Profilbild von Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen

Madame_Lilli-Marleen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Madame_Lilli-Marleen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 24.05.2023

Für das Urlaubsfeeling zwischendurch

Gelegenheiten

Ja, Gelegenheiten sollte man ergreifen, wenn sie sich einem bieten. So griff ich auch bei erster Gelegenheit zu diesem Buch. Schon weil mich das schlichte Cover und der Titel sofort angesprochen haben. Doch worum geht es? Klara ist Anfang 30 und hat schon ziemlich viel erreicht im Leben. Einen sehr gut bezahlten Job, eine tolle Wohnung, Champagneremfänge und Designerklamotten sowie einen festen Partner. Doch eigentlich wollte sie das alles gar nicht. Sie möchte viel lieber Schriftstellerin werden und in einem kleinen Häuschen in der Provence leben. Irgendwann macht sie Nägel mit Köpfen, verlässt ihren Freund, kündigt ihren Job und mietet sich in einem Häuschen in Südfrankreich ein.
Von da an helfen ihr sehr viele Zufälle, dass ihr Traum sich erfüllt.

Das Buch liest sich recht flüssig und hält wunderschöne Landschaftsbeschreibungen parat, die einen das französische Lebensgefühl wunderbar widerspiegeln.

Ich habe mich dennoch etwas gelangweilt. Die Protagonistin hadert zwar oft mit ihrer Entscheidung, aber irgendwie läuft immer alles glatt. Es fehlt etwas die Spannung und die Story plätschert, wenn auch vor schöner Kulisse, so vor sich hin.

Aber wer solch ein wohlfühl Buch gerade braucht, der ist bei diesem Roman genau an der richtigen Adresse. Einfach mal die Seele baumeln lassen, alles wird gut!

Veröffentlicht am 15.03.2021

Ein Buch, wie ein lauer Sommerabend

Aus der Mitte des Sees

Lukas hat einen eher ungewöhnlichen Lebensweg gewählt. Er ist Mönch. Mit Ende dreißig ist er mit Abstand der Jüngste unter den Klosterbrüdern. Gerade hat ein junger Mönch das Kloster verlassen, um eine Familie zu gründen. Doch wie sieht es bei Lukas aus? Will er den gewählten Weg wirklich weiter gehen? Gerade jetzt, als die sympathische Sarah auftaucht, muss er sich dieser Frage stellen. Und das tut er am liebsten und effektivsten, beim schwimmen im See.

Das Buch erzeugt eine ganz eigene Stimmung. Man schwimmt quasi mit Lukas durch den See und durch seine Gedanken. Er lässt immer tiefer in sein Gefühlsleben blicken und man spürt den inneren Kampf, den er mit sich führt.

Es war auch sehr interessant hinter die Kulissen eines Klosters zu blicken. Der Autor beschreibt auch wunderschön die Natur im Hochsommer und lässt seine Beobachtungen mit der Gefühlswelt von Lukas verschmelzen.

Ein stimmungsvolles Buch mit viel Gefühl.

Veröffentlicht am 07.02.2021

Ein sinnliches Portrait von Venedig

Orangen für Dostojewskij

1862: Dostojewskij ist nach seiner Haft zu einer Reise durch Europa aufgebrochen. Seine letzte Stadion: Venedig. Hier trifft er auf den weltberühmten Komponisten Gioachino Rossini. Die beiden so unterschiedlichen Männer fühlen eine Art Seelenverwandtschaft. Der Schriftsteller lässt sich, von dem väterlichen Rossini inspiriert, durch das feucht schwüle Venedig treiben und lernt sich selbst und die Stadt von einer ganz anderen Seite kennen.

In dem Roman von Michael Dangl begleitet man den großen russischen Schriftsteller durch die Lagunenstadt und sieht sie durch seine Augen. Man bangt mit ihm, weint mit ihm und will ihn warnen, wenn er sich scheinbar in sein Unglück stürzt.

Auf dieses Buch muss man sich einlasen und sich Zeit nehmen. Es ist keine leichte Lektüre für Zwischendurch. Es sind immer wieder Zeilen in französischer und italienischer Sprache verfasst. Aber man muss die Sprachen nicht beherrschen, um den Inhalt zu verstehen.
Der Erzählstil ist sehr poetisch und ausdrucksstark. Man kann das Venedig des 19. Jahrhunderts oft fühlen, schmecken und riechen.

Ein Buch das die Sinne anspricht, wenn man ihm die Zeit dazu gibt.

Veröffentlicht am 07.12.2020

Ein Krimi mit Charme und Tiefgang

Die Djurkovic und ihr Metzger

Thomas Raab gelingt es in diesem Krimi seine Leserschaft in zwei verschiedene Welten zu entführen. In das moderne, urbane Österreich von heute mit seiner Konsumgesellschaft und Oberflächlichkeit und in das Albanien, in dem ein patriarchisches Clan-System herrscht, in dem die Blutrache nach wie vor existiert. Diese Art der Rache holt nun Willibald Adrian Metzger in seinem beschaulichen Leben ein. Es sollte doch der schönste Tag in seinem Leben sein. Seine geliebte Danjela will sich mit ihm vermählen. Doch sie lässt den Metzger vor dem Traualtar stehen, um mit einem unbekannter Albaner in einer Limousine das Weite zu suchen. Kurze Zeit später geht die Meldung durch Medien, dass die verbrannte Leiche genau dieses Albaners aufgefunden wurde.
Metzger versteht die Welt nicht mehr und begibt sich auf die Suche nach seiner Danjela.

Teils sehr witzig, aber auch teilweise sehr ernst kommt dieser Krimi daher. Sehr charmant ist der Akzent von Danijela und der Wiener Dialekt einiger Figuren.

Ein sehr bunte Mischung aus Spannung, Tiefgang und Emotionen. Lesen!

Veröffentlicht am 13.08.2020

Eine Lebens- und Liebesgeschichte

American Spy

Das Buch beginnt äußerst spannend. Die dunkelhäutige, amerikanische Ex-Spionin erschießt einen Mann, der mitten in der Nacht in ihr Haus eindringt. Sein Ziel: ihr Tod! Sie flieht mit ihren beiden Kindern zu ihrer Mutter nach Martinique. Dort versucht sie das Geschehene zu verarbeiten. Wer trachtet ihr nach dem Leben? Sind ihre Kinder in Gefahr? Sie beginnt ihre Lebensgeschichte für ihre Kinder in einem Tagebuch aufzuschreiben.

Das Buch ist tagebuchartig verfasst und umfasst das Leben von Marie Mitchell von ihrer Kindheit, über ihre Tätigkeit beim FBI bis zu ihrem Einsatz als Spionin in Burkina Faso. Immer wieder muss sie mit Vorurteilen kämpfen und ahnt, dass sie als dunkelhäutige Frau kaum Aufstiegschancen in der von Männern dominierten Welt, der amerikanischen Geheimdienste hat.

Das Buch liest sich spannend und das Thema fand ich interessant, aber die Bezeichnung Thriller verdient es nicht. Es ist eher die Lebensgeschichte einer jungen Amerikanerin.