Profilbild von Kristall86

Kristall86

Lesejury Star
offline

Kristall86 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kristall86 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2020

Tante Ju - eine Hommage

Ju 52
0

Die Ju 52 ist und war ein ganz ganz besonderes Flugzeug. Wenn ihr Motor gestartet wurde, dann vibrierte jedem das Herz mit, denn nicht nur ihr Sound ist und war unvergleichlich sondern auch ihre Geschichte. ...

Die Ju 52 ist und war ein ganz ganz besonderes Flugzeug. Wenn ihr Motor gestartet wurde, dann vibrierte jedem das Herz mit, denn nicht nur ihr Sound ist und war unvergleichlich sondern auch ihre Geschichte. Dann noch dieser Anblick voller Anmut und Grazie....Dass ich mal als Frau über ein Flugzeug solche Worte verliere hätte ich nie für möglich gehalten, aber eine Junkers 52 verzaubert einen, egal ob man will oder nicht!

Autor Helmut Erfurth hat dieser fliegenden Lady dieses Buch gewidmet und um es gleich auf den Punkt zu bringen, es ist grandios! Allein die unzähligen Fotos, Drucke etc. sind wunderschöne Zeitzeugnisse. Die Bilder werden bestens mit Texten untermalt und man kann die Geschichte der „Tante Ju“ nicht nur betrachten sondern auch textlich erfassen/verfolgen. Erfurth zeigt in diesem Buch Geschichte und Gegenwart bestens auf. Er macht keine Umschweife und lässt kein Thema aus. Vom Krieg bis hin zum Passagierflugzeug bis jetzt, bis hin zum Museums-Stück, beschreibt er alles sehr liebevoll und detailliert. Man merkt ihm seine Begeisterung an, dass ist unverkennbar. Vor so einem Schätzchen bekommt man Ehrfurcht und Respekt.

Zur Optik und Haptik: das Buch geht absolut in die Richtung Coffeetable-Book und das hat es zur recht verdient. Allein die Größe ist perfekt gewählt um sich in aller Ruhe die wunderschönen Bilder bestens betrachten zu können. Der Einband ist kräftig und man sieht sofort um was es geht. Die Seitenstärke ist ebenfalls bestens gewählt und das Blättern der Seiten wird einem leicht gemacht. Die Strukturierung zwischen Text und Bild ist ebenfalls sehr harmonisch gestaltet. Nichts wirkt zu viel oder zu überladen. Man hat als Leser das Gefühl durch ein Museum zu wandeln, nur das man dabei ganz bequem im Lesesessel sitzt. Die Kapitel 13 und 14 dürften jeden Fan dieses Flugzeugs spätestens jetzt in den Bann des Buches ziehen, denn hier geht es um den genauen Bauplan dieses Flugzeug-Typs und um genaue Dokumentationen.

Wer ein Mal im Leben das Glück hatte, mit „ihr“ in die Lüfte abzuheben, wird es nie vergessen. Sie war/ist eine ganz besondere Flugkünstlerin und hat jeden verzaubert der sie sah und hörte. Dieses Buch ist eine wunderbare Hommage an die „Tante Ju“ und sollte bei keinem Flugzeugbegeisterten in der Bibliothek fehlen! 5 von 5 Sterne gibt es hierfür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.08.2020

Die Vielfalt im Vogelreich

Vogelreich
0

„Vogelreich“ ist der Titel dieses quadratisch, praktischen Buches von Joel Sartore und Noah Strycker. Ja, das Vogelreich ist riesig groß aber sind wir denn auf der Erde noch so reich an Vögeln wie wir ...

„Vogelreich“ ist der Titel dieses quadratisch, praktischen Buches von Joel Sartore und Noah Strycker. Ja, das Vogelreich ist riesig groß aber sind wir denn auf der Erde noch so reich an Vögeln wie wir wirklich glauben? Es gibt unzählige bedrohte, kurz vorm aussterben und bereits ausgestorbene Vogelarten...das schmerzt und man fragt sich nach dem Warum. Die beiden Autoren haben hier eine wunderschöne Hommage der Vielfalt aus dem Vogelreich auf den Punkt gebracht. Sartore hat unzählige besondere Vögel fotografiert, hier sei die Erläuterung am Ende des Buches hervorzuheben wie die Fotos entstanden und Strycker gibt den Fotos das nötige Wissen mit. Alles ist herrlich strukturiert und die Bildgrößen sind verschieden. Man kann sich sehr lange in diesem Buch aufhalten und vergleichen mit den bekannten heimischen Vögeln und sich fragen, warum, wieso alles so ist wie es ist. Die Fotos haben eine enorme Klarheit und Strahlkraft. Was gibt es für eine Menge an Papageien oder Geiern?! Einen Anden-Kondor mal ganz tief in die Augen blicken zu können, kommt nicht jeden Tag vor, aber hier können sie dies tun.

Dieses Buch überzeugt mit seiner genialen Aufmachung und verdient 5 Sterne. Jeder Vogelkundler und Vogelfreund wird hier glücklich gemacht - aber der Tenor verschwindet mit keiner Seite: Wir müssen unsere Umwelt und dessen Tierwelt schützen und pflegen sonst gibt es bald keine vogelreiche Welt mehr!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 23.08.2020

Wenn eine geht

Ein Wochenende
0

Klappentext:

„Unterschiedlicher hätten die Leben der vier Freundinnen kaum verlaufen können, und doch bleiben sie sich über die Jahrzehnte hinweg treu: Jude, die kultivierte Gastronomin, deren Affäre ...

Klappentext:

„Unterschiedlicher hätten die Leben der vier Freundinnen kaum verlaufen können, und doch bleiben sie sich über die Jahrzehnte hinweg treu: Jude, die kultivierte Gastronomin, deren Affäre mit dem verheirateten Daniel schon fast so lange währt wie der Freundeskreis; Adele, einst gefeierte Schauspielerin, die eben von ihrer Freundin verlassen wurde; Wendy, die feministische Intellektuelle, der das Verständnis für die eigenen Kinder nicht so leichtfällt wie das Schreiben komplexer Bücher; und schließlich die warmherzige, fürsorgliche Sylvie, der Kitt der Gruppe.

Als Sylvie stirbt, wird den drei anderen klar, dass sie ohne ihre Freundin neu definieren müssen, was sie zusammenhält. An einem gemeinsamen Wochenende in Sylvies altem Strandhaus fördern allzu viel Wein und ungebetene Gäste zudem ein wohlbehütetes Geheimnis zutage, das ihre jahrelange Freundschaft auf die Probe stellt.“



Charlotte Wood hat dieses wunderbare kleine Büchlein verfasst und eine Geschichte niedergeschrieben, die mich wirklich nachhaltig beeindruckt hat. Vier Freundinnen auf einem Haufen, teilen ihre Lebensgeschichten, ihre Erinnerungen, ihre Sorgen und Nöten, ihr Glück. Der Tot aber kommt gewiss und was erst ganz weit weg erschien, ist den Jahren immer greifbarer geworden. Als Sylvie dann gestorben ist, ist die Bande der vier Damen gefallen und sie müssen nun zu dritt ihre Freundschaft halten. Zu lesen wie sie alle damit umgehen, wie sie sich um Sylvies Nachlass kümmern, war sehr faszinierend und lesenswert. Man überlegt selbst wie man reagieren würde und vieles mehr. Der alte Hund, Sylvies Hund, mit Namen „Fin“ wird mit seinen fast 17 Jahren und seinen vielen Gebrechen, das Sinnbild für das Altern in diesem Buch. Er hat mich sehr stark berührt, denn auch ich hatte schon das Vergnügen einen Hund so lange begleiten zu dürfen....Wood hat mit Fin einen Nachfolger für Sylvie geschaffen aber auch ein Symbol und diese Vergleiche finde ich sehr gelungen. Die drei Damen kommen nun anders zusammen und decken Geschichten auf, die sie nun ja laut erzählen können, weil Sylvie ja nun nicht mehr da ist...dieses eine Wochenende, was eigentlich zum ausräumen des alten Strandhauses von Sylvie da sein sollte, wird zu etwas ganz besonderem und einmaligen.

Wood hat in dieser kurzen Geschichte einen wunderbaren bissigen Schreibstil benutzt, der auf das Alter der Damen und die Situation passt. Sie schreibt klug, verständnisvoll und bedingt einfühlsam....allein dafür gibt 5 von 5 Sterne für diese wunderbare Geschichte

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 15.08.2020

Fantástico!

Zu Gast auf Mallorca
0

Mallorca ist bei den Deutschen die beliebteste Ferieninsel. Aber eines steht so etwas von felsenfest: Mallorca ist mehr, als man denkt und vor allem viel viel mehr als nur Flamenco und Schinken. Mallorca ...

Mallorca ist bei den Deutschen die beliebteste Ferieninsel. Aber eines steht so etwas von felsenfest: Mallorca ist mehr, als man denkt und vor allem viel viel mehr als nur Flamenco und Schinken. Mallorca ist eine traumhafte Insel mit bemerkenswerter Natur und einem ganz eigenem Leben. Vor allem der Genuss wird hier ganz besonders intensiv gefeiert! Lassen wir die Geschmacksknospen glühen und zwar mit diesem wunderschönen Koch- und Bilderbuch.

Neben den köstlichen Rezepten, die hier vorgestellt werden, werden auch verschiebende Menschen beleuchtet. Man merkt sofort, das jeder dieser Leute dieses mallorcinische Extra-Gen in sich hat. Sie leben den Genuss der Insel auf ihre Weise. Dabei reisen wir Leser ein Mal quer über sie Insel und begegnen Gerichte, die ganz urtypisch sind aber auch bekannten Leckereien.

Zur Optik und Haptik: allein der Einband ist, wie immer in dieser Buchserie, ganz besonders traumhaft gestaltet und zwar mit Stoff/Leinen bezogen/gebunden und einem typisch mallorcinischem Muster versehen. Zu Beginn wird man wieder recht persönlich mit einem Zettelchen begrüßt und dann beginnt die schöne Reise. Die Seiten sind wieder sehr liebevoll gestaltet. Kein Satz ist dort zu viel oder Bild zu wenig. Hier glänzt der Minimalismus ganz besonders. Die Fotos überzeugen den Leser nicht nur mit Kulinarik sondern auch mit Natur. Dieses wird hier wirklich traumhaft eingefangen und man hat das Gefühl Zikaden zirpen zu hören oder die klapprigen Windmühlen leise quietschen zu hören...Dieses Buch weckt Sehnsucht!

Ich bin restlos begeistert von diesem traumhaft-schönen „Kochbuch“! Es bietet eine Reise der anderen Art nach Mallorca, und sie lohnt sich total! 5 von 5 Sterne gibt es hierfür!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
Veröffentlicht am 13.08.2020

Historische Rosen

Historische Rosen Band 1
0

In diesem Buch werden, wie der Titel bereits verrät, die Rosenschätze aus dem Rosarium Sangerhausen unter die fachmännische Lupe genommen. Brumme und Vemmer sind Rosen-Expertinnen und wissen genau was ...

In diesem Buch werden, wie der Titel bereits verrät, die Rosenschätze aus dem Rosarium Sangerhausen unter die fachmännische Lupe genommen. Brumme und Vemmer sind Rosen-Expertinnen und wissen genau was den Leser interessiert. Kurz und bündig werden hier 349 Sorten porträtiert. Untermalt mit Foto‘s ist dies bestens und kurzweilig gelöst. Im ersten Teil des Buches gehen die Damen aber mal ganz bewusst auf viele Kleinigkeiten ein, die uns Rosen-Fans interessieren, sprich, sie genau zu unterscheiden, denn Alba ist nicht gleich Alba oder auch Damaszener nicht gleich Damaszener. Hier geht es um Blattstruktur, Dornen etc..
Dieses Buch bietet, mit seinen wundervollen Fotos und Texten, wirklich eine präzise Wissensquelle. Die Art und Weise der Anordnung hat man schnell erkannt und eingeprägt und das durchstöbern fällt leichter. Eines ist aber echt ein Manko: man bekommt wieder unheimliche Lust auf neue Rosen für den eigenen Garten! Wer sich ein Mal in die Welt der Historischen Rosen hineinversetzt hat, ist verzaubert und kommt davon nie wieder los! Historische Rosen ist eine Sucht und diese Buch unterstützt diese bestens!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil