Profilbild von LaCalaveraCatrina

LaCalaveraCatrina

Lesejury Star
offline

LaCalaveraCatrina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaCalaveraCatrina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 24.08.2020

Tierisches und humorvolles Leseabenteuer über Mut, Freundschaft und echte Helden

Konratt - Held der Unterwelt - Eine gefährliche Nacht
0

Der Held dieser Geschichte ist Konratt: Eine belesene, aber eher faule Ratte, die lieber ihr sicheres Heim bevorzugt, weil es da schön trocken ist - Wasser mag Konratt nämlich gar nicht! Wenn aber der ...

Der Held dieser Geschichte ist Konratt: Eine belesene, aber eher faule Ratte, die lieber ihr sicheres Heim bevorzugt, weil es da schön trocken ist - Wasser mag Konratt nämlich gar nicht! Wenn aber der Magen das Kommando übernimmt, dann kann man da nichts machen. Und als Konratt auf seiner Futtersuche eine Hilferuf vernimmt, übernimmt sein hilfsbereitet Herz die Kontrolle und lässt ihn in ein wildes Abenteuer purzeln.

Ein Aufruf zum Mutigsein, für mehr Hilfsbereitschaft, wahre Freundschaft und Toleranz füreinander - verpackt in einem spaßigen Tierabenteuer für Kinder ab 6 Jahren.

Die nächtlichen Abenteuer von Konratt und seinen geretteten Gefährten waren für uns ein großes Vorlesevergnügen. Beim Vorlesen der kleinen Spitzfindigkeiten und witzigen Dialoge entfaltete sich erst der ganze wunderbare Humor. Jedes der Tiere ist einzigartig - mit ganz individuellen Bedürfnissen -, und wächst im Laufe der Geschichte über sich hinaus. Die zahlreichen farbigen Illustrationen zeigen die Tiere in Action oder geben einzelne Handlungselemente wieder, wodurch der Text hervorragend ergänzt wird.

Was uns besonders gefallen hat: Hier liegt der Fokus nicht nur auf abwechslungsreichem Geschehen, sonder auch auf der Charakterentwicklung. Zudem gibt es einige Denkanstöße, die zum Austausch anregen. Außerdem punktet das Kinderbuch mit einem Inhaltsverzeichnis, kurzen Kapiteln und gut lesbarer Schrift auf glattem, fair produziertem Papier. Wir mochten die Ideen, die vielseitigen „Wortschätze“ und das überraschende Ende - und natürlich den kleinen Helden, mit dem goldenen Herzen. Absolute Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 24.08.2020

Tolles Hörbuch und gelungene Fortsetzung

Zurück in Sommerby
0

Kirsten Boie ist eine spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung gelungen, die als Hörbuch noch mehr Spaß macht.

Es gibt ein Wiedersehen in Sommerby; wieder sind alle Platt schnackenden Dorfbewohner ...

Kirsten Boie ist eine spannende und abwechslungsreiche Fortsetzung gelungen, die als Hörbuch noch mehr Spaß macht.

Es gibt ein Wiedersehen in Sommerby; wieder sind alle Platt schnackenden Dorfbewohner dabei, wie auch der Makler - dieser Bagalute - und natürlich die drei lüttjen Leckersnuten: die Jungs, Mats und Mikkel und die große Deern, Martha. Der erste Sommer bei Oma Inge liegt nur wenige Monate zurück und statt Marmelade einkochen, steht nun das herbstliche Program an. Es gibt nur noch wenige Touristen und alles stellt sich auf die kühle Jahreszeit um.

