Profilbild von laura_liest_zuviel

laura_liest_zuviel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2020

Überragend

Fuck you, Love

Es gibt Bücher und es gibt BÜCHER.

Es gibt Bücher und es gibt BÜCHER.
F*ck you Love zählt eindeutig in die letztere Kategorie. Ich wusste ehrlich gesagt wenig über das Buch, als ich es aufgeschlagen habe, nur dass es keine 0815 New Adult Geschichte sein wird, war mir klar gewesen. Dieser provokante Titel, das gegensätzliche Cover, alles an diesem Buch schreit ganz laut "REVOLTE".
Und dann habe ich den Prolog gelesen und war einfach baff. Diese berührenden, klaren Worte, die dir den Titel quasi ins Gesicht schreien, haben mich umgehauen und nicht wieder aufstehen lassen. Das Thema Vergewaltigung habe ich noch in keinem Buch so klar thematisiert gesehen, wie in diesem. Sonst ist es meist etwas, dass einem Nebencharakter passiert ist oder der entfernten Bekannten, um ja kein Tabu zu brechen. Und auch hier ist es nicht die Perspektive des Opfers, aus der wir lesen dürfen, sondern die des Täters. Oder?
Floyd kann sich nämlich nicht an diese Nacht erinnern, genauso wenig wie Storm. Nur das etwas passiert ist, wissen beide. Oder doch nicht?
Wie gehen zwei Menschen miteinander um, wenn eine fehlende Nacht das Einzige ist, dass sie verbindet?
Aber da hat man die Rechnung ohne Storm gemacht, wenn man denkt, man kann die Geschehnisse ignorieren. Storm ist... die Art Mensch, die dir ins Gesicht rotzt, wenn ihr nicht passt, was du sagts, die dich tritt, wenn du am Boden liegst und es verdient hast, die ihre eigenen Emotionen nicht unter Kontrolle hat und depressiv ist, aber ihr Gegenüber sofort durchschaut. Storm ist dieser Mensch, den man im wahren Leben wohl als psychisch gestört abstempelt, weil er nicht ins Raster passt. Ich liebe es, dass die Autorin uns mit diesem Buch solchen Menschen näher bringt.
Und dann ist da noch Floyd, der dem Klischee des reichen, privilegierten Jungen entspricht und doch viel mehr Charakter hat, als die meisten anderen. Er ist nicht reich um des Klischees willen, er ist reich, weil er der komplette Gegensatz zu Storm ist und ihr Gegenstück bildet. Er ist privilegiert, aber allein und einsam, hat kein Ziel im Leben und entspricht nicht den Erwartungen seiner Eltern. Aber Floyd ist so viel mehr als enttäuschte Erwartungen, er ist Sehnsucht und Schuld und Liebe und Hass und ich vergöttere ihn. Man merkt einfach, dass Daniela Hartig diese Charaktere liebt, sie großgezogen hat, bis sie zu diesen unglaublichen Persönlichkeiten geworden sind, über die wir jetzt lesen dürfen.
Viel mehr will ich zu diesem Buch nicht sagen. Lest selbst. Und kommt unbeschadet durch die Seiten, meine Lieben.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Buchverliebt

Das Glück so leise

Auf dem Steg hinter ihrem Haus sitzt Lillan oft, betrachtet den See und genießt die Sonnenstrahlen auf ihrer Haut. Nur Vogelgezwitscher oder die Wellengeräusche des Wassers hört sie nicht, denn seit ihrer Jugend ist sie gehörlos. Doch das hindert sie nicht daran ein schönes Leben zusammen mit ihrer Tochter auf einem beschaulichen Gestüt in Norddeutschland zu führen.
Allein Lillan ist ein Charakter, dem man nicht sehr oft begegnet und die mich mit ihrer ehrlichen unverblümten Art, aber auch ihrer weichen verletzlichen Seite wirklich berühren konnte. Sie strahlt eine ruhige Stärke aus und ist für ihre Tochter da. Sie wirkt einfach wie eine sehr reale Person und war mir sofort sympathisch.
Ihre zukünftige bessere Hälfte Sam ist eigentlich das komplette Gegenteil von ihr, lebte ein hektisches Großstadtleben in Hamburg und existiert von einen Tag auf den andern. Als er seine Großmutter auf ihrem Gestüt besucht, ahnt er nichts von Lillan und davon, wie sehr sie ihn bezaubern wird.
Dieses Buch lebt von Höhen und Tiefen in der Beziehung zwischen den Charakteren. Lillan ist in ihrer Vergangenheit wegen ihrer Gehörlosigkeit verletzt worden und eigentlich nicht bereit für das Risiko einer neuen Beziehung. Es war berührend zu beobachten, wie ihr Schutzpanzer langsam gebröckelt ist und sie sich immer mehr auf Sam eingelassen hat.
Besonders hat das Buch natürlich die Thematik mit Lillans Taubheit gemacht, aber mindestens als genauso fesselnd habe ich dieses Thema in Verbindung mir dem Muttersein gefunden. Es ist einfach so selbstverständlich für viele, hören zu können, dass es interessant war zu erfahren, welche Einschränkungen das Fehlen dieses Sinnes mit sich bringt. Das Buch erhöht das Bewusstsein für Einschränkungen dieser Art, auf eine unaufdringliche, sympathische Weise.
Es war einfach ein Lesegenuss.

Veröffentlicht am 04.08.2020

Berührendes Hoteldrama

Willkommen im Flanagans (Das Hotel unserer Träume 1)

Als ich dieses Buch in die Hand genommen habe, war mir nicht bewusst wie revolutionär, spannend und phänomenal es sein wird. Am Ende war ich zu Tränen gerührt.
Mit 21 Jahren wird die junge Schwedin ...

Mit 21 Jahren wird die junge Schwedin Linda aus ihrem Leben gerissen und in der Metropole London zurückgelassen. Ihr Vater, Chef eines Hotels, ist verstorben und Linda seine Erbin. Aber wir schreiben das Jahr 1949 und das noch kriegsgebeutelte London ist nicht bereit für solch bahnbrechende Entwicklungen wie eine weibliche Hotelchefin.
Das Buch ist durchzogen von diesem zeitlichen Wesen, dieser Feindlichkeit gegenüber neumodischen Frauen, die nicht nur zuhause die Kinder betreuen wollen. Das hat mich auf unaufdringliche Weise daran erinnert, dass heute noch nicht alles perfekt ist in der Welt, aber das wir trotzdem einen großen Schritt in die richtige Richtung gemacht haben. Gleichzeitig war es ein wirklich interessanter Einblick in die damalige Zeit.
Das Buch war in zwei Zeitsegmente unterteilt, sodass wir sowohl Lindas Anfangszeit in London als auch ihr Leben zehn Jahre später erleben. Abwechselnd wurde davon erzählt, sodass sich immer mehr Geheimnisse gelüftet haben, die eine wirklich berührende Geschichte offenbart haben.
Neben dem Hotelgeschehen zieht sich nämlich noch eine Familienfehde durch das Buch, die den Fortbestand des Hotels gefährdet.
Ich habe nach dem Aufschlagen des Buches sofort mitgefiebert, was ich nie vermutet hätte. Die Geschichte hat mich emotional berührt und mich einen neuen oder auch ersten Blick in diese Zeit werfen lassen, die mich eigentlich noch nicht näher interessiert hat. Trotzdem fand ich es nicht störend, dass das Buch nicht in einer moderneren Epoche spielt.

Veröffentlicht am 02.08.2020

Für mich ein Must Read!

Beat it up

Stella Tack ist mir bisher durch ihre humorvollen Jugendbücher beziehungsweise Young Adult Romane aufgefallen und ich habe ihre Bücher lieben gelernt. Umso gespannter war ich auf ihren ersten New Adult Roman und ich wurde alles andere als enttäuscht.

Summers und Gabriels Geschichte hatte einfach etwas, dass mich mitgerissen hat. Da war ein Prickeln, einfach ein Gefühl, dass die beiden zusammen richtig sind, das mich durch das ganze Buch verfolgt hat. Das Buch enthält nicht ganz so viele Liebesszenen, wie man es von anderen Büchern kennt, doch trotzdem kam mir alles real vor. Stellas Schreibstil ist einfach ehrlich und bringt eine andere Art der Realität rüber, als sie sonst in Büchern vermittelt wird. Es ist einfach lustig und locker flockig, sie arbeitet mit alltäglichen Redewendungen oder erfindet auch neue. Ich weiß nicht, wie ich es beschreiben soll, außer: Das ist einfach Stella!

Das Buch hängt sich am Beat it Up Festival auf, dem fast der ganze Handlungsverlauf folgt. Summers Zwillingsbruder Xander ist einer der DJs auf dem Festival und sie begleitet ihn auf der Tour durch die USA. Dann ist da noch Gabriel. Xanders größter Konkurrent. Die beiden verbindet eine Vergangenheit und zumindest ich fand ihn am Anfang etwas undurchsichtig. Laut Xander war er ein Idiot und so verhielt er sich auch Summer gegenüber. Aber irgendwann ist er auf einmal der netteste Kerl überhaupt. Zunächst fand ich das etwas verwirrend, aber im Laufe der Handlung wird dieser Wandel vollkommen nachvollziehbar.

Neben diesen Hauptfiguren gibt es noch einige andere Personen, die mir richtig ans Herz gewachsen sind, seien es Xanders beste Freundin Payton, die nicht auf den Mund gefallen ist oder der schrankgroße Bodyguard George mit seinem Herz auf Gold. Für treue Fans der Autorin gab es sogar ein kleines Easter Egg, also eine Anspielung auf ein anderes Buch in diesem hier. Die Beat it Up DJs hatten nämlich schon einmal einen Gastauftritt in "Kiss me Twice" und haben dort einen heißen kanadischen Club gerockt. Solche Anspielungen versüßen mir das Leben und belohnen Vielleser einer Autorin.

Ich habe dieses Buch jedenfalls geliebt und an einem Tag verschlungen. Und ich muss unbedingt "Kiss me Twice" nochmal lesen, jetzt, wo ich die DJs persönlich kenne.

Veröffentlicht am 26.07.2020

Wird er sich erinnern?

Sexy Security

Der zweite Teil der Sexy Security Reihe ist bei mir eingezogen und er hat mir um einiges besser gefallen als der erste!😍

Die Protagonisten Denise und Mason kennt man aus Band eins, deswegen hat man sofort eine Verbindung aufgebaut. Aber das war nicht der Aspekt, der mir so gut gefallen hat, nein nein. Die ganze STORY war einfach richtig richtig cool.
Mason ist quasi Geheimagent einer Regierungsorganisation und schon zwei Jahr lang undercover unterwegs. Dann taucht er plötzlich wieder auf. Ohne Gedächtnis. Ohne Erinnerungen an seine Ehefrau Denise.
Diese Art von Geschichte, wo ein Charakter sich an nichts erinnert, habe ich noch nie gelesen und fand es dementsprechend spannend.
Aber auch der Schreibstil scheint mir einen Wandel vollzogen zu haben. Der erste Teil war auf eine Art recht altmodisch geschrieben, mit selten genutzten Wörtern und teils hochtrabenden Aussagen. Hier war aber alles viel lockerer und angenehmer zu lesen, was auch besser zum Genre des Buches passt.
Es ist kein richtiges Erotikbuch, wie das Cover und der Titel vielleicht vermuten lassen, es ist eher so eine Art Action-Romance würde ich sagen.
Jedenfalls habe ich die Geschichte wirklich geliebt, ich habe stets mitgebangt, ob Mason sein Gedächtnis zurückerlangt und welches große Geheimnis er vergessen hat. Die ganze Story war wirklich spannend aufgebaut und ich wollte das Buch gar nicht aus der Hand legen. So habe ich auch nur einen Tag gebraucht, um es durchzulesen.😆
Da mir dieser Teil besser gefallen hat als der erste, bin ich jetzt auch sehr motiviert, mir bald den dritten Band zuzulegen, denn ich bin mir sicher, dass es noch weitere Fälle zu lösen gibt bei Stark Security.😍