Cover-Bild Der Tag, an dem ich cool wurde 3. Endlich richtig cool!
Band 3 der Reihe "Der Tag, an dem ich cool wurde"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 20.07.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Juma Kliebenstein

Der Tag, an dem ich cool wurde 3. Endlich richtig cool!

Alexander Bux (Illustrator)

Für alle Jungs (und natürlich auch Mädchen), die davon träumen, cool zu sein, und für Eltern, die ihren Kindern eine Geschichte voller Humor, Freundschaft und Selbstvertrauen schenken möchten: Der dritte und letzte Band von Juma Kliebensteins begeisternder Buchreihe ist da!

Martin und sein Freund Karli finden sich in einem neuen Abenteuer wieder: Nach einem erfolgreichen Konzert sind sie nun die offizielle Schulband, mit einer Garage als Proberaum, freundlicherweise zur Verfügung gestellt von Martins Opa. Während Martin versucht, mit seinen Gefühlen für Luna zurechtzukommen, und die Anwesenheit von Shirin navigiert, bietet die Begegnung mit einem echten Rockstar eine willkommene Ablenkung und führt sie auf einen wilden Ritt durch die alltäglichen Herausforderungen des Teenagerlebens.

Dieser finale Band der Buchreihe von Juma Kliebenstein zeichnet sich durch Humor, Empathie und das Eingehen auf Themen wie Freundschaft, erste Liebe und Selbstbewusstsein aus, ideal für schüchterne und unsichere Leser, die auf der Suche nach Selbstvertrauen sind.

• Spannende Abenteuer : Taucht ein in eine Geschichte, die nicht nur cool und lustig ist, sondern auch voller spannender Wendungen steckt – perfekt für junge Leser*innen ab 10 Jahren und die ganze Familie.
  • Wichtige Lebenslektionen : Dieses Buch vermittelt auf unterhaltsame Weise wichtige Themen wie Freundschaft, Selbstvertrauen und den Mut, sich selbst zu sein – ideal für Kinder, die gerade dabei sind, ihre eigene Identität zu finden.
  • Lesespaß für Jungs : Mit einer Geschichte, die speziell Jungs anspricht, fördert es die Lust am Lesen und bietet gleichzeitig viel Humor und Action, die Kinder lieben werden.
  • Begeisterung bei Eltern und Kindern : Mit über 200.000 verkauften Exemplaren und durchgehend positiven Bewertungen ist diese Reihe ein bewährter Hit für junge Leserinnen und Leser und ihre Familien.
  • Förderung der Lesekompetenz : Neben der Unterhaltung trägt das Buch dazu bei, die Lesefähigkeiten zu verbessern, indem es Themen behandelt, die junge Leser wirklich interessieren.
  • Eine Lektüre, die verbindet : Dieses Buch ist nicht nur für Kinder ein Gewinn, sondern bietet auch Eltern die Möglichkeit, über die Geschichten und Charaktere ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Lesezeit zu genießen.
  • Richtig lustig : Juma Kliebenstein ist bekannt für ihren einzigartigen Humor, der sowohl Kinder als auch Erwachsene zum Lachen bringt – eine wunderbare Gelegenheit für Familien, gemeinsam Spaß zu haben.

Alle Bände der Reihe:
Band 1: Der Tag, an dem ich cool wurde
Band 2: Die Nacht, in der ich supercool wurde
Band 3: Endlich richtig cool!

Veröffentlicht am 11.08.2020

"Freaks" zwischen Liebe und Rockmusik

"Endlich richtig cool!" von Juma Kliebenstein ist ein tolles Buch über Freundschaft, Rockmusik und die erste Liebe.

Martin war immer ein Außenseiter, aber seit er mit ein paar anderen Jungs die Band "Freaks" gegründet hat und diese den Schulwettbewerb gewonnen haben, geht für Martin alles Berg auf. Naja fast. Weitere kleinere und größere Probleme gibt es für ihn zu lösen. Er hat sich in Luna verliebt, traut sich aber nicht es ihr zu sagen. Die Band braucht einen Probenraum für ihre Bandproben. Und es soll einen Workshop mit einem echten Musiker geben. Wird Martin es schaffen alles zu seinem Besten zu lösen? Seid gespannt.
Das Buch ist sehr lustig geschrieben und gezeigt viele typische Szenen aus dem Leben eines Jungen, die ihm auch oft sehr peinlich sind. Es ist auf jeden Fall ein richtig tolles Buch für Jungs und nur zu empfehlen.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Die Freaks auf Erfolgskurs

MEINE MEINUNG
Martin Ebermann war der Schlagzeuger in der neuen Schulband „Freaks“. Sein bester Freund Karli, Liam und Oli und auch sein früherer Feind Lucas.
Martin war verliebt in Luna, doch weil er ...

