diana

Lesejury Star
offline

Jessica_Diana ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jessica_Diana über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2020

Absolute Leseempfehlung

Anouks Spiel
0

Meinung
Als ich das Buch entdeckt war mein erster Gedanke um ehrlich zu sein "Jumanji is Back", nach den ersten Zeilen hatte ich diesen jedoch direkt verdrängt. Anouks Spiel ist ein einzigartigee Abenteurroman ...

Meinung
Als ich das Buch entdeckt war mein erster Gedanke um ehrlich zu sein "Jumanji is Back", nach den ersten Zeilen hatte ich diesen jedoch direkt verdrängt. Anouks Spiel ist ein einzigartigee Abenteurroman in dem so viel Herz und Fantasie steckt, dass man die Geschichte einfach lieben muss.

Zu Beginn sieht man als Leser nur die negative/pubertäre Seite von anouk und fragt sich, was hinter ihren Hass steckt. Warum sie so geworden ist und ob dahinter vllt auch nur eine Phase stecken würde. Der Moment indem Anouk ihr Herz, ihre gute Seite zeigte, war für mich sehr emotional. Das Spiel, welches die zentrale Rolle in dem Roman spielt konnte mich schnell für sich gewinnen. Man fieberte mit, bangte und hoffte und hinterfragte, was als nächstes geschehen würde. Die Nebencharaktere waren allesamt sehr gut durchdacht, erfüllten das Buch mit Leben und sorgten für den ein oder anderen humorvollen Moment. Im großen und ganzen wird neben der Vielfalt der Eigenschaften vor allem Ideenreichtum hinsichtlich der Protagonisten geboten. Man könnte fast sagen, dass jeder für sich ein wenig "schräg" war und somit suchte man die Langeweile vergebens.

Es ist ein Werk bei den man sich verlieren kann, indem man als lesende komplett versinkt und es gar keine Chance gibt den Bann des Autors zu entrinnen. Der Schreibstil von Akram EL-Bahay ist einzigartig, bildlich, flüssig und versprüht eine besondere Verbindung zwischen Magie und Realität.

Zitat
"Es war der Wunsch, der am tiefsten in ihrem Herzen verborgen war und der in kein Päckchen gepackt und mit keiner noch so hübschen Schleife umwickelt werden konnte." (Seite 8)

Ein Buch in dem man nicht nur wundervolle Wörter findet, sondern auch geprägt ist von Weisheiten, Werten und Wendepunkten des Herzens.

Fazit
Anouks Spiel konnte mich faszinieren, gab mir als Leser Raum für die eigene Vorstellung, punktete mit wundervollen Charakteren, hielt eine atemberaubende Story für mich bereit und wird somit ohne Frage zu einem highlight für mich. Es ist eine wundervolle Geschichte, die auch verdeutlicht, dass man sich seinen größten Wunsch gut überlegen sollte. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2020

Ein Klassiker fürs Herz

Little Women. Vier Schwestern halten zusammen
0

Meinung
Wenn man sich für Klassiker interessiert stößt man des öfteren auf dieses Werk, aber bisher hatte ich eher einen Bogen darun gemacht. War Zeit das zu ändern würde ich sagen?
Bei der Neuauflage ...

Meinung
Wenn man sich für Klassiker interessiert stößt man des öfteren auf dieses Werk, aber bisher hatte ich eher einen Bogen darun gemacht. War Zeit das zu ändern würde ich sagen?
Bei der Neuauflage handelt es sich, wenn man so will um die Filmversion.
Man lernt als Leser schnell die Vielfalt der Charakterzüge von den Geschwistern kennen. Meg - die Erwachsene, Beth - die Schüchterne, Amy - die Kindliche und Jo - der Wildfang. Es war faszinierend jede einzelne von ihnen zu verfolgen, wie sie nach und nach den Weg finden, an was sie glauben, wer sie sein möchten und worin der Sinn des Leben für die einzelnen liegt.
Aber diese Mädchen gäbe es nicht ohne Mutter, welche für mich eine bemerkenswerte Frau darstellte. Was die Beschreibung der Protagonistin angeht hat die Autorin alles richtig gemacht. Sie lässt einen an der Gefühls- und Gedankenwelt hautnah teilhaben, regt zum Nachdenken an, überrascht mit so mancher Eigenschaft und vermittelt ein prägendes Bild der damaligen Zeit.

