Cover-Bild Es könnte stürmisch werden
  • ISBN: 9783751972451
Maja Overbeck

Es könnte stürmisch werden

Liebesroman
Wenn du vor der Liebe flüchtest und mitten hineinstürmst.

Ein lauer Frühlingsabend, ein unvergesslicher Kuss - was nach dem perfekten Beginn ihres neuen Lebens in Hamburg klingt, ist für Jana eher ein Desaster. Denn Hek, der Typ aus der Hotelbar, ist genau die Sorte Mann, vor der sie gerade aus New York flüchtet: unzuverlässig, untreu und unverschämt unwiderstehlich. Dabei stellt sie die überstürzte Rückkehr in ihre Heimat schon vor genug Herausforderungen: Sie braucht eine Wohnung, sie muss ihre Tochter von den Umzugsplänen überzeugen, und sie wird nach zehn Jahren Funkstille ihre schrullige Schwester wiedersehen.
Hals über Kopf stürzt sich Jana in ihr neues Leben, wild entschlossen, ihrem Herz eine Pause zu gönnen. Zu dumm, dass Hek ihr ständig über den Weg stolpert. Und dann ist da auch noch Simon, ihr neuer Chef und alter Freund, der sich intensiver um sie kümmert als erwartet ...

Eine romantische und humorvolle Liebesgeschichte über einen Neuanfang, der sich nicht nur dank Nordseewind stürmischer entwickelt als geplant.

Veröffentlicht am 30.07.2020

Schöner Liebesroman

In dem Roman „Es könnte stürmisch werden“ von der Autorin Maja Overbeck lernt man Jana und Hek kennen und begleitet sie gespannt in ihrem aufregenden Alltag. Das Funken zwischen den Beiden sorgt von Beginn an für gute Unterhaltung und einer tollen Liebesgeschichte. Aber auch die Themen Familie und Freundschaft werden gelungen in das Buch eingebunden.

Die Autorin schafft ein grandioses Setting. Ich liebe den Norden und habe mich hier auf Anhieb wohlgefühlt. Jana und ihre Tochter wollen hier ihren Neuanfang starten. Von der Liebe hat Jana eigentlich genug, aber dann trifft sie auf Hek. Obwohl Jana ihn unter keinen Umständen wiedertreffen möchte, läuft er ihr immer wieder über den Weg. Diese Szenen sind so humorvoll und haben mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht.

Trotzdem ist es keine leichte Liebesromanze. Beide haben eigene Sorgen, die ich gut nachvollziehen konnte. Mit abwechselnden Perspektiven habe ich Janas und Heks Situation genau vor Augen gehabt. Ihre Beziehungen, Karrieren und Familienverhältnisse sind authentisch dargestellt worden. Viele Momente werden hierbei auch sehr tiefgründig beschrieben, was ich total schön fand. So gibt einem das Buch eine gelungene Mischung von amüsanter Handlung und tiefgehenden Erlebnissen.

Mit diesem schönen Buch hatte ich so viel Spaß beim Lesen. Die Hauptcharaktere Jana und Hek kann man nur in sein Herz schließen!

Veröffentlicht am 05.10.2020

Meer und Liebe - Ein "Muss" für alle Romance-Liebhaber!

Es ist romantik drin, aber ohne den typischen Kitsch (außer natürlich dem was sich nicht vermeiden lässt, damit es einfach eine schöne Liebensgeschichte ist) und dazu noch eine gute Portion Emotionen und Humor. Bevor ich dieses Buch gelesen habe, hatte ich eins was mir leider nicht so gut gefallen hat. Umso mehr hat es mich gefreut als ich dieses Buch in der Hand hatte und einfach nicht aufhören konnte es zu lesen. Es ist ein schöner und lockerer Schreibstil. Immer flüssig und es ist so gut beschrieben als wäre man selbst dort vor Ort. Die Geschichte ist sehr gut. Jana, die Hauptfigur, hat eine Vergangenheit und braucht einen Neustart, dabei kommen ihr ein paar Sachen in die Quere. Unter anderem: Wer ist der Richtige für sie? Hek oder Simon?

Wer das Meer und die Liebe liebt ist hier genau richtig, denn Maja Overbeck vereint dies perfekt in einer schönen Geschichte!

Veröffentlicht am 19.08.2020

♥ Hamburg, Meer & die Liebe ♥

"Es könnte stürmisch werden" ist für mich das erste Buch der deutschen Autorin Maja Overbeck, die bereits 3 Bücher veröffentlicht hat und schon fleißig an ihrem nächsten Roman schreibt.
Mich hat sowohl ...

Mich hat sowohl das harmonisch und sehnsuchtsweckende Cover, als auch der verheißungsvolle Klappentext, der Lust auf die Nordsee macht, angelockt.

Maja Overbeck hat eine Geschichte niedergeschrieben, die durch ihre Authentizität überzeugt, bei der man sich fühlt, als wenn eine Freundin ihre Kennenlerngeschichte mit ihrem Liebsten erzählt.
Nah am alltäglichen Geschehen mit all seinen kleinen und großen Hürden, familiären Twistigkeiten, Kindern in der Pupertät und den Wirrungen und Missverständnissen einer neuen Liebe. :)

Hauptprotagonistin ist dabei Jana, die mit ihrer Tochter Ava (15) nach der gescheiterten Beziehung mit Mick (Avas Vater) wieder Fuß in Deutschland fassen möchte.
Unterstützung findet sie dabei in ihrem besten Freund Simon, den sie schon seit ihrer Jugendzeit kennt.
Aber auch Hek, der unverhofft einen prickelnden Eindruck bei Jana hinterlässt, sorgt für allerhand Verwirrungen, Herzklopfen und Gefühlschaos.

Die Autorin überzeugt dabei mit einem angenehmen Schreibstil, der Einem das Gefühl vermittelt Jana zu beobachten und sie die erste Zeit in Hamburg zu begleiten.
Sie nimmt den Leser mit auf die schwierige Wohnungssuche in Hamburg, die an Absurdität kaum zu überbieten ist, die aber tatsächlich vielerorts so stattfindet (hunderte Bewerber auf eine überteurerte, unsanierte Wohnung) und das nicht nur in der Elbmetropole, sondern in vielen deutschen Großstädten.
Oder man wandert mit Jana und ihrer Tochter durch den Elbtunnel, der 1911 eröffnet wurde und das Flußbett der Elbe unterwandert.
Und, was mir am Besten gefallen hat, man lernt als Leser die Sportart des Kitens kennen.
Die Leidenschaft für diese Art der Wasserbewegung ist dabei förmlich zu spüren, man riecht das Meer, spürt den stürmischen Wind und schmeckt das Salz auf den Lippen. ♥
Jana, die durch ihren BestFriend Simon diese Sportart erlernt, vermittelt dabei einen realistischen (ersten) Eindruck über das Kiten.

Ich habe das Lesen dieser Geschichte sehr genossen, nur mit dem abruptem Ende und dem etwas unrundem Epilog in meinen Augen, war ich etwas unzufrieden.

Fazit
Eine schöner Wohlfühlroman, der nicht nur die Sehnsucht nach der stürmischen See oder nach Hamburg weckt, sondern auch nach der Liebe und dem Kiten.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Bezaubernd. Erfrischend. Lebensbejahend.

Es könnte stürmisch werden beginnt mit Jana, der Protagonistin, die nach vielen Jahren aus New York wieder in ihre Heimat kehrt. Schnell stößt sie auch in Hamburg auf einige Probleme und so findet man sich schnell  in die Handlung ein und kann sich auch gut in Jana hinein fühlen. Auch Hek lernt man kennen und die Story wird abwechselnd aus seiner und aus Janas Perspektive erzählt. Dadurch bekommen beide eine sehr angenehme Charaktertiefe.
Die Nebencharaktere sind auch alle sehr gut ausgearbeitet. Simon, Janas BFF, ist mein persönlicher Favorit gewesen.
Der Schreibstil von Maja Overbeck ist sehr angenehm, spannend und lässt sich  flüssig lesen. Es gab allerdings innerhalb der Kapitel oft Szenenwechsel, die meines Erachtens nicht ganz rund waren. Manchmal musste ich diese Abschnitte mehrfach lesen, um sicher zu gehen, dass ich nichts überlesen hatte. Dem war aber nicht so, daher erschien die Story in diesen wenigen Abschnitten etwas lückenhaft.
Allerdings ist dies mein einziger Kritikpunkt und insgesamt hat mir die Handlung sehr gut gefallen, ebenso das Setting und die Charaktere.
Fazit:
Eine gelungene Liebesroman, bei dem es nicht nur rosa Wolken, sondern genauso auch Regentage und Sturm gibt.