MEINE MEINUNG
Martin war verliebt in Luna, doch weil er so schüchtern war, wusste er nicht, wie er es ihr sagen sollte.
Martin fand es toll, das sie den Wettbewerb gewonnen hatten doch er strebte nach höherem. Er wollte berühmt werden.

Das Buch hat eine angenehme Schriftgröße für Kinder ab 10 Jahren. Dieses Buch wird mit Sicherheit auch den Jungs gefallen, da der Hauptdarsteller Martin auch ein Junge ist.
Der Schreibstil der Autorin ist hier sehr an die Kids angepasst. Es liest sich sehr humorvoll und amüsant und es behandelt verschiedene Themen.
Das geht es um die Freundschaft und auch um die erste Liebe, es geht aber auch um die große Leidenschaft des Hobbys und die Liebe zur Musik.

Alles was in dem Alter halt so passiert und alles was die Kids so beschäftigt. Auch die Reaktionen sind toll, als sie auf einen echten Rockstar und dessen Sohn treffen.
Man liest hier aber auch viel um den Zusammenhalt und wie wichtig das ist. In der Freundschaft ist es wichtig, zusammen zu halten und zusammen zu helfen.

Die Illustrationen in diesem Buch fand ich toll und sind ebenso altersgerecht gestaltet. Auch sie strahlen einen gewissen Humor und Spritzigkeit aus.
Deshalb verdient dieses Kinderbuch von mir auch die vollen 5 Sterne, da es ein breites Feld der Zielgruppe hat.
Es kann von Jungs und von Mädels gelesen werden und vom Themenfeld ist für jeden was dabei.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 06.08.2020

Richtig cool

Inhalt: Martin hat eine Band namens,, Freaks“. Die Band hat den großen Schulwettbewerb gewonnen. Jetzt bräuchte sie nur noch einen eigen Proberaum, doch leider ist es schwierig einen zu finden. Doch Martins Opa macht der Band ein tolles Geschenk,nämlich einen eigenen Proberaum. Doch dass der Proberaum Opas volle Garage ist, hätten sie nicht gedacht. Jetzt müssen sie erst einmal aufräumen und putzen. Dann gibt es da auch noch Luna, die Martin toll findet. Lasst euch überraschen.

Meinung: Der dritte Band der Reihe. Ich kenne bis jetzt nur den 3. Band, der Reihe trotzdem habe ich mich sofort zurechtgefunden.Durch den kurzen Rückblick am Anfang versteht man dan auch alles gut .Das Cover des Buches gefällt mir sehr gut , den im Vordergrund stehen die beiden Freunde und im Hintergrund die Mädchen. Der Schreibstil ist total flüssig zu lesen. Was mir auch noch gut gefällt sind die Bilder im Buch passend zur Situation. Die Handlung bleibt bis zum Schluss spannend. Martin gefällt mir als Charakter gut, wenn es im Buch nicht erwähnt würde, würde man nicht denken, dass er mal schüchtern war. Ein Charakter ,der mir auch gut gefallen hat war der Opa, denn er ist total locker,quatscht alle möglichen Leute an und haut immer witzige Sprüche raus.Richtig witzig. Was ich gut fand, dass das Buch viele Themen behandelt, die erste Liebe von Martin , echte Freundschaft…..
Die detaillierte Beschreibung von bestimmten Sachen hat mir auch gefallen.

Fazit: Ein Kinderbuch das ich sehr empfehlenswert finde und gerne weiterempfehle.
Deshalb bekommt das Buch 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Tolles Erlebnis

Die Freaks haben wir in dem Buch Endlich richtig COOL! zum ersten Mal kennen gelernt. Sie wurden am Ende des Schuljahres zur Schulband gewählt. Eine Garage als Proberaum gibt es ebenfalls schon und eigentlich könnte alles perfekt sein. Wenn da nur nicht die momentane Achterbahnfahrt der Gefühlswelt wäre. Zum Glück gibt es dann eine Ablenkung in Form von Martin, einem echten Rock Star und es wird noch recht turbulent.

Das Cover passt hier für uns perfekt.Es hinterlässt einen coolen Eindruck und zeigt bereits einiges vom Inhalt an.

Die vorherigen Bände haben wir nicht gelesen, was aber überhaupt nicht gestört hat. Martin erzählt in der Ich Form und wir waren sofort mitten dabei. Es ist alles realistisch, glaubhaft, gefühlsnah und gut dargestellt. Am meisten haben wir uns über den kontaktfreudigen Opa amüsiert. Ein echtes Highlight, der für viele Lacher gesorgt hat; aber auch an Martins Gefühlswelt bezüglich der Mädchen wurde rege teilgenommen und es fielen so manche Kommentare.

Die Thematiken erste Liebe, Freundschaft, Famillie, Zusammenhalt werden in einer jugendlich lockeren Art von Juma Kliebenstein herüber gebracht. Die wirklich lustigenund gut gelungenen schwarz weiß Illustrationen von Alexander Bux bereichern dies noch perfekt. Eine Altersempfehlung gibt es ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 02.08.2020

die Freaks sind wieder da ...

Klappentext:

Klappentext:

Cooler geht's nicht! Für Martin könnte es eigentlich nicht besser laufen: Mit seiner Band, den "Freaks", haben er und sein bester Freund Karli den großen Schulwettbewerb gewonnen, und nun finden sie auch noch einen Probenraum. Der perfekte Start in die Ferien. Die Jungs verbringen eine Menge Zeit mit ihren Bandkollegen - und mit Stella und Luna. Nur doof, dass Luna zurzeit so komisch ist. Wie soll Martin damit nur umgehen? Und dann ist da noch der Workshop in der Musikschule. Dort taucht ein echter Rockstar auf. und für Martin und Karli ergibt sich eine einmalige Gelegenheit...

Cover:

Das Cover wirkt sehr cool und lässig. man sieht zwei Jungs mit Drumsticks und Gitarre an eine Wand gelehnt. Auch ein Schlagzeug ist erkennbar und im Hintergrund eine Gruppe an Mädchen und weiteren Leuten. Die Jungs wirken sehr cool und auch farblich ist das Cover sehr schön gestaltet und macht neugierig.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und lässt sich leicht und locker lesen.

Man kommt sehr gut in die Geschehnisse und Handlungen hinein. Auch wenn dies bereits der dritte Band der Reihe ist, so kommt auch sehr gut, ohne die vorherigen Bände zu kennen, in diese Geschichte hinein. Zu Beginn stellt sich der Protagonist vor und gibt nochmal eine kleine Zusammenfassung der bisherigen Erlebnisse, dies macht es dem Leser leicht in das Buch zu starten.

Die Geschichte wird aus Sicht von Martin in der Ich-Perspektive geschrieben. So kann man sich sehr gut in Martin und dessen Hanglungen und Geschehnisse hinein empfinden. Ach die Emotionen und Gefühle werden so sehr gut transportiert.

Dieses Buch handelt von Musik, der ersten Liebe und Freundschaft und überzeugt mit sehr viel Charme, Coolnees und Humor und begeistert so die jungen Leser. Es setzt sich mit wichtigen Themen auseinander und spricht diese auf leichte Art und Weise an, so dass es für Jugendliche greifbar ist. Die Texte sind sehr gut gestaltet und auch die Charaktere sind sehr authentisch und greifbar. Diese sind sympathisch und gut ausgearbeitet.

Auf coole und lockere Art und Weise werden hier neben der Geschichte rund um die coole Band, auch Themen wie die erste Leibe aufgegriffen und auch das Thema Freundschaft und Zusammenhalt kommt hier nicht zu kurz. Nebenbei kommt aber auch hier die Spannung nicht zu kurz, denn neben einer Party treffen Martin und seine Kollegen auf echte Stars und dürfen auch so einige andere coole Finde erleben.

Die Geschichte wird spannend erzählt, so dass man gern die Ereignisse mitverfolgt. Diese werden toll durch die Illustrationen unterstrichen. Die Bilder veranschaulichen das Gelesene und fügen sich toll in die Geschichte ein.

Auch die Gliederung des Buches und die Länge der einzelnen Kapitel haben mir sehr gut gefallen. Die Überschriften der Kapitel sind sehr passend und gut gewählt.

Eine runde und wunderschöne Geschichte, die durch tolle Charaktere, eine spannende und coole Handlung, sowie wunderschönen Illustrationen überzeugt. Eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Coole, humorvolle und spannende Story, mit sympathischen Charakteren, das Ganze wird durch tolle Illustrationen abgerundet.