Sollte man den ersten Teil nicht kennen, werden Zusammenhänge kurz erklärt, aber es wäre generell empfehlenswert, mit „Ein Sommer in Sommerby“ vertraut zu sein. So lässt sich die Entwicklung der Protagonisten, mit all ihren liebenswerten Eigenheiten, besser nachvollziehen und es stellt sich dieses nach-Hause-kommen-Gefühl ein. Die Fortsetzung überzeugt wieder durch sprachliche Mühelosigkeit, herausfordernde Denkanstöße (mit aktuellem Bezug) und unterhaltsamen Dialogen. Dabei hat jeder mit seinen eigenen Wünschen und Problemen zu kämpfen, was für viel Abwechslung sorgt. Natürlich hat Oma Inge wieder Ärger mit dem Gauner von Makler und Martha heftigen Liebeskummer. Mit ihrer Mannigfaltigkeit verleiht Julia Nachtmann jeder Figur einen Wiedererkennungswert und macht das Zuhören zu einem großen Vergnügen, zudem spricht sie hervorragend Plattdeutsch. Durch die drei Geschwister ist auch für jede Altersgruppe jemand dabei, mit dem sie sich identifizieren können.

Fazit: Ein Hörbuch fürs Wohlbefinden, welches Vorfreude auf den Herbst entfacht, einfach Spaß macht, und mit einem runden Geburtstag und einem runde Ende abschließt. Absolute Empfehlung für die ganze Familie.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 17.08.2020

So gut, wie behauptet - ein echter Überraschungsauftritt

Ein Mann der Kunst
0

Mit „Ein Mann der Kunst“ hat mich Kristof Magnusson wirklich positiv überrascht: Ich war skeptisch, genau wie der pessimistische Künstler in seiner Geschichte.
Eine abschreckende Persönlichkeit, die provokant ...

Mit „Ein Mann der Kunst“ hat mich Kristof Magnusson wirklich positiv überrascht: Ich war skeptisch, genau wie der pessimistische Künstler in seiner Geschichte.
Eine abschreckende Persönlichkeit, die provokant berechtigte Gesellschaftskritik übt, sich verweigert und dennoch inszeniert. Wo bleibt das kritische Bewusstsein?! Ihm gegenüber stehen Kunstliebhaber, des verhassten Kulturbetriebes, eine feministische Psychotherapeutin, ein zu ehrgeiziger Museumsdirektor und der zurückhaltende Ich-Erzähler: der Optimist. Daraus ergeben sich unvorhersehbare Wendungen, doppelbödige Klischees, interessante Einblicke voller Widersprüche und hitzige Debatten inmitten der Augusthitze am wunderschönen Rhein. Dialoge, wie ich sie selten lese - handwerklich präzise und äußerst unterhaltsam. Eine solche gelungene Mischung aus Goethe Zitaten, einer Star Wars Anspielung, faszinierenden Persönlichkeiten und eigentümlichen Worten hatte ich nicht erwartet - und bin begeistert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.08.2020

Originelles Vorlesebuch: tolle Geschichte und hochwertige Illustrationen

Grand Hotel Bell Vue
0

Held der Geschichte ist der kleine Hund, der von seiner Mutter mit allerlei köstlich, kreativen Obst-Kosenamen versehen wird. Seine Eltern sind vielbeschäftigte Geschäftsleute und haben keine Zeit für ...

Held der Geschichte ist der kleine Hund, der von seiner Mutter mit allerlei köstlich, kreativen Obst-Kosenamen versehen wird. Seine Eltern sind vielbeschäftigte Geschäftsleute und haben keine Zeit für ihren Sohn, der sich sehnlichst ein gemeinsames Familienleben wünscht. Als sie ihren Junior vor lauter Hektik im Grand Hotel Bellvue vergessen, nutzt der kleine Hund die Gelegenheit zu zeigen, was in ihm steckt, und bringt bei seinem Praktikum ordentlich Wirbel ins verstaubte Bellvue, sodass seine Eltern aus dem Stauen gar nicht mehr herauskommen, als sie ihn einige Tage später wieder abholen.

Darum geht es wirklich: Wie wir gegenseitig unser Leben bereichern, wenn wir uns mehr zutrauen, was gemeinsame Familienzeit und Wertschätzung bedeutet und das Zusammen mehr möglich ist, wenn jeder das tut, was er am besten kann.

Aufgrund der vielen unterschiedlichen Hunderassen und Charaktere wird Abwechslung geboten. Es sind zwar Hunde, aber sie verhalten sich wie Menschen. Jedoch lässt sich die inhaltliche Aussage des Buches über Hunde besser vermitteln und es dürfte jedes Herz, eines Hundeliebhabers, höher schlagen lassen, wenn die bezaubernde Pudeldame Mademoiselle Tütü ihren bunten Staubwedel schwingt oder der französische Küchenchef, neben bedienten Klischees, auch jede Menge Humor und Vorlesespaß mitbringt.

Fazit: Wer ein originelles Vorlesebuch sucht, das auf vielen Ebene überzeugt und auch den vorlesenden Erwachsenen viel Spaß bereitet, findet hier genau den passenden Mix. Das Besondere: die außergewöhnlichen Collagen, vom Autor illustriert, voller einzigartiger Details, kreativen Ideen und künstlerischem Wiedererkennungswert. Highlight: der Querschnitt des Hotel auf einer Doppelseite - als krönender Abschluss!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.08.2020

Das Zurückholen verbrauchter Kräfte: Auftanken - aber wie?

Muschelsammeln für die Seele
0

In diesem kleinen Ratgeber erfährt man alles über Erholung, was man wissen sollte. Unserer gestressten Alltag beweist: es besteht Nachholbedarf! Das Besondere: es funktioniert! Dies wird kein Buch sein, ...

In diesem kleinen Ratgeber erfährt man alles über Erholung, was man wissen sollte. Unserer gestressten Alltag beweist: es besteht Nachholbedarf! Das Besondere: es funktioniert! Dies wird kein Buch sein, welches man liest und sich dann doch nichts verändert, weil der Alltag einfach keine Zeitfenster hergibt. Zeit ist nämlich nicht der Schlüssel zur Erholung! Hat man das erklärte Prinzip erstmal verstanden, wird alles viel klarer und jeder kann viel bewusster und zielgerichteter auftanken.

Ich fühlte mich beim Lesen jedenfalls, an die Hand genommen und fast schon persönlich beraten. Unterhaltsam, originell, humorvoll und spielerisch wird alles Hilfreiche vermittelt, was man über Erholung wissen sollte - eine gelungene Mischung aus Ratgeber und Unterhaltung: leicht verständlich und trotzdem tiefergehend; wissenschaftlich fundiert, mit einem spürbar roten Faden, inspirierenden Aha-Momenten und anschaulichen Beispielen, bei denen ich eigeladen wurde, selbst aktiv zu werden. Dadurch fühlte ich mich motiviert und hatte Lust, mit den beschriebenen Übungen und Tipps ins eigene Erholungstraining zu starten und einen eigenen, ganz individuellen Erholungsbauplan zu basteln. Zudem kann ich jederzeit auf die Anleitungen zurückgreifen - der Kapitelaufbau ist so übersichtlich strukturiert, dass man schnell findet, wonach man sucht (z.B. Quickstepps oder Schlüsselsätze).

Was mir besonders gefallen hat: Es wird auf dem erlernten Wissen aufgebaut, d.h. immer wieder werden Hinweise eingestreut, die das große Ganze verständlicher machen und im Letzten der drei Teile wird alles zusammengeführt. Ein noch tieferes Verständnis vermittelten mir die drei Erholungsmodelle, mit der sich jeder zumindest etwas identifizieren kann. Abschließend kann ich sagen: meine Vorstellung von Erholung hat sich verändert. Ich habe erheblich von den Tipps profitiert, fühle mich dem täglichen Stress nicht mehr hilflos ausgeliefert und bin froh, dass ich mir ausreichend Zeit für die Lektüre genommen habe.

Fazit: Ein gut durchdachter und übersichtlicher Ratgeber mit persönlicher Note, der Wissensvermittlung und Unterhaltung kombiniert. Sehr empfehlenswert nicht nur für Erholungsbedürftige unter Dauerstress, sondern alle, die selbstfürsorglicher mit sich umgehen möchten. Das perfekte Geschenk mit Mehrwert - ob für andere oder sich selbst.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung