Profilbild von SleepingButterfly

SleepingButterfly

Lesejury Star
offline

SleepingButterfly ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit SleepingButterfly über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

Interessante Fakten

Das andere Gesicht der Emily Brontë
0

Interessante Fakten


“Sturmhöhe” von Emily Brontë habe ich gelesen und ihr Name ist zudem auch so - finde ich - recht bekannt. Doch habe ich mir bisher nie gedanken gemacht, wer wohl als Person hinter ...

Interessante Fakten


“Sturmhöhe” von Emily Brontë habe ich gelesen und ihr Name ist zudem auch so - finde ich - recht bekannt. Doch habe ich mir bisher nie gedanken gemacht, wer wohl als Person hinter diesem Namen und dem Buch steckt. Daher habe ich mich sehr für dieses Biografie interessiert.

Claire O'Callaghan hat sich nun also dieser geheimnisvollen Persönlichkeit angenommen und über sie geschrieben. NAtürlich ist es nicht die erste und wird auch nicht die letzte sein, doch gerade der Titel hat mich angesprochen. Eine Frau kennen zu lernen, wie sie war und nicht wie sie gesehen werden sollte.

Natürlich kann man vieles heutzutage und ohne Wissen oder Nachfragen bei der betreffenden Person nicht alles zu 100% wiedergeben. Doch mit dem was möglich ist, ist hier eine tolle Lebensgeschichte entstanden, die ich gern gelesen habe. Es wurden zudem viele Quellen genutzt um ein breites Bild erschaffen zu können.

Das Buch beinhaltet neben den Informationen kleine Zeichnungen und Bilder. So hat man immer mal etwas vor Augen und kann sich Orte und Personen besser vorstellen.

Was mich ein bisschen gestört hat (ich habe das e-book) ist die Betitelung der Kapitel. Es gibt Kapitel eins bis sieben, aber ohne eine kurze Überschrift um was es darin geht. Kommt man dann zum Kapitel gibt es eine kleine Überschrift wie zum beispiel “Emily und der Feminismus”, doch das hätte ich mir schon direkt im Inhaltsverzeichnis gewünscht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Charaktere
Veröffentlicht am 14.08.2020

Sehr informativ

FREUD
0

Sehr informativ

Siegmund Freud ist vermutlich den meisten Menschen bekannt. Daher fand ich die Idee hinter diesem Buch/Bildband sehr interessant und ich würde nicht enttäuscht.

Es entstand anlässlich ...

Sehr informativ

Siegmund Freud ist vermutlich den meisten Menschen bekannt. Daher fand ich die Idee hinter diesem Buch/Bildband sehr interessant und ich würde nicht enttäuscht.

Es entstand anlässlich der Neugestaltung des Museums, dass seinen Sitz in Freuds ehemaligen Praxisräumen hat. Der Berggasse 19 in Wien.

Mehr als 200 Fotografien zeigen die Räume in den Freu den größten Teil seines Lebens verbracht hat. Dazu gibt es Texte von verschiedenen Autoren, die das Leben und die Arbeit von Freud näher betrachten und dem Leser näher bringen. Zudem zeigen die Abbildungen den Bestand des Museums.

Ich habe mir Zeit genommen um das Buch durchzusehen und die Bilder in Ruhe betrachten. Ich kannte Freud natürlich, doch mir seinen Werken und Ansichten im Ganzen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Das werde ich nun definitiv nachholen. Die Publikationen fand ich sehr interessant und ganz toll aufgearbeitet. Das Zusammenspiel von Bild und Text passen hier sehr gut zusammen und lassen einen eine gute Einsicht in Freuds Arbeit und Umfeld geben. Wenn ich zudem mal in Wien sein sollte, werde ich mir auch das Museum definitiv anschauen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 11.08.2020

Spannend

Das Grab der Jungfrau
0

Spannend

Thriller und Geschichte - so kann man dieses Buch perfekt zusammenfassen.
Nachdem ein uraltes Papyrus gefunden wurde und der Entdecker stirbt, entwickeln viele Parteien Interesse daran. Denn ...

Spannend

Thriller und Geschichte - so kann man dieses Buch perfekt zusammenfassen.
Nachdem ein uraltes Papyrus gefunden wurde und der Entdecker stirbt, entwickeln viele Parteien Interesse daran. Denn wer es besitzt, soll reich werden und Ruhm ernten. Doch gleichzeitig setzt es die Glaubenssätze der Kirche in Frage. Kein Wunder, dass die Mehrheit es besitzen, doch ein paar Menschen es am Liebsten vernichten wollen.

Dieser Inhalt hat mich neugierig gemacht und ich wurde nicht enttäuscht. Die Handlung ist klar und sehr gut nachvollziehbar. Ich habe mich, dank der guten Beschreibungen von Orten und Geschehnissen, mittendrin im Geschehen gefühlt. Die Protagonisten sind im großen und ganzen gut ausgearbeitet, doch teilweise recht Klischeebehaftet. Ab und an sind Handlungen dadurch vorhersehbar und nehmen ein bisschen die Spannung weg. Dennoch ist das Buch im Ganzen absolut lesenswert.

"Das Grab der Jungfrau" ist ein kurzweiliger und spannender Thriller, der sich sehr gut und leicht lesen lässt. Für ein Erstlingswerk ist das Buch sehr gut gelungen. Ich werde die folgenden Bücher sicher auch lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.08.2020

Interaktives Kinderbuch

Mein Puste-Licht-Buch: Wenn im Dunkeln Sterne funkeln
0

Interaktives Kinderbuch

Mein Sohn und ich haben jetzt jeden Abend beim zu Bett gehen das Buch angesehen und zusammen gepustet. Ein wenig musste ich mithelfen denn für recht junge Kinder ist das pusten ...

Interaktives Kinderbuch

Mein Sohn und ich haben jetzt jeden Abend beim zu Bett gehen das Buch angesehen und zusammen gepustet. Ein wenig musste ich mithelfen denn für recht junge Kinder ist das pusten als solches noch ein wenig schwer. Doch mit mir zusammen hat es geklappt und er hat sich immer gefreut wenn die Lichter angegangen sind.

Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und kindgerecht. Man kann unabhängig vom Text kleine Geschichten erfinden und Kinder haben viel zu entdecken. Vielleicht nicht unbedingt vorm Schlafen gehen, aber man kann das Buch ja jederzeit anschauen. Ja, die Texte sind nicht lang - aber völlig ausreichend.

Für uns ist es jedenfalls zu einem schönen Abendritual geworden und wir haben sicher noch lange Spaß damit.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 05.08.2020

Abgründe

Bluthölle (Ein Hunter-und-Garcia-Thriller 11)
0

Abgründe

Ich liebe die Hunter und Garcia Reihe und habe mich, wie vermutlich viele, sehr auf den neuen Teil gefreut. Direkt zur Veröffentlichung war es also bei mir und das Lesen konnte beginnen. Zum ...

Abgründe

Ich liebe die Hunter und Garcia Reihe und habe mich, wie vermutlich viele, sehr auf den neuen Teil gefreut. Direkt zur Veröffentlichung war es also bei mir und das Lesen konnte beginnen. Zum Inhalt sage ich nun nicht mehr viel - das verrät der Klappentext ja bereits.

Schon nach den ersten Seiten war ich wieder mittendrin und man hat in die menschlichen Abgründe eines neuen Gegenspielers blicken können. Lange konnte ich nicht sagen wie oder was genau hier eigentlich vor sich geht. Oft habe ich es mittlerweile, dass ich relativ schnell weiß wer der Gegner ist bzw. was das Motiv ist. Hier jedoch nicht. In den kurzen Kapiteln wird man immer wieder hin und her gelenkt. Dennoch kann man der Geschichte sehr gut folgen ohne mal nicht zu wissen an welcher Stelle man gearde ist.

Wie bei allen Büchern der Reihe muss man sich jedoch bewusst sein, dass hier Dinge sehr explizit beschrieben werden und es daher nichts für Leser ist, die rund um Gewalt etc nicht lesen können. Denn obwohl ich wirklich viele Thriller lese, hat es mir an der ein oder anderen Stelle Gänsehaut beschert. Für mxib jedoch ein Zeichen, dass es wirklich gut und fesselnd geschrieben ist.

Für mich ist es jedenfalls eine tolle Fortsetzung der Reihe und leider heißt es nun wieder warten.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere