Cover-Bild Tuesday und der Zauber des Anfangs – Band 1
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Angelica Banks

Tuesday und der Zauber des Anfangs – Band 1

Anke Knefel (Übersetzer)

Es ist ein geheimnisvoller silberner Faden, der Tuesday und ihren Hund Baxterr an den Ort entführt, an dem alle Geschichten ihren Anfang nehmen. Hier macht sich Tuesday auf die Suche nach ihrer Mutter, der berühmten Schriftstellerin Serendipity Smith, die spurlos verschwunden ist. Sie durchstreift den schattigen Pfefferminzwald, sie segelt über die schäumenden Wellenkämme der Ruhelosen See und kämpft gegen den abscheulichen Piraten Carsten Mothwood. Nur wo ist ihre Mutter? Und wie soll Tuesday jemals wieder nach Hause finden?

Veröffentlicht am 12.08.2020

große Leseempfehlung

„Ich kann dir versichern Tuesday McGillycuddy“, sagte die Bibliothekarin leise. „Dass niemand hierhergelangt, nur weil er ein bisschen auf der Schreibmaschine herumgetippt hat. Nein, du bist hier, weil du eine Geschichte in dir hast, die herauskommen will. (...) Doch um eine Geschichte niederzuschreiben, musst du sie erst fühlen.“ Seite 71

Tuesday und ihr Hund Baxterr (mit zwei r!) sind unzertrennlich. Tuesday liebt es, sich in ihren smaragdgrünen Rollschuhen von Baxterr ziehen zu lassen und mit ihm förmlich durch die Straßen zu fliegen. So auch heute, am Ende des letzten Schultages vor den großen Ferien. Tuesday ist super aufgeregt, denn heute wird ihre Mutter, die berühmten Schriftstellerin Serendipity Smith, hoffentlich mit dem neuen Band von Vivienne Small fertig sein. Tuesday liebt die Bücher über Vivienne, aber noch mehr, liebt sie die Zeit in der ihre Mutter nicht hinter dem Manuskript verschwindet, sondern mit ihr und ihrem Vater in den Urlaub fährt.

„Denn wie alle erfahrenen Autoren wusste sie eins ganz sicher; Wenn das Wörtchen Ende erst einmal auf der Seite stand, dann war es das.“ Seite 58

Doch alles kommt ganz anders, denn plötzlich ist Serendipity Smith verschwunden, das Arbeitszimmer ist leer. Tuesdays Vater ist nicht wirklich besorgt, was unsere Protagonistin sehr verwundert. Mitten in der Nacht, fasst sie den Entschluss nach ihrer Mutter zu suchen. Erster Halt: das Arbeitszimmer. Dort entdeckt Tuesday einen schwebenden, silbernen Faden, der sie und ihren Hund plötzlich ebenfalls schweben lässt und in eine neue Welt entführt, eine Welt, die sie eigentlich nur aus Büchern kennt. Und hier beginnt eine spannende Suche.

„Ich komme mir vor, wie Alice im Wunderland. Jetzt weiß ich, was passiert, wenn man sich vor dem Frühstück sechs unmögliche Dinge vorstellt.“ Seite. 80

Ich mag Cover und Titel dieses Buches sehr gerne und auch der Schreibstill ist kindlich locker und lädt zum Lesen ein. Die Protagonistin war mir direkt sympathisch, Tuesday ist sehr mutig und ein kleiner Bücherwurm. Sie lässt sich nicht einschüchtern, selbst als sie auf Piraten trifft und einfach keinen Ausweg mehr weiß. Die Welt in der sie landet ist super süß gestaltet, mit Orten wie dem Pfefferminzwald, der verschlungen Brücke oder ein Boot namens Wildfang. Ein bisschen erinnert das Alles an Nimmerland. Dann ist da natürlich Baxterr ihr treuer Hund, der ihr nicht von der Seite weicht und bald schon treffen die Beiden auf ein Mädchen mit Flügeln, das ihnen sehr bekannt vor kommt.

„Was du erlebt hast, mag dir auf den ersten Blick, wie Zauberei vorkommen, aber dieser Zauber entsteht nur aus dir selbst.“ Seite 71

Außerdem gibt es natürlich auch Bösewichte, in diesem Fall mies fiese Piraten. Ihr Anführer ist total gruselig und ekelig, aber das Duell gegen ihn war mega gemacht!

Urteil: Eine wirklich süße Kindergeschichte, die ich früher bestimmt total geliebt hätte. Eine mutige Protagonistin in einer magischen Welt. Vier glitzernde Bücher und eine große Leseempfehlung für alle Fans von Bücherreisengeschichten! <3