Cover-Bild Lena hat nur Fußball im Kopf
Kirsten Boie

Lena hat nur Fußball im Kopf

Büchersterne. 2./3. Klasse
Silke Brix (Illustrator)

Lena spielt Fußball. Richtig im Verein, mit Trainer und so. Aber Mama sagt, damit ist jetzt Schluss. Nicht, dass Mama was gegen Fußball hat, aber Lena hat schon wieder eine Mathearbeit verhauen. Mathe ist mit Abstand das grässlichste Fach auf der Welt. Und überhaupt. Kann ihr doch egal sein, ob acht mal sechs achtundvierzig ist oder so. Wenn sie groß ist, nimmt sie sowieso den Taschenrechner. Nur blöd, dass Mama das nicht einsieht

Veröffentlicht am 12.08.2020

Toll

Ich habe das Buch in einer früheren Auflage schon vor etwas über 10 Jahren gelesen.
Als es mir neulich beim aufräumen wieder in die Hände gefallen ist, musste ich es einfach nochmal lesen.

Das Cover ist ...

Das Cover ist toll und der Schreibstil kindgerecht. Die textunterstützenden Bilder und auch die Schriftgröße ist gut gewählt.
Sowohl die Kapitel- als auch die Gesamtlänge ist hervorragend gewählt und so auch toll als GuteNacht Geschichte geeignet.
Inhaltlich fand ich das Buch damals schon super, da es Mädchen Mut macht, ihren Hobbys nachzugehen, auch wenn es nicht unbedingt "mädchentypisch" ist und die Eltern darüber auch nicht allzu begeistert sind.
Am Ende wendet sich doch alles zum Guten.