Cover-Bild Hanna und die Zauberer
  • Ersterscheinung: 06.07.2020
Elsa Rieger

Hanna und die Zauberer

Gabriele Merl (Illustrator)

Wird es leichter, wenn sich die beiden schwarzen Schafe aus einer Dramafamilie ausklinken und auf einen eigenen Weg begeben?

Wenig ist von der einst heilen Familienwelt geblieben: Der Vater lebt seine Homosexualität aus, die Mutter verwirklicht sich als Malerin und drei der fünf erwachsenen Kinder ziehen ihr eigenes Ding durch. Hanna und ihr erkrankter Bruder Tobi fallen durch alle Raster. Als die Familie Tobi in eine Einrichtung abgeben will, nimmt ihn Hanna zu sich, ohne die Folgen zu erahnen – Schlag folgt auf Schlag.

Manchmal hilft Lachen, um zu verkraften, was einem widerfährt. Manchmal klingt es verzweifelt, manchmal erleichtert. Manchmal lachen wir, weil das Leben ist, wie es ist, und wir dennoch nicht in Mutlosigkeit versinken sollen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Schwarze Schafe finden auch einen Weg

Das Buch, Hanna & die Zauberer, von Elsa Rieger, regt zum Nachdenken an.

Das Cover trifft den Inhalt sehr genau. Hanna , Ihr Bruder Tobi und die Zauberer sind Hauptthema des Buches.

Die Familie hat ihren ...

Das Buch, Hanna & die Zauberer, von Elsa Rieger, regt zum Nachdenken an.

Die Familie hat ihren Zusammenhalt verloren, Trennung der Eltern, Schizophrenie des Bruders... viele Faktoren laufen zusammen.

Hanna will , im Gegensatz zum Rest der Familie, Verantwortung für ihren kranken Bruder übernehmen, ist aber überfordert und die Situation läuft aus dem Ruder.

Endlich bekommt Hanna Hilfe und auch die Familie wächst in den harten Zeiten wieder ein Stück weit zusammen und es wird eine Lösung gefunden, die für alle Beteiligten tragbar ist.

Schreibstil und Story führen dazu, dass man sich erst in die Geschichte einfinden muss und sich dem nachdenklichen Thema stellen muss, um das Buch danach nicht aus den Händen legen zubwollen

und wissen zu wollen was aus den Hauptfiguren wird , ob sie ihre Probleme lösen können und einen Weg finden.

Sicherlich kein einfaches, aber besonderes und lesenswertes Buch , das zum Nachdenken anregt.