Cover-Bild Nevermoor 1. Fluch und Wunder
Band 1 der Reihe "Nevermoor"
  • Verlag: Dressler
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Jessica Townsend

Nevermoor 1. Fluch und Wunder

Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer), Eva Schöffmann-Davidov (Illustrator)

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" von Jessica Townsend entführt Leser in die magische Welt von Nevermoor, wo die junge Morrigan Crow einem düsteren Schicksal entflieht. Als verfluchtes Kind ist ihr Tod an ihrem 11. Geburtstag vorherbestimmt, doch in letzter Sekunde wird sie vom exzentrischen Jupiter North gerettet und in die geheime Stadt Nevermoor gebracht. Dort findet Morrigan nicht nur außergewöhnliche Freunde, wie riesige sprechende Katzen und Vampirzwerge, sondern steht auch vor der Herausforderung, sich in einer Reihe schwieriger Prüfungen zu bewähren, um einen Platz in dieser neuen Welt zu sichern. Trotz des Zweifels an ihren eigenen Fähigkeiten, entdeckt Morrigan bald, dass sie möglicherweise mehr zu bieten hat, als sie selbst geglaubt hat. "Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist eine Geschichte voller Fantasie, Freundschaft und der Entdeckung eigener Stärken, die sowohl junge als auch ältere Leser in ihren Bann zieht.

"Nevermoor 1. Fluch und Wunder" ist mehr als nur ein Kinderbuch – es ist ein Abenteuer, das die Leser dazu einlädt, die Grenzen ihrer Vorstellungskraft zu erweitern und die Magie in der Welt um sie herum zu entdecken.

• Magische Welt: Tauche ein in die außergewöhnliche Stadt Nevermoor, voller Wunder und einzigartiger Kreaturen.
  • Spannende Prüfungen : Folge Morrigan durch ihre aufregenden und herausfordernden Prüfungen, um ihren Platz in Nevermoor zu verdienen.
  • Charakterentwicklung : Erlebe Morrigan Crow, wie sie über sich hinauswächst und ihre verborgenen Talente entdeckt.
  • Freundschaft und Zugehörigkeit : Eine herzerwärmende Botschaft über die Bedeutung von Freundschaft und das Finden eines Zuhauses, wo man sich nie erwartet hätte.
  • Für alle Altersgruppen : Eine fesselnde Lektüre für Leser*innen ab 10 Jahren und darüber hinaus, die Jung und Alt gleichermaßen begeistert.
  • Vergleich mit Harry Potter: Für Fans magischer Abenteuergeschichten im Stil von Harry Potter, jedoch mit einer ganz eigenen, faszinierenden Welt.
  • Bildgewaltige Erzählung : Jessica Townsend kreiert eine lebendige und detailreiche Welt, die die Leser visuell und emotional fesselt.

Alle Bände der Reihe:
  • Band 1: Fluch und Wunder
  • Band 2: Das Geheimnis des Wunderschmieds
  • Band 3: Leere Schatten

Veröffentlicht am 31.07.2021

Ein phantastisch phantasievoller Auftakt, der sein ganzes Potenzial noch nicht zeigt

Rezension „Nevermoor 1: Fluch und Wunder“ von Jessica Townsend

Rezension „Nevermoor 1: Fluch und Wunder“ von Jessica Townsend

Denkt ihr eigentlich bei Geschichten, die so abenteuerlich, wundersam, magisch und vielfältig klingen wie „Nevermoor“ auch an Werke wie Harry Potter? Ich tat es tatsächlich, aber nur auf den ersten paar Seiten, denn dann belehrte mich die Autorin, dass ihre Welt, ihre Magie und alles darin, nichts im geringsten mit Harry Potter gemein hat. Sich in ihr zurechtzufinden brauchte allerdings ein wenig Zeit, so unendlich viele Eindrücke und Namen prasselten auf mich ein.

Auch dauerte es ein wenig, bis das Abenteuer meines Lebens an der Seite von Morrigan Crow, Fenstra, Hawthrowne und Jupiter North so richtig Wellen schlug. Jene, die einen unerbittlich mit sich zehren und immer wieder in neue Gefahren bringen, aber auch traumhaft schöne Momente, voller Lebendigkeit, Freude und Euphorie. Die Gestaltung der Charaktere ist ebenso kunterbunt, leicht skurril und verrückt, wie es diese Welt ist. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr raus und gewann neue Freunde, in denen das Leben sich in all seinen Facetten zeigte. Womit eine emotionale Achterbahnfahrt garantiert war und auch diese ließ mich nicht mehr los.

Geheimnisse und Fragen türmten sich, wie Steine an der ägyptischen Pyramide. Manches mochte ich erahnt haben, doch verstand die Autorin es bravurös, mich in die Irre zu leiten. Und da stand ich nun. Total baff. Ein wenig zog sich ab und an die Handlung für mich und verlor dich in dem größten Rätsel dieser Geschichte. Wundersame und vor allem wilde Erlebnisse fluteten meinen Kopf mit Bildern, doch war es, als wenn Das spektakulär Spektakel wirklich erst auf der letzten Seite mit einem Urknall aufgelöst werden sollte. So war es auch und das war nicht nur unerträglich für mich, es dauerte mir auch einen Ticken zu lang.

Diese vielfältige Welt steckt wirklich voller Spaß, Spannung, Humor, Magie und allerhand Zauber, eigentlich auch ohne Langeweile, nur fand ich, gab es für Band 1 etwas zu wenig zu gewissen Hintergründen. Zudem fehlte ein wenig Action, in der manchmal eher ruhigeren Handlung. Für mich war „Nevermoor“ eine unvergessliche Reise, die noch so viel verborgen hält und deren Welt, Figuren und Geheimnisse ich noch ergründen will. Fertig bin ich lange nicht mit ihr, denn was hier geschaffen wurde, ist neu und verspricht das reinste Abenteuer.

Bist du bereit für die wundersamste Wunder Geschichte aller Zeiten? Dann komm ins Reich der Magnifika Katzen, Drachenreiter und stelle dich gemeinsam dem Feind. Dem Wunder…..

„Fluch und Wunder“ bildet den Auftakt einer magischen, abenteuerlichen Welt, die dich auf eine Reise voller Verrücktheiten, wundersamen Geschehnisse, Gefahren und unvergesslichen Erlebnisse mitnimmt. Mit den wohl buntesten, vielfältigsten Figuren und einer gehörigen Portion Zauber, Humor und Skurrilitäten, fühlst du dich, wie im Fantasy Land, welches seinesgleichen sucht. Aber hüte dich vor dem Fluch. Talente und Fähigkeiten sind nicht das Besonderste an uns. Grenzenlose Magie im Wunderland wartet auf dich.

🌟🌟🌟🌟

Veröffentlicht am 13.08.2020

Ein magisches Kinderbuch

„Nevermoor“, flüsterte sie jetzt. Ihr gefiel der Klang – wie ein Geheimnis, ein Wort, das irgendwie nur ihr gehörte.“
Seite 81

Morrigan Crow ist verflucht zu einem Leben als Unglücksbringer und ...

Seite 81

Morrigan Crow ist verflucht zu einem Leben als Unglücksbringer und einem frühen Tod. Doch dann kommt alles ganz anders, denn der seltsamen Jupiter North entführt Morrigan wenige Minuten vor Mitternacht und bringt sie nach Nevermoor, eine Stadt voller Wunder und Magie. Aber Morrigan kann nicht einfach so bleiben, sie muss mehrere Prüfungen bestehen und irgendwie haben alle anderen Prüflinge ein besonderes Talent, nur sie nicht. Oder kann Morrigan vielleicht mehr, als sie glaubt?

Morrigan hat es wirklich nicht leicht. Schon seit ihrer Geburt liegt ein Fluch auf ihr. Nicht nur, dass sie an ihrem 11. Geburtstag sterben wird, nein sie bringt auch allen Leuten in ihrer Umgebung Unglück. So ist es nicht gerade leicht Freunde zu finden und auch Zuhause hat Morrigan einen wirklich schweren Stand. Und dann ist sie da, die Nacht ihres Todes. Doch kurz bevor es Mitternacht werden kann erscheint plötzlich ein seltsamer Mann mit roten Haaren, der sich selber Kapitän North nennt und er nimmt Morrigan mit in eine ganz und gar fremde Welt – Nevermoor.

Wie so häufig, wenn Morrigan etwas sagte, wandten sich ihr alle Gesichter mit einem leicht erstaunten Ausdruck zu – so als wäre sie eine Stehlampe, die plötzlich Beine bekommen hatte und jetzt durch den Raum steppte.
Seite 25

Gemeinsam mit Morrigan wohnen wir in einem Hotelzimmer, das sich jeden Tag ein bisschen verändert. Mal wacht sie in einer Hängematte auf, dann plötzlich hat der Raum drei riesige Fenster, dann ein gigantisches Badezimmer, das am nächsten Tag wieder auf die Größe eines Schrankes schrumpft. Es gibt Roomservice, eine magische Riesenkatze und einen Raum, in dem es jeden Tag einen anderen Geruch gibt z.B. Schokolade zur Beruhigung.

Kapitän North nimmt Morrigan als seinen Schützling auf und meldet sie zur Aufnahme in die wundersame Gesellschaft. Doch dafür braucht man eine Gabe. Aber hat Morrigan denn eine? Und zählt Unglück bringen?

„Was passiert, wenn ich die Augen schließe?“
„Du verpasst den ganzen Spaß.“
Seite 74

Ich mochte dieses Buch richtig gerne. Das Cover ist sehr schön gestaltet, der Schreibstil ist einfach und das Setting einfach total magisch. Man kann sich alles super gut vorstellen und fühlt mit Morrigan mit, ohne dass es irgendwie jammrig ist, denn sie hat es ja wirklich nicht leicht. Ich mag sie als Charakter total gerne und auch Hawthorne, den Drachenreiter, der für sie zu einem Freund wird. Selbst als Morrigan ihm nicht sagen will/kann, was ihre Gabe ist, hält er weiter zu ihr. Die Charaktere sind schön aufgebaut, es gibt eine Zicke, einen mürrischen, mysteriösen Typ, einen Lustigen und eine Undurchschaubare und und und …
Morrigan muss sich mehreren Prüfungen stellen, alle spannend, magisch und anders als erwartet. Lest das Buch, ihr werdet es mögen!

„Ich bin zwar kein Experte, aber meinst du nicht, wenn du eine Stimme aus der Kanalisation hörst, die dich bittet, hinunterzuklettern, dass du dann vielleicht … nicht hinunterklettern solltest?“
(…) „Seit wann fürchtest du dich vor alten Damen?“
„Seit sie aus Kanalschächten vor mir hoch rufen.“
Seite 269

Urteil:
Ein magisches Kinderbuch voller toller Details und mit einer spannenden Geschichte und super gestalteten Charakteren. Vier magische Bücher mit Schokoladenduft.

Veröffentlicht am 08.03.2019

Zäher Anfang, dann echt gut

Der Anfang des Buches hat es mir wirklich nicht leicht gemacht. Ich brauchte schon ca 150 Seiten, um mit der Geschichte und besonders auch mit der Protagonistin richtig warm zu werden. Doch dann hat mich die Story und insbesondere das magische und abwechslungsreiche Setting vollkommen für sich eingenommen.
Es gibt hier immer wieder neues zu entdecken und ich bin nicht müde geworden mit Morrigan die Geheimnisse um Nervermoor und das Deucalion zu ergründen.
Besonders gut gefallen haben mir die spannenden und facettenreichen Charaktere und dass es auch die eine oder andere Überraschung gab. Denn auch wenn einiges zumindest für mich recht vorhersehbar war, konnten mich andere Aspekte und Handlungsstränge dann doch überraschen.
Ein weiterer positiver Aspekt ist außerdem, wie Morrigan Freundschaften aufbaut und wie ihre Entwicklung allgemein ist.

Veröffentlicht am 25.01.2019

Lahmer Anfang, brillantes Buch

Leider kann ich diesem Buch nur vier Sterne geben, auch wenn ich jetzt nach vollendeter Lektüre gerne fünf vergeben würde. Ich habe mich allerdings die ersten rund 80 Seiten so gequält, dass ich das Buch fast schon abbrechen wollte. Hätte ich nicht gewusst, dass eine liebe Bücherfreundin das Buch so toll fand, hätte ich aufgegeben. Sie hat üblicherweise zu fast 100 Prozent meinen Geschmack bei Büchern, sodass ich dachte, dass etwas dran sein muss, wenn sie das Buch so sehr mochte. Daher habe ich weitergelesen und muss nun sagen, dass ich sehr froh darüber bin.
Ab dem Zeitpunkt, zu dem Kapitän Jupiter North auftaucht, war ich begeistert und gefesselt. Er hat mich so beeindruckt und ich habe mich sogar ein bisschen in ihn verliebt. Musste mehrfach so la-chen, wenn er ganz lapidar über Einwände hinweg geht oder macht, was ihm gefällt. Ich erinnere hier nur an den zitronengelben Anzug mit den lavendelfarbenen Schuhen zu seinem roten Haar bei der so wichtigen Gartenparty! Außerdem mag ich, wie er mit Morrigan ist. Er ist wie ein großer Bruder oder Vater und zum ersten Mal in ihrem Leben erfährt sie Rückhalt und Verständnis. Das ist zauberhaft und toll beschrieben.
Morrigan mag ich auch, sie ist eine wunderbare Figur, in die man sich gut hinein versetzen kann. Sie wird im Laufe der Handlung immer stärker, das hat mir gut gefallen. Auch wenn sie meiner Meinung nach durchaus noch zulegen darf. Auch wenn Jupiter eine Neben-Hauptfigur ist, für mich ist er die wichtigste und beste Figur.
Die Schreibweise der Autorin mochte ich auch, nachdem ich den unseligen Anfang überwunden hatte. Es hat auch ein bisschen gedauert, bis ich in dieser ungewohnten Welt angekommen war. In Nevermoor fiel es mir dann leichter und es wurde richtig witzig und zugleich auch sehr spannend. Eine sehr berührende Szene war für mich die erste Prüfung. Dass die Wahrheit das Wichtigste ist, das fand ich toll.
Insgesamt ein wunderbares Buch, das mir sehr gefallen hat und mich berührt hat. Nun bin ich aber wirklich neugierig auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 10.12.2018

Wundervoller Auftakt

Morrigan Crow ist verflucht. Zumindest behaupten das alle. Wegen ihr sterben Leute, Krankheiten brechen aus und die Ernten der Bauern werden von Unwettern zerstört. Eine Kindheit? Das hatte Morrgian nicht. Sie durfte nichts machen. Doch genau an dem Tag, an dem sie sterben soll, wird sie von einem seltsamen Mann gerettet. Jupiter North nimmt sie mit in eine Welt, welche Nevermoor heisst. Er lässt sie bei sich in einem wundersamen Hotel wohnen. Allgemein ist in Nevermoor alles bisschen wundersam. So überrascht es auch nicht, dass sie eine mehrteilige Prüfung bestehen soll, um in Nevermoor bleiben zu dürfen. Ist Morrigan wirklich verflucht? Warum erzählt Jupiter ihr nicht, was ihre Gabe ist? Und wer ist der Wunschschmied?

Die Handlung beginnt spannend, denn wir erleben mit, wie schwierig Morrigan es hat. Als verfluchtes Kind hassen sie alle & ihre Eltern können den Tag an dem sie sterben wird, kaum erwarten. Ist das nicht hart?

Als sie dann nach Nevermoor kommt nimmt die Geschichte fahrt auf und ich verliebte mich augenblicklich in diese Welt. Mein Lieblingsmoment war der, in dem alle mit ihren Regenschirmen von einem Dach gesprungen sind. (Deshalb auch das Bild.) Nach der Ankunft in Nevermoor verliert das Buch für gut sechzig Seiten an Spannung und ich habe das Buch pausiert. Es geschah zu wenig & meine Lust verschwand.
Zum Glück habe ich das Buch einige Wochen später wieder zur Hand genommen. Denn es geht rasant weiter. Die Prüfungen, welche Morrigan zu bestehen hat, sind aufregend und es ist schön mitzuerleben, wie Morrigan Freundschaften schliesst. Allgemein ist Morrigan eine tolle Protagonistin & jeder einzelne Charakter ist auf sein Interessant und steckt voller Geheimnissen.

Die letzten hundert Seiten sind dann nochmals richtig fesselnd & die Auflösung zu genial. Ich hätte niemals damit gerechnet und hätte für das Ende 5 Sterne vergeben.

Fazit

Ein starkes Debüt, welches mit seiner sturköpfigen Protagonistin, dem speziellen Worldbuilding und einer aussergewöhnlichen Handlung überzeugt. Die vielen ulkigen Charaktere & Wesen machen dieses Buch zu etwas Besonderem. Auch wenn das Buch zwischendurch an Spannung verlor, las ich die letzten zweihundert Seiten innerhalb weniger Stunden weg. Jessica Townsend hat mit diesem Buch einen gelungenen Start für eine fantastische Reihe hingelegt.

Ich vergebe 4 von 5 Sterne für diese äusserst unterhaltsame Geschichte, welche trotz holprigem Start überzeugen konnte. Ich freue mich schon auf den zweiten Band!

Soll ich dieses Buch lesen? Ja, wenn du auf märchenhafte Abenteuer stehst & gerne eine neue Welt kennenlernen willst, dann ist dieses Buch genau das richtige für dich.

Ich bedanke mich beim Dressler Verlag für mein Exemplar!