Inhaltlich befasst sich das Werk mit einer schwierigen Thematik, spielt das Buch doch während des Bürgerkriegs. Auch, wenn dieses Thema abgesprochen wird, steht dennoch der Zusammenhalt, die Harmonie und die Leichtigkeit der Wörter im Vordergrund. Little Women handelt von Hoffnung, Glauben,Wünschen, Zielen und Familie. Ein Werk, dass zwar in einer vergangenen Epoche spielt, aber auch heute an Aktualität nichts verloren hat.

Fazit
Ein leichter Schreibstil, welcher die Werte sehr gut übermittelt. Charaktere, welche detailreich beschrieben sind und Themenbereiche, die auch heute noch präsent sein. Ein Klassiker, der es mit seinen Worten und seiner Botschaft in mein Herz geschafft hat. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2020

Ein Kinderbuch voller Abenteuer und Freundschaft

Der Zaubergarten – Überraschungen haben Fell
0

Meinung
Überraschungen haben Fell ist der dritte Band der Reihe. Die Vorgänger kannte ich bisher nicht, konnte aber dennoch ohne Probleme in das Abenteuer eintauchen.

Dieses Werk setzt die Vielfalt ...

Meinung
Überraschungen haben Fell ist der dritte Band der Reihe. Die Vorgänger kannte ich bisher nicht, konnte aber dennoch ohne Probleme in das Abenteuer eintauchen.

Dieses Werk setzt die Vielfalt der Natur wunderbar in Szene. Auch die Abenteuer kommen nicht zu kurz und als Leser,egal welchen Alters gilt es allerhand zu entdecken und meistern. Die Illustrationen vom Cover, genauso wie im Innenleben des Buches, welche von @Eva Schöffmann-Davidov gezaubert wurden laden zum Staunen, Träumen und verweilen ein. Sie hauchen dem Buch Leben ein,obwohl es bei der liebevollen uns unglaublichen Story nicht zwingend von Nöten wäre.

Tilda und Annie sind ein eingespieltes Team und konnte mich mit ihrer eigenen, verspielten art von Anfang bis Ende entzücken. Diese kindliche Neugier, der Drang nach Abenteuer, sowie der glaube an das neue war auf jeder einzelnen Seite spürbar. Neben einer tollen Geschichte bietet Zaubergarten aber auch einen kindgerechten Schreibstil. Die Schrift ist etwas größer, die Kapitel haben eine angemessene Länge und wenn man nach komplexen Wörtern oder Sätzen sucht wird man diese hier nicht finden.

Wer wie ich in Büchern immer nach dem kleinen etwas sucht den wird das daumenkino auf den Seiten sicherlich genauso erfreuen wie mich. Ich liebe kleine Details, die ein Buch zu einer art Spielwiese werden lassen.

Fazit
Ein magisches,zauberhaftes und abenteuerliches Kinderbuch, welches sowohl inhaltlich als auch optisch glänzen kann. Eine Geschichte voller Spannung, Freundschaft, Ehrlichkeit, Mut und Stärke. Wahrlich ein Kinderbuch, welches zum entdecken und Träumen einlädt. Für jung und alt ein kleiner, aber feiner Genuss. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Düsternis und Ahnungslosigkeit bis zum Ende

Andersbraut
0

Meinung
Die Beschreibung zum Inhalt versprach eine düstere und unheimliche Geschichte, die Gänsehaut erzeugen würde. Aber durch die Autorin wurde ich bereits durch das Cover und den ungewöhnlichen Titel ...

Meinung
Die Beschreibung zum Inhalt versprach eine düstere und unheimliche Geschichte, die Gänsehaut erzeugen würde. Aber durch die Autorin wurde ich bereits durch das Cover und den ungewöhnlichen Titel auf das Buch aufmerksam. Ich wusste, dass ich es lesen müsste und machte mich bereit für ein tiefgründige Gänsehaut-story.

