Cover-Bild Die Ankunft einer anderen Zeit
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 14.11.2016
Daniel Scheidgen

Die Ankunft einer anderen Zeit

»Die Ankunft einer anderen Zeit« ist keine klassische Erzählung. Worte über Liebe, Glück und Sehnsucht treffen auf Erinnerungen und immer wieder das Meer. Im Wechsel von Monolog und Dialog entsteht ein wortreiches Suchspiel um die Frage, warum die Sehnsucht eine so starke Wirkung entfalten kann.

Veröffentlicht am 31.01.2017

Gedanken mit unendlich erscheinender Tiefe und Weite - wie das Meer...

"Sehnsucht ist die Projektion der Einnerung in die Zukunft" - So beginnt dieser wunderbare Lyrikband.

Schon diese einfache Aussage verdeutlichte mir die gedankliche Weite und Tiefe des ganzen Büchleins! Wie wahr! Die Worte so treffend gewählt und auf den Punkt gebracht!
Es ist sehr bewegend das lyrische Ich, das all seine Gedanken verbunden mit den simultan auftretenden Gefühlen, Zweifeln, Ängsten und Sorgen Raum gibt, zu begleiten.
Besonders macht das Buch seine klar wirkende, aber dennoch oft ineinenander verwobene und parallel gestellte vertikale Dreiteilung des Inhalts in PROLOG, MONOLOG und DIALOG.
Schon die äußere Form macht deutlich wie sehr sich das lyrische Ich nach einer "Ordnung" seiner Gefühlswelt sehnt, diese jedoch in seinen Gedanken und Emotionen momentan nicht erreichen kann!
Ich fand die Lektüre einfach nur beeindruckend!
Immer wieder nehme ich das Büchlein in die Hand, lese noch einmal und entdecke jedes Mal wieder etwas Neues, mehr Assoziationen und andere Deutungsmöglichkeiten!
Das Cover passt perfekt zum Inhalt, der sich auch oft auf das meer bezieht und wirkt hochwertig sowie farblich sehr gut abgestimmt auf die Thematik. Es macht das Ganze rund!

Definitiv ein Werk, dessen Lektüre man nie überdrüssig wird, das immer neue Perspektiven eröffnet und einen in seinen Bann zieht!