Cover-Bild Pauls Göttliche Komödie
  • Ersterscheinung: 09.07.2020
Victoria Suffrage

Pauls Göttliche Komödie

Gabriele Merl (Illustrator)

Was macht man mit knapp 80, wenn anscheinend nichts mehr geht?
Diese Frage stellt sich Paul Riemenschneider nach dem Tod seiner Frau Lissy. Allerdings nicht lang, dann kennt er die Antwort. Nach einer Nacht und Nebelaktion sitzt der Witwer im geklauten Leichenwagen; Tochter Ela, Pfleger Alex samt Freundin und die Katze Nuschi sind mit an Bord. Ziel der Reise ist Prag, denn Paul will ein Versprechen einlösen, das er seiner Frau einst gegeben hat.
Wenn es mit der Antwort nur so einfach wäre. Ehe es sich Paul versieht, hat sich die Reisegruppe vergrößert und stellt alles auf den Kopf.

Ein heiterer und gleichzeitig trauriger Roman, bei dem es um mehr geht als nur ein Versprechen. Pauls Göttliche Komödie eben!

Veröffentlicht am 31.08.2020

Eine einfühlsame Geschichte

Paul ist 78-ein liebenswürdiger Mann,der nach dem Tod seiner geliebten Frau Lissy sich alleine um seine schwerbehinderte Tochter Ela kümmert.Da es ihm altersbedingt schwer fällt,holt er den Pfleger Alex zur Unterschützung und Hilfe.Alex will ihm helfen,das sie ein menschenwürdiges Leben führen können.Doch so kann es nicht weitergehen-zumal die anderen Hausbewohner kein Verständnis zeigen.Dann bekommt Paul und Ela die Kündigung.Mit  Hilfe von Alex und dessen Freunin Rosy mit ihrer Katze Nuschi machen sie sich auf den Weg nach Prag.Es soll für Paul und Ela die letzte Reise sein.Paul will sein Versprechen einlösen,was er seiner Frau Lissy gab-bevor sie starb.Auf den Weg nach Prag vergrößert sich die Reisetruppe....

Die AutorinVictoria Suffrage hat einen humorvollen Roman geschrieben.Der eigendlich sehr traurig sein müßte,aber durch ihre Erzählung begegnet sie den Charakteren mit viel Respeckt,Liebe und Geborgenheit.Er ist mit viel Turbulenzen voll leiser  Töne und voll Melanconie.Er macht einem Mut-sich dem Leben zu stellen.Die Charaktere sind liebevoll beschrieben mit all ihren Schwächen und Stärken.Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen und ab und an hatte ich ein Tränchen in den Augen-ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2020

Liebe bis über den Tod hinaus

MEINE MEINUNG
Der 78 jährige Paul Riemenschneider vermisst seine Lissy, die nach 45 Jahren Ehe nun verstorben ist. Lissy war 10 Jahre älter als Paul, doch das hat die beiden nie gestört.
Die Nachbarin ...

MEINE MEINUNG
Die Nachbarin Helga Schneider scheint sich an Paul ranzumachen, doch er macht ihr klar, das er das nicht möchte; und schwupps ist sie weg.

Paul hat noch seine behinderte Tochter Ela, die mit ihren 42 Jahre ständige Pflege braucht. Die Bewohner im Haus wollen die beiden raushaben und zum Glück hat Paul eine ganz tollen Pfleger für seine Ela und der hilft ihm.

Dieses Buch hat so viele Gefühlsebenen und der Schreibstil der Autorin is so herzig. Es macht Spaß, in diese Geschichte abzutauchen und der Humor der Autorin ist stets präsent.

Das wir bei jedem Kapitel ein gezeichnetes Bild finden, macht das ganze noch stimmiger. Das Bild gibt immer so einen kleinen Hinweis auf den Inhalt des Kapitels. Diese Bilder schmiegen sich so an die Geschichte an, weil sie allerliebst gestaltet sind.

Einen tiefen Einblick in das gemeinsame Leben von Paul und Lissy bekommen wir durch die rückblickenden Gedanken von Paul. So erkennt man auch, warum er sie so sehr vermisst; seine Lissy.

Dieses Buch verdient sich hier auf jeden Fall die vollen 5 Sterne, da es wirklich große Emotionen entwickelt und wir hier auf ein Ende stoßen, das man so nicht wirklich erwartet.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 12.08.2020

Absolute Leseempfehlung

„ Pauls Göttliche Komödie“ von Victoria Suffrage.

„ Pauls Göttliche Komödie“ von Victoria Suffrage.

Hier handelt es sich um eine tiefgründige Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Die Autorin hat hier ernste , emotionale und humorvolle Situationen sehr gut unter einen Hut gebracht.

An Pauls Schicksal kann der Leser von der ersten Seite an teilhaben. Ich konnte dadurch seine Gedanken, Ängste usw. sehr gut nachvollziehen. Habe mit ihm gelitten und mich gefreut.
Auch die anderen Protagonisten werden gut beschrieben. Eine tolle Reisegruppe und Katze Nushi.
Hier hat mir besonders Alex gefallen. Er ist sehr hilfsbereit und nett. Im Laufe der Geschichte erfährt man sehr viel Interessantes aus seiner Vergangenheit.

Die Grundidee für diese Geschichte macht mich sehr nachdenklich. Paul ist knapp 80 Jahre alt und sieht keinen Ausweg mehr. Seine Frau ist tot, seine Tochter...- hier war ich die ganze Zeit über so neugierig wie sein Lebensweg weitergeht, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Dieser Roman lässt sich sehr flüssig lesen und der Einstieg ist mir leicht gefallen. Über jedem neuen Kapitel befindet sich eine wunderschöne Illustration, die zu der Geschichte sehr gut passt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.

Veröffentlicht am 17.08.2020

Treffpunkt Regenbogen

„Pauls Göttliche Komödie“ ist für mich der erste Roman von Victoria Suffrage. Eigentlich – nach dem Cover (auf den ersten Blick) zu urteilen, wohl eher lustig, also nicht unbedingt meins. Die Buchbeschreibung dagegen erzählt davon, dass wohl nicht alles lustig ist, sondern eine ernst gemeinte und ernst zu nehmende Geschichte, also ganz meins.
Bei genauer Betrachtung des Covers (nach dem Lesen) stelle ich fest, dass alles, was hier zu sehen ist, auch Teil der Geschichte ist.
Zunächst ist da Paul, fast 80, nichts geht mehr so gut wie damals, als seine Frau Lissy noch da war. Er denkt viel an seine Frau, die sogar zu ihm spricht. Er ist oft traurig, kann aber auch fröhlich und witzig sein. Vor allem, wenn der Pfleger Alex zu ihm kommt, der neben ihm auch Pauls schwer pflegebedürftige Tochter Ela versorgt.
Ela kuschelt gern mit dem Kater Nuschi.
Ein Regenbogen ist noch auf dem Cover zu sehen – etwas im Hintergrund. Dieser Regenbogen spielt eine große Rolle, denn „nach dem Regenbogen“ ist ein Treffpunkt.
Im Grunde ist es doch nicht möglich, dass Paul noch allein mit Ela in einer Wohnung lebt, so war mein Empfinden. Und ich habe mich gefragt, warum der Pfleger Alex das nicht erkennt…???
Mit einer gehörigen Portion Humor erzählt Victoria die Geschichte von Paul und Ela – einer Geschichte „nach Lissy“. Sie spricht von Nachbarn, die nicht einen Funken Verständnis aufbringen für Paul und seine Tochter. Und sie lässt die Probleme erkennen, die im Alter plötzlich da sind. Dann ist auch noch plötzlich Nuschi verschwunden!
Mit Roxy, einer jungen Bekannten, die Alex mitbringt zu Paul, beginnt ein neuer Abschnitt – und schon bald überstürzen sich die Ereignisse, Entscheidungen werden getroffen und es beginnt ein großes Abenteuer mit ständig neuen Überraschungen, die nicht immer glücklich machen…
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, ich habe gelacht, war erschrocken und traurig, nachdenklich und am Ende überrascht, auf welche Art es der Autorin gelungen ist, mich mit einem guten Gefühl – auch in Bezug auf den Regenbogen – zurückzulassen.
Allen, die eine Mischung aus Humor und ernsthaften Themen mögen, empfehle ich dieses Buch sehr gern.

Veröffentlicht am 24.08.2020

Wie das Leben so spielt

Eine ganz andere Reise nach Prag, als viele von uns schon selbst einmal erlebt haben, erwartet den Leser hier. Der noch recht rüstige, geistig fitte, aber auch schon etwas altersstarrsinnige Paul erlebt im hohen Alter das Abenteuer seines Lebens. Eine Reise nach Prag sollte es sein, lange erseht und anders geplant als letztendlich erlebt, verändert das Leben des Seniors noch einmal gewaltig. Seine Begleitung und auch das Fahrzeug für die lange Tour sind mehr als außergewöhnlich. Doch Paul lässt sich nicht entmutigen und erlebt endlich doch noch seinen wohlverdienten Ruhestand.

Immer im Herzen mit dabei ist seine verstorbene Frau Lissy, die mal sein Lebensinhalt war. Die Erinnerung an sie führt ihn am Ende zu einem zufriedenen Lebensabend in Ruhe und Geborgenheit. Schön, dass es solche Beziehungen gibt.