Bereits beim Einstieg konnte mich diese Düsternis erreichen, welche im Zentrum steht. Es ist ein Werk, welches mir nicht nur Gänsehaut bescherte, sondern auch Herzklopfen der besonderen art. Die andersbraut ist eine junge Frau, die nicht zu den restlichen Menschen im Verlauf passt und lange hat sie das Gefühl sich der Norm unterordnen zu müssen. Was mir aber besonders gefallen hat waren die vielen überraschenden Wendungen. Es war, als ob ich als Leser ständig im Dunkeln tappen würde bis mich die Autorin erleuchtete. Lange konnte ich nicht erahnen, wohin mich dieses Buch führen würde. Welcher Sinn hinter den Zeilen steckt, geschweige denn was mich am Ende erwarten könnte.

Bereits in funkenschlag konnte mich angelina schädler durch ihren ganz eigenen Stil überzeugen. Es ist ein spezieller Schreibstil, auf den man sich als Leser zunächst einlassen muss, sobald das jedoch geschehen ist erlebt man ein Werk der besonderen art. Genauso war es auch hier- die Leichtigkeit, mit welcher mir die Autorin diese Düsternis offenbarte war zum Teil erschreckend, aber ebenso auch fasziniert.

Niemals hätte ich zu wagen geglaubt, dass mich dieser ungewöhnliche Titel inhaltlich so sehr in den Bann ziehen würde. Es war eine andere Geschichte, als ich erwartet hatte, welche mich aber nachträglich beeindrucken konnte.

Fazit
Andersbraut ist besonders, einzigartig im Stil, geprägt von Gänsehaut und düsteren Momenten, sowie teilweise zunächst blass erscheinenden Charakteren, die nach und nach jedoch ein eigenwilliges (im positiven sinne) im Bild ergeben. Ein Werk dessen überraschenden Wendungen mich heraus forderten und meine Neugier nicht versieben ließen. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.08.2020

Gelungener Auftakt

Die 12 Häuser der Magie
0

Meinung
Als Autor ist mir Andreas Suchanek nicht unbekannt und ich war sehr neugierig, als ich erblickte, dass aus seiner Feder ein Werk im drachenmond Verlag erschienen ist.

Bereits zu Beginn konnte ...

Meinung
Als Autor ist mir Andreas Suchanek nicht unbekannt und ich war sehr neugierig, als ich erblickte, dass aus seiner Feder ein Werk im drachenmond Verlag erschienen ist.

Bereits zu Beginn konnte mich der Autor erneut durch seinen Schreibstil überzeugen. Voller Leichtigkeit und Magie übernahm mich die Story und ich wurde eins mit den Charakteren und auch den Inhalt. Wenn man in diesem Genre nicht fremd ist kann man sicher die ein oder andere parallele zu bereits bekannten Titeln entdecken, dennoch konnte sie mich verzaubern. Die Story wirkte ehrlich,entwickelte ihren eigenen Stil und machte die Magie zwischen den Zeilen greifbar.

Nic ist ein Charakter, der mich mit seiner Schusseligkeit begeistern konnte. Er wirkte manchmal verträumt, nicht ganz bei der Sache und sorgte aus dem Grund auch für den ein oder anderen humorvollen Einschub. Jeremiah der geheimnisvolle Part innerhalb des Buches konnte mich mit seinem sarkastischen Humor überzeugen. Zudem stellte er für mich jemand geheimnisvolles dar und ich fieberte dem Teil entgegen, an dem seine düstere Seite zum Vorschein kommen würde bzw das Geheimnis um ihn gelüftet wird.

Fazit
Schicksalswächter ist ein gelungener Auftakt, welcher die Magie in die eigenen 4 Wände zaubert. Es ist ein Buch indem der Humor sehr präsent ist und man als leser hin und wieder einfach nur den Kopf schütteln kann. Ein Werk, dessen Wendungen man hin und wieder erahnen konnte, aber dennoch mit der ein oder anderen Überraschung punktete. 5 von 5 Sternen ❤

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere