Profilbild von Eve_Wae

Eve_Wae

Eve_Wae ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.08.2020

"Break my heart. Break it a thousand times if you like. It was only ever yours to break anyway."

Selection – Band 1 bis 3 im Schuber

Teil 1 (Selection):

Teil 1 (Selection):

Die Chance deines Lebens? 35 perfekte Mädchen – und eine von ihnen wird erwählt. Sie wird Prinz Maxon, den Thronfolger des Staates Illeá, heiraten. Für die hübsche America Singer ist das die Chance, aus einer niedrigen Kaste in die oberste Schicht der Gesellschaft aufzusteigen und damit ihre Familie aus der Armut zu befreien.
Doch zu welchem Preis? Will sie vor den Augen des ganzen Landes mit den anderen Mädchen um die Gunst eines Prinzen konkurrieren, den sie gar nicht begehrt? Und will sie auf Aspen verzichten, ihre heimliche große Liebe?

Teil 2 (Selection - Die Elite):

Von den 35 Mädchen, die um die Gunst von Prinz Maxon und die Krone von Illeá kämpfen, sind mittlerweile nur noch 6 übrig. America ist eine von ihnen, und sie ist hin- und hergerissen: Gehört ihr Herz nicht immer noch ihrer großen Liebe Aspen? Aber warum hat sich dann der charmante, gefühlvolle Prinz hineingeschlichen? America muss die schwerste Entscheidung ihres Lebens treffen. Doch dann kommt es zu einem schrecklichen Vorfall, der alles ändert. Auch im zweiten Band der Selection-Reihe geht es um die ganz großen Gefühle! Kiera Cass versteht es meisterhaft, das im ersten Band vorgestellte Liebesdreieck noch ein bisschen verzwickter zu machen und die Leserinnen gemeinsam mit America hin- und her schwanken zu lassen: Maxon oder Aspen? Aspen oder Maxon?

Teil 3 (Selection - Die Erwählte):

35 perfekte Mädchen waren angetreten. Nun geht das Casting in die letzte Runde: Vier Mädchen träumen von der Krone Illeás und einer Märchenhochzeit. America ist noch immer die Favoritin von Prinz Maxon,doch auch ihre Jugendliebe Aspen umwirbt sie noch immer heftig. Sie zögert, denn sie liebt beide. Doch jetzt ist der Moment der Entscheidung gekommen: America hat ihr Herz vergeben, mit allen Konsequenzen. Komme, was wolle …

Die Geschichte ist ein wahr gewordener Mädchentraum...

Zu Beginn des ersten Teils musste ich so sehr an eine billige Ausgabe des Bachelors denken. Die Zickereien der Mitbewerber, der unentschlossene Prinz, der mit allen herumknutscht. Zum Glück wurde die Story mit der Zeit vielschichtiger.

Die Protagonisten America Singer und Prinz Maxon, haben mir sehr gut gefallen. Maxon war zu Beginn noch der schüchterne, unerfahrene Prinz, der im Laufe der Zeit eine gute Entwicklung durchgemacht hat. America ist eine sehr Charakterstarke Protagonistin, die für ihre Überzeugungen einsteht, egal welche Konsequenzen daraus resultieren. Sie ist sehr bodenständig und lässt sich nicht vom Prunk und Reichtum im Palast beeindrucken. Es gab viele Nebencharaktere, die sehr gut ausgearbeitet waren und bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen haben. Dazu gehören unter anderem auch Americas treue Zofen Anne, Mary und Lucy. Es gab aber auch einige der Mitstreiterinnen um den Prinzen, die mir im Laufe der Zeit sehr ans Herz gewachsen sind.

Der Schreibstil von Kiera Cass hat mir sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr flüssig und bildhaft, so das ich mir zu jeder Zeit alles genau vorstellen konnte. Der zweite Teil war sogar so spannend, dass ich ihn innerhalb einer Nacht verschlungen habe.

Das Einzige, dass mir überhaupt nicht gefallen hat war die Dreiecksbeziehung zwischen America, Maxon und Aspon. Americas Unentschlossenheit ging mir irgendwann einfach nur auf die Nerven.

Das Ende des dritten Teils hat mir sehr gut gefallen, auch wenn ich schon eine Vermutung hatte wie es ausgeht, hat mich das tatsächliche Ende dann doch sehr überrascht.

Fazit:

Trotz kleiner Schwächen hat mir die Reihe sehr gut gefallen. Ich habe eine gewisse Zeit gebraucht um im ersten Teil anzukommen, danach habe ich die Reihe aber sehr schnell verschlungen.

Alle Teile der Reihe:

Selection - Die Krone

Royal - Ein Leben aus Glas

Royal 1: Ein Leben aus Glas

Klappentext:

*Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?* Einst hatte es sich nur um eine idealistische Idee gehandelt: Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, abgeschirmt von jeglichen Giftstoffen der Welt. Nun ist es der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen …

Ich hatte keine großen Erwartungen an die Reihe, da ich davon ausging, dass es so ähnlich ist wie Selection. Allerdings hat dieser Auftakt mich wirklich überrascht. Die Grundidee mit der Glaskuppel, unter der die gesamte Bevölkerung lebt gefällt mir sehr gut. Die Tatsache das es in der Fernsehshow vier Prinzen gibt anstatt nur einen und keiner weiß, wer der echte ist, macht das ganze ein wenig entspannter, dadurch kann sich in dem Buch auch die eine oder andere Freundschaft bilden. Tatyana oder Tanya, wie sich selber nennt ist eine tolle Protagonistin, sie ist intelligent, wohlerzogen, aber sie bleibt sich selber, ihren Freunden und ihren idealen immer treu.

Fazit:

Auch wenn das Buch für meinen Geschmack ruhig ein wenig länger sein könnte, gefällt mir dieser Auftakt sehr gut und vor allem ist es kein billiger Abklatsch der Selection-Reihe.

Veröffentlicht am 13.08.2020

"Es gibt Augenblicke, die sind wie ein gutes Lied: Sie berühren dich."

Truly

Klappentext:

Andie kann es nicht erwarten, ihr Studium zu beginnen und ihre beste Freundin wiederzusehen. Nach einem chaotischen Start findet sie endlich ein Zimmer. Mit ihren neuen Mitbewohnern versteht sie sich gut, nur Cooper gibt ihr Rätsel auf. Er ist für Andie da und hilft ihr, wo er kann, gleichzeitig ist er abweisend und hält sie auf Distanz. Andie will wissen, was dahintersteckt und wer Cooper wirklich ist. Aber sie merkt schnell, dass manche Geheimnisse tiefere Wunden hinterlassen als andere ...

Mit Truly ist Ava Reed ein guter Auftakt der Reihe gelungen. In dem Buch wird die Geschichte von Andie und Cooper erzählt. Andie ist eher schüchtern, sympathisch und hat einen ziemlichen fable für Ordnung. Cooper hat einen leichten Bad-Boy touch, er ist aber eher zurückhalten.

Die Geschichte an sich ist nicht unbedingt super spannend, aber trotzdem hat sie mich gefesselt. Die Liebesgeschichte zwischen Cooper und Andie baut sich langsam auf, dennoch wird Andie oft Cooper zurückgewiesen. Beide haben in ihrem Leben schon schlimme Dinge erlebt, hinter die man aber erst im Laufe des Buches blickt. Erst mit der Zeit wird klar, dass Cooper mit starken Schuldgefühlen kämpfen muss, die Andie immer wieder in ihm aufwirbelt.

Meine Lieblingscharaktere waren allerdings June und Mason, was auch der Grund dafür ist, dass ich mich schon riesig auf den nächsten Teil Madly freue. June ist Andies beste Freundin, sie ist aufgeweckt, schlagfertig, klug und witzig. Sie bildet das perfekte Gegenstück zu Mason. Die Zwei haebn mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ich bin sehr gespannt wie sich die Geschichte der Beiden noch entwickeln wird.

Fazit:

Truly ist eine sehr schöne Liebesgeschichte, die man wunderbar mal nebenbei lesen kann

Lovely Curse - Botin des Schicksals

Lovely Curse, Band 2: Botin des Schicksals

Klappentext:

Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du ...

Klappentext:

Der Erste ist blass wie der Tod.
Der Zweite verzehrt mit Feuer.
Der Dritte schickt die Schwärze der Nacht.
Der Letzte bedeutet das Ende.
Dies ist das Schicksal der vier Todesboten.
Und du bist einer von ihnen.

Das Ende der Welt naht und Aria ist die erste von vier Todesboten. Als Todesboten bringen sie den Weltuntergang – und zugleich können nur sie das nahende Ende der Welt verhindern. Aber dazu müssen sie den vierten Todesboten, den grauen Reiter, finden und ausschalten.

Da es schon eine Weile her war das ich den ersten Teil gelesen habe, hat es ca. 2-3 Kapitel gebraucht bis ich mich wieder in der Geschichte eingelesen hatte.

Meiner Meinung nach hat sich die erste Hälfte des Buches ziemlich gezogen, nach dem der erste Band so unglaublich spannend geendet hatte, dachte ich es geht jetzt genauso weiter. War aber leider nicht so. Allerdings wurde das durch ein unglaublich spannendes und gut durchdachtes Ende wieder wett gemacht.

Kira Licht hat einen ganz tollen Schreibstil, der mich immer wieder überrascht. Sie hat auch hier wieder Wendungen eingebaut, mit denen ich niemals gerechnet hätte.

Fazit:

Grundsätzlich hat mir dieser Teil sehr gut gefallen, allerdings ist er im Vergleich zum ersten Band deutlich schwächer.

Vicious - Das Böse in uns

Vicious - Das Böse in uns

Klappentext:

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Das war mein erstes Buch der Autorin, die mich positiv mit ihrem Schreibstil überrascht hat. Ich konnte mir die Settings und Charaktere sehr gut vorstellen, allerdings hatte ich am Anfang Probleme mit der zeitlichen Reihenfolge, da das Buch nicht linear geschrieben wurde. Das hat sich aber im Laufe der Handlung gebessert und ich habe einen Draht zur Geschichte gefunden. Die Geschichte ist aus der Sichtweise von Victor und Eli geschrieben. Beide Sichtweisen regen sehr zum Nachdenken über Gut und Böse an und wie sehr die Grenzen dazwischen doch verschwimmen können. Oft kommt es einfach nur auf den Blickwinkel an, mit dem man das Ganze beleuchtet.

Fazit:

Vicious ist ein sehr spannendes Buch, dass ich gerne weiterempfehlen kann. Es handelt sich um eine düstere Vermischung verschiedener Genres, mit einer Geschichte die zum Nachdenken anregt.