Cover-Bild Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht
Band 1 der Reihe "Shadow Falls Camp"
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 21.08.2014
  • ISBN: 9783596190454
C.C. Hunter

Shadow Falls Camp - Geboren um Mitternacht

Tanja Hamer (Übersetzer)

Im Shadow Falls Sommercamp lernen Werwölfe, Vampire, Hexen, Feen und Gestaltwandler mit ihren übernatürlichen Kräften umzugehen.

In Kylies Leben geht alles schief: Ihre Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat Schluss gemacht, und ihre Mutter schickt sie auch noch in ein Sommercamp. Doch Shadow Falls ist anders: Hierher kommt nur, wer übernatürliche Kräfte hat – Feen, Hexen, Vampire, Gestaltwandler und Werwölfe. Auch Kylie soll besondere Fähigkeiten haben – wenn sie nur wüsste, welche …

Doch plötzlich wird das Camp bedroht. Nur, wenn sie alle ihre besonderen Kräfte gemeinsam einsetzen, werden sie die übermächtigen Feinde besiegen können.

Veröffentlicht am 02.09.2018

Ein Buch zum mehrmals lesen.

Dieses Buch und eigentlich Auch die ganze Reihe hat mich vom Anfang an fasziniert. Das Buch ist spannend und macht süchtig. Sobald man denkt das man endlich versteht was als nächstes passier, gibt es wieder eine überraschende Wendung. Dieses Buch ist aufjedenfall etwas für Menschen die übernatürliche und geheimnisvoll Geschichten lieben.

Veröffentlicht am 17.06.2018

Geboren um Mitternacht Die Welt, die C.C. Hunter in diesem Band erschaffen hat, hat mich definitiv in ihren Bann gezogen. Ich mag Geschichten mit Camps, Internaten etc. und da passt Shadow Falls Camp einfach super dazu. Die Idee hinter dem Buch finde ich

Geboren um Mitternacht

Geboren um Mitternacht

Die Welt, die C.C. Hunter in diesem Band erschaffen hat, hat mich definitiv in ihren Bann gezogen. Ich mag Geschichten mit Camps, Internaten etc. und da passt Shadow Falls Camp einfach super dazu. Die Idee hinter dem Buch finde ich gut. Mir gefällt der Gedanke, dass es zum Beispiel nicht nur um Vampire oder Werwölfe geht, sondern dass es viele verschiedene Arten von Übernatürlichen gibt und dabei alles nicht zu übertrieben und auch gut vorstellbar ist.

Die Geschichte packte mich von der ersten Seite an, was zum einem an dem sehr mitreißenden Schreibstil der Autorin und zum anderen an der interessanten Story lag. Und so flogen sich die Seiten nur so dahin und ich war schon durch mit dem Buch.

Die vielen verschiedenen Figuren haben ebenfalls deutlich zu meinem Lesevergnügen beigetragen. Auch wenn es recht viel auf einen Schlag war, so habe dennoch nicht den Überblick verloren.
Kylie ist zwar ziemlich unentschlossen, aber sie war mir dennoch sehr sympathisch. Leider gibt es in diesem Buch eine Dreiecksbeziehung und davon bin ich nicht so der Fan.
Typ 1: Derek: er wirkt eig. ziemlich perfekt, er ist nett, zuvorkommend und sorgt sich immer um Kylie.
Typ 2: Der „Badboy“ Lucas. Er wirkt düster und geheimnisvoll und hat eine gemeinsame Vergangenheit mit Kylie.
Ich muss sagen, dass eigentlich alle Zeichen für Derek sprechen, aber irgendwas hat mich an ihm gestört. Ich habe nur darauf gewartet, dass er sie die ganze Zeit belogen hätte und sie nur für etwas ausnutzt… aber das passierte zumindest nicht im ersten Band. Vielleicht täusche ich mich auch einfach gewaltig und er ist ein harmloser Junge.
Kylie ist im ersten Teil sehr sprunghaft und kann sich für keinen der beiden längerfristig entscheiden und ich bin sehr gespannt wie das in den nächsten Bänden ablaufen wird.
Gegen Kylies Hüttenmitbewohnerinnen kann man nichts Schlechtes sagen, ich fand die beiden und ihre Zankereien sehr unterhaltsam.

Das Buch hatte einen ziemlichen Cliffhänger und ich bin sehr froh, dass die weiteren Teile schon auf dem Postweg zu mir sind. Alles in allem ein sehr spannendes Jugendbuch.

Veröffentlicht am 27.04.2018

Sehr schöner erster Band

Kylies Eltern lassen sich scheiden, ihr Freund hat sich von ihr getrennt und nur sie sieht einen Soldaten. Ihr Leben geht gerade ziemlich den Bach runter und jetzt beschließt ihre Mutter auch noch sie in ein Camp für schwererziehbare Jugendliche zu schicken. Denkt sie zumindest, denn im Bus sitzen nur Freaks um sie herum. Als sie im dort ankommt, wird ihr erzählt das es ein Camp für Übernatürliche ist. Für Werwölfe, Feen, Hexen, Vampire und Gestaltenwandler. Doch was ist Kylie? Darauf scheint niemand eine Antwort zu haben und so wird das ihre erste Aufgabe. Und der Geistersoldat, scheint auch nicht verschwinden zu wollen…

Ich liebe Fantasy Geschichten, und dass man hier nicht nur auf ein übernatürliches Wesen fixiert ist, sondern man sich mit allen Arten befasst hat, gefällt mir sehr. Der Schreibstil war auch sehr flüssig zu lesen und die verschiedenen Personen sind mir alle ans Herz gewachsen. Besonders eben ihre Mitbewohnerinnen Miranda und Della, sowie ihre neuen Freunde Perry, Derek und Lucas.
Das einzige, das ich etwas langweilig fand, war die Zeit die Kylie mit ihrer Mentorin Holiday verbracht hat. Ich mochte sie zwar auch echt gerne, aber diese Stellen waren mir etwas zu lang. Da hätte das Buch durchaus mehr Spannung vertragen können.

Alles in allem war es ein sehr schöner erster Band (und die nächsten sind sogar noch besser )

PS:
Es heißt ja immer: Für alle House-of-Night-Fans. Lasst euch davon nicht abschrecken. Mir hat HoN überhaupt nicht gefallen, aber ich liebe die Shadow-Falls-Camp-Reihe

Veröffentlicht am 12.08.2020

Mystisch toll

Das Cover und die Haptik haben mich direkt in ihren Bann gezogen und so landete das Buch damals vor mehr als 5 Jahren als Geburtstagswunsch auf der Liste und schließlich auch in meinem Bücherregal.

Die ...

Die Beschreibung der Welt von Shadow Falls und auch die Vorstellung der verschiedenen Charaktere auf der ersten und letzten Seite, fand ich toll, um direkt in die Geschichte hineinzufinden.
Ich bin durch diese Beschreibungen und auch durch den fantastischen Schreibstil direkt super in die Geschichte rein gekommen und konnte mich super in die Protagonisten hineinversetzen.

Alles in allem also ein tolles Buch. Dennoch hat meine eigentliche Abneigung gegen Mystik und Fantasy dafür gesorgt, das ich keinen weiteren Band mehr gelesen habe...

Veröffentlicht am 08.11.2019

Hat mir gut gefallen

Man muss schon sagen, dass es auf dem Buchmarkt in letzter Zeit nur so von Neuerscheinungen im Bereich der Jugendbücher wimmelt, die von außergewöhnlichen Kreaturen wie Vampiren oder Werwölfen erzählen. Und viele dieser Bücher spielen zudem an einer Schule oder in einem Internat. In diese Liste reiht sich auch „Shadow Falls Camp 01. Geboren um Mitternacht“ ein. Aber: Das Buch hebt sich positiv aus der Masse hervor und während ich andere Bücher dieses Genres eher mittelmäßig fand (ohne an dieser Stelle irgendwelche Namen bzw. Titel nennen zu wollen :wink: ), hat mich dieses Buch doch enorm begeistert.

Zum Einen liegt das an dem überaus angenehmen Schreibstil der Autorin. C. C. Hunter versteht es, ihre Leser zu fesseln. Schon von der ersten Seite an war ich völlig in der Geschichte gefangen. Trotz seines Umfangs liest sich das Buch innerhalb kürzester Zeit, da der Stil der Autorin so leicht und flüssig ist, dass sich der Roman wie von selbst liest und man gar nicht merkt, wie die Seiten dahinfliegen. Ein leichter ironischer Unterton und ein feiner Humor lockern das Lesen auf, viele Dialoge erleichtern dazu den Lesefluss. Die Beschreibungen sowohl der Figuren als auch der Handlungsumgebung sind verständlich und nachvollziehbar und ergeben vor dem geistigen Auge des Lesers ein farbenfrohes Bild, sodass man sich im Camp schnell zurechtfindet.

Zum Anderen hat mich das Buch aber vor allem aufgrund seiner sympathischen Charaktere überzeugt. Mit Kylie habe ich mich auf Anhieb verstanden. Sie war mir von der ersten Seite an sympathisch und im Verlauf des Buches hat sich diese Sympathie noch weiter gesteigert. Sie ist einfach ein nettes Mädchen von nebenan, ein echter Kumpeltyp. Sie verhält sich wie ein waschechter Teenager und ich mochte ihre Art einfach sehr. Kylie ist sehr anschaulich und bildhaft gezeichnet und es ist mir total leicht gefallen, einen Zugang zu ihr zu finden und sie kennenzulernen.

Kylie, und somit auch der Leser, trifft natürlich noch auf jede Menge andere Teenager und auch diese sind allesamt ausführlich und greifbar gezeichnet. Kylie findet im Verlauf des Buches einige Freundinnen und Freunde, obwohl sie am Anfang sehr skeptisch ist, was dieses merkwürdige Camp angeht, und am liebsten sofort wieder nach Hause möchte. Für mich war es ein wahres Vergnügen, zu beobachten, wie sie sich aber immer mehr mit der Tatsache, dass es Wesen mit übernatürlichen Kräften gibt, anfreundet. Und letztlich auch mit dem Fakt, dass sie selbst über solche außernatürlichen Kräfte verfügt. Dadurch beginnt sie, sich im Camp wohlzufühlen, sich anderen Teenagern zu öffnen. Zusammen mit Derek, Miranda, Perry oder Della verbringt sie eine aufregende Zeit und lernt in diesen jungen Leuten neue Freunde kennen.

„Geboren um Mitternacht“ ist als erster Teil einer Reihe im Wesentlichen ein Buch, das sich vor allem mit den Charakteren beschäftigt. Die Handlung umfasst kaum mehr als den Alltag im Camp, die Beschreibung der verschiedenen Wesen und ihrer Eigenheiten. Eine wirklich spannende und fesselnde Handlung hat das Buch gar nicht. Zwar gibt es einige Kleinigkeiten, die Fragen aufwerfen, wie zum Beispiel ein Wasserfall, um den sich beängstigende und mysteriöse Geschichten ranken, oder ein Geist in Soldatenuniform, den Kylie immer wieder sieht. Aber im Großen und Ganzen konzentriert sich das Buch doch auf die Charakterentwicklung. Aber wie schon gesagt: Allein die sympathischen Figuren reichen völlig aus, um für großes Lesevergnügen zu sorgen. Dazu fehlt es natürlich nicht an Szenen typischer Teenagerprobleme: Ärger mit den Eltern, Probleme mit der besten Freundin oder dem Ex-Freund, Liebe, Eifersucht. Aber die Autorin beschäftigt sich mit diesen Themen auf einem gewissen Niveau, sodass sich das Buch nicht zu einem Beziehungsratgeber oder einer schon so oft dagewesenen Schnulze entwickelt. Es ist einfach interessant, zu beobachten, wie die jungen Leute miteinander umgehen, wie sie gemeinsam lachen oder weinen oder zusammen ihre Identität und Individualität entdecken. Vor allem die Freundschaft zwischen den weiblichen Charakteren hat mich begeistert. Diese sorgt für viele Lacher und ich konnte sehr gut verstehen, dass sich Kylie mit Miranda und Della angefreundet hat.

Die Eigenheiten der verschiedenen Kreaturen wie Vampire und Gestaltwandler hat die Autorin sehr gut heraus gearbeitet, wobei sie dabei auch ein wenig mit Klischees gespielt und aufgeräumt hat. Ein wenig hilflos zwischen all den Kreaturen steht Kylie, da sie zwar nach und nach realisiert, dass sie auch über spezielle Fähigkeiten verfügt. Aber diese lassen sich keiner konkreten Gattung zuordnen. So stellt sie sich eigentlich das ganze Buch hindurch die Frage, wer sie ist bzw. wo sie hingehört und die Antworten darauf nehmen einen Großteil der Handlung ein.

Allein der letzte Teil des Buches sorgt für einige Dramatik. Da er aber in einem so krassen Unterschied zum Rest der Handlung steht, die einfach viel ruhiger ist, hat er mir auch nicht so gut gefallen. Hier überschlagen sich die Ereignisse dann zu sehr und das Ende kommt etwas plötzlich. Dafür muss ich dann am Ende in meiner Bewertung auch leider einen Stern abziehen.

Ansonsten habe ich mich im Shadow Falls Camp aber sehr wohl gefühlt und freue mich schon sehr auf den zweiten Band!

Ein größtenteils eher ruhiger erster Band, der aber aufgrund seiner sympathischen Charaktere problemlos zu überzeugen vermag.